Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
....was ich damit eingestellt habe ;-)
(Die Schraube war vorher in Mittelstellung)

Also ich hätte da so eine Idee, aber ich will erst mal abwarten, was die Spezis so sagen.

Grüße
Robert

163752-xxx.jpg (0 Bytes, 373 downloads)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... ich hab zwar keine Ahnung.. aber ich würd mal aufs Niveau hinten tippen..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Erster!!!!
Das dürfte ein Teil vor der Hinterachse sein oder?
Weiß nicht wie das heißt, Bremskraftregler?
Ist aber für die Einstellung der Hinterachsbremse bei Beladung glaube ich.
Sollte bei tierfergelegten Fahrzeugen um eingestellt werden,
sagte mir der TÜV Prüfer damals.

Zuletzt bearbeitet von Jens Heeren; 06.03.2008 08:16.
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
Das habe ich auch geadacht, aber so langsam bekomme ich meine Zweifel.

Eine Antwort in 3 Min.
Ich liebe diese Forum ;-)

Jetzt wissen wir schon wo wir sind (Hinterachse), aber noch nicht ganz was wir gemacht haben. Mal sehen wie lange der nächste braucht.

163755-ccc.jpg (0 Bytes, 181 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Robert C.; 06.03.2008 08:17.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
du bist zweiter.. und da gehts auch nicht um die Bremse *G*...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

naja.. gab ja schon mehrfach die Diskussion.. wie man das Einstellt.. mit Stange abflexen und was weiß ich...

Meine Eisprinzessin hat ja Niveau... und die Niveaudämpfer waren undicht... irgendwo muß man ja dann Hilfe finden.. und dank den Forums.. und Tim A. und noch einem (mist... mein Namensgedächtniss... ) passt das jetzt zu vernünftigen Konditionen wieder...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Stimmt, nur Zweiter,


Zuletzt bearbeitet von Jens Heeren; 06.03.2008 08:20.
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig!

Mein dicker ist mir etwas zu hoch hinten und da habe ich gehört, das man das bis zu 2cm einstellen kann. Von der Mitte in die Richtung scheint aber falsch gewessen zu sein, denn jetzt passt eine Faust zwischen Rad und Blech! Und ich fahre 9x19.

Also dann in die andere Richtung? Die Dämpfer sind absolut dicht, nur ist der Bock zu hoch. Also dann doch "mechanisch" ran....?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hi.......das ist der Bremskraftregler

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
...klappt das mit der Einstellung. Ich glaube es aber eigentlich nicht. Zwei Möglichkeiten halte ich für wahrscheinlicher:

1. Das Regelventil ist defekt oder verschmutzt. In dem Fall wird durch eine leicht Undichtigkeit ständig zu hoher Druck auf die Speicher / Dämpfer gegeben. Dann steht das Heck immer zu hoch und auch die Federung ist sehr hart. Im Fall einer Verunreinigung kann eine Systemspülung mit Hydrorincage (bei Citroen in solchen Fällen gerne genommen) möglicherweise helfen.


2. Und das halte ich für die wahrscheinlichere Variante: Deine Druckspeicher sind platt. Dann wird dem Öldruck kein Gaspolster mehr entgegen gesetzt und der volle Druck geht direkt in die Dämpfer. Da kannst Du dann an der Einstellstange machen, was Du willst, da ändert sich dann nichts mehr oder zumindest nur sehr wenig. Dann hilft nur ein Austausch der Druckspeicher.

Es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund, dass sich der Regler mechanisch verstellt. Das sind IMHO die beiden eher traurigen Alternativen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
Hi Frank,

es ist nicht direkt der Bremskraftregler. Aber nachdem das Heck gute 3-4cm in die Höhe schoß, konnte ich es mit der ursprünglichen Positionierung in der Mitte des Langlochs wieder runter holen. Ganz easy und hat auch prima funktioniert. Leider weiß ich jetzt auch, das meine Druckspeicher dringend neu befüllt werden müssen.

Vielen Dank an dieser Stelle am Tim A. Nettes Gespräch.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 39 (0.044s) Memory: 0.6333 MB (Peak: 0.7408 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 23:51:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS