Hey. Wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, was ich für einen Klimakompressor in meinem V8 habe. Leider ist keine Bezeichnung drauf, also das Schild ist weg. Es ist ein 4,2 liter, EZ. 07.1992 mit neuer Klimabedienung. Das einzige was ich sehe ist ein großes "D" auf der Rückseite. Mein Klimamann hat gesagt ich brauch nen neuen kompressor. Was könnte es denn für einer sein? Woran kann ich erkennen was für einer es ist? Ein Denso, vielleicht deshalb das D oder ein Zexel? Bei dem Wetter ist es nicht so schön ohne Klima.
Ja klar, kosten nicht wenig, aber der kompressor schaltet nicht mehr. Soll anscheinend die magnetkupplung sein. Was kann man denn sonst noch prüfen? und was könnte es für einer sein? Ein Denso oder Zexel? Für meinen Dicken mache ich alles. Na ja , fast alles.
Es könnte mehrere ursachen haben. Aussentemperatur fühler, relay, kabelbruch, und,und,und. Ich würde an deine stelle erstmal fehlerkode auslesen lassen, oder zu mindest auf klimadisplay der fehler anzeigen lassen.
Hmmm......Umstellung auf R134a war ab Oktober 92 !!! Wenn deine Anlage mit 134a läuft müsste vorne auf dem Schlossträger ein Hinweis sein.
Wenn die Magnetkupplung nicht zieht kann das verschiedene Ursachen haben. Klima auslesen und dann weitergucken !!! Die Magnetkupplung ist ein extranes Bauteil; da brauchste nicht gleich den ganzen Kompressor !!!! Leuchte mal mit der Taschenlampe auf den Kompressor...wenn ein Anschluss von der Rückseite und ein Anschluss obenauf sitzt ist es ein Deno.....sind beide Anschlüsse hinten ist es ein Zexel !!!
Im Marktplatz ist eine Anzeige drinne von nem Klimaspezialisten...den kannste mal ganz genau fragen
Ok, dann werde ich mal versuchen die Fehler über das Klimadisplay auszulesen. Weiß zwar noch nicht nach was ich das schauen muß, wird aber ja irgendwie über die suche zu finden sein. Muß ja bald mal funktionieren. Umgestellt ist sie schon. auf 134. Neue Leitungen trockner, Dichtungen usw. Nur eben der kompressor läuft nicht.Wie kann man denn erkennen, ob nur die Magnetkupplung defekt ist, oder doch der Kompressor? Kennt sich vielleicht der pabst damit aus? Würde dann mal zu ihm fahren, ist ja nur 20 minuten von mir weg. Ist glaube der einzige in meiner nähe. Und erst mal danke für die Antworten.
das wirst du alles über den Fehlerspeicher herausfinden. In 99% der FÄlle ist es so, dass ein Kompressor nur zwei Dinge tun kann
a) Festfressen b) Lecken
a) schnellst du ganz schnell fest. b) Auch, wenn sich dein Kühlmittel verflüchtigt. Dass er "einfach nicht kühlt", ist äußerst unwahrscheinlich und ist mir auch noch nie untergekommen.
Wenn kein Kältemittel mehr drinne ist zieht auch die Kupplung nicht an um den Kompressor zu schützen !!! Es muss gewährleistet sein DASS die Anlage gefüllt ist .... über alles andere JETZT zu unken ist Mumpitz !!!!
Musste mich ja letztes Jahr ausführlich mit der Klima befassen...leider
Das Problem ist ja, das Die Anlage komplett gemacht wurde, nachdem sie leer war. Dann gefüllt und es ging nichts. Darum hat der Klimafuzi gesagt ich brauch nen neuen kompressor. Mehr hat er leider nicht gesagt. Stehe jetzt voll auf dem Schlauch. Ist der kompressor vielleicht doch nicht kaputt, oder doch? Mist Technik. Werde am We mal versuchen übers Display auszulesen. Aber wenn es nur 2 Möglichkeiten gibt, denke ich er hat gefressen. Wenn ich die klima so einschalte wie es gerade ist, müßte dann nicht trotzdem der Lüfter einschalten und laufen?
pfft, du kannst haben, dass nur dein Temperatursensor Falschwerte liefert... dann paassiert auch nichts. Also wenn dein Kompressor wirklich gefressen haben sollte, was ich für Käse halte, ehrlich gesagt, dann würde die Kupplung wie wild schleifen, wenn sie schließt, oder gar der Flachriemen. Wenn du keine unüblichen Geräusche wahrnimmst, würde ich das canceln.
Du kannst es aber ganz leicht herausfinden, indem du die Klimakupplung überbrückst, so dass sie schließt.
das höre ich heute zum allerersten Mal. Woran erkennst du, dass er nur läuft, wenn Bedarf besteht?
Das von dir beobachtete Verhalten ist normal, wenn die Klima nicht ein ist - eh klar, die drei Lüfterstufen. Aber wenn die Klima ein ist, läuft der Lüfter immer - so mein letzter Stand der Dinge.
Hi Jungs, habe gerade heute die Klima umrüsten lassen auf Kältemittel 134a. Ich konnte mich eine ganze Weile mit dem Klimatechniker unterhalten weil das ganze ca. zwei Stunden gedauert hat. Ich kann also definitiv behaupten das dieser Elektrolüfter laufen muß, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Gruß aus Berlin Frank Bleschke
Bei meinem Vorgänger wars auch so.....nun....Wolle ist ja ein 94er Modell ; wer weiß wie das geändert wurde !!! Mit der Temperatur meine ich auch nicht die Motortemperatur sondern die des Kältemittels....auch wenn der Motor noch nicht Betriebstemp hat und die Klima arbeitet volle Kanne läuft nach einiger Zeit der Lüfter an.....
Nun....was mich stutzig macht ist dass bei anderen Automobilherstellern genauso ist; hatte das früher schon bei Ford und Peugeot beobachtet. Klima an....aber kein Lüfter lief an. Nun denn....ich werde mich mal damit beschäftigen demnächst.
So...jetzt geht mal jeder mit Modelljahr 94 vor die Tür und probierts aus
zur Vervollständigung wegen der Behauptung, dass da ein Tempsensor IM Kühlmittelkreislauft steckt siehe Anhang, denn dieses Bauteil steht bei meinem im Fehlerspeicher und die Klima läuft dem entsprechend nicht Fehlerfrei, d.h. sie schaltet nach ner gewissen Zeit den Kompressor ab und da gleichtzeitig der Fehler 9 auftaucht strömt dann nur noch ungekühlte Luft aus den Scheibenluftkanälen...