Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#172579 19.05.2008 07:51
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
"Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf ein neues Eckpunktepapier aus dem Bundesfinanzministerium berichtet, sollen Besitzer von Pkw mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 2009 ab Beginn des nächsten Jahres in den Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 künftig eine "Strafsteuer" von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen, egal ob Benziner oder Dieselfahrzeug."
Die wollen uns an den Kragen. Wieder eine Abzocke mehr unter dem Deckmantel des Umweltschutzes. Als ob sich nun jeder gleich ein neues Auto kaufen würde.
Kann mir mal jemand erklären für was ich bestraft werde? Ich fühle mich unschuldig

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Abwarten und Kaffeetrinken - vor den Wahlen kommt so viel gequierlter Unfug in den Medien... Erst wenn es wirkliche Beschlüsse / Gesetze gibt, werde ich kurz unruhig und überlege mir "persönliche Einsparmöglichkeiten".

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo Manfred,

genauso ...

Bis zur endgültigen Umsetzung dürfte das bereits der fünfte oder sechste Vorschlag sein!

Ich halte immer noch die Umlage der Steuer auf den Bezinpreis für die gerechteste Steuer. Denn diese ist dann ausschließlich verbrauchsabhängig. Wer viel fährt, verschmutzt auch die Umwelt mehr und nutzt auch das durch Steuern finanzierte Wegenetz häufiger. Ältere und großvolumigere Fahrzeuge werden auch hierdurch mehr zur Kasse gebeten, was dann aber für mich in Ordnung wäre. Voraussetzung ist dann allerdings weiterhin die Absetzbarkeit von Fahrten zur Arbeit. Denn Mobilität auf dem Arbeitsmarkt darf eigentlich nicht bestraft werden.

Aber eines dürfte so sicher sein, wie das "Amen" in der Kirche: Günstiger wird es für uns wohl sicher nicht!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #172582 19.05.2008 01:08
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Neee, billiger wird das nicht mehr. Auch das Benzin wird nicht mehr billiger werden. Da kam heute ein interessanter Beitrag vom SWR Börsenman. Ganz kurz zitiert: Es gibt keine Spekulanten die den Ölpreis treiben könnten. Denn zum spekulieren gehöre das kaufen und horten und das wäre einfach nicht möglich. So bliebe nur dass die Nachfrage den Preis bestimmen würde und somit alle Verbraucher am Preis schuld wären. Erst wenn unser Verbrauch am Öl zurückgehen würde, könnte der Preis wieder fallen, denn derzeit wird das Öl was gefördert wird, auch verbraucht. Aber alle wären froh, dass es diesen ominösen Spekulanten geben würde, denn jeder habe jemanden, auf den er die Schuld schieben könne.

Der ganze Beitrag sollte morgen im Netz stehen:

http://www.swr3.de/podcast/boersenman.html

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ja ,ist klar UND WENN wir weniger abnehmen,wird es teurer um die Produktionskosten zu decken.
Du kannst es drehen und wenden,wie du willst,ist alles Abzocke und bleibt an uns ganz alleine hängen.
Somit ist jeder selber seines Glückes Schmied und ich bin froh,das ich noch rechtzeitig auf Gas umgerüstet habe.
Zuviel "könnte","wäre","hätte" !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765

Kai E. #172585 19.05.2008 03:05
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
das wird nicht kommen (eine im Bundestag vertretene Partei versucht sich schon seit Jahrzehnten immer wieder daran). Aus zwei Gründen: Einmal steht das Steueraufkommen aus der KFZ-Steuer voll den Ländern zu, die auf keinen Fall auf die Einnahmen verzichten wollen. Die Energiesteuer dagegen fließt in den Bundeshaushalt. Bundesdeutsches Föderalismusgezerre halt.
Und zweitens soll damit als Lenkungseffekt der Besitz/das Vorhalten von Kraftfahrzeugen besteuert werden, nicht nur ihre Benutzung, denn auch für aktuell nicht am Straßenverkehr teilnehmende KFZ muss Infrastruktur vorgehalten werden. Seit den 80er Jahren ist der Umweltschutz dann noch dazugekommen: durch eine entsprechende Ausgestaltung der KFZ-Steuer lässt sich die Einführung von immer abgasärmern Autos durch gezielte Förderung beschleunigen. Dieses Instrument will sich sicher kein Politiker freiwillig aus der Hand nehmen lassen, zudem es ja nichts kostet.









Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

naja, ein wenig seltsam ist das schon. Vorgehalten wird ja sowieso nix, wie sich an den zahllosen, alltäglichen Überlastungen einfach ablesen lässt, und man müsste ja nur nach der Anzahl der Lenkerberechtigungen als Grundlage der Berechnung gehen, völlig egal, wieviele Fahrzeuge zugelassen sind. Ich kann schließlich net fünf V8 gleichzeitig fahren, also was soll das.

Augenauswischerei in meinen Augen und eine Lobbyismus-Sache - in Österreich zumindest ist der ganze Kraftstoff-Zirkus (zu einem großen Teil) Frächtergetrieben.

Aber dieser ganz und gar ungerechte Pauschalisierungswahn ist ja eher noch fortschreitend als sonstwas - in einigen Bundesländern Österreichs bspw. werden Kanalgebühren nach der Grundstücksgröße verrechnet. Ja, richtig, wenn ich ein Haus habe, in dem ich nur ein Monat im Jahr kacken gehe, das aber drei Häuseln hat, wird davon ausgegangen, dass eine Großfamilie dort 12 Monate lang ihr Geschäft verrichtet.

Lauter so Schwachsinn... bis wir eines Tages wie in Fernost leben, ineinandergepfercht wie Vieh, aber funktionierend. Aber hej, es gibt bis dahin sicher noch hochauflösenderes Fernsehen, also ist ja alles bestens...

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

wenn das so wie geplant durchkommt könnte 2008 die Auto-Wirtschaft wieder boomen. Die KFZ-Steuer für Neufahrzeuge geht dann ab 2009 nämlich ganz gewaltig nach oben. Für meinen A2 (Euro 4) zahle ich aktuell bei 1,4 Liter Hubraum 96,- Euro KFZ-Steuer. Bei von Audi angegebenen 142g CO2 pro 100 km wären das nach der CO2-Steuer 255,50 Euro KFZ-Steuer pro Jahr. Oder hab ich den Artikel falsch verstanden?

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

was hat denn eigentlich der V8 für einen Ausstoß? Weiß man das oder schlägt der Zeiger bei der Skala vorher rechts das Gehäuse durch?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

ob es offizielle Zahlen gibt weiß ich nicht... meiner hatte bei einem Verbrauch von ca. 12 Litern/100km einen CO2-Ausstoß von etwas über 270 Gramm/km.

Grüßle
Frank K.

PS: Die 12 L/100km kamen nur zustande da ich nur mal auf längeren Autobahnetappen überhaupt Durchschnittswerte vom Benzinverbrauch ermitten konnte... meist war er eh mit LPG unterwegs.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Also,

für den D2, VFL wurden angegeben:


3.7 Quattro, 230 PS 310
4.2 Quattro, 299 PS 317

Die D11er werden sicher nicht darunter liegen.

Nun, werden dann wohl überlegen, wie man den Dicken in CZ oder PL oder Ungarn zulassen kann.

Orbán Lóránt, bitte melden, brauche demnächst Wohnsitz bei Dir!


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Bastian.
In 1998 habe ich mit meinem ABH 4.2er V8 ein Abgasgutachten auf einem Rollenprüfstand in Stuttgart/Böblingen bei Automotive machen lassen, der dem heute noch aktuellen Prüfzyklus für Neufahrzeuge entsprechen müsste.
Soweit ich mich noch erinnere, sagte mir der Prüfer einen CO2-Ausstoß von 281g/km...

Recht viel geringeren Ausstoß haben auch aktuelle V8 Motoren mit diesem Hubraum nicht!!!
Das Problem bei unserem V8 ist einzig und alleine die Kaltstartphase , danach hat der V8 im betriebswarmen Zustand Euro3-Werte eingehalten. Die Euro4-Norm gab es damals noch garnicht! Wer weis, für welche Normen unser V8 sonst noch gut wäre, und wie oft fahre ich im Kaltstart diese schlechten Abgaswerte? Sehr selten. Diese Euro4 und 5-Werte müssen halt auch schon im Kaltstart eingehalten werden, und hier hat die Industrie eben in den letzten Jahren viel daran gearbeitet, und das Ziel wurde erreicht, nun kommen erst allmählich die wirklichen Spriteinsparverbesserungen in die Motoren, wie Direkteinspritzung, Start-Stopp-Automatik...u.s.w...

Wir bekommen nicht nur eine Strafsteuer, wir sind ein bestraftes Volk - und bleiben es...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Soweit ich das mitbekommen habe (das geht aber aus dem Artikel nicht hervor!) , wird die Steuer nur auf über den "Grundfreibetrag" von 95g/km hinausgehende Emission fällig, d.h. die Steuer für Deinen A2 müsste nach neuer Regelung bei 91,8 Euro liegen (52g *1,80). Immer noch 'ne deftige Erhöhung...

Tip: In Frankreich wurde die KFZ-Steuer (die für den V8 übrigens bei 1.900 Euro/Jahr lag als der Wagen neu war!!) 2002 für Privatleute abgeschafft und auf den Benzinpreis umgelegt. Also Zweitwohnsitz im Elsass anmelden und die Zylinder-Sammlung mit gelben Kennzeichen spazierenfahren :)


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

na DAS nenn' ich mal eine kluge Entscheidung! SO gehört es sich!

lG

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Na ja,ich glaube Deutschland geht allen anderen EU Ländern
immer nur einen Schritt vorraus.
Seit Jannuar haben wir hier in Schweden jetzt auch die
Ökosteuer und Benzin und Diesel sind deutlich teurer
geworden,wenn auch nicht so teuer wie in D.
Wie man unter dem Deckmäntelchen der Fuehrsorge abkassiert hat man schnell von D. gelernt.
Deutschland hat ja schon oft genug Ungerechtigkeit ueber
Europa gebracht.Frueher halt mit dem Gewehr.
Ich muss allerdings einräumen das man hier 0,20€ pro
km fuer Hin-und Rueckfahrt ab den ersten km bekommt.
Das bringt mir jeden Monat 600€ Steuerersparniss ein.
Deutlich mehr wie ich tanke.

Beim 4,2 macht die neue Regelung gerade einmal 50€ im
Jahr!!! aus.
Das ist gerade einmal eine halbe Tankfuellung.
Dafuer wuerde ich weder das Land verlassen noch mein
Auto im Ausland zulassen.Das zieht nämlich auch eine Menge
Probleme und Kosten nach sich.

Ich sage immer:Zahlen und fröhlich sein:

so long

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Bastian,

dann werde ich mich mal zulasungstechnisch bei Dir "einquartieren" und eine 68er Nummer beantragen, Elsass hat doch die 68?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Das Problem sind wieder die Anderen,Florian.
Ich habe anfang der 90iger in Freiburg gewohnt.
Damals besaß ich einen 3 Liter Diesel Mercedes.
Das Elsas war nicht weit und so hatte ich bald ein frz.
Kennzeichen.
Die Kollegen waren natürlich gleich neidisch,da sie für ihre
Kleinwagentristesse mehr Steuern zahlen mußten.
Sehr schnell gelang es den Ordnungshütern mir nachzuweisen,das mein Lebensmittelpunkt in Deutschland
liegt.
Ein parr Monate konnte ich mit den Behörden noch Katz und Maus spielen.Bin häufig nach Frankreich gefahren,war ja nicht weit.
Zum Schluß kamen üppige Bußgeldbescheide und ich konnte
alles wieder rückgängig machen.
Man hat mir damals gesagt,das die Behörden gar nicht selbst
aktiv werden müssen.
Das machen schon die Nachbarn,Arbeitskollegen usw.

so long

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja,

das sind die lustigen Kleingeister, die meinen, sie haben mehr wenn der andere weniger hat. Dass der Hund aber im Wasserkopf, den wir mit uns herumtragen, und der immer unnützer und schwerer wird, begraben liegt, leuchtet den Proletariern nicht ein.

Bastian

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo,
Da habe ich für euch eine unglaubliche Geschichte, oder, besser gesagt : Wie greift der Staat uns in der Tasche ?
Wenn ich meinem in D gekauften V8 hier importieren musste, hatte das Importgebühr gerade einen zweiten Bestandteil bekommen : Der CO2 Ausstoss.(das andere ist das Hubraum)
Resultat der Messung (setzt euch !) : 687 g/km.

Man muss immer auf Tricks vorbereitet sein, deswegen hatte ich damals (auch hier) überal nach offizielle Werte informiert. Auch Audi in D konnte sie für diese Baujahre nicht liefern, also musste ich zum Test mit leeren Hände. Und, wie ich mal wieder bemerken musste, dann gehts in die Kosten.
Der Mann beim IPO (TÜV) war hilfsbereit ("besorge mir ein Dokument womit ich das Resultat drucken kann!") aber am Ende musste er das Gesetz folgen.
Dann habe ich ihm natürlich gefragt wie die Kalkulation funktioniert, weil moderne Autos mit solche Hubräume so zwischen 300 und 350 g/km ausstossen. Unseren logischerweise etwas mehr, aber doch nicht über 400 hinaus !? (dachte ich).

Wert = (0,7x4.172x1500/2x1,96x15)/100
0,7 ist Festwert für Benzinmotoren
4,172 ist Hubraum in Liter
1500 sind die Umwentelungen beim Test
1,96 ist Festwert generel
15 ist das % CO2 am Auspuff gemessen

Dieses Beispiel gibt ein Wert von 644 g/km. Es wird bei verschiedene Geschwindigkeiten/Umwentelungen gemessen, und dann ein Durchschnitt genommen. Meiner Meinung nach wird man so zweimal für das (grosse) Hubraum bestraft : einmal bei der Messung, und zum zweitem mal im Formel.

Grüss, Eric

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
ich rege mich nicht mehr über benzinpreise und wuchersteuern auf....

bringt doch eh nix und kostet wertvolle lebensjahre...

es wird eben von seiten des staates alles drangesetzt das die bürger möglichst viel konsumieren und unserer lahmenden inlandsnachfrage nach fahrzeugen auf die sprünge hilft.

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Schön gesagt Bastian.
Ich verstehe auch nicht das Gerede ueber die Deckelung
von uebertriebenen Managergehältern.
Wenn Kapitalinhaber glauben,ihre Knechte wären das wert,
sollen sie meinetwegen Ackermänchen und co. 10 Mil.€
am Tag geben.
Entscheident ist doch,das jeder der in D. vollzeit arbeitet
ein Einkommen erziehlt,mit dem er nach westeuropäischen
Massstäben, wuerdig existieren kann.

so long

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Schön gesagt Sebastian!
Ich verstehe auch die Diskussion um die Deckelung uebertriebener Managergehälter nicht.
Wenn Kapitalinhaber glauben ihre Knechte wären das wert,
dann sollen sie doch Ackermänchen und co. 10 Mil€ am
Tag geben.
Entscheident ist doch,das jeder der in D. vollzeit arbeitet
ein Einkommen erzielt,mit dem er nach westeuropäischen
Massstäben wuerdig exestieren kann.

so long

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Dein CO-Wert is viel zu hoch. Statt bei 15%(wohl eher 1,5%) sollte der bei 0,5% oder darunter liegen (das ist der Grenzwert für EuroI, der für EuroII liegt bei 0,3%, und die schafft ein V8 problemlos!)
War bei der Messung der Motor warm (RICHTIG warm!), Lambdasonde/Kats und auch sonst alles im/am Motor 100% in Ordnung?

Wenn ich Deine Formel nehme und beim CO statt mit "15" mit "3" rechne, komme ich auf 372,5 g/km, was realistisch ist.

Der C4 mit demselben Motor ist von Audi je nach Getriebeausführung mit 347 bzw. 360 g/ km typgeprüft (Datenblatt) . Ich würde da nochmal nachhaken - je nachdem wieviel Geld Dich das jetzt kostet...







Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
68 für die südliche Hälfte, 67 für die nördliche. Ich hab "67".
Meinen V8 hier zuzulassen war jedenfalls ein Alptraum, wohl weil diese Motor/Getriebe Kombination hier zumindestens im Mj.1994 nicht verkauft wurde und es keine Datenblätter gibt...

Die Geschichte mit dem "Lebensmittelpunkt" usw. hat durch eine veränderte europäische Gesetzgebung übrigens stark an Dramatik eingebüßt.
Die (geleasten) Dienstwagen der Mitarbeiter hier waren z.B. in Deutschland zugelassen, unabhängig davon ob der Nutzer jetzt in D oder F gewohnt hat.
Es ist wirklich nicht alles schlecht an der EU.


Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Von mir aus kann jeder der Herren Weissweste soviel verdienen wie er will. Aber, das ganze ist zu kurzfristig und nur auf den eigenen Arsch geschielt. Die Kosten steigen für das Produkt, das Produkt wird weniger verkauft, irgendwann fallen Arbeitsplätze dafür weg und die Betroffenen können andere Produkte nicht mehr kaufen. Dort beginnt auch dieses Spiel.... und und und

Bestrafe ich Altautobesitzer, fahren die trotzdem ihr Auto weiter, weil sie sich schon vorher kein neues leisten konnten***. Sonst hätten die doch schon längst ein Neues. Nur in diesem Fall sparen die das Geld an anderer Stelle wieder ein und die Folge...

(***Ausnahmen gibt es, aber bestätigen die Regel)

Unsere Marktwirtschaft ist zum sterben verurteilt, weil sie von immerwährendem Bedarf und Wachstum ausgeht. Leider ist in vielen Bereichen die Sättigungsgrenze bereits erreicht und dadurch das Wachstum stark gebremst. Irgendjemand hat mal gesagt, dass die Anarchie darauf folgen würde. Vielleicht ist das ja auch so gewollt, denn wie kommt man sonst darauf, die innere und äußere Sicherheit derart zu dezimieren.... Orakel Orakel Orakel... Die neue Arche Noah heißt ISS und steht am Himmel....

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Haha,

und ich bin am besten Weg dorthin (ISS), zumindest ihre Funksignale hab' ich hier zur Auswertung

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo,
Vielen Dank für deine Info und PN !
Ich werde da bestimmt mal nachfragen gehen, Mathematik ist hier zu Lande kein starkes Thema. Entweder sind die zwei Positionen (von 15 auf 0,15 %) irgendwo anders im Formel kompensiert, oder sie haben hier einfach ein Fehler gemacht.
Immerhin reden wir meiner Meinung nach über ungefähr 1.000 EUR wenn ich 360 g/km nehme. Im Datenblatt des Audi S6 wird geredet von "g/100 km", sind das vielleicht die zwei Positionen ?
Wir werden sehen, ,Geld vom portugesischen Staat zurück zu bekommen, das wäre was fürs Guinness !
Nochmals Dank, Grüss, Eric

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Ich fasse es nicht - die schreiben echt g/100 km. Das ist ein Fehler, der sich durch ALLE älteren Datenblätter bei denen zieht. Ab 1999 stimmts dann (g/km): klick

Mail an die Kommunikation ist raus...

Und egal was die für 'ne Formel dahernehmen, der CO2-Ausstoß ist IMMER proportional zum Verbrauch.
Die von Dir angegebene CO2-Emission von 644 g/km würde bedeuten, dass Dein V8 einen (Norm-)verbrauch von 27,2 l/100 km haben müsste.
Das schafft man mit einem 4.2er gerade mal bei Vollast auf der Autobahn. Und das darf man in Portugal nirgendwo fahren

also da ist wirklich ein Pferdefuß drin - ich wünsch Dir viel Glück bei der Auseinandersetzung mit denen. Halt' uns auf dem Laufenden, das interessiert mich jetzt!




Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Keine Sorge, auf meine erste Reise von Süd-Deutschland nach Portugal habe ich bei ruhiger Fahrweise (bis 140stkm) einen Verbrauch von 11,7 Liter geschafft.
Wie gesagt, der TÜV-Mann war hilfsbereit, der Motor war warm, alles war da um die Werte zu "drücken".
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Grüss, Eric


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 75 (0.026s) Memory: 0.7468 MB (Peak: 0.9317 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 11:03:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS