nachdem sich mein R12 endgültig verflüchtigt hatte und der Kompressor sein Öl durch die Dichtungen drückte, hab ich mich mal erkundigt, was nen neuer Kompressor bzw. ne Überholung kostet.
Bei den Freundlichen wurde mir ein "guter" Preis für den Kompressor ohne Nagnetkupplung gemacht = 520,- brutto, nur dummerweise ist der nicht mehr lieferbar bzw. mit Kupplung geht er in Rückstand und kostet dann auch knapp 1000 €. Reparatur sollte knapp bis zu 500 Klöpse betragen (je nach vorhandenen Schäden) und bringt Versand, Autostehenlassen und trallala mit sich.
Aber wie das Glück so spielt, habe ich über die Bucht bei Schmitz und Krieger (Denso Generalimporteur) einen nagelneuen kompletten Denso für schlappe 470,- brutto mit Versand gekauft und der ist heute bekommen. Ach ja .... logisch, dass ne Magnetkupplung gleich dran ist.
Allerding ist mir nicht bekannt, ob es ein Restposten war oder dort noch immer für den Kurs erworben werden kann.
Nächste Woche wird der eingebaut und dann wird anständig mit R12a (ja richtig R12a!) neu befüllt.
Zuletzt bearbeitet von Sascha Schusi.; 18.04.200808:27.
Ich glaube in den alten BMWs wurde es eingesetzt und vor allen Dingen in der Klimatechnik der Industrie. Verträgt sich, im Gegensatz zum R134a, sehr gut mit R12 Anlagen. So zumindest die mir erteilte Info.
Sascha.....die 470 Euro haste zum Fenster rausgeschmissen !!!! Nen Denso bekommste zu Genüge.....der Umrüstkit auf R134a kostet nen Klicker und nen Knopf...ebenso wie die anderen Teile die zur Umrüstung notwendig sind.
Meinst Du Gebrauchte ? Wenn ja ist mir da auch klar. Ich wollte nicht auf 134a umrüsten. Sofern ich noch Teile als Neuteil bekomme, greife ich nicht auf gebrauchte Teile zurück.
ich habe mal nach dem besagten R12a gegoogelt......aber aussagekräftige Sachen habe ich da nicht gefunden !!!
Ich wundere mich warum du nicht gleich auf 134a gehst ?? Ist der Kompressor von Schmitz und Krüger nicht schon 134a-tauglich ??? In eventuell 3 bis 4 Jahren bekommste nix anderes mehr oder es gibt schon wieder was neues... Nen neuen Trockner solltest du auf alle Fälle reinmachen.
R134a ist viel flüchtiger als R12 oder R12a. Die R12 bzw. R12a Anlagen sind ja fast wartungsfrei. Meine hat immerhin 17 Jahre gefunzt und neu abgedichtet und befüllt sollte es wieder ein paar Jahre halten. Umrüsten ist ja dann immer noch möglich. Der Denso ist ein reiner R12 Kompressor, evt. war das Teil ja auch nen "Scheunen"fund bei denen.
Ich werde nächste Woche mal berichten, wie es gelaufen ist.