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#172146 14.05.2008 05:57
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journeyman
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Hey.
Wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, was ich für einen Klimakompressor in meinem V8 habe.
Leider ist keine Bezeichnung drauf, also das Schild ist weg.
Es ist ein 4,2 liter, EZ. 07.1992 mit neuer Klimabedienung.
Das einzige was ich sehe ist ein großes "D" auf der Rückseite.
Mein Klimamann hat gesagt ich brauch nen neuen kompressor.
Was könnte es denn für einer sein?
Woran kann ich erkennen was für einer es ist?
Ein Denso, vielleicht deshalb das D oder ein Zexel?
Bei dem Wetter ist es nicht so schön ohne Klima.

Günter


V8 und der 2te aus Bad Friedrichshall
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Carpal \'Tunnel
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wie kommt er darauf dass du nen neuen brauchst? weisste ja.. kosten nicht gerade wenig...

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Hallo

Ist es noch der alte R12, oder R134A?

R12 ist 077 260 803 B

R134A 077 260 803 AD

Mfg

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Pooh-Bah
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Gab es überhaupt die neue Klima Versionen die mit R12 liefen ?
Dachte das sind alle schon die anderen Kältemittel.....


Einmal quattro, immer quattro.
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In Antwort auf:

Mein Klimamann hat gesagt ich brauch nen neuen kompressor





Aha ...


Wieso? Warum? Symptome? Ausfälle? Defekte?


Bevor du nen neuen Kompressor kaufst erstmal ALLES andere überprüfen!

Viel Geld umsonst ausgeben kann nämlich jeder


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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ich glaube, die Umstellung fand Ende 92 statt....10/92? 11/92? Bin nicht sicher....

Davor hatten auch die mit neuer Klimasteuerung wohl noch R12.

Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Roy F #172152 14.05.2008 09:02
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Ja klar, kosten nicht wenig, aber der kompressor schaltet nicht mehr. Soll anscheinend die magnetkupplung sein.
Was kann man denn sonst noch prüfen?
und was könnte es für einer sein?
Ein Denso oder Zexel?
Für meinen Dicken mache ich alles. Na ja , fast alles.


V8 und der 2te aus Bad Friedrichshall
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Hallo

Es könnte mehrere ursachen haben. Aussentemperatur fühler, relay, kabelbruch, und,und,und. Ich würde an deine stelle erstmal fehlerkode auslesen lassen, oder zu mindest auf klimadisplay der fehler anzeigen lassen.

mfg

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Hmmm......Umstellung auf R134a war ab Oktober 92 !!! Wenn deine Anlage mit 134a läuft müsste vorne auf dem Schlossträger ein Hinweis sein.

Wenn die Magnetkupplung nicht zieht kann das verschiedene Ursachen haben. Klima auslesen und dann weitergucken !!!
Die Magnetkupplung ist ein extranes Bauteil; da brauchste nicht gleich den ganzen Kompressor !!!!
Leuchte mal mit der Taschenlampe auf den Kompressor...wenn ein Anschluss von der Rückseite und ein Anschluss obenauf sitzt ist es ein Deno.....sind beide Anschlüsse hinten ist es ein Zexel !!!

Im Marktplatz ist eine Anzeige drinne von nem Klimaspezialisten...den kannste mal ganz genau fragen

Gruss Doc

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Hi,

es ist ganz dasselbe - du bekommst nicht mehr Infos wenn du speziell ausliest. Was am Display steht ist schon die volle Wahrheit

lG

Bastian

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Ok, dann werde ich mal versuchen die Fehler über das Klimadisplay auszulesen. Weiß zwar noch nicht nach was ich das schauen muß, wird aber ja irgendwie über die suche zu finden sein. Muß ja bald mal funktionieren. Umgestellt ist sie schon. auf 134. Neue Leitungen trockner, Dichtungen usw. Nur eben der kompressor läuft nicht.Wie kann man denn erkennen, ob nur die Magnetkupplung defekt ist, oder doch der Kompressor?
Kennt sich vielleicht der pabst damit aus? Würde dann mal zu ihm fahren, ist ja nur 20 minuten von mir weg.
Ist glaube der einzige in meiner nähe.
Und erst mal danke für die Antworten.

Günter


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Roy F #172158 15.05.2008 04:23
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Roy, danke ersmal, aber das ist doch für die alte klima bedieneinheit. ch hab doch die neue.

Guß Günter


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axo sorry


Nochmal Klick

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HI,

das wirst du alles über den Fehlerspeicher herausfinden. In 99% der FÄlle ist es so, dass ein Kompressor nur zwei Dinge tun kann

a) Festfressen
b) Lecken

a) schnellst du ganz schnell fest. b) Auch, wenn sich dein Kühlmittel verflüchtigt. Dass er "einfach nicht kühlt", ist äußerst unwahrscheinlich und ist mir auch noch nie untergekommen.

lG

Bastian

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Wenn kein Kältemittel mehr drinne ist zieht auch die Kupplung nicht an um den Kompressor zu schützen !!!
Es muss gewährleistet sein DASS die Anlage gefüllt ist .... über alles andere JETZT zu unken ist Mumpitz !!!!

Musste mich ja letztes Jahr ausführlich mit der Klima befassen...leider


Gruss Doc

#172162 15.05.2008 05:53
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Hi,

ja, da hast du schon recht, aber die Kupplung zieht vorher ein paarmal an (10x) und lässt gleich wieder ab.

lG

Bastian

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8x

Roy F #172164 15.05.2008 07:24
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Sag' ich ja

#172165 16.05.2008 08:22
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Das Problem ist ja, das Die Anlage komplett gemacht wurde, nachdem sie leer war. Dann gefüllt und es ging nichts. Darum hat der Klimafuzi gesagt ich brauch nen neuen kompressor.
Mehr hat er leider nicht gesagt. Stehe jetzt voll auf dem Schlauch.
Ist der kompressor vielleicht doch nicht kaputt, oder doch?
Mist Technik.
Werde am We mal versuchen übers Display auszulesen.
Aber wenn es nur 2 Möglichkeiten gibt, denke ich er hat gefressen.
Wenn ich die klima so einschalte wie es gerade ist, müßte dann nicht trotzdem der Lüfter einschalten und laufen?


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Bei Klima an läuft der Lüfter immer wenns draußen über 5 grad sind.


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Hi,

pfft, du kannst haben, dass nur dein Temperatursensor Falschwerte liefert... dann paassiert auch nichts. Also wenn dein Kompressor wirklich gefressen haben sollte, was ich für Käse halte, ehrlich gesagt, dann würde die Kupplung wie wild schleifen, wenn sie schließt, oder gar der Flachriemen. Wenn du keine unüblichen Geräusche wahrnimmst, würde ich das canceln.

Du kannst es aber ganz leicht herausfinden, indem du die Klimakupplung überbrückst, so dass sie schließt.

Aber mach einfach mal die Fehlercodes!

lG

Bastian

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bei mir läuft der Lüfter bei eingeschalteter Klima nur wenn Bedarf besteht...sprich wenn sich das Kältemittel über einen bestimmten Wert erwärmt hat

Gruss Doc

#172169 16.05.2008 04:05
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Hi,

das höre ich heute zum allerersten Mal. Woran erkennst du, dass er nur läuft, wenn Bedarf besteht?

Das von dir beobachtete Verhalten ist normal, wenn die Klima nicht ein ist - eh klar, die drei Lüfterstufen. Aber wenn die Klima ein ist, läuft der Lüfter immer - so mein letzter Stand der Dinge.

lG

Bastian

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Hi Jungs,
habe gerade heute die Klima umrüsten lassen auf Kältemittel 134a. Ich konnte mich eine ganze Weile mit dem Klimatechniker unterhalten weil das ganze ca. zwei Stunden gedauert hat. Ich kann also definitiv behaupten das dieser Elektrolüfter laufen muß, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Gruß aus Berlin Frank Bleschke

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Bei meinem Vorgänger wars auch so.....nun....Wolle ist ja ein 94er Modell ; wer weiß wie das geändert wurde !!!
Mit der Temperatur meine ich auch nicht die Motortemperatur sondern die des Kältemittels....auch wenn der Motor noch nicht Betriebstemp hat und die Klima arbeitet volle Kanne läuft nach einiger Zeit der Lüfter an.....

Gruss Jürgen

#172172 16.05.2008 04:52
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egal.. MUSS IMMER laufen, sonst ist was faul...

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Riiischdiiiisch

Bei nem Fresser schleift der Riemen! und wenns blöd geht und mans nicht ganz kapiert was passiert ist, gehts nicht lange und er ist HIN!

Roy F #172174 16.05.2008 05:09
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Nun....was mich stutzig macht ist dass bei anderen Automobilherstellern genauso ist; hatte das früher schon bei Ford und Peugeot beobachtet. Klima an....aber kein Lüfter lief an. Nun denn....ich werde mich mal damit beschäftigen demnächst.

So...jetzt geht mal jeder mit Modelljahr 94 vor die Tür und probierts aus

Gruss Doc

#172175 16.05.2008 07:16
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Hi,

hier, hab' ich zuhaus stehen. Läuft immer.

lG

Bastian

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meiner auch. Klima an und er läuft, Klima aus und er gibt Ruhe.

#172177 17.05.2008 07:06
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Woher soll die Lüftersteuerung denn wissen welche Temperatur das Kältemittel hat? Da gibt es nirgends einen Temp. Fühler.

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G62

und die alte hat fürs Kältemittel einen beim Verdamfer G57

Roy F #172179 17.05.2008 09:31
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G62 misst die Temp. des Motor Kühlwassers (Kühlmittel) und G57 ist ein Aussentemp. Fühler. In der Klima ist Kältemittel.

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klar ist G62 fürs KühlWASSER

aber ist denn nicht der G57 der neben dem Verdampfer IM Kühlmittelkreislauf?

Roy F #172181 18.05.2008 06:03
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Der E33 regelt die Verdampfertemperatur......nun denn; ist ja auch wurscht !!!
Ich muss mal gucken wegen dem Lüfter

Gruss Jürgen

#172182 18.05.2008 07:30
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Schlunzi... E33 ist ein SCHALTER!

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zur Vervollständigung wegen der Behauptung, dass da ein Tempsensor IM Kühlmittelkreislauft steckt siehe Anhang, denn dieses Bauteil steht bei meinem im Fehlerspeicher und die Klima läuft dem entsprechend nicht Fehlerfrei, d.h. sie schaltet nach ner gewissen Zeit den Kompressor ab und da gleichtzeitig der Fehler 9 auftaucht strömt dann nur noch ungekühlte Luft aus den Scheibenluftkanälen...

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Roy F #172184 18.05.2008 10:06
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WO bitteschön habe ich behauptet daß der E33 ein Fühler ist ????

Zitat Leitfaden: Temperaturschalter E33 .... Funktion: Regelt ie Verdampfertemperatur (verhindert Verdampfervereisung) durch Abschalten der Magnetkupplung



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ein klitzekleines Fundstück aus Ibäh... ob das sein kann!?

DENSO-Klimakompressor, NEU, AUDI V8 Bj, 90, DAIHATSU,
DAIHATSU Gran Move G3 u. verschiedene andere Artikelnummer: 120262727011

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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