Rauch habe ich nicht, aber sollche Spuren habe ich auch bereits entdecken können. Ich denke auch das es nur Dreck ist, der sich lößt. Aber warum lößt er sich gerade jetzt ;-)
Kann unverbranntes oder nur schlecht verbranntes Öl den Kat überhaupt so passieren? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wie sieht denn Dein Heck aus? Sind da kleine schwarze "Stippen" auf dem Nummernschild und im Bereich der linken Seite?
Also die Spuckt meiner auch nur aus, wenn ich voll durchtrette. Sonst nicht. Allerdings habe ich keinen Mitteltopf, da sind nur 2 Rohre durchgeschweißt. (Vorbesitzer) Ich denke das es bei daher zum großen Teil auch daran liegt.
Also- und der Rotz da drin verbrennt nun. Kann nix anderes sein. Das Kondenswasser verdunstet - und das ist der dabei sichtbare rauch- oder riecht es Ölig? Raucht er blau?
Heute mußte ich wieder nachfüllen. Es gingen wieder 2 Liter rein. Ich bin seit dem letzten Auffüllen exact 527KM gefahren. Das macht umgerechnet auf 1000KM einen Ölverbrauch von 3,795Liter!
Ist das 10W40Öl. Jetzt werde ich mal ein 20W50 suchen. Komme leider gerade nicht dazu, da ich derzeit (seit ca. 3 Monaten) täglich 12Stunden in der Firma bin. Danach bin ich groggy.
Hoffnungsvolle Grüße,
Olaf
Grüßle, Olaf - Marlboroman Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Ich komme derzeit auch nicht richtig zum fahren, weil ich ebenfalls beruflich sehr eingespannt bin, aber 4 Liter (bei normaler Fahrt) lassen nichts gutes hoffen. Was nimmt er dann, wenn Du ihn mal zwischen 3-4000U/min bewegst? 6L auf 1000!
Ich fühle mit Dir, das kannst Du mir echt glauben.
Olaf, hast Du das Castrol 15-40 Mileage schon probiert? Hat ja auch Carsten schon empfohlen, ich schwör auch auf das Zeug, alles andere führt auch bei meinem 3,6er zu Ölverbrauch (letzter Versuch nen 10-40 shell). Mit dem Mileage muss ich eigentlich nur ab und an nachsehen, aber fast nichts nachschütten.
Ich verwende bisher immer noch mein Faßöl! Werde aber sobald ich dazu komme, ein dickeres Öl suchen. Muß ich dann einen Ölwechsel machen, oder reicht es die dickere Suppe einfach da reinzuleeren?
Grüßle, Olaf - Marlboroman Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
meinem V8 ist alles unter 15W zu dünn, zur Zeti habe ich einen Ölverbrauch von ca. 2,5 Liter auf 1000 km, bei normaler! Fahrweise bis 180 km/h, jenseits von 200 km/h zieht er sich mehr rein ... umgerechtet auf meinen audi 80 mit 1.8 Liter bei 145 000 km mit ca. 1 l auf 1000 km ist das ok. Die maschine ist schließlich ca. 2,3 x grösser vom Hubraum und ca. 3,7 x grösser von der Leistung! Habe mir jetzt im Internet eine grössere Menge 15W40 geordert ... so ist es nicht zu teuer, und ich mache es brav wie in der Audi Anleitung beschrieben, bei jedem Tanken nach Öl schaun, ist und bleibt ein Audi, egal, der V8 ist Fahrspass pur ... ;-)
Schönen Tag wünscht Marco
Ps: Was kostest es, das Ölproblem Ersatzteil technisch inkl. Montage in den Griff zu bekommen, laut Audi ist ja nur 1 Liter / 1000 Km angeben ... und meiner hat erst 150 000 km runter? ps2: gibt es nicht sogar 20W ... für PKW?
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Ein durchgebranntes Ventil macht sich u.a. durch starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff bemerkbar + unruhiger Leerlauf da nur noch 7 Zylinder mitlaufen. Ventil sieht dann oft wie im Anhang aus.
Wie man es behebt ist so eine Sache... Wenn die Laufbahnen und Kolbenringe nichts haben, kann eine Kopfrevision helfen.
mein 4.2 braucht seit 10 Jahren (seitdem in meinem Besitz) schon immer um die 2 Liter Öl. Manchmal etwas mehr bei Vollgas Strecken bis zu 3 Liter usw. Seitdem bin ich 90000 km gefahren und nichts ist passiert.Ölverbrauch hat sich nicht nie verändert (wundert mich selber) Die erste Hälfte nur Ottokraftstoff, dann auf LPGas läuft immer noch auf 8 Zylinder und hat Leistung. Die Ölwolke, die beim Schubbetrieb einen längeren Berg runter entsteht, kann sich jetzt wohl jeder vorstellen. Eine riesige Nebelwand tut sich da auf ... und es interessiert mich nicht wirklich. Ich fahre den solange bis er nicht mehr will und dann kommt ein ATMotor rein (gebr.) und fetig ist der Kaas. Benutze seit eh und je 15W40 und das paßt, selbst Billigöl schadet nicht. Der Ölverbrauch muss nicht ein Ventil zerstören kann es aber sehr wohl ...
Glücksspiel - ich habe einen 1993 4.2 mit leichtem Unfall gekauft für damals irgendwas 800 900 Teuro... also einen kompletten V8 und den dann eine Zeitlang mit roten Nummern gefahren und geschaut wie es mit allem aussieht. Siehe da, sehr wenig Ölverbrauch und seitdem steht der für den Fall der Fälle ... aber das kann nicht jeder machen. Ich würde einen Motor NUR aus verlässlicher Quelle kaufen, da dann lieber mehr ausgeben als auf dem freien Markt und dann wissen woran man ist. So ein ebay Kauf ist eher für´s Klo Für einen 4.2 Motor würde ich 500-1000 Euro rechnen je nachdem Laufleistung und Ölverbrauch, Zahnriemen gemacht usw.
Kennt ihr eigentlich die alte Methode mit der Bremsflüssigkeit, da braucht es nur ein Schnappsglas voll, das ihr einen Motor über einen Unterdruckschlauch zum saufen gebt, nicht im Standgas sondern bei halber Nenndrehzahl und wirklich gut warm muss er sein.
Haben wir früher öfter probiert und ich kann euch sagen, die Ventile sind sowas von sauber als wären die neu.
Achtung: Ist verboten und raucht sowie stinkt wie die Hölle du siehst eine 1/4-Stunde nichts mehr.
Nur mal so.
Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Naja roy da kann ich dir schon auch nicht ganz recht geben, mein 5 zylinder im s2 hat seit 8000km nicht einen tropfen öl gebraucht, egal wie ich gefahren bin. Da hab ich 10w60 drin. Beim v8 hatte ich 10w40 drin, Verbrauch ca 1 Liter pro 1000km, jetzt hab ich das 15w40 von castrol drin, seither 2000km gemacht und nichts füllen müssen...
Naja… wenn Öl verbrannt wird, entsteht halt Ölkohle. Das muss nichts mit “absolut ungepflegten Motor“ zu tun haben. Der 4.2er V8 scheint sich ja öfter mit dem Problem der abgelösten Beschichtung der Zylinder herumzuplagen. Undichte Schaftdichtungen können aber jeden Motor treffen. Ich habe verbrannt Ventile auch schon bei Opel, BMW oder Peugeot gesehen.
undichte Schaftdichtungen sind die Hauptverursacher... und wenn die hin sind gehören die gewechselt, wenn nicht, dann ists nunmal kein gepflegter Motor und Uwe kriegt die volle Punktzahl, sorry Kevin, für dich gibts diesmal nur einen Zonk
und das mit der Beschichtung warten wir mal ab was da zu Tage kommt, ist wohl wieder so ein Gerücht wie so manches.... Ösi-Basti! sach mal was!
Hallo Roy. Die Zylinderwandproben sind bei mir im Werkslabor noch zur Untersuchung - ist noch nichts genaues bei der Analyse dabei herausgekommen... Den Basti halte ich am Laufenden, und wenn es etwas spruchreifes gibt, auch die V8-Freunde hier im Forum natürlich. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hallo Sebastian. Dazu muss ich erst auf Arbeit im Schreibtisch noch genau nachschauen - glaube nur von einem PT ist eine Probe noch vorhanden, muss aber erst noch schauen. Kannst Du gerne haben. Komme aber erst nächste Woche wieder auf Arbeit...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
okay... bin immer erstaunt wie lange so ne Analyse dauert............
aber ich erinner mich auch an etwas das seit bald nem Jahr im Werkzeugboy rumlümmelt und den Weg aufn Drehbank und dann ins Fuxtal nicht gefunden hat^^
Hallo. Selber mache ich die Analyse ja nicht, sonst wäre das Ergebnis schon längst hier im Forum - ich bin da auf einen Arbeitskollegen abhängig, der eben die Untersuchung so in die Länge zieht...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
ja, ich bin gemeint Aber ich muss den Manfred in Schutz nehmen, meine Fahrzeugdatenbank ist auch noch ausständig *duck*. Und das scheitert ausschließlich an meiner eigenen Zeiteinteilung.
Wichtiger wäre auf jeden Fall die Untersuchung einer ABH-Probe - die PT-Probe wäre nur für den Vergleich wichtig, von der wissern wir aber an sich schon, dass sie schwefelgeätzte Laufbahnen hat. Ich bin aber ziemlich sicher, dass sie alle beide einfach AluSil haben. Aber seien wir gespannt.
Manfred, du hast ja beide Proben (PT und ABH) und Bearbeitung, richtig? Haben wir die Motordaten vom ABH? Ist sicher auch interessant, von wann der ist - falls tatsächlich mal was geändert wurde.