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Hallo Freunde,

ich bin am überlegen, meinen A8 Benziner zu verkaufen, da mir ein schöner 99er 2,5TDi angeboten wurde.

Ich konnte ihn leider noch nicht probefahren, aber was meint ihr, ist er von den Fahrleistungen gegenüber meinen 4,2er Benziner müde oder geht es, keine Ahnung.


Grüße Peter

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Carpal Tunnel
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Carpal Tunnel
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Hallo

Wär ja traurig wenns da keinen Unterschied gäbe

Wenn der andere Technisch OK ist... lieber die Finger von was neuem lassen. Wenn´s um den Sprit geht.. eher mal über ne Gasanlage nachdenken.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Carpal \'Tunnel
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Hi,

also wir hatten einst einen A8 2,5 TDI, auch einen 99er, mit ganz toller Ausstattung, muss ich sagen. Ich fand' die Maschine massiv unterdimensioniert für das große Auto, genommen hat er sich auch leicht 10 Liter Diesel, obwohl der Motorblock niegelnagelneu war (der alte hatte einen Riss, das muss man sich mal geben...). Die Tiptronic schaltet verhältnismäßig oft auf und ab, um die fehlende Leistung halbwegs zu kompensieren, wodurch sich das alles ziemlich nervös anfühlt. Der schaltet also auch schon bei leichten Beschleunigungsvorgängen runter, auch ohne Kickdown. Dann kommt noch dazu, dass er die ersten paar Minuten, bis er eben warm ist, saumäßig laut und unruhig ist.

Sicher, das Auto bewegt sich vorwärts, und das schnell genug, aber in meinen Augen passt die Maschine vorne und hinten nicht zum Rest des Autos. Und wie schon gesagt: Wenn du Sprit sparen willst, oder Kosten, dann besser eine Gasanlage. Bei der heutigen Spritpreisentwicklung ist es um den Wiederverkaufswert auch nicht so gut bestellt wie noch vor ein paar Jahren, wo Diesel signifikant billiger war als Benzin. Von der Feinstaubfilterproblematik ganz zu schweigen.

Du merkst schon, ich bin kein Fan von dem Ding

lG

Bastian

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Pooh-Bah
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Schließe mich den Vorrednern an....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Hej,Peter!
Seit Anfang des Jahres hatte ich die gleichen Überlegungen
wie du,da ich den Diesel hier jetzt gratis bekomme,jedenfalls
40l in der Woche.
Da wir auch häufiger mit schwerem Anhänger (2 Pferde)
unterwegs sind,schien sich ein Diesel anzubieten,da der
A8 4.2 hier locker 16 l auf 100 km braucht.
Tatsächlich hatte ich auch gleich einen gut ausgestatten
2,5 tdi (A8) an der Hand,den ich auch gleich im Anhängerbterieb Probe fahren konnte.
Diese Hängerprobefahrt war dann doch sehr enttäuschend.
Der A8 tat sich mit den vielleicht 1500 kg am Haken sehr
schwer.
Nicht einmal auf scheinbar ebener Strecke kam er ohne
ständige Schaltvorgänge aus.
An Steigungen ging es oft bis in den 2 Gang runter,mit
überraschend hohen Geräusch-und Viberationsniveau.
Mit sanften Dahingleiten,oder gar dynamischen Vortrieb
hatte das nichts mehr zu tun.
An der Tankstelle kam dann die ganz große Enttäuschung.
14l/100km,gerade einmal 2l weniger wie der 4,2.Benzin
u. Diesel kosten hier eigentlich das Gleiche.
Wenn man jetzt noch überlegt,das der Diesel als Gebrauchtwagen deutlich teurer ist und auch die Steuer
deutlich höher dann ist das keine Alternative.
Dann hatte ich noch einmal die Gelegenheit einen 3,3l A8
Diesel auszuprobieren.
Dieser spielt schon in einer anderen Liga.
Hier kommt selbst bei Anhängerbetrieb richtig Fahrfreude auf.
Der Wagen scheint mit dem Hänger zu spielen und selbst
der sound des großen Diesels ist einfach toll.
An der Tankstelle kam wieder die große Überraschung.15l/100km.
Ich muß allerdings einräumen,daß wir dynamisch unterwegs
waren und das Leistungsangebot auch genutzt haben.
Die hohe KFZ-steuer,sowie das extrem hohe Preisniveau
des 8 Zylinder Diesels machen auch diesen Wagen völlig
uninteressant.
Der,den ich probefahren durfte hatte schon deutliche Gebrauchsspuren,sowohl innen und außen.
Der Motor war eine einzige Ölquaste.Vom Ventildeckel bis
zur Ablaßschraube war hier alles undicht.
Überhaupt,wenn es in diesem Wagen irgendwo eine Flüssigkeit gibt,dann findet diese,abgesehen vom Wasserkasten,der natürlich dicht war, auch den Weg nach draußen.
Getriebe und Differenziale waren im fragwürdigen Zustand,
Lenkgetriebe muß dringend gemacht werden,Bremsen und
Fahrwerk sind eigentlich tot.
Das Fahrzeug ist Bj.2000 und hat 250000 km auf der Uhr.
Der Mann ist fest davon überzeugt daß er 15000 € für den
Wagen bekommt.
Allgemein ist das Preisniveau hier übertrieben hoch.
Wenn ich jetzt überlege das mein 95iger 4,2 komplett durchrepariert ist,neues Getriebe,neues Differenzial,neues
Lenkgetriebe,sowie top Motor.Alle Querlenker und Radlager
sind auch neu.
Der ganze Kleinkram,wie Lesespule,Thermostat und diverse
Geber sind auch neu,selbst der Zahnriemen ist gerade erst
12000 km alt.
Für mich lohnt sich der A8 Diesel nicht.
Mein 40l Kontingent werde ich wohl mit meinem A2 nutzen.

so long

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"Der,den ich probefahren durfte hatte schon deutliche Gebrauchsspuren,sowohl innen und außen.
Der Motor war eine einzige Ölquaste.Vom Ventildeckel bis
zur Ablaßschraube war hier alles undicht.
Überhaupt,wenn es in diesem Wagen irgendwo eine Flüssigkeit gibt,dann findet diese,abgesehen vom Wasserkasten,der natürlich dicht war, auch den Weg nach draußen.
Getriebe und Differenziale waren im fragwürdigen Zustand,
Lenkgetriebe muß dringend gemacht werden,Bremsen und
Fahrwerk sind eigentlich tot.
Das Fahrzeug ist Bj.2000 und hat 250000 km auf der Uhr.
Der Mann ist fest davon überzeugt daß er 15000 € für den
Wagen bekommt."



Wolfgang, was spricht von den oben genannten Sachen speziell gegen den 3.3 TDI. Die Probleme muss man bei 250.000 km auch bei einem 4.2 Benziner einplanen.
Ich fahre lieber den seltenen 3.3 TDI als nen 4.2 Einheitsbrei.


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Hej,Patrick!
Natürlich kann es diese Probleme auch bei einem 4.2 geben,
nur werden in diesem Fall keine 15000€ verlangt.
Ich will doch nicht dein Auto schlecht machen.
Im ersten Teil meines Berichtes kannst du doch lesen das
ich von diesem Fahrzeug ganz angetan bin.
Für mich ist ein 3,3 tdi zu mindest zur Zeit eben keine Alternative.
Der Bericht sollte eine Entscheidungshilfe für den Themenstarter sein.
Wir sollten aus unserer Leidenschaft/Freude am Automobil
keine Religion machen.

so long

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Trotzdem fahre ich meinen 3.3er nicht mit 15 Liter, selbst wenn ich nen Geschwindigkeitsrappel hab. Ich muss mich anstrengen den auf über 11l/100km zu bekommen. Schaffe so ca. 850km bis zum Anfang des roten Bereichs (davon ca. 350 km schnell Autobahn, 400km Landstrasse und Rest Stadt). Klar ist an dem Wagen mehr dran als an einem 4.2er (Pumpen, Turbolader, Ladeluftkühler, hydraulisch angetriebener Lüfter, Zusatzheizung, verbessert mich wenn ich falsch liege), aber genau diese technischen Rafinessen machen dieses Fahrzeug für mich ja grad interessant. Und A8/V8 fahren, war noch nie günstig egal welcher Typ. Ist jetzt kein Vorwurf gewesen Wolfgang.


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Dein smilie gefällt mir doch gleich viel besser.
Eigentlich beneide ich dich ja,da ich ein Freund großvolumiger
Diesel bin.
Leider hat der Fiskus diese Fahrzeuge so teuer gemacht
(mein A2 tdi kostet mehr Steuer wie der A8),das sie sich
zuammen mit der deutlich teureren Anschaffung für mich
nicht lohnen weil ich ja eben auch einen top durchreparierten
4,2 habe,für den ich niemals das Geld bekomme was ich
reingesteckt habe.
Ich hatte ja schon die Idee diesen meiner Frau anzuschnacken
aber die will sich von ihrem Lupo sdi nicht trennen.
Ist eigentlich auch richtig so,da sie für solch ein Fahrzeug
keinen Sinn hat.Sie braucht einen Traktor,in dem sie rumsauen kann und sich nicht um Schlaglöcher kümmern braucht.
Die 15l/100 km hat der bei mir mit schwerem Anhänger ge-
braucht.
Solo ist der Verbrauch natürlich deutlich geringer.
Ich wünsche dir noch viele problemlose km.



so long

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Ich würde niemals einen durchreparierten A8, egal welchen selbst W12, verkaufen um einen neuen Reparaturstau abzuarbeiten. Da bin ich voll deiner Meinung. Ich habe jetzt schon Getriebeölwechsel mit Filter und Dichtung und Differentialölwechsel hinten mit linkem und rechtem Dichtring hinter mir. Turbos liegen bereit für den Fall der Fälle. Bremsen werden nächste Woche komplett rundum gemacht und Achsmanschetten vorne gleich mit. Weiterhin ist noch ein ABS-Sensor platt. Mein Meisterling meinte ich solle unbedingt die Zylinderköpfe im Auge behalten, da die gerne reißen. Bis jetzt, Klopf - Klopf - Klopf auf den Holztisch, noch alles im grünen Bereich. Der Rest ist wie beim normalen A8. Elektrik ist noch alles funktionstüchtig. Ich hab da gar keine Angst. Meiner war vorher erste Hand (259.000 km) vom Firmenvorstand. Man muss nur schauen, dass der A8 nicht von so einem Juppie gefahren wurde, der als allererstes Auspuff, Musik, Felgen und Fahrwerk einbaut. Ich steh auch auf sowas, wenns gescheit gemacht ist. Aber erst Reparaturen und dann der Schnulli.


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Mein durchreparierter wird bis zum ende ausgelutscht....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Na deiner ist ja jetzt wie neu, nachdem der V8-Gott neue Energie durch seines Erdenstreiters Hände (Konno) in den A8 geleitet hat.


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Hallo Wolfgang was war mit Deinem Getriebe ? Hab schon oft von Problemen damit gehört. Stehe vor der Entscheidung einen A8 3.7
zu erwerben, deshalb meine Frage: Welche Serie hat die wenigsten Probleme damit ?!! Gruss vom Ammersee

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Die Getriebe im A8 sind alle gleich gut oder schlecht.
Entscheidend ist das sie in der Regel falsch oder eben
gar nicht gewartet werden.
Der Getriebehersteller schreibt regelmäßige Ölwechsel
mit Schieberkastenreinigung vor,eine Arbeit die man am Besten auch nur vom Hersteller ZF machen lassen sollte,
da Audi offenbar in den meisten Fällen mit diesem Wartungs-
punkt überfordert ist.
Im Audi Wartungsplan ist diese Arbeit aber nicht vorgesehen.
Die reden von einer Lebensfüllung,so ist der Getriebetod
vorprogrammiert.
Manchmal denke ich,die wollen einfach nicht das wir in diesen
Autos sitzen.
Diese Fahrzeuge sollen nur von Bürokratieparasiten,Geschäftemachern,überbezahlten Großkotzen aus der Wirtschaft usw. eben von der Elite der Nation bewegt werden.
Die kaufen sich sowieso alle 2 Jahre ein neues Auto.
In meinem Fall hat das Getriebe ab und an ordentlich rumge-ruckt.Die Schaltvorgänge waren allgemein recht rau und die
vorhandene Anhängerkuplung war auch ein Indiz,das das
Getriebe ordentlich belastet worden war.
Streng gesehen bedeutet jeder Schaltvorgang Verschleiß.
Je mehr Schaltstufen ein Getriebe also hat,und je mehr es
schalten muß,weil der Motor vielleicht zu schwach,oder
das Anhängergewicht sehr hoch ist,um so höher ist der
Verschleiß.
Ich bin allerdings überzeugt,das ale ZF Getriebe bei ent-
sprechender Wartung eine lange Lebensdauer haben.

Also prüf,ob das Getrieb sanft schaltet,der Rückwärtsgang
genau so sanft eingelegt werden kann,die Atriebswellenflansche im Differenzial zu viel Spiel haben und
ob es Leckagen gibt.

so long

Wolfgang B. #163752 28.02.2008 06:46
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no comment!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Joe T. #163753 29.02.2008 10:26
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Bei viel Landstraße hat sich mein 4,2er aus 95 auch nur an die 11-12l genehmigt. Trotz der uralt 4 Gang Automatik.

Hängerbetrieb war immer problemlos möglich und es waren stets genug Leistungsreserven vorhanden


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