Hallo,brauche schon wieder eure fachkundige Unterstützung. Heute war ein schwarzer Tag! Im Zuge meines Lichtmasch.reger wechsels ,was leider nichts brachte(LIMA def),wollte ich auch gleich meine defekte Lamdasonde tauschen. Aber wieder mal will mein V8 nicht so wie ich,bzw. wie es gut für ihn währe. Die Lamda geht nicht raus,alles probiert,werde sie wohl ausbohren müssen,was mich zur nächsten Frage bringt. Das x-förmige Abgasrohr(Hosenrohr) hat zwei Dichtungen (dreieck)nach oben zu den Krümmern und zwei Dichtungen (viereck) zum Kat hin.Sind diese Dichtungen aus Metall ,Metallringe oder der Gleichen so daß ich sie wiederverwenden kann,nach Tausch der Lamdas. am ausgebauten Rohr? Muß ich nur die Schrauben ersetzen oder auch die Dichtungen? Oder einfach gesagt aus welchen Material sind die Dichtungen? Vielen Dank allen die sich meines Problems annehmen. Ps:Zum Glück habe ich noch andere Autos auf die ich zurückgreifen kann,sonst hätte ich schon längst kapituliert!!!
Die Dichtungen sind aus GG... also VORSICHT! können wieder verwendet werden sofern sie nicht runtergefallen und putt sind (was GUT passieren kann), aber es empfiehlt sich diese zu ersetzen, denn mit den Jahren können die gelitten haben, also u.U. undicht werden... ist wohl aber jedem selber überlassen
Neue Dichtringe rein und besorge gleich neue Schrauben und wenn Du bekommst Kupfermuttern M8. Die Dichtungen kosten so um die 20,-€/ST. und oh welch ein Wunder, es gibt sie noch.
Schrauben immer neu und die Graphit.Guss.dichtugen kannste getrost weiterverwenden , da diese über dern Kegelsitz dichten . Die Dürfen NICHT runterfallen denn dann zerspringen sie . Die Flanschdichtungen 4 Loch neu machen ....Lambda NIX ausbohren ... Sauerstoff/AtzethylenBrenner und gut Warmgemacht . Dann das Ding raus und Gewinde nachgeschnitten . Thats all .
Hatten bei meinem Dicken das selbe Problem, dass die Lambada einfach nicht aus Ihrem Sockel raus wollte. Trotz !!! 2-Meter !!! - Verlängerung.
Da haben wir einfach ein wenig Feuer unter dem Hintern gemacht und schon war sie draußen. Allerdings blieb das Gewinde der Lambada im Sockel drin, so dass wir dieses erst wieder freischneiden mußten, sprich das alte Gewinde im Auspuffsitz der Lambada nachschneiden mußten.
na komm schon... nicht mal nen Lasercutter hast du? lausig....
naja... mein Schulungsbuch musste ich einige Male durchblätter um überhaupt die 3200 °C zu finden... geht da mehr um die Anwendung als um genaue Daten... manchmal schade sowas...