Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#172136 14.05.2008 05:42
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo,
Steht ein Wagen einige Zeit in einer Garage ohne Abdecking, dann setzt sich logischerweise Staub auf dem Lack.
Um dieser (Fein-) Staub Kratzfrei zu entfernen, gibt es nur eine Möglichkeit : Das soll "nass" geschehen, also durch eine Wasche. So habe ich es "gelernt".
Wie Ihr weisst, gibt es schon seit vielen Jahren Handfeger, mit oder ohne Flussigkeit, mit den man das Staub "trocken" abnehmen kann. Gut für Ausstellungen usw.
Jetzt meine Frage : Wie sieht es da mit den Kratzern aus ? Und gibt es Unterschiede zwischen Oldtimer und neuere Wagen, wie unsere V8 ?
Grüss, Eric

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 69
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 69
Hey Eric ,

also ich würde mein verstaubtes Auto nciht mit dem Handfeger abbürsten,hab es auch so gelernt wie Du.

am besten mit dem Gartenschlauch oder Regenwasser nass machen ( ein wenig Spüli ist auch gut) , danach schön mit dem schlauch abspritzen !

zu den heutigen Lacken,kann ich nicht viel sagen,die sind schon ganz resistent,aber nehme an das Auto bzw. der Lack hat schon einige Jahre hinter sich.

Auf jedenfall erstmal den gan´zen Schmutz runterspülen,nicht dran reiben oder kratzen,

Bei starken Verschmutzungen lieber ne Stunde längen einweichen lassen und danach mit dem Lappen,lauwarmen Wasser drübergehn´!

Was ist es denn für ein Schätzchen ???


Gruss Marcus Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Die alten Lacke sind besser als der Wasserlack-Dreck der heutzutage Lackiert wird (werden muss)

Das mit dem Wasser ist die beste Möglichkeit. Mildes Reinigungsmittel (geht Schmierseife auch) und ein WEICHES Tuch.

viele Grüße, Peter!

PS: habe gerade auch so ein Schätzchen hier- der LEIDER verkauft werden soll.. siehe Anhang!

170817-DSC00350a.jpg (0 Bytes, 93 downloads)

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 69
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 69
@ Peter

Ja,das ist doch mal was :-) Da lacht das herz .-9

Ja,die alten Thermoplast-lacke sind schon wiederstandsfähiger,jedoch hab ich schlechte Erfahrungen gemacht,wenn der Wagen zu lange in der Sonne steht,da der Lack dann Risse bekommt; ausserdem ist es ne Sauerei den abzuschleifen,bzw beizen ! Glaube mal ,so mitte 80 war schluss mit diesen Lacken. die neuen auf Wasserbasis sind ja ganz beschissen zu verarbeiten,bis jetzt nur netagative,wenn überhaupt ausreichend zufrieden! es lebe der Umweltschutz!

Aber nochmal auf die Frage :

Wasser,Spüli,Seife oder sowas und gut ist 1
Auf keinen Fall trocken dran gehn´ !!


Gruss Marcus Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :-)
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Am sichersten ist es (wie bereits alle meine Vorredner meinten) mit Wasser, Wasser und viel Wasser!!

Diese Handfeger, du meinst bestimmt so etwas, Klick sind wirklich nur für wenig Staub gut. So wie auf Messen und Ausstellungen, da legt sich nämlich vorallem weicher Staub/Fusseln auf dem Lack, da verkratzt man nix.

In deinem Fall gehe ich mal von Straßenstaub und Sand aus ... den bekommt man wie gesagt mit viel Wasser weg! Ein Hochdruckreiniger wäre auch eine Überlegung, zumindest für die großen Flächen!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
Als Prävention ist ein "Schlafanzug" zu empfehlen.(Anhang)

170848-100_1965.JPG (0 Bytes, 83 downloads)
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Enno, Sebastian, Marcus, Peter,
Danke an allen ! Ich dachte, warum immer so viel Arbeit, wenn der V8 zwei Tage ohne "Autopyjama" im Garage gestanden hat. Kaufe ich mir mal so einen Handfeger, und in funf Minuten fertig !
Normalerweise hat er fast immer seine Pyjama an, ist halt nicht mein Alltagswagen.
Grüss, Eric

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallihallo,

mir hat mal ein Lacker dringend von diesen "Pyj... Schlafanzügen" abgeraten. Es würde Sand und anderes Gedöns daran haften und würde beim überziehen immer wie eine Schmirgelleine wirken.

Und nu?

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Uwe,
Ich habe bis jetzt noch keine (bemerkbare) Probleme damit, aber hängt vielleicht auch von der Qualität der Pyjama ab.
Und, auf jeden Fall wird der Pyjama nicht plaziert, wenn der Wagen schmutzig ist. Dann gibt es erst eine Wasche (und Wachs ! )
Dank, Grüss, Eric

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 195
Hallo

Also das mit dem #Umweltschutz bei Wasserlacken ist auch ein Witz ! Ich hab Schreiner gelernt und da Lackiert man schon länger mit Wasserbasislacken ! Dass Zeug ist dass größte Gift für den Lackierer den es gibt . Wenn du ein Nitrolack lackierst und dass Zeug einatmest verengen sich die Atemwege und man muss husten !!! Also der Körper stoßt den Dreck ab und bei den Wasserlacken Öfnen sich die atemwege und die Farbpikmente können in den tieferen "Poren" der Lunge anhaften !!!

Also der Umwelt hilft es aber der Lackierer stirbt halt an Lungenkrebs zehn jahre früher . Gut für den Staat da sparen die sich die Rente für den armen Kerl

Ach ja wenn du dein Auto vor dem Abdecken ordentlich eingewachst hast dann kannst du es mit dem "Maguiar´s Feger ohne Kratzer zu verursachen locker abfegen ! Habe den selber und bin was meinen Lack angeht extrem penibel und habe noch keine Hologramme oder ähnliches damit in meinen Lack gefegt !!!

Achja ich kann von der Marke die Wachse und Polituren nur empfehlen ist echt der Hammer . Sind zwar teuer aber echt genial .

Gruß Tom


Ich sage was ich Denke damit ich höre was ich weiß !!!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 38 (0.040s) Memory: 0.6307 MB (Peak: 0.7291 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 03:39:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS