Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#173725 30.05.2008 08:18
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Global wird's wärmer, sagt man, und da ist's umso schlimmer, wenn meine Klima im Auto nicht dagegen angehen will. Zur Sache:
Als es nun draussen wärmer wurde stellte ich fest, dass meine Auto Innentemperatur da proportional mitmacht. Ein paar diagnostische Drücker am Klimadisplay bestätigten, dass der Niederdruckschalter seiner Funktion nachgekommen war und der Kompressor im Winterschlaf blieb.
Also ab zum Klimafritzen (ein Betrieb der nur Klima und Standheizung macht) und neu befüllen lassen. Beim heim fahren hat's mich dann gefroren, so weit so gut. Die Freude hielt aber nur 2 Tage vor, denn dann war der Niederdruck schon wieder zu niedrig, vom Hochdruck ganz zu schweigen.
Also zurück zum Fachmann und per UV-Licht nach dem Leck gesucht, aber nix zu sehen. Also wieder befüllen und 7 Stunden laufen lassen. Dazwischen auch mal 40km gefahren. Und nix, alles dicht. Es ist kein Leck zu finden und noch kühlt es.
So, nun warte ich wieder ein paar Tage und bin gespannt.
Mich würde aber interessieren ob jemand so was schon mal hatte. Wie kann das Gas entweichen ohne seine Leuchtspuren zu hinterlassen? Nach 2 Tagen leer und man findet nichts. Ich bin selber Techniker und weiss, dass es Fehler gibt die nur bei Vollmond auftreten, aber so was

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Michael.......WAS hast du denn alles abgeleuchtet ?????


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich habe gar nichts abgeleuchtet. Das haben die Fachmänner gemacht. Jedes Rohr und jede Ecke die etwas mit der Klima zu tun hat. Soviel ist das ja nicht. Kühler, Kompressor, alle Verbindungen und auch den Verdampfer. Das Ganze nun zweimal.
Vielleicht habe ich ja Glück und sie funktioniert weiter, aber mich interessiert trotzdem warum es nach dem ersten befüllen nur 2 Tage gehalten hat.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
der Klimakreislauf ist ja nicht sooo gross....und ich gehe mal davon aus dass der Verdampfer auch abgeleuchtet wurde, oder ???


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Beim Verdampfer habe ich vorne das Lüftersteuergerät ausgebaut und da wurde reingeleuchtet. Von innen kommt man ja nicht dran ohne das Handschuhfach abzubauen. Aber auch am Kondenswasserablauf war nichts.
In der Werkstatt ging man aber davon aus, dass der Fehler (kein Druck) auftreten muss, wenn der Motor ein paar Stunden laüft. Beim ersten Mal bin ich nur 2 Stunden gefahren, dann stand er einen Tag und schon ging nichts mehr.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
den Verdampfer kannste aber auch von innen beäugen, zumindest ansatzweise, die paar Plastikabdeckungen unterm Handschuhfach wegbauen, ein paar Kreuzschlitzschrauben, und dann siehste evtl. schon etwas... ansonsten ist der Ausbau des Handschuhfachs auch kein grosser Akt, sofern beim letzten Mal die Schrauben nicht schräg rein gemurkst wurden

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ja, Handschuhfach raus/rein habe ich schon ein paar Mal gemacht. ist nicht meine Lieblingsarbeit.
Aber ihr geht auch davon aus, dass irgendwo ein Leck sein muss. Eine exotische Erklärung gibt's wohl nicht. Dann muss man das aber doch auch finden können.
Wir hatten zuerst den Kompressor in Verdacht, aber der schnurrt. Einen Ersatzverdampfer habe ich schon, aber ich tausche ihn erst, wenn ich weiss, dass das hilft.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... wenn Kühlmittel fehlt, dann isses nunmal irgendwo abgehauen... es sei denn irgendjemand (ich nenn keinen Namen) hat wieder seinen Voodooschrein aufgebaut...

was ich mich aber frage ist:
wenn das Kühlmittel im Hockdruckbereich, also dort wo es Gasförmig ist, abhaut, ist es möglich, dass es sich spurlos aus dem Staub macht? oder müsste sich trotzdem Kontrastmittel niederschlagen?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kontrastmittel müsste sich auf alle Fälle niederschlagen......sonst bräuchte man ja jenes nicht !!!

Gruss Doc

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ach...was mich noch interessiern würde: Wieviel war nach der ersten "abgehauenen" Befüllung noch drinne ???? Ich meine wieviel Gramm ?


Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 104
Jetzt wo ich fast nüchtern bin kann ich nur dazu schreiben das ich auf Arbeit (klimaservice) ein elektronisches lecksuchgerät habe das auf KM-Gasaustritt mit widerlichen Piepsen reagiert. Das UV - Lechsuchgerät hab ich auch aber nehme ich nur in Ausnahmefällen. Meist tut es auch schon der Lechsuchspray. Am besten wäre füllen und Piepser nehmen, da findet man meist was. Reagiert aber auch auf Abgas, sollte ja aber dicht sein der Krümmer.... Grüße


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 38 (0.033s) Memory: 0.6239 MB (Peak: 0.7125 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 08:05:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS