Ja Jungs , wie versprochen stelle ich nun mal ein paar Pics ein wie man durch veränderungen in aller Regel zu mehr Leistung gelangt . das hier aufgezeigte ist zwar kein V8 Kopf , sondern es handelt sich um mein Projekt Mopped Kawasaki zzr "1100" für den Public Race der Strassenzugelassenen Moppeds ohne Aufladung . Da in der Vergangenheit immer die wahnwitzigsten Versuche am V8 stattgefunden haben will ich mal ne bildliche Grundlage schaffen damit ihr seht was wie wo .
Der beschriebene Motor wurde auf einem Dynojet P4 Leistungsprüfstand mir 147PS gemessen . Nach dem Zerlegen des Motors habe ich auf einer Flowbench den Luftdurchsatz messen lassen um das Potenzial des Kopfes im Verhältniss zur darauf folgenden Hubraumerweiterung zu klären .
Pic 1 Zylinderkopf mit schon aufgerfrässten Auslass-Ventilsitzen
Auslass wird aufgeweitet und an den Sitz angepasst . Gussfehler und Strömungsbremsen werden beseitigt , wobei ich sagen muss das der Kopf toleranzen um 3 mm in den Kanalweiten aufwies und trotzdem eine sehr ordentliche Performance lieferte .
Wichtig ist dabei das gleichmässige Arbeiten im Bezug auf Winkel und Oberflächenabtrag , da ich jenes schon 17 Jahre mache ist das Ergebnis dementsprechend sauber . Für Nachahmer empfiehlt sich ein 2ter oder 3ter Kopf um das werkzeugverhalten zu lernen .
Der Auslass wurde von 22,5 auf 24mm und der Einlass von 26,5 auf 29mm geweitet . Der Gesamtdurchsatz der Luftmenge muss also Prozentual auf die Kanalgeometrie abgestimmt werden wobei die Strömungsgeschwindigkeit NICHT sinken darf .
Auslasskanal Krümmerseitig . Im Anbetracht das Japaner die schnellsten Moppeds bauen ist die Formgebung der Gusmodelle von Köpfen wohl eher Lehrlingswerk . Nie , wirklich nie hab ich sonen Auslassbereich gesehen ...selbst Ducati ist da besser .
Das ungleichmässige wird alsdann auf einer Frässmaschine auf den 10tel mm angegleicht . Damit setze ich gleich Volumina und synchrone Resonanzen in dem Krümmer , der später aus Gründen der Reflektierenden Schockwellen beim Auslassen das durch die hohe Überschneitung der extra angefertigten NWs das schon ausgestossene Frischgas wieder in den Zylinder zurück bringt . das erzeuigt eine gewisse Überladung und zu mehr Bums.
So siehts dann aus ...weiet wird dann mit der Hand gearbeitet , da selbst dei Kanalabstände um 2 mm differieren und das mit CNC gesteuetren Maschinen nicht zu machen ist . Ich muss dazu sagen das ich den besten von 5!!!! Köpfen ausgewählt habe...
Na du Meister Fräser, da haste aber noch richtig Arbeit vor dir wenn man diesen Asiatischen Gusschrott so anssieht. Da fragt man sich doch was da noch alles zu holen ist. Dagegen sind ja die Audi Köpfe schon wirklich gut gegen. Geht deine Bildfoge noch weiter ? Habe deswegen unten geantwortet.
Dann wird das Brennraum Volumina grob abgeglichen und die Ventilsitzhöhe auf ein 100tel gebracht damit dann das brennraum Finisch beginnen kann . dazu (zu auslieterndes Brennraumes) wird das Volumen mit eienr Galsplatte abgedeckt und mittels Bürette mit wasser gefüllt . Die cl geben dann den Brennraum an und man kann durch Materialabtrag das Volumen angleichen ...
Umschleifen der Serien Dichtfläche des org. Ventils von 45° auf 44° . Dadurch ergibt sich ein sher effektives Strömungverhalten ,da die Nws süäter eine progressivere Kurve und eine höhere Ventielbeschleunigung erhalten .
Da ich in Zukunft die Option der Aufladung offen halte habe ich die Serien Pleule gege Carillos ersetzt . Diese halten gut 450 PS aus ... sind Bronze gebuchst und haben APR Schrauben . Da der gesamte Rumpf verändert wurde , das Einteilige Ölsystem auf Zweispur umgebaut wurde und die Kurbelwelle auf den BigBore kit abgestimmt ist wird es interessant was nach der Montage des Moppis die Rolle sagt .
Luftdurchsatzprüfung ergab nach der Modifikation mit dem Serien Zylinder eine Steigerung von 17 % . Mit dem BigBore Kit 32 % !!
Es sind also mit Glück um die 185-190 Pferde zu erwarten ..
Nein Serienmässige Abgasrückführung bei allen Schweizer und US Modellen , die bei EU fzg deaktiviert ist . Ein AktivkohleFilter sitz dann darüber im Zyl. deckel .
Aaaaaah !!!!!! Wusste gar nicht dass bei Moppeds sowas auch gibt..... Nun denn...die Welt wird immer sonderlicher Für die Schweizer also...ts ts ts .....immer ne Extrawurscht
Hay.interressante Doku.........errinnert mich an meine Moped zeit,heheh.........erreichte damals von einem 49 cm3 motorchen dass original 1.2 ps hatte auch gute werte.dass Mopet war für 30 km/h zugelassen......Puch maxi s.
nun als die Bullen mich erwischten und dass Teil gemessen wurde standen 83.65 cm3 und 12.6 ps bei 13.800 u/min an....und lief 113km/h.......dass Moped stand von 1989-93 im Schweizer Verkehrshaus in Luzern zum bestaunen und durfte Pw ausweis erst mit 20 statt mit 18 jahren machen....ich wollt ich hätt eine Bilddoku von damals
Allerdings war es wirklich ein Moped und nich sowas wie du da frisierst......viel glück
Als alter Ossi kann ich selbst mit sowas aufwarten .Bloss das ich nie erwischt wurde :-)
Simson S51 mit umbau auf Honda MBX80 Kolben und angefertigter KW. 8 Kanal zylinder mit Doppelsteg , Membransteuerung und 26er Bing Vergaser . ETZ 150 Kupplung und Umbau des 4 Gang ZiehkeilwellenGetriebes auf 5 Gang . Das Ding war nicht anzutreten . Gebaut um einen Protzer mit einer ETZ250 zu ärgern . 67 kg schwer und bestimmt 15 PS weil ca 95ccm . 3 Mann schoben das Ding dann an und die ETZ 250 verlor jämmerlich . Nach ca 20 km starb der Motor...verständlicherweise .
Die andere Geschichte war ein Trabbi 601....95 Zweitakt PS....160 kmh schnell....
Ich weis genau was du meinst Frank!!! Wer hat denn schon sein S51 Serie gelassen damals? Oh das waren Zeiten... Einfach herlich!! Woher kommst du denn da wenn du ein "alter" Ossi bist???
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Ja klar wenn Zeit ist. Fahre doch dort öfters vorbei (Hockenheimring) und da kann ich ja mal anhalten wenn die Zeit es zulässt. Aber da würd ich dich sowieso mal vorher anrufen.
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Kolben ?? Kuckst du .... Sonderanfertigung made in USA . Turbofest usw .
Bis jetzt hab ich am Kopf im Werkzeugrichtueit gut 40 Stunden gearbeitet , wobei auch das ausmessen mit einbezogen ist und das Zersägen eines Kopfes um den Wassermantel zu bestimmen .
TÜV ?? Ist das was zu essen ??? Klar muss eingetragen werden ...der kennt mich schon ....und ist meist nie da wenn ich kommen will . Also immer unangemeldet hin .
Für mich als Karosseriebauer is das immer wieder voll interessant was man so Alles doch hinkriegt und man so an Leistung schöpfen kann. Zu dem Thema Ossi muß ich gleich mal wieder der Stocki einsteigen mit einer Frage,würdste für nen Pappmann mal ein flinkes Motörchen machen wollen??Deine Regale liegen bestimmt voll mit Anfragen und Arbeit aber Fragen kostet ja nix und vielleicht schreibste mir ja mal eine PN. Hier würde sich auf alle Fälle einer meiner besten Kumpel mega freuen wenn der Kugelporsche bissl das flitzen kriegt.
Da ich die letzten 3 Jahre nur für andere gebaut habe und meine eigenen Projekte liegen geblieben sind werde ich zunächst mal diese fertig machen . Fremdaufträge nehme ich in der Zeit nur nach guter Überlegung an . Seit 3 Jahren nix mehr am Mucke V8 getan , 2 Moppis (1/4 mile und Kompressor) und ein DTM steht auch noch aus . Zeit hab ich kaum und wenn ich ehrlich bin keine Lust einen 2 takter zu machen da es sehr aufwändig ist das Kurbelgehäuse zu trennen usw .
Weisste , wenn du für dich selbst kaum Zeit hast und alles liegen bleibt ....dann stellen sich immer mehr Fragen in dir .