Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#169460 19.04.2008 11:43
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 118
Mich interessiert wie Hoch ist der restwert unserer V8´s bei der wertermittlung, bevor sie als kapitaler totalschaden eingestuft werden ???

z.Bsp. nach nem Wildunfall

Ich komm darauf, nach nem kumpels wildunfall ist er voll auf die fresse damit gefallen. auto neu aufgebaut (GOLF 3 aber nicht verbastelt) und restwertermittlung 1400 €

Wie siehts da bei unseren dicken aus ???
Hat evtl. ("leider") schon jemand erfahrung???

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Kommt immer auf den Zustand der Fahrzeuge an

Das startet beim V8 nunmal auch bei 500 Euro und nach oben eben ohne Grenzen....

Wer ein Auto neu aufbaut und viel in Zubehör usw investiert ,der sollte auch in ein Wertgutachten investieren.

Mfg
Jörg

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 118
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 118
Heißt das wenn ich orgilanle neuteile verbaue, steigt der wert des
Fahrzeugs ???

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich kann Dir zwar nichts genaues sagen, aber Restwertermittlung nach Schwacke oder ähnlichen Listen geht bei unserem Dicken genauso schief. Da wird kaum einer mehr als 2000€ raus kriegen.
Um einen realistischen Wert zu ermitteln brauchst Du einen Gutachter der seinen Job nicht nach Schema-F macht.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

der reine technische Erhalt durch den Tausch von Teilen wirkt sich nicht positiv auf den Normwert aus. Eher anders herum - dem ermittelten Gebrauchtwagenwert werden anstehende Reparaturen oder Schäden abgezogen!

Jörg meinte hier völlig neuaufgebaute Fahrzeuge mit Lack, Anlage und sonstigen Einbauten. Hier ist ein Wertgutachten absolut zu empfehlen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Mein 90iger

Bj 5.89 mit jetzt 97tkm

2,3E NG

Eigentlich alles an Verschleißteilen neu(Fahrwek,Buchsen,Lenker,Bremsen mit Sätteln und und und) und außen sehr viel gemacht(außer Neulack).

Wertgutachten vom 1.1.2008: 8500€

Mein alter V8 hatte 2005 vor dem "Winterschlaf" : 14350 € an Wert
Gut hat mir beim Verkauf nicht viel gebracht,aber im Falle des Schadenfalles nicht schlecht


Mfg
Jörg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Da ich bei meinem schon mal nen Hagelschaden hatte und dem Gutachter fast den Laptop Anal eingeführt habe, hab ich nach dem kompletten Wiederaufbau ein Wertgutachten machen lassen und dieses meiner Versicherung geschickt.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
wer zm Geier willden einen Hohen Restwert haben?? am liebsten sind mir 20€!! Um so mehr Asche gibbet auf die Tasche!!!

Zur Erinnerung:

Zeitwert, Geschätzter wert des PKW durch Gutachter vor dem Schaden, ermittelt an Hand von Ausstattung, Modifikationen, Zustand optisch so wie technisch wenn durch Checkheft nachweissbar, Quelle Autoscout usw. Der Gutachter hat allerdings Spielraum, so wurde bei meinem S4 das Xenon (Serie) als deutlich Wertseigernd da es selten war und dadurch kein VergleichPKW im net zu finden war.

Restwert, wird ermittelt ausschliesslich durch Restwertbörse der Versicherer. Der Gutachter nimmt nur einfluss durch Qualität der Bilder und Beschreibung. beispiel, mein s4, nach erstem Schaden Restwert 1500€, Instandgestezt und dann auf selbe stelle ein Reh--> Baum, 200€. Restwertbörse funktoiniert wie ebay, nur zugelasssene und registrierte Händler/Verwerter können mit bieten. Kauf Zwang. Die Händler bieten auf den Beschädigten wagen, das Höchstgebot ist der Restwert. Dem Besitzer steht frei was er tut, selber für mehr Geld verkaufen, oder das angebot aus der Börse annehmen. Der Bieter/Käufer DARF nicht handel, geboten ist geboten!!! er muss den wagen zum Gebotspreis abnehmen!!

Zeitwert minus Restwert ergibt ausszahlunssumme!!

Der Schaden wird ermittelt vom Gutachter. Er schreibt quasi nen perfekten Kosten voranschlag. Jeder Clip,jedeLeiste und Schraube wird bedacht. z.B.

PKW V8 Lang. Zeitwert 5000
Unfall Vorne, Front erneuern komplett, Richten ist nicht, ersetzen der Längsträger etc,Kosten 15.000€. Der PKW ist aus Wirtschaftlicher Sicht tot Der wagen kommt so oder so in die Restwertbörse.

A. Du hast Glück, kein Arsch will den Bock, Restwert 200€. du bekommst 5000€ minus 200€ restwert abzüglich Steuer ersetzt.

Du bist nicht dumm, der Träger wird gerichtet, endspitze erneuert, die Front gebraucht komplett für 900€ erstanden, lackiert, montiert, finisch für 2300€ Saubere Sache

Du bist Kaiund Penibel, du nimmst viel neu und hast rechnungen die sich auf gesamt 5600€ belaufen. Du reichst diese bei der Versicherung ein, so bekommst du das bezahlt, 130% Reglung heist das, der wagen liegt dir am Herzen, und Zeitwert gerechtet reparierst du ihn in einem fenster von 130% des Zeitwertes.So wird dir das ersetzt, da es noch als Sinnvoll angesehen ist!!!



Woher dich das weiss?? weil es bei meinem S4 genauso war!!!

Also,last das gejammer wegen totalschaden und Restwer!!!

Egalwas, derTotalschaden ist das beste was geht, und ein Geringer Restwertperfekt.wenn dann noch der Zeitwert überduchrschnitt liegt, ist das das beste was man erreichen kann!!!

MFG


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Rainer Hüring #169468 21.04.2008 02:34
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wenn Du aber einen komplett gerichteten V8 hast und der Gutachter den Durschnittswert aus Mob ile oder sonsigen kram nimmt und Dir dann nur 1500 Euro geben will ist es halt auch mist.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Du bist Kai und Penibel




Woher weisst Du das denn nun schon wieder?


--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 36 (0.022s) Memory: 0.6276 MB (Peak: 0.7155 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 17:32:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS