Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#11700 05.09.2002 04:34
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
zwar nicht von/für unsere 8er aber auch von nem V8-motor
(maserati)
an die auspuffbastler: versuchts mal mit so schönen gleichlangen abgaswegen, falls ihr das auf die reihe bekommt dann nehme ich auch noch diese art von fächerkrümmer in mein dickschiff :-)
mfg marcus

11368-maserativ8.bmp (0 Bytes, 28 downloads)

V8 4,2 6-Gang EZ 12/91
Er ist wieder auf der Straße...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
*neid*

So ein Auspuff würde auch noch gut in meine Auspuffsammlung passen. Wo ist das Auto immer geparkt ?

Die Rohrbiegungen und das Sammlerstück könnten allerdings noch weicher ineinander übergehen. Wer hat das Ding so gebaut ? Oder haben das die Maseratisti so eigebaut ?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Müsste ein DeTomasoPantera sein, wenn ich mich nicht irre mit einem Ami V8 5,7Liter.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Guido F. #11703 05.09.2002 05:30
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Ist doch auch schön, der, also unserer (Buedi und mir...)

11374-a2.jpg (0 Bytes, 19 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
hi!

Also falls Du das noch nicht gesehen hast, wir haben schon Fächerkrümmer in unseren Dicken! Zwar sind die einzelnen Rohrabgänge nicht so lang bis zur Verbindung, aber es sind immerhin Fächerkrümmer! 4-2-1.
Der maserati hat ja "nur" 4-1, was eigentlich nicht so vorteilhaft ist für die Gasberuhigung. Da ist unser System schon besser. Aber es müßte eben ein längerer Weg sein von 4 in 2 und dann in 1. Also besser wär 4 in 2 an der Stelle, wo wir das 2 in 1 haben und unterm Auto irgendwo vor den Kats dann 2 in 1. X-Rohr wech lassen. Das geht aber leider net wegen der Lambadasonde. Oder was würde passieren, wenn die Sonde nur in einer Bank sitzen würde? Hm.. eigentlich nichts, oder? nur eben, daß sie nur die eine Bank mißt! Wäre das sooo schlimm???
Hm--- und jetzt habt ihr mich wieder auf eine Idee gebracht... hmmm..... Mal sehen......hm....

MFG
Ronny

PS.: Ich spreche hier immer von einer Zylinderbank. weil es einfacher ist...


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
sorry ronny
aber unter einem fächerkrümmer verstehe ich was anderes
wenn ich mir meine original-krümmer ansehe dann sehe ich eigentlich nur ein haufen strömungsungünstige scheiße die obenherum leistung weg nimmt aber unten rum gleichmässig drehmoment durch hohen und unregelmässigen abgasgegendruck zulässt. oder wie sehen deine krümmer aus? bei mir mündet der jeweils 3.zyl direkt nach ca.5cm im abgasrohr vom 1.zyl und der hat da schon knapp 30cm hinter sich und dann gehen 3 rohre in eines das sich dann in zwei aufgeweitete "Bremsleitungen" zu den kats wursteln.
zu der lamdasonde: siehe dir mal einen hartmann-fächerkrümmer von einem VW 4 Zyl. an, da werden auch nur noch 2 zyl. gemessen. passiert an sich nix. aber wenn nur ein zyl. schlecht verbrennt werden alle anderen noch schlechter geregelt. wenn bei unseren mit einer angenommenen optimierten abgasanlage nur noch 2 zyl von der lamda erfasst werden und einer von den zyl. zu mager läuft fettet die motronic natürlich alle 8 zyl. an mit dem ergebnis das der vrebrauch rapide ansteigt und 7 zyl zu fett laufen obwohl nur einer schlechtere werte liefert...
es spricht aber eigentlich wenig dagegen ein paar zyl. von der lamdasonde auszuschliessen.
habe mir auch schon gedanken über nen vernünftigen fächerkr. gemacht aber kostet mir einfach zu viel zeit das umzusetzen.
vielleicht wenn ich mal meine drei anderen karren fertig habe dann mal
bis dann marcus


V8 4,2 6-Gang EZ 12/91
Er ist wieder auf der Straße...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Also da die Zündfolge unserer Boliden anders ist wie die eines 4-Zylinders vermute ich mal, daß die Abgasrohrlängen schon berechnet sind. Es laufen ja nicht 2 4 Zylindermotoren, sondern ein Achtzylinder, der ganz andere Zündfolgen hat.
Und wenn Du mal genau hin guckst und die Zündfolge her nimmst, dann wirst Du auch sehn, daß links und rechts ein anderer Krümmer dran ist! nicht spiegelverkehrt, sondern andere Rohrlängen, die immer in Rohre anderer Zylinder münden.
Beim 4-Zylinder sollte der 1. und 4. zusammen gehen mit gleicher Länge und der 2. und 3. auch. Die beiden Rohre dann nach einem Gewissen Abstand wieder zusammen zu einem. So, aber das mach mal bei 8 Zylindern. Der Zündet ja abwechselnd links und rechts. Also sind da ganz andere Gegebenheiten , welche beachtet werden müssen.
ich habe auf arbeit 2 schon bearbeitete Krümmer eines V8 liegen, die in meinen sollen. Ich mache morgen mal Fotos, dann können wir mal weiter rätseln...

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Guido F. #11707 07.09.2002 07:58
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
Hi,

die Anlage will ich, wo kann ich sie Bestellen ??

Grüße
Gerriet


Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Also ich habe mir mal die Krümmer genau angeschaut. Leider sind die Bilder nicht geworden. Aber, auf der einen Seite mündet der dritte und auf der anderen der zweite in den ersten. und die Länge der Rohre vom ersten bis zu dem Stück, wo drei in 1 gehen, ist auch unteschiedlich. und auch der 2. bzw. der 3 von der anderen bank, der an der 3-1 Stelle mündet, hat verschiedene Längen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Zündfolge her genommen und die Angasrohre nach langem hin und her in ca. 5,5-6cm von Takt zu takt unterteilt habe. und siehe da. wenn man die Zündfole nimmt und den "Gasknäul" jedes Taktes immer um diese 5,5-6cm weiter schiebt (je takt) und dei neuen dazukommen läßt, dann reihen sie sich an der 3 zu 1 Stelle nacheinander ein. Also Prinzip Fächerkrümmer.

Fazit: Es könnte strömungsgünstiger gelöst werden, aber auch wesentlich schlechter!!!

In diesem Sinne
Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Guido F. #11709 09.09.2002 10:49
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
Jaaaaa... ich liebe diese Anlage. Ich wuerde sie nacht´s mit in´s Bett nehmen... aber dann haette ich am Auto ja keinen Auspuff mehr dran... obwohl... so ohne hatte sich das damals ja nicht schlecht angehoert. Ich koennte damit leben. Aber da ich kein Unmensch bin und moechte dass saemtliche TUeV Pruefer in Deutschland einen Herzinfarkt bekommen wenn hier ein S6 mit Flammrohr links und rechts unter der B-Saeule rumfaehrt lasse ich das dann doch bleiben... *grummel*

;-)


cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 37 (0.019s) Memory: 0.8792 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 21:44:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS