Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#168057 01.04.2008 08:52
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Kann mir jemand helfen und auch sagen, was ich für einen Virus auf dem Rechner habe?

Er nennt sich: SPR/WPACracked.Winlogon.B

Den hab ich seit zwei Tagen auf dem Rechner, seit mein Sohn irgendwo mit nem Kumpel gesurft hatte. Hab den nie löschen können. Festplatte platt gemacht und nun ist er seit zwei Tagen wieder da. Hab nichts gescheites im Internet darüber gefunden. Kennt jemand das Ding? Springt alle paar Minuten auf den Bildschirm. Habe XP auf dem neuesten Stand und habe auch Firefox. Wenn ich den Rechner ausschalte kann ich ihn nicht wieder hochfahren, solange das Ding da ist. Geht nur wieder mit Neuinstallation von Windows.

Gruß

Manfred

Zuletzt bearbeitet von Manfred Labitzke; 01.04.2008 08:56.

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 1,104
Hast Du mal an einen Hardwaredefekt gedacht? Wir hatten vor ca. 2 Jahren ein defektes RAM, und dies hat auch zu den unmöglichsten Fehlern in der Anzeige geführt


Karnickelzüchterverein!
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also in früheren Computertagen .. da gabs dann für sowas "saubere" Notfalldisketten die dann den Bootsektor gereinigt haben. Sprich der Rechner wurde mit diesen Disketten gestartet und mit den weiteren (die mit einem Antivirenprogramm erstellt wurden) vom Virus befreit!

Wenn du ne Antiviren CD hast.. probiers mal ob du damit Booten kannst!?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Was ich gerade entdeckt habe,

wenn ich die Einstellung bei Antivir verändere, geht das piepen weg. Ich hatte, weil mein Sohn neuerdings mit seinem Kumpel die unbekanntesten Seiten durchforstet auf höchstmögliche Sicherheit gestellt. Habe jetzt zurück gestellt und piepen ist weg. Weiß aber nun nicht, ob das ein Virus ist, finde ihn auch nicht. Aber so 100%-tig bin ich nun auch nicht bewandert. Hardware ist ok. Laut Google soll es ein Virus sein.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Aloah Manfred.

Du hast Dir keinen Virus gezogen, sondern Deine Virendefinitionsdatei ist veraltet. Dein Winlogon - also Deine Anmeldungsroutine wird von Deinem Virusscheissdrecksdingens irrtümlich als Virus oder Trojaner erkannt. Seit ich in XP Zeiten diesen Honk hatte, habe ich den ganzen Symantec Müll aus dem Fenster Richtung Fluß geworfen und mir damals Avira Antivir auf den Rechner geholt. Vorteil: Kostenlos... Nachteil: Siehe dein Fred...

Gruß vom Uwe* + **

* der seinen Arsch verwetten würde, dass 90% aller Viren von den Firmen hergestellt werden, die Antivirenprogramme verkaufen. "Schaffe die Nachfrage und dann verkaufe das Gegenmittel..."

** dessen Traum der Mac ist und bald Platz für neue Träume schafft.

Zuletzt bearbeitet von Uwe Hoelzer; 01.04.2008 10:07.

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ahh, wie Balsam für die Seele. Als ich noch in der Windows-Welt herumwurstelte, verwendete ich NOD32 und war damit sehr zufrieden. An deiner Virus-Theorie ist ganz klar was dran

Im Übrigen ist der ganze (Personal) Firewall Krimskrams ja auch zum aus der Haut fahren! Verkauft wird einem vermeintliche Sicherheit vor einer Gefahr, die keine sein sollte. Bekämpft werden die Symptome, nicht die Ursachen, und das außerdem noch mit Placebos. Gilt übrigens auch für x-tausend Euro Firewall-Appliances und beschränkt sich nicht nur auf den Crap, der einem von Symantec und Co. verdreht wird.

Aber zurück zu Manfred's Problem, um nicht wieder abzuschweifen: Es gibt ganz tolle sog. Life- bzw. Rescue-CD-Images zum Runterladen aus dem Internet bzw. bei Zeitschriften dabei, die aktuelle Virenimages beim Starten nachladen und dein System wirklich durchchecken. Ich kenne zwar nur das Knoppicillin, das ist aber wirklich top! Und natürlich kostenlos.

vlG

Bastian

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Gut, werde mal einiges ausprobieren. Da ich Firefox habe, meckert Symantec. Damit geht die Prüfung nicht.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Du hast aber auch noch den IE drauf. Böse Zungen behaupten XP wäre der IE anders verpackt.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 122
HAllo,

hau diese Antivir freeware in die tonne, ich hatte das auch, die speisen den anscheinend selbst ein um dich zum kaufen zu verleiten, versuch mal einen anderen Scanner, er wird nichts finden und dann wechsel dein Virenprogramm...


Grüsse Karsten
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
Antivir ist im Gegenteil ein sehr empfehlenswerter Scanner, schön schlank und schnell

dein Problem kannst Du evtl folgendermassen lösen:

http://forum.avira.com/thread.php?postid=316704

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Ja, hatte ich auch schon gefunden. Habe die Namen alle aufgerufen, aber nichts im Rechner gefunden. Sollte also heißen. das Pferd ist noch irgendwo. Hab drei verschiedene Scanner laufen lassen, nichts wurde angezeigt. Bin nicht so bewandert, um noch tiefer ins System einzusteigen und gezielt nach dem Pferd zu suchen. Zone Alarm habe ich auch. Zeigt mir an, das zwar einiges raus und rein will auf meinem Rechner, aber wird jedesmal gesperrt. Nun, dann glaube ich das mal. 15 Jahre Internet. Nie hatte ich Probleme, nie.

Aber, nachdem ich alles platt gemacht hatte und alles neu installiert, wo kommt das Ding den wieder her? Hatte auch die Batterie vom Board genommen. Dann sollte doch alles entfernt sein. Kann mir nicht vorstellen, das es sich ins Bios gebrannt hat.

Also, falls da jemand noch irgendetwas weiß, können wir ja per PN weitermachen.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 40 (0.019s) Memory: 0.8864 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 14:15:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS