Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#170673 30.04.2008 09:40
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo,
Ein Freund von mir hat so einer mit 130.000 KM. Vor ein paar Monate hatte er einen (Total-) Motorschaden. ATM für EUR 8.000 oder Reparatur für EUR 5.500. Hat letzte Option gewählt. Gestern war ich mit ihm bei der BMW Garage für ein weiteres (Motor-) Problem.
Ich habe dann gleich gefragt, woher der (oben genannte)Motorschaden ? Der Meister : Der Wagen ist in "Hochwasser" auf der Strasse gefahren, hat vorne Wasser "eingeschlukt", das in den Brennräume gekommen ist. Das wirkt dort wie ein "Stein" auf den Kolben, und deswegen sind zwei Pleuel gebrochen.
Meine Frage jetzt : Kann das sein? Wenn ja, dann ist das doch ein Designfehler, oder ? Wasser auf der Strasse ist meiner Meinung nach nichts besonderes.
Über das neue Problem hatte der Meister noch keine Auskunft. (Es hatte das rote "Motorprobleme"-Licht gebrannt, von wegen einen Sensor. Öl ist genug drin)
Grüss, Eric

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Eric.
Ein sogenannter "Wasserschlag" ist bei Hochwasser ein typischer Fahrerfehler - ein Pkw ist ja kein Geländewagen und hat eine Wattiefe von > 90cm...

Meist ist dann bei Hochwasser eine zu schnelle Durchfahrt das Ende des Motors, eine Wasserwelle reicht aus, um den Motor zu killen!
Sicher gibt es bestimmte Automodelle, die relativ "tief" im Motorraum die Luft ansaugen.
Dein Bekannter könnte ja eine Eigenlösung wie bei einem Geländewagen einbauen, indem die Luftansaugung höher gelegt wird, durch Verlegen der Ansaugwege an einen höheren Punkt...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Manfred,
Danke. Ist also möglich ! Ich war etwas erstaunt, weil ich der Meinung bin, mein Freund und seine Frau fahren nicht durch 20 cm Wasser (oder mehr). Aber, ab und zu gibt es eine Differenz zwischen was erzählt wird und wirklich passiert ist. Ausserdem hat anscheinend auch eine Angestellte den Wagen zur Zeit viel benützt.
Haben eben Pech gehabt, und es kam teuer!
Grüss, Eric

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
leider ist wasser halt nicht kompressibel wie z.b. luft,
er wird auch nicht grad mit niedriger drehzahl durchgefahren sein...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 24 (0.037s) Memory: 0.5948 MB (Peak: 0.6498 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 07:47:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS