Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Leute,

mag' ja doof klingen, da ich aus dem Gewerbe komme, aber die Zeiten, in denen ich Web-Applikationen geschrieben habe, liegen Jahre zurück.

Ich möchte eigentlich "nur" schnell, aber dennoch sauber und ansehnlich die Formulare für die V8-Datenbank durchimplementieren. Das Datenbankschema ist fertig und berücksichtigt alles, was ich mir so vorstelle.

Ich suche nach einer Webtechnologie bzw. -framework, das mir unten genannte Anforderungen erfüllt und mich nicht erschlägt. Ich hab' PHP Erfahrung zur Genüge bis v4, denke nicht über eine MS-Lösung nach und bin bei Java seit vielen Jahren daheim. Ich hatte kurz JSF im Auge, aber meine bisherigen Erfahrungen damit lassen mich eher zögern. Ist halt ein ziemliches Monster. Ruby on Rails ist dermaßen anders, dass ich nicht so recht weiß, ob ich mir das geben muss.

Also, was ist mir wichtig:

a) Das Datenhandling im Hintergrund. Ich möchte das jeweilige Fahrzeug wie eine Entity-Bean modellieren, in die ich während einer Änderungs-Session von einem Benutzer transparent schreiben/lesen kann. Ich möchte also keinesfalls direkt auf irgendwelche Tabellen zugreifen, wie in den "guten alten" Prä-PHP5-Zeiten... das tu ich mir nicht an.

b) Das dynamische Ändern von Formulardaten. Szenario: Jemand gibt seine Sonderumbauten am V8 ein und hat dafür ein Pulldown-Menü mit allem, was es so gibt (= alles, was andere schon eingetragen haben). Jetzt fehlt da drin aber was, also muss er es hinzufügen (bspw. weil er der erste mit weißen Blinkern ist...). Ich stelle mir vor, dass er dafür ein eigenes Fenster hat, und er nach dem Hinzufügen des Teiles dieses umgehend als Auswahl im Hauptformular zur Verfügung hat. Es müsste also so eine Art automatischer Refresh der Formulardaten erfolgen, das mich an Technologien wie Ajax denken lässt.

c) Das ganze Werkl sollte bei einem Provider untergebracht werden, also nach Möglichkeit nicht übertrieben exotisch sein.

Also sagt an, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Hibernate kenn' ich freilich (danke!), das könnte gut als Persistenz-Layer für die Datenbank herhalten (wobei ich noch nicht weiß, wie ich von einer fertigen Datenbank in die Gegenrichtung (Beans) engineere, aber das ginge schon), aber es reduziert die Möglichkeiten auf Java-basierte Web-Frontends. Für welche Web-Technologie auf Java basierend würdest du dich dann entscheiden?

Danke dir!

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Wenn ich das hier so lese, hab ich eine bitte.
Denkt bitte daran daß auch Menschen wie ich , die zwar noch jünger aussehen als sie sind, aber doch schon ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben , mit dieser Sache hinterher auch umgehen sollen.

Oder bietest du dafür einen " Studiengang " an ? Wenn ja wieviel "Semester" muß ich belegen ? Und sind die Gebührenfrei ?
Gruß Chris


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Chris,

genau deshalb MACH ich mir soviel Gedanken - es soll so einfach wie möglich zu bedienen sein. Und keine Angst, das gelingt mir schon

Was ich hier frage, ist total technisch, weil ich weiß, dass wir hier viele IT-Leute haben. Und jeder hat halt so seine Spezialgebiete und meines ist es nicht unbedingt. Lass dich nicht beirren - du wirst sehen, wenn's fertig ist, ist's ganz einfach und intuitiv

vlG

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
Ich hab ein Schimpfwort für Dich:

Sharpoint - MOSS 2007

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
irgendwie is mir noch ned ganz klar was du eigentlich machen willst?
soll des formular hier eingebunden werden? weil ist dann der aufwand ned zu gross. das ist ja in der tat nur eine kleine seite, die viel schneller mit php o.ä. zu lösen wäre

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Na den Passenden Webspace kann ich auch zur Verfügung stellen aber das weiss Bastian ja eigentlich schon...












Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

es ist eben etwas mehr als nur ein simples Formular, das würd ich auch in kürzester Zeit im PHP zusammehacken. Hätte ich einen DB-Modeller, der auch reverse funktioniert, könnte ich das Schema mal einstellen, dann wird es evtl. klarer.

Ja Thomas, ich hab's nicht vergessen - sobald ich mich auf eine Technologie festgelegt hab', sag' ich dir bescheid. Dann schauen wir, wie wir das integrieren!

Danke

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

VORSICHT: Nur für die Geeks.

Update: Für das GUI verwende ich jetzt das GWT (Google Web Toolkit), das scheint super zu sein, und für das Backend zumindest einmal Hibernate für die Persistence und dann vermutlich Servlets für die Connection (das geht dann Hand in Hand mit dem GWT).

Ich hab' gestern die ganze Struktur nochmal als Hibernate-Beans/Annotationsa abgebildet und schreibe gerade die DAOs. Hoffentlich schaffe ich heute noch das/die benötigten Servlet(s).

Und ja, für alle, die trotz der Warnung gelesen haben: Je mehr TLAs (Drei-Buchstaben-Akronyme) wir benutzen, desto höher ist das Gehalt

vlG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 35 (0.044s) Memory: 0.8785 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 19:56:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS