Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Gemeinde,

ja, ich war untreu. Und bin für zwei Tage eine Geißel des profanen Luxus gewesen. Aber ich glaube inzwischen, dass nicht alles doof ist, was Mercedes so baut.

Und nein, ich bekomme da kein Geld für und auch kein Auto.
Ich hatte lediglich einen Haufen Spaß.

Pangaea in Monaco

Noch viel zu schreiben... Schönen Abend euch allen.

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 11
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 11
Richtig Jens,

nicht alles ist doof, was Mercedes so baut. Im Gegenteil. Schau mal hier: Einführung neuer Technologien in der S-Klasse

Ohne Entwicklungen, an denen Mercedes maßgeblich beteiligt war, hätte der V8 bzw. A8 heute eine nicht rostende Alukarosserie (vorher verzinkt) und Allradantrieb (selten gebraucht), aber weder ABS, Airbags oder ESP etc.

Da sollte man schon fair bleiben .

Procon-ten kann dem Airbag nicht das Wasser reichen, nicht rostende Karosserien sind auch nett. Den "Vorsprung durch Technik" hatte Audi allerdings nur in der Eigenwerbung.

Hier hatte Mercedes die Nase immer ganz weit vorne, gerade im Bereich der Insassensicherheit. Doof war sicherlich nichts, was Mercedes je gebaut hat, Audi hat es ja zu großen Teilen kopiert/übernommen.

Gruß, Guido

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Guido,

da begibst du dich unter den Herren der Ringe auf dünnes Eis. Hast du schon erste Drohmails bekommen?

Ich denke, wenn die Konzerne gemeinsam und nicht gegeneinander die Technik entwickeln, kann das in eine gute Richtung gehen. Umweltschutz durch Optimierung und neue Techniken ist weit entfernt vom trockenen Dinkelbrötchen beim Ökobäcker.

Allein durch die Einführung der Direkteinspritzung bei Benzinmotoren und die damit höheren Verbrennungstemperaturen bringen dem 295PS starken V6 eine Kraftstoffersparnis von 10%. Und er fährt mit profanem Super 95ROZ.

Vielleicht lese ich auch gerade so viel über diese neuen Techniken, weil es mich maßlos ankotzt, dass niemand, aber auch wirklich NIEMAND meinen lieben A8 kaufen will... Wohl auch, weil er viel Benzin verbraucht *heul*

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Nein Jens, weil es ein alter "nackter Jäger" ist, D2 werden geschlachtet, aber nur, wenn die Ausstattung passt und kein "Kassenmodell" ist, wie einige hier zu sagen pflegen, das ist der Grund

Es ist traurig aber Realität!

Habe gestern mit einem Freund eine 99er FL 4.2, richtig voll, MTM Bremsanlage (2000 Km gelaufen), MTM Auspuff ab Kat, geholt, € 6000,-.

Der wird geschlachtet, leider, aber er (der Schlachter) kommt nicht in den A8 Himmel, habe ich ihm versichert, zumal er neulich einen RS-blauen S8 Handschalter schlachtete, aber er verdient damit sein Geld.

So siehst Du Deine Preisvorstellung und die mind. 50% niedrigere Marktrealität, dass ist der Grund, ob dies für ein Blog Thema taugt?

Behalte ihn, denn, Du kannst ihn nur verschenken!!!

Florian




Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

der echte Witz ist wohl dass 20 Jahre Entwicklung 10% Spritersparnis ausmachen und das richtige Schalten und das vorausschauende Fahren, sofort zu haben mit Gehirneinsatz, dafür kostenlos, weitaus mehr Ersparnis einbringen können. Und dass es hier um 10% geht aber bei den Dingen, die ganz andere Anteile an der Umweltverschmutzung haben, ganz andere Prozentsätze möglich wären, da aber verhältnismäßig wenig passiert.

Ja, kein Thema, moderne Motoren sind ETWAS effizienter, aber viel hängt auch vom Fahrer ab, da kannst du sagen was du willst... und auch vom Zustand des Autos. Wieviele fahren wohl ahnungsloserweise mit kaputter Lambda oder defekten Temperaturgebern herum und fahren 100tkm mit Kaltstartkennfeldern, ohne dass es ihnen auffällt?

Leute dann zu modernen Autos zu zwingen, die unter'm Strich einen Lolli weniger Sprit verbrauchen, alleine schon weil sie schwerer sind, ist doch wohl Schikane sondergleichen. Und so positiv sehe ich eine gemeinsame Entwicklung in den Konzernen auch wieder nicht - Wettbewerb treib!

lG

Bastian

Bastian P. #172712 22.05.2008 06:33
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Bastian,

sicher hast du recht.
Aber so lange du kein Konzept vorlegen kannst, wie du den Leuten beibringst, sparsamer zu fahren, ist das alles müßig.
Jeder weiß, dass die kurze Fahrt zum Briefkasten Unsinn ist, aber viele machen es. Wir sind alle so derart drecksfaul, dass wir noch nicht mal bei gutem Wetter die drei Kilometer mit dem Fahrrad fahren. Ja, ich auch...

Ich finde, dass es ein wenig mehr als ein Lolli ist, wenn du in Luxuslimousinen einen Motor mit über 500NM und 200PS stecken kannst, der unterm Strich 6 Liter Diesel nimmt. Gepaart mit neuen Technologien oder Hybrid geht da noch ne Menge.

Klar wäre das vom Wissen her auch schon vor 20 Jahren möglich gewesen, aber wenn es keiner bezahlen will ist es überflüssig. Kein Autohersteller ist karitativ veranlagt, alle wollen Geld verdienen. Um so besser, dass der Benzinpreis in katastrophale Höhen steigt, auf einmal werden solche Technologien sinnvoll. Wir können uns nicht mehr hinstellen und die Kraftwerke und die Autos abschaffen.

Ich glaube, man kann es drehen und wenden wie man will, irgendwo findet man immer jemanden, der irgendwas doof findet. Aber du wirst die Breite Masse der fettleibigen faulen Deutschen nicht zu einem sparsamen Gasfuß erziehen können. Außer, am Monatsende ist nicht mehr genug Schotter auf dem Konto, um die Raten für den neuen Flachbildschirm, den Doppelcarport und den nächsten Malle-Urlaub abzutragen. DANN fängt das Sparen an. Denn an Pommes und BigMacs spart man ungern, man gönnt sich mal was.

Ich bin froh, dass überhaupt irgendwas geschieht. Wenn du dich eine Stunde lang mit Mike Horn unterhalten hast wirst du das vielleicht auch so sehen. Und wenn es nicht schon sehr spät ist, es ist trotzdem offensichtlich eine Zeit des Umbruchs, in der es hip ist, ein sparsames Auto zu fahren. Und das treibt an. Endlich.

Ich nehm mich da mal raus, ich bin nicht die Zielgruppe und keine Angst, ich werde auch kein selbsterklärter Umweltpapst. Mich fasziniert nur die Technik und ihre konstruktive Einfachheit.

Diesel 1,54. Benzin 1,54. Super 1,54. Alter Schwede. Da mach ich mir ein Poster von.

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #172713 22.05.2008 08:40
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

welche Maschine/welches Auto liefert solche Werte? Meine bisherigen Erfahrungen mit den A8-Dieselmotoren bspw. waren ja mehr als nur ernüchternd... auch der Dieselverbrauch neuester Pumpe-Düse-Maschinen bspw. im A4 ist mehr haarsträubend als sonstwas. Überdies wird immer noch vergessen, dass die Dichte und damit das Gewicht von Diesel pro Liter höher ist, aber freilich auch der Ausstoß ...

Aber ich gebe dir völlig recht - irgendwas muss passieren. Nicht nur wegen Umweltverschmutzung und (künstlich hervorgerufener) Energieknappheit, sondern weil auch unsere Straßen aus allen Nähten platzen. Der richtige und meiner Meinung nach einzig funktionierende Weg ist aber wirklich über den Spritpreis - und ich glaube, da gehen wir d'accord.

Wenn das Zeug auf einmal über zwei Euro pro Liter kostet, soll es demjenigen mit dem 350g/km Panzer dennoch selbst überlassen sein, ob er sich das noch antun möchte. Aber _nur_ so kann es funktionieren. Ein großes Auto ist kein Privileg, auf das jeder Anspruch hat - das muss einfach mal durchsickern...

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Naja,ich sehe beim Verbauch keinen Fortschritt!!!

Ein Audi 100 Typ 44 115 PS JS war unterm Strich sparsamer alssein heutiger konkurrent. Mit 7 L kamen die alten TDIs von 92 auch aus. und der AAN im S4 ist ja wohl ein musterbursche.Leistung ohne Ende, und Verbrauch im Fuss desFahrers.8-28 Liter. je nach Fahrweise.

auch der gute alte PT muss sich nicht verstecken. kann man ihn doch auch lockermit 10-11Lfahren, wenn man denn will.daskann heute lange nicht jeder wenn überhaupt ein8 Zylinder ausser Corvette oder Mustang. Und die mit Vorkrigstechnik.ZentraleNocke und Stösselstangen, DZ Ende bei 6000.....

Sicherheitstechnik,die hat sich in der Tat verbessert,und das ist auch gut so.

MFG


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Rainer,

die Corvette hat ne zentrale Nocke, der Mustang, zumindest der Shelby mit 500PS, hat obenliegende Wellen. Immerhin.

Ansonsten hast auch DU Recht. Ihr habt alle Recht. Was schon vor 20 Jahren das Maß der Dinge war, ist im Verhältnis zu den Möglichkeiten nur mäßig verbessert worden.

Aber immerhin ist das Bewusstsein so weit, dass damit ÜBERHAUPT geworben wird. Ob noch viel mehr gehen würde sei dahin gestellt. Und fahren will ich die Dinger auch mal. Aber das wird eine andere Geschichte

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hast du dir schonmal überlegt, dass dieses "Bewusstsein", das da geweckt wird, zuerst überhaupt nur durch kollektive, mediale und industriegetriebene Panikmache zustande kam? Wieviel Asche hinter den ganzen erneuerbaren Energien steckt? Dass das ein extrem aufstrebender Wirtschaftszweig ist?

Bei solchen Goldgruben bin ich immer ein wenig skeptisch - wäre nicht verwunderlich, wenn irgendwann herauskäme, dass alles nicht einmal halb so schlimm ist UND ein guter Teil der "neuen" Energiegewinnung allerhöchstens ein Nullsummenspiel hinsichtlich der gesamtheitlichen Umweltbelastung war. Siehe unseren neuen Firedensnobelpreisträger Gore - plumper geht's ja wohl nicht mehr...

lG

Bastian

Bastian P. #172717 23.05.2008 09:37
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
In Antwort auf:

Ein großes Auto ist kein Privileg, auf das jeder Anspruch hat - das muss einfach mal durchsickern...



das würde ich noch weiter generalisieren - lass das "großes" weg. Es gibt kein Grundrecht auf (günstige) automobile Mobilität.
Die Amerikaner - ein vom Auto völlig abhängiges Land, in dem die Benzinpreise sich die letzten Jahre vervierfacht haben - sind gerade dabei, das zu erkennen.
Das fällt bei uns nur nicht so krass auf, weil die traditionell hohe Besteuerung von Energie hierzulande dämpfend wirkt.

Anselm Waldermann vom SPIEGEL hat dazu ein ziemlich pessimistisches, aber in den Grundzügen stimmiges Bild gezeichnet: Eine Welt ohne Öl - wie sich unser Leben verändern wird.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis mit 300PS aus acht Zylindern mit 250 über die Autobahn zu fahren oder auch ein großes Einfamilienhaus komplett komfortabel zu heizen wieder ein den Reichen vorbehaltenes Vergnügen wird, da bin ich mir sicher.

b homburg #172718 23.05.2008 09:47
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Dann bin ich ja als neuer Ökopabst voll im Trend
Schnell den A8 verkaufen und den V8 noch so lange scheuchen, bis es nicht mehr geht.
Und 2030... da bin ich bald 60... Da gehör ich dann ohnehin zu den Reichen und Schönen.

Ich glaub ich kauf mir den neuen Fiat 500, den ich ernsthaft geil finde. Und fahr den V8 nur noch am Wochenende. Was sagt ihr dazu?

Sandmann

P.S.: Ist nicht GANZ ernst gemeint...


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #172719 23.05.2008 10:24
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
neuer Fiat 500? Nöö. Nich wirklich. Nimm lieber 'nen alten, der ist nicht halb so langweilig, braucht zudem eher weniger Sprit - und es lassen sich bestimmt weit bessere Geschichten vom Typ "Kombi-braucht man nicht" drüber schreiben


b homburg #172720 23.05.2008 10:41
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
BACK TO THE ROOTS

Auf deutsch: Zurück auf den Baum, oder zurück in die Höhle

Hhmmm, Planet der Affen???

Gruß

Manfred

Zuletzt bearbeitet von Manfred Labitzke; 23.05.2008 10:42.

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
...ein bisschen Preistreiberei beim Barrell Rohöl, und schon bricht die Panik aus... Soooooo schnell geht's auch wieder nicht. Jedoch, die Tendenz ist klar. Aber so lange es noch geht, werden werden polyzylindrige Audiwagen gefahren. Danach geh ich mit wehenden Fahnen unter

Also bitte, Sandmann... Fiat und ernsthaft geil... Ich bitte Dich. Führe Dir mal eben "Titanic" vor Augen: Das Kammerorchester hat im Frack gespielt, bis der Kahn unterging - das hat Stil Von daher gesehen bist Du, ausgestattet mit zwei Achtzylindern, in der noch stilvolleren Situation als ich...

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Jens...

also wenn ich ned schon zwei hätte...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Michi #172723 23.05.2008 09:28
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay großer Vorbesitzer,

lange nichts gelesen von Ihnen

Ich werde natürlich keinen Fiat 500 fahren. Ich bitte dich. Meine Autos waren schon immer GROSS. Und wenn ich mich wieder wie damals in die FuZo mit der Gitarre stellen muss, um mir den Tank voll zu singen. Dann ist das eben so.
Unter acht geht nur beim NSU.

Sandmann


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 50 (0.044s) Memory: 0.6794 MB (Peak: 0.8053 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 22:36:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS