Hallo V8ler, ich habe eine bescheidene Frage. Nachdem bei unserem Subaru der Zahnriemen geflogen ist (ist zum Glück ein Freiläufer, nix schlimmes pasiert) wüste ich gerne, wie sich die Sache bei unserem Dicken verhält? Ist der 4,2 Liter. Freiläufer oder nicht? Laut Serviceplan dürfenwir noch ca. 5000 Km fahren bis der ZR wieder dran wäre... Wer weiß da was genaueres? Und wo wir grad dabei sind, wie teuer ist der Spaß????
Danke Doc, jetzt wird gespart!!! habe nicht vor, den reißen zu lassen!!! Dann ist es doch ratsam, die verbleibenden 5000 Km nicht bis ins letzte auszureitzen! Lieben Gruß aus AK
nicht nur die Kilometer sind entscheidend sondern auch das Alter! kannste die 5tkm ausreizen... eine gewisse Restsicherheit sollte ja schon gegeben sein, bloss zu empfehlen ist es nicht!!
Mal die Abdeckung vorne links abnehmen und den Zustand begutachten, dann kann man zumindest sehen, ob sofort, oder doch erst in ein paar Wochen. Ich bin jetzt 15 TSD drüber und werde ihn auch wechseln, man sieht an der Verbindungsstelle lansam leichten gewebe Ausriss, auch wenn Zähne und so noch perfekt sind.
optisch kann man nen Riemen nunmal nicht beurteilen... wenn er bereits optisch mies ist, dann sofort raus, isser optisch noch gut muss es REIN GAR NICHTS heissen...
eher nicht.... wie die genauen Kräfteverhältnisse sind dürfte Konno oder so besser ausführen können... vorerst mal soviel: der ZR brauch ja nur die Nockenwellen (nebenbei noch die Wasserpumpe) durch die Kurbelwelle anzutreiben... die Kräfte wären dann die Trägheit der Nockenwellen und der Widerstand der Stössel... je mehr Drehzahl je weniger Widerstand... das Gaspedal kannste wohl nicht schnell genug treten, dass da "Tonnen" zu bewältigen sind, bzw. ist der Motor dazu zu träge
Mein ZR im 4,2er ist jetzt 15% drüber und 5000 muss er wohl noch machen, denn da werde ich nur Konno dranlassen. Habe aber keine Zeit bevor's wärmer ist. Mein Vater hat im A4 2,6 nach 13 Jahren noch den ersten Riemen drin mit 190Tkm. VAG sagte jetzt wird's langsam Zeit, aber das kann der schon ab. Das ist zwar kein Vergleich, aber es beruhigt ein wenig
Es geht ja nicht nur um den Riemen. Ich habe bei Audi Reihenmotoren schon erlebt,das der Riemen noch wunderbar war,aber das Wasserpumpenantriebsrad durch Verschleiß abgeschert ist und der Riemen dann runter flog. Bei kleinen 4 Zylindern sind schon die Spannrollen festgegangen oder gebrochen. Sicherlich kann man den Deckel entfernen,den Riemen überprüfen und horchen,ob alle Rollen noch sauber laufen und kontrollieren ob die Pumpe dicht ist,aber auch das erfordert Erfahung und Kenntnisse. Der V8 im Audi ist mit Sicherheit kein Freiläufer und somit ist ein Riß des Zahnriemens der Motorgau.
dazu kurze Frage an Dich "von der anderen Seite des Tresens"!
Sind der ABC (2.6er) und der AAH (2.8er) denn Freiläufer oder warum schreibt hier Audi nur regelmäßige Sichtkontrollen vor? Darüber gab es im Cabrio-Forum schon diverse Diskussionen und Beiträge und keiner (auch Audi selber bisher nicht) konnte klären, ob es wirklich Freiläufer sind!
Nunja, in der Werkstatt steht ein TDI Motor, neuer Riemen mit allen Anbauteilen und nach 10 TSD KM ist eine Umlenkrolle gebrochen. Continental will den Schaden nicht ersetzen und die Versicherung versucht sich auch zu drücken. Kaputt / festgehen kann alles Bewegliche. Und dass der V8 übel drauf ist, wenn der Riemen reißt weiß ich, seit vor 10 Jahren einem Freund das passiert ist bzw. dem Käufer des Wagens kurz nach Kauf vom Freund. Ich werde meinen nächste Woche in Ruhe wechseln und habe dann erstmal wieder Ruhe. ( Hoffe ich zumindest.)