Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#162782 14.02.2008 11:59
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
Habe meinen dicken auf E-85 umrüsten lassen-
Kosten Inclusive Einbau 990 inclusive Mwst.
Tanken für 95 C/ L-
satte Mehrleistung und nur 11% Mehrverbrauch
hier kann man sich mal einlesen
buesch-pflanzenoele.de
Alkoholische Grüße

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Wenn Du Dein Profil etwas mehr ausfüllen würdest, dann wären die Motordaten etc. auch erkennbar.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Was muß da dann alles geändert werden ?


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
am besten mal hier
www.buesch-pflanzenoele.de
gruß stephan

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
Hey!
Hört sich ja nicht schlecht an, aber... der Verbrauch kann steigen um, bis zu 25% und das bei ein liter preis von momentan 95cent. Die Umrüßtung kostet ca 1000€.
Von den Tankstellen, möchte ich gar nicht reden, ich mein, wer in große städte wohnt, da mag das gehen, aber bei mir ist die nächste so 60km weg...Naja.. ist vielleicht eine alternative zu LPG


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
Habe selber lange hin und her überlegt-
Habe einen Tausend Litercontainer zu Hause stehen-das ist zwar nicht erlaubt -aber geht-
Es ist auf jeden Fall eine Alternative-nicht nur das die Umrüstung wesentlich billiger ist-es ist auch besser für den Motor , weil eine kältere Verbrennung statt findet-und der Alkohol auch "reinigende" Wirkung hat-also keine Rußrückstande auf dem Kolbenboden etc.
Das ist alles sehr einfach-und auch ausgereift-
Das die Champcarrennserie damit fährt ist kein Zufall.
E-85 wird kommen da jetzt ja schon einige Hersteller ffv anbieten.
Der freie Tankstellenverband BFT hat für 08-500 weitere tankstellen auf e-85 ausgeschrieben.
Fahren und Sparen-das alles noch "Umweltfreundlich"mit satter Mehrleistung-
alkohlische Grüße
Steff

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Ich fahre zwar keinen A8 sondern einen V8 (fals er mal fährt) noch dazu wohne ich in der Schweiz und habe im www eine Excel Tabelle gefunden in dem man die Kosten berechnen zwischen Methanol und sprit mit den aktuellen Spritpreisen und ich klann nur sagen bei meinem Verbrauch auf 100km würde es mich einiges mehr kosten mit Methanol zu fahren anstatt mit Sprit, von den Umrüstkosten mal ganz zu schweigen....














Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Ich hab mir ja die letzten Jahre auch einiges an Gedanken gemacht in Sachen Spritkostensparen.

Das erste war die Dieselgeschichte. Der A8 ist wesentlich Teuerer als Diesel. Weniger Leistung und Ausstattung usw.
Also Diesel .. scheidet aus. Vorher beim Passat hab ich ja zeitweise Biodiesel gefahren. Aber dann war da was mit Freigaben von VW also .. auch gestrichen.

Gut.. nun hab ich den 3.7er. Was geht da!? Erdgas macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man ein neues Fahrzeug gleich als CNG Version kauft und ne Tanke um die Ecke hat. Also scheidet aus. Dann LPG ... dass hab ich nun. Läuft nicht wirklich rund aber es funktioniert und auch die Tankstellenanzahl ist soweit ok. Was mich manchmal wundert ist, dass mit dem Gas mancher Tankstellen das Auto schlechter läuft. Dummerweise ist es grad die nächstgelegene Tankstelle die das "schlechte" Gas verkauft.

Dann gibts hier eine E85 Tankstelle. Ein Kollege mit nem Golf war Hellauf begeistert. Naja.. das hat sich auch wieder gelegt. Der Mehrverbrauch frisst die paar Cent auf die E85 billiger ist. Die Risiken sind ausserdem schwer einzuschätzen und die Umrüstung ist ja auch nicht sooo billig...

Für mich ist also klar zu LPG gibts nur die alternative weiter Super zu tanken. Achja... die LPG Umrüstung steht und fällt mit dem Umrüster!!!

Ich hab mir auch schon überlegt irgend nen kleinen Diesel (Lupo oder Polo TDI) zu kaufen. Einfach für die Fahrerei zum und fürs Geschäft. Das sind in der Woche ca. 600 - 800 km.

Dummerweise geht aber der Trend ja zum zweit V8 also nix mit kleinem Diesel...

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
Find das immer lustig-hab mal gerechnet und würde und hätte-
also erstens handelt es sich nicht um Methanol-
sondern um Ethanol-
dann weiß ich ja nicht was du da rechnest-
ich kann auf jeden Fall rechnen-
meine Umrüstung hat sich nach ca.30 Tankfüllungen amortisiert-
aber einfach schön brav weiter Super tanken gehen
Steff

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
Hallo Frank,
du sagst es selbst -die Gasumrüstung lauft nicht rund-
ziemlich teuer und steht und fällt mit der Qualität des Umrüster-
ich habe recht viel mit der Kfz branche zu tun-kenne auch viele Gasumrüster-die sind heilfroh das sie den Leuten endlich was anderes anbieten können.Habe den Sprittmehrverbrauch genauestens gemessen-bei meinem exakt 11 %-
wir können uns dass auch nur erklären dass der vorher eben auch nicht optimal eingestellt war-also jede Menge Spritt einfach ohne zu nutzen durchgeblasen hat.Die Steuergeräte des original A 8 sind halt sehr"gutmütig" eingestellt-da wird eben ein Benutzerprofil zugrundegelegt-also wer fährt A8 -der solide Geschäftsmann der nicht das letzte PS aus seinem Auto rausholt-sonder bequem und vor allem zuverlässig ans Ziel kommen will.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit-
Zu deinem Freund-auch hier gilt-du brauchst jemanden der seine
Hausaufgaben gemacht hat-sprich anständige Umrüstsätze wo solide Entwicklung hinter steht.Ich habe den Markt sehr lange sondiert und das meiste ist schrott-Die einzigen dei man empfehlen kann sind von ......
Grüße steff

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
OK sorry für den Rechtschreibfehler und das M zuviel

Aber wenn ich bedenke das mich der Sprit im mom ca. 1.65 CHF kostet, was bei einer Tankfüllung von 75 Litern und einem Durchschnittsverbrauch von 16L/100km kosten von 26.40 CHF auf 100km verursacht.

Und Ethanol mit einem gerechnetem Mehrverbrauch von 25%
und kosten von derzeit ca. 1.48 CHF pro Liter, kosten mich 100km dann 29.60 CHF.

was hast du gegen diese Rechnung? Das du mich schon fast angreifst???!!!






Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
Sorry,
so sollte das nicht rüber kommen-
es ist halt so das die Leute ständig das Haar in der Suppe suchen und allein aus diesem Grund schon oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.Ich weiß nicht wie die Situation in der Schweiz ist.
Bei uns haben wir ca.40 €/Cent unterschied im Liter und wie gesagt
-meiner benötigt nicht 25 sondern nur 11% mehr.
Und irgendwann ist man es halt einfach Leid sich das "Rumgewichse" der Leute anzuhören.Du weißt bestimmt was ich meine-nimms nicht persönlich
Also nochmal Sorry-für meinen rüden Umgangston
Grüße aus der Eifel in die Schwyz

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Kein Problem

aber Preislich ist es in der Schweiz so wie ich geschrieben habe was jetzt genau an mehr verbrauch tatsächlich fakt ist kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern sondern das wird bei jedem Motor anderst sein...

aber rein rechnerisch kommt es für mich nicht in Frage da der Umbau alleine mit ca 1500 CHF zu Buche schlägt.

Und richtige Langzeitstudien und Erfahrungen habe ich auch noch nicht wirklich gesehen.


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Hej Stefan!
Was ich nicht verstehe ist wo die Mehrleistung her kommt?
Ethanol E 85 hat ja eben weniger Energie,daher steigt der
Kraftstoffverbrauch ja auch an.
Ach ja,schon Wolfgang Niederken (bap) sang "und wenn dir
was gelingt kommt einer an und stochert drin rum nach einem
Problem"
Mir geht es hier aber nur um den Sachverhalt.
Was kostet eigentlich 98 Benzin in Deutschland?

so long

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Wolfgang.
"...Was kostet eigentlich 98 Benzin in Deutschland?...".

Bei uns hier im Süddeutschen Raum momentan zwischen 1,37Euro bis 1,43Euro - SuperPlus auch genannt mit 98Oktan - wenn Du dieses meinst?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Da ist das das hier in S. mit 1,22€ ja noch richtig preiswert.
Im Jannuar ist auch hier die Ökosteuer eingeführt worden.
Wie man unter dem Deckmäntelchen der Fürsorge abkassiert
hat man von D. schnell gelernt.
Allerdings bekomme ich für jeden km von und zur Arbeit,
also Hin- und Rückfahrt 23 eurocent vom Finanzamt.

so long

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
Hey Frank, bist du sonst so zufrieden mit deiner Gasanlage? Wie lange hast sie schon drin? Hab da mal ein Kostenvoranschlag im thema LPG Umrüßtung drin, kannst mal drauf gucken und mir berichten? dANKE


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Ich rate mal bezüglich Mehrleistung: E85 soll bedeutend klopffester sein, wenn Motor und Elektronik so ausgelegt sind dass dies ausgenutzt wird, so könnte doch durchaus (natürlich trotzdem mit Mehrverbrauch) mehr Leistung drin liegen?

Wolfgang B. #162800 18.02.2008 08:16
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
Hi,
die Mehrleistung resultiert aus den 110 Oktan.
In der Regel kann man von 10 % Mehrleistung ausgehen sofern die Umrüstung Ok ist.
gruß stephan

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
Exactement

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
Sehe gerade das du aus Schweden schreibst-da gibts doch e-85 Tankstellen an jeder Ecke.Die sind doch voll im Thema drin.
Alkoholische Grüße
Stephan

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Stimmt,jede Tankstelle bietet hier Ethanol an,aber in einem
Land wo 110 km/h die absolute Höchstgeschwindigkeit sind,
ist Mehrleistung nicht so das Thema.
Nach dem die schwedische Regierung jahrelang für Ethanol
geworben hat ,werfen jetzt hoch intellektuelle Schreiberlinge
in entsprechenden Zeitungen Ethanolfahrern vor ,für den Hunger in der dritten Welt,an der Schaffung von riesigen
Monokulturen und an der Vernichtung vom Regenwald schuld
zu sein.

so long

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
Genau,wir sind schuld das die Mexikaner Ihre Tortillas nicht mehr bezahlen können,in Borneo Orang Utans geschlachtet werden,brasilianischer Regenwald brandgerodet wir-neuerdings fressen wir auch kleine Kinder-
Ihr glaubt gar nicht wie ich diese absolut emotional und unsachlich geführte Diskussion hasse-
Immer schön weiter bei Shell-Esso-Exxon und BP tanken fahren-das ist gesund und gut für die Umwelt-nein In Nigeria am Bohrloch wird kein Krieg geführt-im Irak auch nicht- und Putin ist ein Menschenfreund.
Gruß Stephan

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Die Schweden lassen sich aber nicht so leicht vor einen
Karren spannen wie die Deutschen.
Sicher gibt es jetzt auch hier eine grüne Partei,Kinder reicher
Eltern die nicht die geringste Ahnung haben was Leben
heißt,aber die für ihr Geld arbeitende Bevölkerung weiß
sich zu wehren.
Es gibt jetzt Vereine wie "Freunde fossiler Energieträger,
oder der CO2-club".
In D. wäre das ja schon Ketzerei und Hochverrat.

so long

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 29
Ja die Mineralöllobby ist sich für nichts zu schade,schreckt vor nichts zurück und deren Macht ist unvorstellbar.
Da werden Gutachten gefaket-da werden Zeitungen bestochen-da wird gemordet und gebrandschatzt-am Ende -retten wir die Welt wenn wir fossil weiterfahren-mir bleibt da die Spucke weg-
der Hammer -die Leute fressens-immer schön aufpassen das man nicht zum allesfresser wird-bio ist nicht bio usw usw-ich muss mich auch entschuldigen-ich muss mir den ganzen scheiß jeden Tag anhören weil ich biokraftstoffhändler bin und meine Toleranz da gegen 0 strebt-Leute lasst euch keinen Bären aufbinden-
alkoholische Grüße
Stephan
P.S wens interessiert-wieviel % des Mineralöls werden für Kunststoffe und Veredlung gebraucht und wieviel % werden einfach verbrannt?
Die Zahl ist einfach nur erschreckend-nur 2 % werden für Kunststoffe etc genutzt der Rest wird einfach "vorsintflutlich verbrannnt" Danke für eure Aufmerksamkeit und Grüße aus der Eifel


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 65 (0.027s) Memory: 0.7102 MB (Peak: 0.8665 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 23:39:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS