Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 5
Hallo Leute bin eigentlich nicht wirklich neu hier,musste mich neu Anmelden weil ich mein Passwort vergessen habe.War schon lange nicht mehr hier im Forum .Nach den ich meinen Audi V8 Verkauft habe weil wir Nachwuchs bekamen und ein Hund haben.Bin ich umgestiegen auf Chrysler Voyager.Ich sage euch auch du scheiße,NIE WIEDER.Na gut Habe mir jetzt wieder einen AUDI S6 C4 4.2 AVANT gekauft.Nun wollte ich wissen der D11 Hat doch Fächerkrümmer??? der müsste doch eigentlichauch beim C4 passen.

P.S.Bei Audi steht jeder der 4 Ringe für 100.000 Km, Opel hat nur 1 und der ist auch noch durchgestrichen!

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Und was soll das bringen ???


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 5
Ein Fächerkrümmer ist ein optimierter Abgaskrümmeroder.Und Bei dem Fächerkrümmer werden die Abgase schneller vom Motorraum abgeleitet als beim Serienkrümmer und damit mehr Leistung erzielt.Die Leistung ist im unteren und im oberen Drehzalbereich bemerkbar.oder nicht.auserden wollte ich wissen ob er passt.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Das bringt nix . Glaubs . Schade um Zeit , Geld und Nerven . Dran passen tut er am Kopf , jedoch nicht am Flammrohr . Anderer Winkel .
Das Ändern der Rohrlängen (Resonanzkörper) nimmt dir dann sogar Leistung .

Suche im Motor Bereich mal die letzten Threads sinnvolles Tunning und so ...

wenn 15 Ps mehr am Motor anliegen merkst du davon NIX . Ich machs schon lang genug...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 5
Hallo Frank
Hab mich mal ein bisschen durch gewellert im Forum hier.Nachdem was ich da gelesen und gesehen habe von dir,würde ich sagen dir kann mann das glauben was du sagst.Habe ja erst gezweifelt,aber wie das so aussieht bist du ja voll der Freak.Ich hatte auch gerne mehr Leistung.Ich habe mit SLS in Kassel (Hessen) Telefoniert,die meinten sie könnten mir mein Motor umrüsten auf Biturbo.Mann muss nur schauen was mein Automatik Getriebe an Drehmoment aushält? Sonst würde der Motor das aushalten,also keine großen Änderungen.Und mit 5000€ wäre ich dabei.Kann man das glauben mit dem Motor,das der das aushält.Habe auch hier gelesen das die Leute das nicht gut finden einen V8 umzubauen.Aber warum nicht wenn es geht.

P.S. Habe eben erst bemerk das ich im falschen Forum bin.Wollte ins V8 nicht A8,macht doch nichts oder???

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Ich kann nur eines dazu sagen - Was Konno sagt ist fakt, ohne Diskussionen


¨









Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Erstens kostet die der Spass wenns richtig gemacht wird das 3 fache . Ladeluftkühlung usw .
Zweitens hält das Automatik nur 400 Ps kurzzeitig aus und das Drehmoment kann max 450 Nm .

Alle anderen Sprüche kannste vergessen .

Verkaufen wollen se alle , richtig und haltbar kostet Kohle .

Mail mal Vinzent Kratzer an ...im Motorenthread Vincent K.... @ Konnoo Kolben usw... der hat einen Hohenester Turbo A8 .

Lass dir nur mal die reinen Mat. Kosten erklären ...

Wenn Turbo dann teuer . Sehr teuer .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 5
Mit Hohenester habe ich auch Telefoniert.Er fragte mich was ich für ein Auto habe.Ich sagte s6 c4.Er oh neh da gab es mal ein Biturbo Kit.Der hat zu DM Zeiten 24000 Mark Gekostet .Das ist natürlich heftig.Ich dachte gut,das waren die 90er.Heute bekommt mann das bestimmt billiger.Also kann ich das verlesen oder wie.was habe ich denn für alternativen?????????

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich weiß nicht....auf Gefahr dass ichs mir bei vielen verscherze...aber warum entstehen immer wieder Diskussionen über Biturbo im V8 und lauter so Schund !!!!!
Wem die Leistung nicht reicht sollte sich wohl besser forumstechnisch wonders tummeln !! Sämtliche Steigerungen gehen doch (wenn sie nicht profesionell ausgeführt wreden) auf Kosten des Materials !!
Einmal 500 PS und 3 Getriebe verheizen...voll deneben, oder ???

Wem die Leistung und das Drehmoment vom 4,2er nicht reichen soll sich am besten ein anderes Auto zulegen

Gruss Dr. "Anti-Tuning"

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Schlunzi

Jetzt sprichst du schon wie ein Mediziner!

Nicht alles was Spaß macht.. ist gesund... und so isses halt bei "unseren" Autos auch!

Die gibts billig.. und dann noch billiges Tuning dazu...

Ich mach da vielleicht auch mal was ... aber dann eher so in der Art des ABT Tunings... schau mer mal was die Jahre bringen!

Ach nochwas... wer nicht will das sowas mit V8 passiert der kann sich ja nen zweiten.. dritten... und vierten anschaffen und die Fahrzeuge so den Banausen entziehen

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Thomas das kann ich dir nur bei pflichten, was er nicht weiss, weiss meist keiner

Vincent W #167230 25.03.2008 07:47
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Dir den MIst aus dem Kopf schlagen.
Das endet wie ALLE V8, die mal auf sowas umgebaut werden oder wurden.
Sie enden als halb fertige Kisten in Ebay.
Sei mit deinen 290 PS zufrieden. Und vorallem- guck daß der Motor in Schuss gehalten wird. Das kostet genug Geld!

viele Grüße, Peter!

PS: das ist meine Meinung- soll kein persönlicher Angriff sein- beschäftige mich schon seit sehr vielen Jahren mit dem V8 und weiss, wovon ich rede...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@ Frank: Ich bin erschüttert über deine Meinung !!!
Wir zwei haben nen 4,2er mit 280 PS....beides Automaten.!!
Nun gut....ich bin der Letzte der "Tuning" im Wege steht..sei es optisch oder von der Leistung her !!!
Aber wem de 280 Ps nicht reichen ist hier echt fejhl am Platze...

Wo willste denn die mühsam teuer erkauften PS mal ausnutzen ??? Aufm Ring ??? 3 Runden und dein Seriengetriebe ist im Ärmel...und dann gehts los: "Habe Probleme mit dem Gtriebe" !!!

unverständnisvoll Grüsse Doc

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Herr Doctor !!!!
Deine Diagnose ist zwar richtig (stimme ich voll und ganz zu),
aber sie passt irgendwie nicht ganz zur Krankheit (Frage)
Und wenn der Pabst spricht - sind wir ruhig, oder...

stumme Grüße vom Deich - bis bald








Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Aber ned übertreiben beim Paa Paaa Paapst... Irgendwo muß es ja auch noch nen V8 Gott geben... weil der Papst ist ja "nur" die Nummer 2

Achja... zum Tuning... bei Ibäh gibts grad nen Steuergerät von nem ABH ... soll von MTM kommen ... was hats gebracht und was hat MTM am V8 noch so gemacht!?

MTM kenn ich eigentlich nur von Udo´s 3.3 TDI..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
schau mal im s6 plus Forum nach, da verkauft gerade einer eine Hohenester Kit, allerdings für den Plus Motor.
Mir stellen sich allerdings einige grundsätzliche Fragen.
Wenn Du Sportlichkeit willst, warum dann Automatik?
Wenn Du viel mehr Leistung haben willst, warum dann "nur" den S6?
Und warum hast Du denn nicht gleich einen leistungsstärkeren Wagen genommen wenn Du jetzt 5k reinstecken willst, hätte man diese beim Kauf ja auch direkt einplanen können.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 5
was denn für ein S6 Plus Forum? gib mir mal ein Link.Automatik ist einfach nur ein schönes Fahren.Und ich habe gedacht der S6 reicht aus,hat es ja auch erst.Aber mann gewöhnt sich ja schnell an sowas.Habe mir jetzt auch noch 19Zoll drauf gemacht,und jezt macht es noch weniger Spaß.Zieht nicht mehr so gut durch.Sieht aber echt klasse aus.Gib mir mal bitte die seite oder den Link Danke nochmal an alle.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Hallo,

da möchte ich zwischendrin mal was fragen:

Warum nimmt denn das 'Ändern der Rohrlängen' Leistung und was sind denn da die 'Resonanzkörper' und was resonanzen die so wenn man die ändert ?

Zuletzt bearbeitet von Guido F.; 12.04.2008 09:44.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ich habe keine Lust dazu ausführlich zu antworten , nutze die fachliteratur dazu
der Aufwand Verständlichkeit zu erzeugen wäre immens


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Na dann antworte doch einfach mit ein paar Stichworten...

z. B. kürzere Rohrlänge im Krümmer > Abgase schneller im Flammrohr (was ist eigentlich ein Flammrohr ?) u.s.w.

Leider kenne ich keine Fachliteratur die sich mit Resonanzkörpern bei Auto-Auspuffanlagen befasst. Aber ich kenne ja auch kaum Fachliteratur. Kannst Du mir da mit ein paar Quellen helfen ?

Zuletzt bearbeitet von Guido F.; 13.04.2008 01:40.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Bis heute weder eine kurze noch eine lange Antwort auf die Frage. Dann antworte ich eben selbst zum Thema Resonanzkörper:


Ein Resonanzkörper wird als Bestandteil vom Auspuff bei vielen Zweitaktmotoren eingesetzt, schaut aus wie eine mehr oder weniger gebogene Blech-Birne und besteht aus einem Konus und Gegenkonus (wie zwei Trichter, die an der Einfüllseite aufeinander pappen).

Habt Ihr sicher alle schon mal an Motocross Motorrädern (mit 2-Takt-Motoren) gesehen. Vom Zylinderkopf weg erweitert sich nach einem Stück der Auspuffkrümmer zu der Birne, vom anderen Ende der Birne strömen dann die Abgase gleich ins freie oder erst noch durch einen Schalldämpfer.

Die in den Konus (mit seinem sich erweiternden Querschnitt) strömenden Abgase "ziehen" durch den entstehenden Unterdruck dadurch Abgase und auch Frischgase aus dem Brennraum. Diese "Gasäule" wird dann durch den Gegenkonus mit seinem sich verengenden Querschnitt zurückgeschoben, wodurch auch Frischgas wieder in den Brennraum zurückgedrückt wird. Im optimalem Fall, d. h. bei der Drehzahl, auf der das Resonanzsystem abgestimmt ist ("Resonanzdrehzahl") ist die dann im Zylinder+Brennraum vorhandene Menge an Frischgas (die Ladung) grösser als dessen Volumen.

Ein Resonanzsystem, somit auch einen Resonanzkörper sucht man bei PKW-Viertaktmotoren, also auch bei allen Audi Motoren inclusive dem Audi V8 Motor vergebens.

Somit halte ich die Aussagen diesbezüglich für absoluten Schmarrn !!!


Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Junge junge ...ich lach mich weg . Resonanzen nur beim 2 Takter ??? Mach mal deine Hausaufgaben .

Genau das ist schmarrn .

Resonanzen die die Abgasdruckwellen durch reflektion das bei der Ventilüberschneidung austretende Frischgas wieder in den Brennraum zurückführen bringen einen höheren Füllgrad und erzeugen mehr Leistung in dem dazu konstruiertem Drehzahlband .

Auslassteuerungen und spezielle Krümmerführungen sind dazu auch beim 4 Takter da ! Ich sag nur Honda Vvti , variabele NWSteller S8 facelift , Subaru Impretza ...Honda S2000 , Moppis...

Bevor du solch Sprüche bringst lies das Buch von beiden Seiten .Ich könnte mich immer massivst über solchen Unfug aufregen und bin es echt Leid jedem Klugscheisser alles bis ins Detail zu erklären . Warum fragst du überhaupt wenn du dann eh alles Falsch besserweisst ?

Bau dir einen Fächerkrümmer vom S rein und freu dich über 20 PS und 30Nm weniger .

Wenn ein Fächerkrümmer mit einzelRohrführung genutzt wird dann MUSS die Auspuffanlage Zweiflutig bis zum Ende des FZGs geführt sein und Schärfere NWs verbaut sein ...dann hast unten Null Bums und oben eeeeeeeetwas minnimückrich mehr . Schreib dir mal mit Marcus G.B....der hats mit einer neuen Auspussanlage am S6 plus erlebt .

Der BesserBesserWisser ohne Ahnung


PS : Du vergleicht Spülvorgänge des Zweitakters mit der Ventilgesteuerten des $ Takters ... ...

warum hat denn der V8 ein X Rohr ??? was meinste ???
Der 2 Takter hat diesen "Zug " Nötig um in Hochdrehzahlniveaus auch mehr Flow zu erzeugen...der 4 Takter hat ein um die Hälfte reduzierten Drehzahlbereich und weniger Takte... Vergleiche mal die Literleistung eines 2 und 4 Takters und dann das Drehmoment im Verhältniss....und kauf dir Bücher vom Apfelbeck...die verstehst sogar du .

Dein Resonanzkörper sitzt beim V8 erstens in der Konstruktion im Ansaugtrakt und Resonanzen im Auspuff kann man mit gegenläufigen Abgasdruckwellen erzeugen .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Konno, was wurde denn bei Markus G.B. gemacht ? Wir beide hatten damals ja unsere Plus zur Probe verglichen und mit der Brechtanlage war der Plus nicht so spritzig wie mein + mit Serien Vorrohren und BN Pipes. Wir waren damals schon einig es läge am X Rohr welches Brecht verbaut hat.

Zum Fächerkrümmer, ich habe beim V8 mit + Motor auch die 92er D11 Krümmer verbaut weil die S6 + Krümmer im Achsträger endeten.... daher würde ja selbiger Leistungsverlust bei mir auch passieren müssen ? Rest nach Krümmer ist wieder S6 Plus Serie.

Korrigiere mich Frank, beim richtigen Fächer für V8 gab´s doch 2 Varianten, einmal wie Ford in Le Mans mit dem verbinden jeweils eines Abaskanals ( größter Zündabstand ) beider Abgasseiten und einmal deine Variante, sprich von vorne bis hinten 2 Rohre ohne Begenung ??

Gruß


Einmal quattro, immer quattro.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 63 (0.025s) Memory: 0.7028 MB (Peak: 0.8561 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 03:35:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS