Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Hallo,
Da wir ja hier im Forum so viele Informatik-Spezis haben, hoffe ich, dass mir hier geholfen wird.

Benötige eine Möglichkeit, jpeg-Dateien in Vectorgraphic-Dateien umzuwandeln, damit sie druckfähig oder "stickfähig" werden.

Die Bilder kann ich gerne per Email verschicken.

Vielen Dank im Voraus!


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Poste es mal nochmal hierhin, ist im talk bereich wesentlich sinnvoller aufgehoben finde ich....

Also als erstes sags ich direkt so den mega plan davon hab ich net, und vorallem leider immoment wegen klausuren net so die zeit um dran rumzuspielen.

Nur sofern ich mich nicht täusche sind vektorgraphic dateien doch dateien die das bild in linien und ebenen speichern anstatt in pixeln.
Jpeg speichert aber doch in pixeln ab, von daher hast du den qualitätskampf ja eh schon "verloren", es sei denn du willst ein sehr gutes jpeg bild stark verkleinern, und das dann in besserer qualität ausdrucken (am bildschirm ist das ergebniss meißtens schlechter, da ja auch dieser nur "pixelt", drucker hingegen können linien relativ gut darstellen).

Ansonsten ist pdf das bekannteste format für vektorgraphiken, brauchst also nur einen pdf "editor" (der normale reader kann das nicht). Aber wenn ich mich nicht komplett täusche dann kann ein ganz normales Open Office jede datei als pdf speichern, von daher einfach jpeg grafik in Open Office einfügen, und dann als pdf speichern. Ansonsten mal genauer schreiben für was du das wirlich brauchst, speicherbar oder stickfähig ist ja auch jede jpeg datei

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Stickfähig ist wohl nicht jede Jpg.-Datei. Da die Software der Stickmaschine wohl nur vectorgraphiken kennt und verarbeitet.
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau WELCHE Dateien die Stickmaschine explizit benötigt. (könnte ich aber noch in Erfahrung bringen)

hätte ich die Möglichkeit, evtl. sowas mit Photoshop (Version "schlagmichtot") oder mit Corel Draw Graphic Suite zu erstellen?



Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Jetzt verstehe ich was du meinst
Ich dachte du meinst stickfähig im sinne von memory stick...
Das ganze problem macht jetzt auch sinn.

Naja aber es gibt zig vectorgraphik formate, da musst du abklären welches die maschine kann. Photoshop oder Corel Draw sollten das auch können, ist halt jetzt alles eine format frage.

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 33
moin,arbeite in der textildruckbranche-die meißten arbeiten mit corel draw,ein fach einfügen und dann in Bitmap, Bitmap vektoriesieren und vorher den modus auf schwarz-weiß 1bit stellen-ergebniss ist aber nur bei guter qualität der vorlage drinne-ansonsten selber nachbauen-sehr zeit intensiv! was solls denn sein bzw. werden?

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
Photoshop und Coreldraw beherrschen auf jedenfall beide vektorgrafiken


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
.. ich brauche manchmal von Bitmap in dxf konvertierte Dateien und nehme entweder Coreldraw x3 oder nehme in Autocad das Bitmap als hintergrund und "pause" die Zeichnung durch.
Es gibt noch div. Free/Sharewareprogramme IMG2CAD
http://www.download3000.com/download_7885.html
oder professionelle http://www.graphikon.de/archiv/files/040624-006_VECTORY_de.pdf
Software.
Ich weiss jetzt nicht welches Format du brauchst aber das dxf-Format knn so ziemlich in alle Vektorgrafiken umgewandelt werden.
Gruß
Uwe

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Habe alles zu meiner Zufriedenheit mit Corel Draw X3 erledigen können. Habe entweder die jpg Dateien in Vectorgraphiken konvertieren können oder ,falls das Ergebnis unzureichend ausgefallen ist, wie Uwe es schon andeutete, nachgepaust und bearbeitet und anschließend im entsprechenden Format abgespeichert.

Nach Rückruf der Designfirma hat sich dann rausgestellt, dass sie "nur" einfache CDR, Sprich Corel-Draw Dateien benötigen. Möglich wären auch AI (Adobe Illustrator) Dateien gewesen.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 31 (0.045s) Memory: 0.6194 MB (Peak: 0.6971 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 00:01:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS