Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 33
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 33
Hallo V8ler, ich habe eine bescheidene Frage. Nachdem bei unserem Subaru der Zahnriemen geflogen ist (ist zum Glück ein Freiläufer, nix schlimmes pasiert) wüste ich gerne, wie sich die Sache bei unserem Dicken verhält? Ist der 4,2 Liter. Freiläufer oder nicht? Laut Serviceplan dürfenwir noch ca. 5000 Km fahren bis der ZR wieder dran wäre... Wer weiß da was genaueres? Und wo wir grad dabei sind, wie teuer ist der Spaß????


... V8 because life is to short....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ZR-Riss Motor TOT... nix da Freiläufer

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Anbei mal ein Foto was passieren kann wenn der ZR reißt
In dem Falle war es die Steuerkette zwischen Ein- und Auslassnockenwelle..

Wegen der Kosten: Material mit allem drum und dran kannste so 600 Euro rechnen.....dann kommt noch der Einbau dazu !!

Gruss Jürgen

161536-krumme Ventile.jpg (0 Bytes, 317 downloads)
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 33
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 33
Danke Doc, jetzt wird gespart!!! habe nicht vor, den reißen zu lassen!!! Dann ist es doch ratsam, die verbleibenden 5000 Km nicht bis ins letzte auszureitzen! Lieben Gruß aus AK


... V8 because life is to short....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nicht nur die Kilometer sind entscheidend sondern auch das Alter! kannste die 5tkm ausreizen... eine gewisse Restsicherheit sollte ja schon gegeben sein, bloss zu empfehlen ist es nicht!!


Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
Mal die Abdeckung vorne links abnehmen und den Zustand begutachten, dann kann man zumindest sehen, ob sofort, oder doch erst in ein paar Wochen. Ich bin jetzt 15 TSD drüber und werde ihn auch wechseln, man sieht an der Verbindungsstelle lansam leichten gewebe Ausriss, auch wenn Zähne und so noch perfekt sind.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
optisch kann man nen Riemen nunmal nicht beurteilen... wenn er bereits optisch mies ist, dann sofort raus, isser optisch noch gut muss es REIN GAR NICHTS heissen...

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
Ich glaube an dem zerren ja auch ein paar Tonnen,oder?

lg Steven


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Nein, schon nicht gerade ein paar Tonnen, der ZR ist ja "nur" für den Antrieb der Nockenwellen und der WaPu zuständig.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eher nicht.... wie die genauen Kräfteverhältnisse sind dürfte Konno oder so besser ausführen können... vorerst mal soviel: der ZR brauch ja nur die Nockenwellen (nebenbei noch die Wasserpumpe) durch die Kurbelwelle anzutreiben... die Kräfte wären dann die Trägheit der Nockenwellen und der Widerstand der Stössel... je mehr Drehzahl je weniger Widerstand... das Gaspedal kannste wohl nicht schnell genug treten, dass da "Tonnen" zu bewältigen sind, bzw. ist der Motor dazu zu träge

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Mein ZR im 4,2er ist jetzt 15% drüber und 5000 muss er wohl noch machen, denn da werde ich nur Konno dranlassen. Habe aber keine Zeit bevor's wärmer ist.
Mein Vater hat im A4 2,6 nach 13 Jahren noch den ersten Riemen drin mit 190Tkm. VAG sagte jetzt wird's langsam Zeit, aber das kann der schon ab. Das ist zwar kein Vergleich, aber es beruhigt ein wenig

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Es geht ja nicht nur um den Riemen.
Ich habe bei Audi Reihenmotoren schon erlebt,das der Riemen
noch wunderbar war,aber das Wasserpumpenantriebsrad
durch Verschleiß abgeschert ist und der Riemen dann runter
flog.
Bei kleinen 4 Zylindern sind schon die Spannrollen festgegangen oder gebrochen.
Sicherlich kann man den Deckel entfernen,den Riemen
überprüfen und horchen,ob alle Rollen noch sauber laufen
und kontrollieren ob die Pumpe dicht ist,aber auch das erfordert Erfahung
und Kenntnisse.
Der V8 im Audi ist mit Sicherheit kein Freiläufer und somit
ist ein Riß des Zahnriemens der Motorgau.

so long

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Bis auf die Tatsache das Der 2,6 auch kein festes Wechselintervall hatt.

Außer Zeitmäßig war er ja ein wenig drüber......

Der 2,6er ABC und der 2,8er AAH werden nur geprüft und bei Verschleißanzeichen gewechselt.

Der PT im V8 ist ja bekanntlich dagegen alle 90 dran und der ABH ja alle 120

Ansonsten sollte man alle 5 Jahre wechseln


Mfg
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hi Jörg,

dazu kurze Frage an Dich "von der anderen Seite des Tresens"!

Sind der ABC (2.6er) und der AAH (2.8er) denn Freiläufer oder warum schreibt hier Audi nur regelmäßige Sichtkontrollen vor? Darüber gab es im Cabrio-Forum schon diverse Diskussionen und Beiträge und keiner (auch Audi selber bisher nicht) konnte klären, ob es wirklich Freiläufer sind!

Kannst Du das herausbekommen?

Danke und Gruß0


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 35
Nunja, in der Werkstatt steht ein TDI Motor, neuer Riemen mit allen Anbauteilen und nach 10 TSD KM ist eine Umlenkrolle gebrochen. Continental will den Schaden nicht ersetzen und die Versicherung versucht sich auch zu drücken. Kaputt / festgehen kann alles Bewegliche. Und dass der V8 übel drauf ist, wenn der Riemen reißt weiß ich, seit vor 10 Jahren einem Freund das passiert ist bzw. dem Käufer des Wagens kurz nach Kauf vom Freund. Ich werde meinen nächste Woche in Ruhe wechseln und habe dann erstmal wieder Ruhe. ( Hoffe ich zumindest.)


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 47 (0.030s) Memory: 0.6521 MB (Peak: 0.7748 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 19:44:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS