Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Hi Leute,

also jetzt spinnt meiner Total! Bei langsamen (30-55 km/h) umrunden von gleichmäßig engen Kurven regelt das ESP am vorderen äußeren Rad! Fehlerauslese sagt überall nix! gestern gabs den Fehler Drehzahlfühler links Kurschluss gegen Masse. Also den linken durch einen neuen ersetzt, der rechte ist ja erst kürzlich neu gekommen. AAAABEEER keine Besserung!

Fehler sind keine gelistet.

Hat einer unserer Spezies eine Idee?? Die Zahnkränze für die Fühler sind OK und sauber, die Kontakte einwandfrei. Bei Geradeausfahrt sind die Drehzahlen der 4 Radsensoren alle identisch ohne flackern, zittern oder so.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Du hast Neigungssensoren vorn links und hinten Links an der Achse verbaut . Vielleicht diese Dinger , da das ESP auch einfederrate ermittelt .

Das ist mit einer Spange auf den Lenker geclipst


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Lenkwinkelsensor hat 0-Stellung?

Frag mal H.J., der hat das schon mindestens 1 x erfolgreich behoben.

Flo

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 15
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 15
Moin,

ich habe das gleiche Problem, wir haben noch nicht rausgefunden was das sein kann !
Lenkwinkelsensor ist auf 0.
Eventuell soll ein Kranz lose sein.

Mfg
Christian


Seit gegrüßt
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Lenkwinkelsensor ist "0".........


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
hmmm. ist ne Idee. Kann man die irgendwie testen? Im VAG-Com find ich da nichts (bin vielleicht zu blöd).


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Apropos Lenker....

vorne links klappert die Achse..... muss mal feststellen wo da genau.... wird jedenfalls immer mehr Geklapper. Unabhängig vom Lenkeinschlag und Federbeinbewegung so als wäre ein Teil lose welches auf den Rahmen herumklappert. Merkt man auch teilweise im Lenkrad. Fahrzustände haben keinen Einfluss. Bremsen und Beschleunigen ebenso wenig.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Dann kuck mal dran ob dieser Federwegssensor noch am ersten lenker fest ist . Das war ne Scheisse damals , denn der wird nur draufgeklipst


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Der sitzt fest am Lenker.... das klappern ist am besten bei warmen Wagen zu hören, dann kann ich es jetzt auch durch einfedern per Hand provozieren. Kommt wohl vom oberen vorderen Lenker Fahrerseite. Ist der Wagen kalt geht das nicht. ???!!!

Bei warmen Fahrzeug gibt es jetzt auch leichte Knirschgeräusche beim einlenken mit Linkseinschlag. Habe ja leider keine Bühne zur Verfügung um das mal in Aktion zu testen...... Also erst mal weiter fahren und abwarten.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Dreh-/Lenkwinkelsensor,Neigungssensor,Einfedersensor,
usw..
Manchmal bin ich froh das ich ein Vorfaceliftmodell habe.


so long

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Hat Joe auch.

Dein fehlendes ESP erspart Dir einige Fehler.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
... wäre mal ne Frage, denn der vordere gibt im Stand einen anderen Volt Wert wieder als der hintere.

Vorne 2,41 V

Hinten 2,01 V

Sollten die beide nicht den gleichen Wert in Ausgangsposition haben? Geht es vielleicht über die Grundeinstellung der Leuchtweitenregulierung?

Könnte doch sein dass das ESP über diese Dinger auch reagiert, oder? Wenn z.B. ständig eine Eintauchtiefe an der Vorderachse gemeldet wird, sprich eine Neigung signalisiert?


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Niveausensoren reseten?
- kannst du:
eine Grundeinstellung der LWR/Xenon machen und gut.
Aber die Sensoren (G76 hinten, G78 vorne) sind eben nur
für die LWR (STG 431 im SSP 55)!
Wenn deine Radsensoren richtig !! sauber sind und nicht zu tief
eingesteckt sind, würde ich mal den (G200 (Querbeschl.) und
den G202 (Drehratensensor) lt. SSP 40 (ABS-ESP) prüfen ...

Gruß vom Deich




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
ahhhhh, endlich einer mit noch dem selben Problem... an dem s8 von meinem vater ist genau das selbe, gefunden haben wir es allerdings bis heute nie...
Wir fahren den wagen mittlerweile immer mit ausgeschaltetem esp, der fehler ist nämlich richtig gefährlich. Ich sag immer wenn ich je ein unfall baue mit dem auto dann wegen dem esp... Das ganze ist echt komisch, du bewegst dich nirgendwo in der nähe des grenzbereiches, das auto fährt um die kurve auf einmal fängt er so stark an zu regeln dass das auto die kurve auf einer tangente verlässt, sprich auf einer geraden linie nach draußen, oder bei rechtskurven halt direkt in den gegenverkehr. Das ganze geht so lange bis man den esp knopf drückt, dann fährt er wieder wie auf schienen um die Kurve.... Der fehler bestand bei uns schon beim Kauf, das auto stand daraufhin 4 wochen in der wekstatt, nach 2 wochen durfte das az nichts mehr machen und es kam jemand von werk aus schauen, bei dessen Probefahrt, bei der ich anwesend war sagte der mann nachdem er beinahe 2 mal bei langsamer Fahrt abgeflogen wäre in vollem Ernst zu mir, das sei normal, der s8 sei schließlich kein rennauto... Ich hab ihm darauf gesagt dass unser Fiesta courier problemlos mit 50 die hammerbergkurve (sehr berühmte kurve bei uns mit vielen unfällen) nimmt, und ich mit dem s8 bei 40 ohne das esp auszuschalten in der mauer landen würde. Wenn das die Zielsetzung von audi wäre, hätten sie es erreicht.

Naja gebracht hats nix, die gebrauchtwagen versicherung hat keinen cent mehr bezahlt, und da mein vater sowieso kein freund von dem elektronischen fahrhilfe zeugs ist, hat er es halt immer ausgeschaltet.
Ich weiß leider nicht mehr was die damals alles getauscht haben, aber laut aussage von dem Meister damals müssen die mehr oder weniger (genau da liegt wahrscheinlich das problem) alles was es an dem esp gibt neugemacht haben. Aber es wäre ja nicht das erste mal dass im Forum probleme gelöst werden die audi nicht gelöst gekriegt hat..

Im übrigen kann man das esp so einstellen dass es immer ausgeschaltet ist, und die warnleuchte nicht an ist?

Achso, der fehler besteht bei uns NUR bei langsamen fahren, ich sage mal so unter 130. Bei schnelleren autobahn oder landstaßen fahrten, mit teilweise erheblich größerer querbeschleunigung inkl. starken bodenwellen regelt das esp überhaupt nicht. Was er überhaupt nicht mag sind langezogene, langsam gefahrene gleichmäßige Kurven.

Beginnen tut der Fehler immer mit dem kurvenäußeren Vorderrad, sobald er das gemacht hat fängt er natürlich an wie wild an an allen rädern zu korrigieren. Ob Links oder rechtskurve ist vollkommen egal.

Ich kenne mich mit dem esp zeugs überhaupt nicht aus, aber mal von der logischen Seite her betrachtet braucht das system rad sensoren, den querbeschleunigungs sensor, und einen Lenkwinkelsensor. Tippen würde ich auf den Lenkwinkelsensor, weil alles andere würde bei höheren geschwindigkeiten auch auswirkungen zeigen. Das einzige was sich bei höherem tempo verändert ist dass der lenkeinschlag geringer ist.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Soooo..... wollte nun Euch berichten was daraus geworden ist:

Nach nun mehr insgesamt 1 1/2 Jahren von Tausch der Radsensoren über Kabeltests und Steckerreinigung habe ich mich endlich doch entschlossen die Sache von einer anderen Seite anzugehen.... nämlich Elektronik durchtesten.....

Ergebnis:

Kein Sensor oder Geber ist als defekt gemeldet oder beim Nachmessen aus der Spur...... da aber beim Fahren um enge Kurven mit niedriger Geschwindigkeit das ESP besonders stark und häufig eingreift (35 bis 55 km/h) war ja klar das es weniger mit den tatsächlichen Radgeschwindigkeiten zu tun hat sondern mit der nach aussen wirkenden Massenkraft....

Das rief bei mir schon lange den Verdacht auf den Plan, dass das eher mit den dafür zuständigen "G"-Sensoren zu tun haben müsste....

Hierfür kommen nur der Beschleunigungssensor und der Drehratengeber in Frage. Somit habe ich mir über iiiibäiii die beiden Teile gebraucht besorgt (Original von Audi absolut Apothekerpreise!!). Zuerst wollte ich erst den einen dann den anderen tauschen und testen. Also versucht die Lage zu checken....Unterlagen studiert..... naja da steht unterm Fahrersitz.... das ist nach Ausbau desselben nur die halbe Wahrheit.. zusätzlich müssen dann noch Teppich vorne komplett inkl. Fußstütze und Einstiegsleiste raus, dann den Teppich nach hinten gehend raus und den Lüftungskanal von vorne nach hinten.... denn erst jetzt!!!!! sieht man die beiden Teile und kann sie tauschen!!!! Da wollte ich nicht unbedingt noch mal ran und habe gleich beide in einem Arbeitsgang getauscht..

Fazit:

Nach dem alles wieder zusammen war habe ich eine kleine Probefahrt mit den mir typischen Kurven abgegrast und siehe da!!! Das ESP schweigt!! Endlich!!!

Also obwohl die meisten die ich fragte diese beiden kleinen Sch...teile ausschlossen waren sie es doch!!!!


Hoffe Ihr könnt davon profitieren.... in diesem Sinne.... eine Plage weniger!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 45 (0.032s) Memory: 0.6576 MB (Peak: 0.7666 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 19:03:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS