Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hallo ans Forum !

hatte Gestern einen schönen Effekt: bei 160 auf der Autobahn A5 nach Basel ging mir während der Fahrt einfach die Kiste aus. Wiederstart ging aber sobald ich last gab ist er wieder ausgegangen. Danach auf dem Standstreifen ließ er sich erst beim fünften Mal überhaupt starten und ich konnte mich auf einen Parkplatz "retten".
Dort probierte ich im Leerlauf mit dem Gas zu spielen, sobald ich 3.000 U/min überschritt war er wieder aus. Nach einiger Standzeit lief er dann normal. Der freundliche vom ADAC konnte dann leider nix feststellen ausser es wohl eine Schutzschaltung war die den Motor abschaltete ( ab 2.500-3.000 Umdrehungen). Bin dann mit knapp 100 sachen doch noch nach haus gekommen. Komischerweise ist der Fehler heute (bei Kurzstrecke) nicht aufgetreten. Sieht irgendwie nach etwas thermischen aus....
Hat da jemand schon die selben Erfahrungen gemacht ? Werde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da was drin steht wissen die Götter

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Im ersten Moment fällt mir die Benzinpumpe ein (nix thermisches).....so ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auch.

Aber warte mal was der Speicher ausspuckt

Gruss Jürgen

Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Etwas Ähnliches hatte ich mal mit einem verdreckten Benzinfilter.
War aber bei einem anderen Auto.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317

Hi,

Ich würde sagen das ist die automatische Tempobegrenzung :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Na ihr seits mir witzig !
Nee der laeuft auf gas und benzin von daher ist die Pumpe auszuschliessen, den Filter & etc. hatte ich breits vor 1Jahr getauscht.
Aber ich meinte hier irgendwann mal etwas von einen OT-geber oder dergleichen gehoert zu haben wenns sowelche probleme gibt.....mal schauen hoffentlich weis ich morgen meht !

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

eher Drehzahl, nicht OT. Aber was macht das Drosselklappenpoti?

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bastians Lieblingskandidat...das Poti !!!

Lassen wir ihn mal auslesen gehen und dann sehen wir weiter.
Was mich wundert dass er sich gleich wieder starten liess und dan wieder versackte !!!
Nicht gerade die typischen Geber-Indizien, oder ???

Gruss Dr. Frankenstein

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hmm, ich weiß, ich bin ein wenig fixiert, aber hast du schonmal gesehen, wie sich ein V8 benimmt, bei dem das Poti Falschwerte liefert? Das ist wirklich heftig

Komisch ist schon diese Drehzahlgrenze...

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ein Patient von mir wra ja Mathias Becker's 3,6er Automat ...... der hatte die übelsten Sachen gemacht !!!
Kontakte vom Span befreit......ne Medizin drangesprüht und seither läuft die Dicke wie ein Bienchen *sum sum*
Ich kenne also das "Poti-Syndrom"

Gruss Doc

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Rainer Hüring hatte mal das Problem, dass er einen Motor hatte, der einfach nicht weiter drehen wolle als 3500, dann war Ende. VIelleicht fragst du ihn einmal, ob er dahinter gekommen ist, was das war.

@Konno und die ZR-Spezis: Wie verhält sich denn ein V8, dessen Zahnriemen 1-2 Zähne übergesprungen ist?

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 38
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 38
Hi, Hatte auch mal das Problem, nur mit meinem 16v, ist ja ein halber V8
Nach langer suche ist der Hallgeber als Versager identifiziert worden.
Gruß

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

na das sag' mal bloß nicht zu laut hier ... dass ein Hallgeber an etwas schuld sein könnte, wurde hier bisher immer dementiert, da man ihn einfach abstecken kann, und die Kiste läuft trotzdem weiter. Dass aber ein DEFEKTER Hallgeber dennoch eine Menge Unfug anstellen kann, wird dann gerne übersehen.

Ich hatte da schon genügend Diskussionen am Laufen... wie mit dem Poti. Aber wenn man es lange genug wiederholt, glauben's die Leute dann irgendwann auch

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Nach meinem jüngsten Zahnriemenwechsel vergaß ich, den Hallgeber anzustecken am rechten Zündverteiler - bis auf niedrigere Leerlaufdrehzahl, fehlende Spritzigkeit beim Anfahren und erhöhtem Verbrauch lief der Motor ohne Probleme...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja Manfred, ich weiß, ich hatte aber auch schon einen V8 3,6 hier in Wien, der wegen einem defekten Hallgeber partout nicht mehr anspringen wollte. Ich sage nicht, dass man ihn nicht abstecken kann - aber ich sage, dass er Probleme machen kann, die soweit gehen, dass der Motor abstirbt. Der Hallgeber dient als Kontrollinstrument für die Motronic - er misst die Nockenwellenposition im Verhältnis zur Position der Kurbelwelle. Wenn der Hallgeber Falschwerte liefert, kann das gut sein, dass die Motronic annimmt, der Zahnriemen wäre übergesprungen und die Zündung abstellt. Dumm wäre es nicht.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Das mit dem Hallgeber kann ich ja nur bestätigen. Ich hatte ja auch die Probleme mit Ruckeln und einem Absterben. Aber bei meinem war wenigstens noch ein Fehler gespeichert.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
meiner hatte deswegen nur Wellen im kalten Zustand... aber dafür Unwetterwellen^^
komischerweise hat er diese immer noch, aber wneigstens nimmer Unwetterwellen sondern frische-Brise-Wellen, das aber nur bei Teilast, trotz neuem kompletten Verteiler inkl. neuem Hallgeber...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ein ganz leicht wellenartiges Gefühl hat man glaub' ich in jedem Fall, aber ganz unmerklich, da es sich ja um einen relativ komplexen Regelkreis handelt, in dem die Lambda eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Fragt sich nur, was noch... LMM?

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
auch schon getauscht... keine Änderung

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
und als lambda hast die 4 pol bosch drin?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
klar... zudem die Lambda im kalten Zustand nicht eingreiffen sollte.... und eben in jenem Zustand habi merkbare Wellen bei sachtem Fahren, daher das eher weniger der Fall ist, fällts nur ab und zu auf :smirk:

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 20.05.2008 06:01.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Ansauglufttemperatursensor? Übrigens, der Hallgeber und der Drehzahlgeber führen bei Problemen oft zu denselben Phänomenen...

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ALT-Geber auch neu... eigentlich alle Geber ausser Drehzahl und OT Geber, sowie Drosselklappenpoti (ausgemessen und passt), wären dann bald mal die einzigen die nicht neu sind...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
So jetzt aber:
meine Werkstatt haben den Bremslichtschalter getauscht ?! und dann haben die noch 5 Drezahlgeber aus dem Fehlerspeicher gefunden.....
Die sollten naechste Woche dran glauben....

Mal ne andere Frage: die Werkstatt helden haben doch tatsaechlich bei meinem letzten Getriebeoelwechsel vor 3 Wochen ne dichtung vergessen wie ich vom Meister gesagt bekam, damit liess sich zunaechst kein Gang einlegen, daraufhin habens sie wohl geblickt und die Dichtung eingebaut. So nun ist mein Automatikgetriebehebel auch nicht mehr genau und muss neu justiert werden was dann natuerlich keiner war ! Habt Ihr ne Ahnung ob bei sowas noch mehr kaputt gehen kann ?

Komisch ist da nur wenn mir der Motor ausgeht oder mehrmals kurz hintereinander ausgeht und wieder kommt (Gaspedal) bleibt das Getriebe beim hochschalten im 3. haengen und kommt nicht mehr in den 4., ist aber kein notlauf aktiv laut anzeigetafel.....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
sach mal, mi was für Pfeifen hast Du da eigentlich zu tun?
Dichtung beim Automatikgetriebeöl vergessen kann nur die vom Filter sein, was ja mal gar nicht geht. Und 5 Drehzahlgeber gibts auch nicht.
Es gibt einen Drehzahlgeber, einen Zündzeitpunktgeber und einen Hallgeber und das war`s. Vieleicht waren 5 fehler drin was ich aber auch nicht glaub und wenn ein V8 nicht läuft steht der Drehzahlgeber sowieso beim Auslesen als Fehler drin. Was ne Werkstatt

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
In Antwort auf:

und dann haben die noch 5 Drezahlgeber aus dem Fehlerspeicher gefunden.....




5? Bitte? Das soll eine Werkstatt sein? Der V8 hat EINEN Drehzahlgeber und damit BASTA!

Wie Carsten schon sagte ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Tipp:
Lass dir mal fein säuberlich zeigen vom "Meister", wo die denn alle liegen ... da bin ich aber gespannt


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
4 Raddrehzahlgeber... ist das ABS abgesteckt?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@Robert: Es gibt 2 Notläufe des Getriebes......und nur einer davon wird angezeigt im KI

Das mit der Justage des Wählhebels kommt mir etwas suspekt vor....ich weiß nicht was die da rumgemurkst haben
Halte ihnen den Leitfaden unter die Nase und sag sie sollen es danach machen

Gruss Doc

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Da hilft auch kein Repleitfaden mehr, den würden die falschrum heben und versuchen das Arabisch zu übersetzen

Such Dir hilfe, und zwar "HIER" im Forum.
Hier gibt es wirkliche Korifeen, ich rede da jetzt mal nicht von mir, es gibt genug hier.
Ob es Thomas in Legan oder Kono ist, das ist wurscht.

Solch einer Werkstatt würde ich mein"Baby" nicht anvertraunen.
Das neueste Beispiel hat meine Meinung wieder bestätigt.
ZR wechsel bei VAG, die Schraube der Umlenkrolle statt mit 25NM mit 250 angezogen und wissentlich das die Schraube im Aluguß "völlig losgelassen" die neue Deutsche Welle nachahmt, einfach das Ding zusammengeklatscht. Ein Wunder das nichts passiert. Oder Bremsschläuche die dermaßen eingerissen sind das Sie wohl versucht wurden zu wechseln, aber nachdem man die Schrauben rund gemacht hat, hat man ihn mit den morschen Dingern vom Hof fahren lassen. Die Liste der eklatanten Fehler wird immer länger und macht bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht halt.

Es gibt durchaus wirklich fähige VAG Händler, aber in Prozenten der ganzen Armada von VAG-Vertragshändlern fällt das unter 1%.
Ist ja nicht schlimm das Sie was nicht können, ich kann auch nicht alles. Aber das Sie anstatt aufzugeben dann anfangen aber so richtig zu murksen nur um den rollenden Dollaraugen Futter zu geben will mir nicht in den Kopf.

Ich bin nicht unfehlbar, und auch mir passiert mal ein Fehler.
Nur der Unterschied ist, ich behebe ihn und zwar so als ob es neu oder sogar noch besser ist.

Bin mal gespannt was bei den beiden V8`s nächste Woche alles zu Vorschein kommt

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Tja.....was soll man sagen !!!!

Habe hier auch einen bei mir.......einen 4,2er mit 190 tkm. Der ZR wurde bei 122 tkm gewechselt; aber NUR der ZR !! Keine Pumpe oder Rolle oder Dämpfer
Dementsprechend könnt ihr euch die Geräuschkulisse vorstellen

Gruss Doc

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
............was für Geräusche entstehen dann wenn man nur den Zahnriemen wechselt? Meiner macht ja auch im Stand laute Laufgeräusche

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
kommt drauf an........also in DEM Falle meinst du der ganze Motor läuft ohne Öl


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
man müsste ein Soundfile einstellen können... mit Worten lassen sich Geräusche bekanntermassen schlecht wiedergeben... aber wennde die Möglichkeit hast, dann nimm den Mehrrippenriemen raus und lass mal laufen, evtl. ist es DER der die Geräusche macht, bzw. eines der Nebenaggregate oder Rollen davon... nur um sicher zu gehen, dass es denn auch vom ZR-Trieb kommt¨!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
............so schlimm ist es net...........wie krieg ich den Rippenriemen runter.........LIMA entspannen oder ist es mal wieder komplizierter.............grins

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nix da... LIMA kannste nicht spannen (ist doch kein 90er )... im RepLF stehts schwarz auf weiss und mit BILDERN... denn die brauchst zu 99,9% erst recht beim draufpopeln des Riemens

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ok............hab halt bei Opel meine kleinen Fähigkeiten erlernt............da war alles soooo einfach......... ........

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Also Robert , da du aus dem Rastatter Kreis kommst hättest du etwa 65 km zu mir . Da könnte mal jemand reinschauen , der was von der Sache versteht...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Der Bremslichtschalter ist immer im Fehlerspeicher wenn der wagen im Stand ausgelesen wird und die Zündung an war ...und nicht gebremst wurde

Deine Werkstatt hat absolut keine Ahnung von dem was da gemacht wird . Ich als Oldhand hier empfehle dir dringlichst die Werkstatt zu wechseln , da du umsonst Teile eingebaut bekommst ...

Lass dir den Schalter geben..der ist sicher noch iO. Wette....?!!

Zu deinem Getriebeproblem , schätze ich das die Ölwanne demontiert wurde und das >Stellglied(schieber) verkantet wurde... da muss man normalerweise nichts rumschrauben zum Ölwechsel... Ein folgender Schaden liegt nahe.

Schwachmaten ...und Vollpfosten...in deiner Werkstatt


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
So nun ich werde mal Frank K. befragen deswegen.....

Gestern hatte ich es so richtig nach dem Murphyschen Gesetzt zu tun "Wenn Schei***e passiert dann richtig"
War wie alle 2 Wochen mit meinem V8 in Dresden, hinfahrt alles ok. Auf der Rückfahrt ca. 1,5 km vor der Autobahn in der Stadt ging mir die Kiste aus. Anlasser läuft aber er startet nicht ...war auch gut warm....so erstmal den ADAC geholt und nach einer 20 Minütigen Abkühlpause lief er wieder. Somit sei vielleicht die Zündung dafür schuld ......

So dann alles OK und 500m weiter gefahren und pfffffffffiiiiiiii..... na super rechtes Vorderrad ist platt so richtig klasse ! also gerade noch mal ADAC angerufen die mit'm Abschlepper gekommen und dann kriege mal nen verdammten 215 Sommerreifen mit den Spezifikationen und das noch um 17 Uhr Samstags...
Na dann doch noch Glück gehabt und nen 205 Schlappi bekommen, Flege hatte nichts abbekommen .

Ursache: ich hätte wirklich an die Decke springen können: Ventil Ermüdungsbruch ... also Plastik für ca. 8 € vernichtet Reifen für 100€ Mist aber auch....Tatsache ist dass alle restlichen 3 Ventile auch akut gefährdet sind.
--- Also richtig Schwein gehabt denn auf der Autobahn hätt's vermutlich dann einen V8 weniger gegeben ---

Werde mir Morgen erstmal was organisieren müssen.....und DANKE ans FORUM !


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 93 (0.047s) Memory: 0.7749 MB (Peak: 0.9879 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 12:04:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS