Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Hallo, zwar ein bißchen off-topic aber da hier ja etliche PC bzw IT-Cracks das Forum bereichern, wollte ich mal hier um Hilfe bitten.

Folgendes: Da ich noch einen älteren Rechner besitze (P4-1,8GHz, 512MB-Ram), wollte ich zwei S-ATA-Festplatten, die ich geschenkt bekommen hab in diesen einbauen. Leider besitzt das Mainboard keine S-ATA-Ports. Also bin ich los und hab mir nen Raid-Controller für den PCI-Steckplatz besorgt um die beiden Festplatten von je 160GB nutzen zu können. Treiber installiert. Alles klasse. NUR erkennt er jetzt nicht die Festplatten.

Muß ich den Raid-Controller noch in irgendwelcher Form konfigurieren? Das "Handbuch" gibt nicht viel her...

Besten Dank schon mal im Voraus.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Klar muß Du den Raidcontroller auf Dosebene konfigurieren und dem Rechner mitteilen, ob Du die Platten als Raid 0 (Striping) oder 1 (Mirroring) bereitstellen möchtest. Normalerweise siehst Du den Controller beim booten des Rechners und kannst dann mit einer F Taste das Bios des Controllers aufrufen und diese Auswahl treffen. Wenn Du beim booten die Taste Pause Unterbr drückst, kannst Du die einzelnen Bootschritte sehen.

Grüßle

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
tja, so bald ich sie im Bios als Raid 0-Verbung laufen lasse, werden sie zwar im Bios erkannt aber beim Start von Windows erscheinen sie allerdings nicht mehr im Explorer.

Wenn ich allerdings keinen Raid-Verbund aufbaue, die Treiber ohne Raid installiere, werden die Festplatten zwar erkannt (im Bios mit 160,2GB, in Windows als jeweils 149GB in der erweiterten Systeminfo) im Explorer hat die erste Platte dann aber 149GB, was ja noch einiger Maßen ok ist, aber die zweite Platte hat, obwohl sie eigentlich leer sein sollte, NUR 5,3 GB!!!

Was nun? Blick da nicht mehr wirklich durch


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
Wenn die Platten nicht im Verbund laufen, solltest Du mal die Partitionstabellen anschauen. Am einfachsten mit der Datenträgerverwaltung ( Rechte Maus auf Arbeitsplatz>> verwalten>>Datenträgerverw..) Dann zeigt sich, ob die Platten so partitioniert sind, dass sie Windows lesen kann . Im Zweifel Partitionen löschen und nach Wunsch neu anlegen. Zum Verbinden der Platten als eine große Partition müssen die Datenträger dynamisch sein, zumindest bei Verbund mit Windows Boardmitteln. Bei Raid 0 vom Controller aus, muss evtl. noch das Raid array aktiviert werden, dass der Controller beide Platten auch als eine an das OS übergibt.

So, jetzt muss ich erstmal aufwachen, gleich gehts mit Tux dem Pinguin weiter.

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Welches OS hast du denn?


Firmwareupdate für Platten/Controller verfügbar? Als was sind die Platten formatiert: FAT32 oder NTFS? Was is denn das überhaupt für ein Controller (Modell?)?

Dass die formatierte Kapazität einer Festplatte kleiner ist wie die angegebene leigt daran, dass 1MB = 1024 KB.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Also:
OS: Win XP SP2
Mainboard Asus P4B533

Raid-Controller: Delock 70096 2x S-ATA internal mit Silicon Image Chipsatz
Festplatten: 2x 160GB Western Digital WD1600

Schick mir doch bitte mal Deine Tel. per PN. Ist so leichter zu erklären.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hi,

ich würd den RAID Controller zurück geben und das ganze ganz anders machen... es gibt IDE2SATA Adapter... funktioniert vermutlich besser als mit RAID Controller da du beim RAID Controller immer einen extra Treiber laden muß... der kann erstens sau langsam sein... 2tens extrem verbuggt sein..

die Adapter kosten einen SCHEI. bei Eblöd und funktionieren wirklich super....

danach solltest du mal beide Platten gründlich Plattmachen dann sollts auch mit der Anzeige der Größe stimmen...

Daß 160GB Platten in wirklichkeit nie 160GB haben liegt daran das die hersteller eine Falsche Beizchnung verwenden...

8Bit = 1Byte -> 1024Byte = 1KB -> 1024KB = 1MB -> 1024MB = 1GB aber beidenen sind 160GB eben nicht 160*1024MB sondern nur 160*1000MB und dann kommt der scheiß raus... hoffe ihr habts verstanden das ganze is irgendwie ziemlich krank...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Holla Chris.
Wie ist die Formatierung?

NTFS oder Fat 32

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
Kaufe Festplatte mit 160GB

im marketingjargon sind das 160'000'000'000 bytes

Da die ein PC aber keine Ahnung von Marketing hat sagt er Dir die Wahrheit:

160'000'000'000 geteilt durch 1024 weil 1024bytes = 1kilobyte gibt das schonmal:
156250000 kilobytes

wieder geteilt durch 1024 weil 1024kilobytes = 1 megabyte

gerundete 152588 megabytes (gerundet, weil es nie genau 160'000'000'000 bytes sind, sondern immer einige mehr)

die mal wieder geteilt durch 1024 weil wir endlich die echten Gigabytes sehen wollen

TATAAAAA 149.01171875 was uns Herr Explorer dann vorführt...

richtig interessant wirds erst bei 1 TB platten

1'000'000'000'000
/
1024 = 976562500 kb
/
1024 = 953674 mb
/
1024 = 931.322265625 gb

da fehlen dann schon knapp 70 GB wofür mann vor ein paar Jahren noch locker 100 € hinblättern durfte...

allet klaaa?



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
Hi.

Ist vielleicht die eine Festplatte falsch gejumpert?


MfG, Chris.
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
NTFS! Ups, hatte ich das vergessen?


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 38 (0.044s) Memory: 0.6324 MB (Peak: 0.7197 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 20:12:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS