Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 12
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 12
hallo,bin neuling in sachen V8 und muss sagen das ich euer forum echt klasse finde,habe aber gleich zu anfang ein riesen problem,undzwar habe ich mir am wochenende einen 3,6 l automatik gekauft,lief auch bis gestern ca 300 km ohne probleme aber seit heut geht er fast immer von allein aus ,wenn ich bremse zb an einer ampel oder so.dh wenn ich normal langsam abbremse ist alles ok,aber sobalt ich bis zum stillstand bremse geht die drehzahl total runder und er geht aus,läßt sich aber gleich wieder starten.habe ihn heut ausgelesen und mein tester sagte mir drehzahlgeber defekt bzw kein signal!?habt ihr schonmal soetwas gehabt und könnt mir evtl einen tip geben.kann es denn an diesem drehzahlgeber liegen und wenn ja wo sitzt dieser??oder vieleicht klopfsensor?habe gesehen das die ummantelung vom klopfsensor ziehmlich spröte ist

also bitte bin für jeden tip dankbar!!!

mfg Mario

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hallo Mario!

erstmal herzlich willkommen hier im Forum ... bitte fülle noch dein Profil komplett und korrekt aus!! Dann kann dir auch wirklich geholfen werden.

Vielleicht stellst du dich auch kurz vor, dann wissen wir wer du bist!

Dieser Geber ist eine bekannte Schwachstelle am V8. Wenn du ihn tauschen solltest, dann wechsel gleich beide Geber (Drehzahlgeber UND Geber für Zündzeitpunkt)
Das spart einen Riesenhaufen Ärger ... oft springt er bei einem Defekt nämlich GAR nicht mehr an.

Hier mal die Teilenummern:

077 905 381; Geber für Zündzeitpunkt, schwarz; 129,12€
077 905 381 A; Geber für Motordrehzahl, grau; 126,74€


Die beiden Sensoren sitzen in Fahrtrichtung links kurz vor dem Getriebe unter einer Abdeckung.


Dein Problem spricht eher nicht für den Klopfsensor.

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Obermüller; 19.05.2008 08:00.

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi und ein herzliches Willkommen,

der Drehzahlgeber mit no Signal steht immer im Fehlerspeicher, wenn der Motor nicht läuft. Wenn der Drehzahl geber ex geht, steht (WENN etwas drinsteht) eher "sporadisch" oder "unplausibles Signal".

Dennoch klingt dein Symptom stark danach, was aber noch sein kann, ist, dass dein Leerlaufregelventil (LLRV) zu langsam aufmacht - es schadet nicht, es einmal gründlich zu reinigen, kostet nämlich gar nix. Eine Suche hilft dir dazu weiter.

Wenn dein Klopfsensor nicht mehr in Ordnung scheint, würde ich dir dazu raten, ihn zu tauschen. Auch wenn er nicht direkt Auslöser deines Problems ist, läuft dein Motor nicht optimal, wenn er Falschwerte liefert (Mehrverbrauch, weniger Leistung...). Er muss auch nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen, selbst wenn er nicht okay ist.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Hatte das gleiche Problem wo ich meinen geholt hatte bei mir war es das Leerlaufregelventil

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 12
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 12
wow ...danke schonmal für eure schnellen antworten!!
kommt mann an das lehrlaufregelventil einfach ran bzw wo sitz es denn?
und habe mir grad drehzahlgeber und ot geber für zusammen 25 euro ersteigert denke zum weglegen ist der preis omk oder ?und ein lehrlaufregelventil für 15,-

naja,werde versuchen es zu reinigen
danke danke danke danke danke

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das Leerlaufregelventil ist mit 3 Hutmuttern gleich vorne am Motor angeschraubt.....die Muttern und der Stecker weg; dann kannste es nach vorne abziehen.
Ordentlich mit Ballistol bzw. WD 40 spülen.....und NICHT mit irgendwelchen mechanischen Gegenständen drin rumfuchteln !!!!!!

Gruss Doc

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 12
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 12
ok,ausgebaut -sauber gemacht....und nun??jetzt läuft er total besch...
hab ich vieleicht zu viel gespühlt?oder ist das ventil einfach wirklich defekt?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, ein guter Tip Jürgen! Die Walze ist nämlich aus einer sehr weichen (Alu-)legierung und quittiert angesetzte Schraubendreher und ähnnliches mit bleibender Deformation. Hat ein Bekannter von mir schon mitgemacht und durfte nachher mit dem Dremel das LLRV wieder gängig machen

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Stecker ist wieder eingerastet?
Ansonsten kann man das LLRV auch elektrisch prüfen.
Die Suche sollte Ergebnisse dazu liefern (Spannung auflegen und Reaktion beobachten...).


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Info am Rande: Das LLRV wird eigentlich gepulst angesteuert, wie bspw. auch die Sitzheizung und viele andere "Aktoren" im V8. Freilich geht es auch mit dem simplen Anlegen verschieden hoher Spannungen!

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Deswegen der Hinweis auf die Sufu, habe die genauen Daten nicht im Kopf .


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn er jetzt beschissen läuft, weist wenigstens, dass du auf dem richtigem Pfad bist!
Testen kannst des Dingen wennde nen Trafo hast mit Poti um die Spannung von 0-12v zu regeln, anhängen, und langsam von 0-12V erhöhen, ein Spalt von 1-2mm ist normal wenn keine Spannung anliegt, danach sollte sich der Schieber langsam bewegen bis er komplett offen ist

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wenn dein Profil ausgefüllt wäre,könnte jemand aus deiner Region evtl. schnell rüberhuschen und sein LLR mit dir tauschen,....tja,wenn ....!
Aber das habe ich schon öfter geschrieben !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich glaube ein Modelleisenbahntrafo eignet sich da hervorragend!

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn ich jetzt wüsste wo meiner liegt,könnte ich mal schaun.. WENN...

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 12
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 12
ok ok....hab mal angefangen meinprofil zu füllen
also mittlerweile läuft er schon besser aber kann es sein das das lehrlaufregelv. mal geht mal nicht??also ich hab mir einfach mal ein zweites bestellt ...mann weis ja nie

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
...da gibt es doch auch ein paar V8-Fahrer,dem einen schulde ich sogar noch Geld (habs nicht vergessen ,Carsten !!).
Ich glaube in der Ecke bist du in guten Händen ,natürlich nur,wenn du es willst !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 49 (0.053s) Memory: 0.6674 MB (Peak: 0.7814 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 12:48:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS