Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#162157 07.02.2008 09:35
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage zum leidigen Thema des Ölverbrauchs bei einigen 4,2ern. Ich habe so um die 1,5 bis 2l auf 1000km und obwohl ich jeden Tag nur Kurzstrecke fahre und den Achter auch nicht groß belaste. Habe schon einige hinterher fahren lassen ob er raucht und man etwas riecht, nichts. Die Frage ist wann tritt der Ölverbrauch auf? Schon im Standgas oder nur bei Belastung? Das Problem mit der Beschichtung an den Kolbenlaufbahnen ist klar. Öl fahre ich 5W40 vollsynth. Mein Ölhändler sagt 10W60 vollsynth wäre besser bei dem Motor. Hat jemand mit diesen Öl schon Erfahrung?

Gruß vom Bodensee, Heiko

Heiko H. #162158 07.02.2008 09:42
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ganz einfach. Je dünner das Öl ist desto höher wird Dien Ölverbrauch liegen. Ich habe sehr gute Erfdahrungen gemacht mit dem Castrol High Mile Age 15 W 40.
Das Öl hat eine dichtere Vikosität und ist speziell für Motoren mit hoher Laufleistung entwickel worden.
Bei so gut wie jedem V8 Ölwechsel verabreiche ich dieses Öl. Der krasseste erfolg waren fast 1 Liter weniger als mit nem 0W50, wohlgenmerkt, nur durch das wechseln des Öl`s. Viele denken sie tun Ihren Motoren was besonders gutes, aber bei so hohen Kilometerleistungen ist gerade das Gegenteil der fall.

#162159 07.02.2008 11:07
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
seitdem mir carsten das 15w40 high mileage empfohlen hat nutze ich kein anderes mehr für motoren ab 100 tkm laufleistung.

meine langversion mit erst 70 tkm auf dem motor bekommt das 10er von shell, heißt shell helix, auch sehr empfehlenswert.

greetz chris

Zuletzt bearbeitet von chris H.; 07.02.2008 11:07.

V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
chris H. #162160 07.02.2008 11:50
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich hab' so ziemlich jede Viskositätsklasse in meinen beiden vorhergehenden Ölsäufern verwendet. Einziger signifikanter Unterschied: 20W50, allerdings keine Langzeiterfahrung. Naja... auch nicht nett, sowas dickes. Jedenfalls ging mein Starter recht bald ex, war tiefster Winter.

Mein jetziger, mit 245tkm, 4,2er, nimmt quasi gar kein Öl, obwohl ich ganz gemütlich 10W40 reinschütte. Mein 3B bekommt auch immer 10W40, Laufleistung ist 275tkm. Nimm recht genau 0,3l/1000km. Kein überteures Öl, auch kein Mist.

Klar kann man etwas verbessern, wenn man dickeres Öl reinschüttet. Aber gerade der 4,2er mit dem Nikasil-Problem reagiert nur unwesentlich auf unterschiedliche Viskositäten, das ist zumindest meine Erfahrung. Allerdings waren meine auch schonmal bei 3l/1000, ganz locker. Und da freut man sich über 2 und 2,5 auch nicht mehr so wirklich...

Also meine haben derart gebläut, dass meine BAB-Verfolger nicht lange welche waren. Blaue wilde Fontäne, stinkt furchtbar Wohlgemerkt bei sehr guter Kompression und guter Leistung. Also das sieht man auch im Rückspiegel. Kann man ja mal probieren...

lG

Bastian

Heiko H. #162161 08.02.2008 12:29
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Heiko.
Vor einigen Jahren habe ich bei meinem ABH so ein 0W30 oder 0W40 Öl getestet.
Der Ölverbrauch war bei Kurzstrecke und geringer Belastung bei knapp 1Liter auf 1000km - war bei einer Laufleistung von ca. 150000km.
Bei Autobahnfahrten und höheren Belastungen ging der Ölverbrauch auf über 1,3Liter auf 1000km.

Danach bin ich auf dieses Castrol 10W60 umgestiegen.

Ölverbrauch liegt bei 0,65-0,70Liter auf 1000km seit über 50000km.
Ich bin mit diesem Öl sehr zufrieden.
Die Zylinderköpfe waren ´mal wegen einer Kopfdichtungsreparatur abgenommen worden, das Verbrennungsbild im Brennraum und an den Ventilen war einwandfrei, keinerlei übermäßige Ablagerungen.

Ich fahre den V8 auf Grund meines höheren Kurzstreckenanteils nur noch mit diesem vollsynthetischen Öl, und auch immer mit SuperPlus-Kraftstoff.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
irgendwas stimmt an den classic liner motortechnisch nicht...

die haben da vlt bessere ABHs eingebaut,

mein CL, verhunzt und runtergeritten ohne ende als ich ihn gekauft hab, mit ölwechsel nur alle 20 tkm und bestimmt immer gut getreten verbraucht ebenfalls kein öl, obwohl er fast 230 tkm runter hat!!
baujahr 11/93

mein 11/93 er ABH, ein supergepflegtes opaauto mit 104 tkm verbraucht trotz motorüberholung einen guten halben liter.

manchmal ist die welt echt verdreht...

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Heiko H. #162163 08.02.2008 07:39
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Moin Heiko,
mein 220 V seit Beginn 10W40 teilsyn. Verbr. 1-1,5 l / 15.000 km

mein 4,2 seit Beginn 10W40 teilsyn. Verbr. 0,5 l / 1000 km

jeweils bei gemischter Fahrweise.

Selbst bei -30° springen beide Fahrzeuge problemlos an.

Gruß Chris


.....quattro seit 1983
#162164 08.02.2008 08:16
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Carsten,

prinzipiell gebe ich Deinen Ausführungen Recht. Aber gerade bei dem von Heiko angesprochenen Kurzstreckenverkehr (evtl. auch in der kalten Jahreszeit) wäre mir ein 15 W 40 zu dickflüssig.

Ohne jetzt eine direkte Empfehlung abgeben zu wollen, fahre ich seit Jahren ein 5 W 30-Öl von Castrol in beiden Audi - gerade auch aus dem Grund von vermehrtem Kurzstreckenverkehr (mit dem Cabrio). Einen besonders erhöhten Ölverbrauch kann ich nicht feststellen. Bei besonders beanspruchten oder sportlich gefahrenen Motoren würde ich aber auch im oberen Temperaturwert eine höhere Viskosität wählen.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Heiko H. #162165 08.02.2008 10:41
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo Ihr Öler...

was haltet ihr denn vom 10W40 LM MoS2 Öl? Das wurde mir schon zweimal unabhängig empfohlen, obwohl es keine Freigabe von VW hat...

Ich habe mit dem AEC seit ich auf 10W40 umgesattelt bin, nur noch 0,5-0,75l auf 1000, vorher mit 0 oder 5W30 waren da bis zu 1,5l angesagt.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet von Uwe Hoelzer; 08.02.2008 10:43.

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Heiko H. #162166 08.02.2008 11:36
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Meine ABH hat jetzt 320tkm drauf, und verbraucht ca 0,2-0,3 L auf 1000 km aber auf autobahn, und bei max tempo 130. Habe früher höhere verbrauch gehabt, aber da bin ich auch so mit 180-250 gefahren, bei 230-250 frisst er auch seine 1-2 liter auf 1000km

mfg

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hi, ich hab da vorkurzem mal was im ARD (ich glaub halt) gesehen bzw auch schon mit dem Herren der nachfolgenden Seite gesprochen und bin extrem verwundert über dieses Produkt...

Hier mal der Link zur Seite:
http://lttech.eu/

Es handelt sich hier um ein Öl das nicht mehr gewechselt werden muß und darauf gibt der Hersteller auch Garantie und es gibt schon einige Kunden die damit fahren (zb in Österreich die Salzburger Polizei und auch Baufirmen, dürfte also wirklich halten was es verspricht...

Einzig der Ölfilter muß lt. Vorschrift gewechselt werden, und das Öl das man dabei verliert nachgeschüttet werden...

Mit normalen Öl kann auch bis zu 100.000km gefahren werden aber darauf gibt halt der Hersteller keine Garantie...

Ich will hier keine Werbung machen lediglich auf ein gutes Produkt aufmerksam machen...

Lifetime bzw. der Herr dahinter hatte zuerst eigentlich an einem Motorreiniger gearbeitet, der anscheinend auch ältere Motoren (unsere V8ts?!) wieder in einen fast "Neuzustand" versetzt... und danach gehört halt hochwertiges Öl eingefüllt... und daraus ist auch das Öl entstanden..

Ich habs selbst noch nciht probiert da ich gerade am zusammen suchen für eine etwas größere Bestellung bin, aber ich denke doch das der Motorreiniger mit dem Öl auch im Thema Ölverbrauch kleine Wunder erzielen könnte...

Meldet euch bei dem Herren und er kann auf den Motor abgestimmt eine Zusammenstellung schaffen...

der Preis ist auch nicht so extrem, für 5l Öl + Reiniger wird knapp 190€ verlangt... wobei wenn ich nur 3 Ölwechsel damit spare bin ich schon gleich auf.... naja...


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

der Grund eines Ölwechsels ist heute auch nicht mehr das Öl selber, sondern eher dessen Verunreinigungen (Ablagerungen, Benzin, Wasser etc.).

Es gab auch schon diverse Berichte über sogenannte Permanentfilter (aus Papier), mit dessen Hilfe diese Verunreinigungen zurückgehalten werden und somit ein Wechsel des Öls unnötig machen!

Wenn man es ganz "hart" sehen möchte, braucht man beim V8 doch gar keinen Ölwechsel machen. Es berichten hier doch fast alle von recht hohen Ölverbräuchen. Wenn ich also alle 1000km wieder einen Liter frisches Öl nachkippe, habe ich doch regelmäßig den ganzen Saft erneuert!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Also bei unseren ollen Autos ist doch 1 Liter ok...

beim örtlichen Audi Autohaus sagte mir ein Meister sie hätten Schwierigkeiten beim R8 da er so an die 1 Liter auf 1000 km Öl Verbraucht...

Die Neuwagen Kunden können sowas wohl nicht verstehen!?

Frank Ha.



Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
das ist nicht das einzige problem am r8, da kenne ich wesentlich schlimmere

aber das mit dem ölwechsel ist schon richtig, bei 1 liter pro 1000 brauchste nur alle 10tsd den filter zu erneuern und schon haste ruhe....
Bei unseren schrottigen geschäftswagen (am ende ihrer laufzeit) machen wir das auch teilweise so, obwohl der ölverbrauch da auch so hoch ist das alle 3000km der komplette ölwannen inhalt reingekippt wird (hat ja net jeder 7 liter öl im system)

Manfred M. #162171 08.02.2008 02:21
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Danke für Eure Antworten, werde mal meinen Rest 5W40 verbraten und dann mal das 10W60 testen. Gebe dann Bescheid wie der Unterschied ist.
Andere Frage: Qualmen Eure Achter im Standgas auch so extrem obwohl Sie warm sind (Wasser 90°/ Öl 80°) und stinken wie die Sau?

Gruß vom Bodensse, Heiko

Heiko H. #162172 08.02.2008 02:30
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Andere Frage: Qualmen Eure Achter im Standgas auch so extrem obwohl Sie warm sind (Wasser 90°/ Öl 80°) und stinken wie die Sau?





Die Frage sollte einfach zu beantworten sein: Wenn alles in Ordnung ist, definitiv nein!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Heiko H. #162173 08.02.2008 04:27
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 111
Moin Heiko !

Du meinst weißes Qualmen ? Und dabei stinken nach Abgas/unberbrannten Sprit ?
Das habe ich z.Z. auch und ich weiß nicht woher !
Lambda ist neu und regelt auch.Habe das Gefühl , daß das aber nur im Leerlauf ist zumindest bekommt man es ja nur da mit...
Mein Durchschnittsverbrauch ist so 12-13 L bei sinniger Überlandfahrt.Laufen tut er auch fantastisch...hmm .

Was könnte das sein ? Bzw. wie soll man was messen oder prüfen ? Einspritzdüsen ?

MfG Marko F.


Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Meine tuht auch weis qualmen (wasserdampf) ich glaube es ist normal in diesem jahreszeit, ich nehme an es ist wegen der aussentemperatur, heute beim gemütlichem 10-15 grad wahr fast nichts zu merken.

mfg

Lorant

orban lorant #162175 08.02.2008 06:29
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Die Überlegung mit dem Wasserdampf hatte ich auch und heut Mittag war keinen Qualmen mehr. Nur morgens und abends. Nur wo verschwindet mein Öl wenn der Achter auch nicht unter Volllast raucht??????? Mal schauen was das andere Öl bringt.

Gruß vom Bodensee, Heiko


Heiko H. #162176 08.02.2008 09:48
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kinners....bei der Jahreszeit und bei den Temperaturen qualmen unsere Dicken extrem !!! Bis ALLES wirklich gut durchgewärmt ist...

Ölverbrauch muss nix mit Rauch zu tun haben......

Gruss de Doc

#162177 12.02.2008 09:11
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Im Stand nebelt jedes Auto länger, da im Standgas die Auspuffanlage und die Kats nicht so schnell durchgewärmt werden.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
In Antwort auf:

Allerdings waren meine auch schonmal bei 3l/1000, ganz locker. Und da freut man sich über 2 und 2,5 auch nicht mehr so wirklich...




Und wie hast Du das Problem erledigt? Kopfrevision?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

bei meinem ersten haben wir die Ventilschaftdichtungen getauscht. Völlig wirkunslos. Spar dir das Geld.

Ich habe beide V8 letztendlich mitsamt dem Ölverbrauch veräußert, da ich es auf die Nikasil-Beschichtungs-Problematik (die ja nicht nur bei Audi ein heißes Thema ist) zurückgeführt habe, und da wäre ohne Motortausch nichts gegangen. Ob das letztendich korrekt war oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Lt. einigen hier, allen voran Frank Konnopasch, bringt eine komplette Kopfrevision tatsächlich etwas (viel, alles?). Aber wenn es doch die Beschichtung ist, die hin ist, und du lässt beide Köpfe um viel Geld überholen, war es für die Katz. Ich weiß nicht, bei wievielen V8 4,2 mit horrendem Ölverlust die Kopfrevision letztendlich das Allheilmittel war, aber vielleicht kann uns Frank dazu was erzählen.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Ich habe ja von Frank (Konnoo) einen 4,2er mit Kopfrevision (vom Papst höchstpersönlich revidiert) gekauft.
Der bläut aber auch. Ölverbrauch habe ich bis jetzt noch nicht in Liter gemessen, aber ich hatte Ölverlust über den Ölkühler, und dieser Fehler wurde jetzt behoben. Ich habe mir einen Zettel mit dem KM-Stand bei vollem Ölmessstab auf die Abdeckung geklebt, und beim nächsten Nachfüllen weiß ich dann wieviele KM ich mit 1,5Ltr Öl fahren kann.

Ich gebe dann Laut, wenn ich´s weiß


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
Mit Frank habe ich schon gesprochen. Glaube danach auch das eine RICHTIGE Kopfrevison notwendig ist um das Problem zu beseitigen. Er ist jedenfalls eindeutig dafür. Die Zauberwörter lauten: Ölkohle und Ventilsitz.

Nur ist bei mir schon eine gemacht worden (vor 15T km, nicht von Frank, ein Ventil war weggebrant), nur leider säuft er immer noch 16L/100 Super Benzin und rund 2L. Öl auf 1000km. Allerdings habe ich wieder „volle“ Leistung. Ich werde noch 2 Versuche machen um das in den Griff zu bekommen, den Tipp mit dem Castrol Öl (15W 40) von Carsten B. (glaube aber nicht das es was bringt) und die Lambdasonde von FZ ausprobieren.

Wenn das nichts bringt, könnte es noch ein Ölabstreifring sein, aber das würde man doch auch sicher identifizieren können (ohne die Kolben zu ziehen), oder?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

also gleich und ganz klar: Ich bin Laie, nur vorsichtshalber

Wenn du volle Kompression hast und nur Öl verbrauchst, sehe ich keinen Grund dafür, warum du einen erhöhten Spritverbrauch haben sollst. Sofern alle Sensoren einwandfrei arbeiten und der Riemen richtig drauf ist, und natürlich auch Kerzen und Einspritzdüsen OK sind. Vor allem, wenn die Leistung OK ist.

Ich weiß ganz sicher, dass der V8 4,2 das Nikasil-Problem hat, wenn auch nicht so doll. Bestätigt hat uns das auch damals ein Ingenieur bei Audi in Gyor, der vorher in Neckarsulm tätig war. Das Problem sei bekannt (gewesen). Auch hat doch Frank selbst schon für jemanden die Laufbahnen neu beschichten lassen, weil dessen Nikasil-Beschichtung so kaputt war, dass er endlos Öl genommen hat. Kosten halt auch deftig, nehme ich an.

Es ist also ein wenig ein Spiel mit dem Feuer, denke ich. Frank's Einstellung dazu kenne ich, und er hat sicher auch recht: Wenn man den Kopf überholt, dann richtig, und er weiß, wovon er spricht. Aber wer kann dir garantieren, dass nicht deine Beschichtung im Eimer ist? Da helfen dir neue Ringpakete auch nix mehr, auch glaube ich nicht, dass man den 4,2er aufbohren kann, kann man? Dann investierst du halt viel Geld in Köpfe und das eventuell umsonst. Du könntest sie dann höchstens auf einen Block montieren, der OK ist. Viel Glück beim Suchen und Finden.

Also ich hätte mich inzwischen mit der Ölsauferei abgefunden, weil selbst hundert Liter Öl immer noch billiger sind als Kopfrevisionen mit unbestimmtem Ausgang. Ich habe ein Mordsglück, dass meine CL trotz höherer Laufleistung keinerlei Probleme hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es oft anders aussieht.

Sobald ich die Datenbank für die V8 online habe, wie vor einiger Zeit angekündigt (ich hoffe, dass ich in Dänemark dazukomme), können wir evtl. die Ölfresser eingrenzen. Bis dahin bleibt es ein Glücksspiel.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und ich dachte ich sei der einzige der so viel Öl nachfüllt...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

zwischen min und max sind's doch 2 Liter... beim ABH.

lG

Bastian

Roy F #162185 12.02.2008 06:04
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 507
keine Angst ich bin auch noch ein *vielnachfüller*


Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Roy F #162186 12.02.2008 06:26
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
mmmm....seit dem letzten Ölwechsel bin ich jetzt ca 2500 km gefahren....und ist in der Mitte des Meßstabs !!! Da kann ich froh sein dass ich keinen Ölfresser habe
Obwohl ich ja mittlerweile auch schon 148 tkm drauf habe

Gruss de Doc

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Ich fülle nie bis ganz obenhin (Oberkante Unterlippe) voll.
Da reichen 1,5Ltr


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
"Es gab auch schon diverse Berichte über sogenannte Permanentfilter (aus Papier), mit dessen Hilfe diese Verunreinigungen zurückgehalten werden und somit ein Wechsel des Öls unnötig machen!"

Hallo Kai.
Ich habe vorige Woche auch einen Beitrag zu diesem Thema gesehen.
300 000 km ohne Ölwechsel, nur den Filter erneuert und öl aufgefüllt..
Stellt sich nur folgende Frage.
Welche Chemischen Reaktionen vollziehen sich im Motoröl und wie wirkt sich das aus.
Mit einen 2er Golf, der bereits 200 000 km auf der Uhr hat würde ich den Versuch gern wagen
aber der S6 ist mir dafür zu schade.Der Tenor dieses Beitrags war " Ölwechsel nutz nur den Ölfirmen"
Sehr fragwürdig..

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
In Antwort auf:

Also ich hätte mich inzwischen mit der Ölsauferei abgefunden, weil selbst hundert Liter Öl immer noch billiger sind als Kopfrevisionen mit unbestimmtem Ausgang.




Wenn das so einfach wäre, dann würde auch ich sagen: OK. Aber zu viel Öl macht auf Dauer nun mal sehr viele Probleme. Hier ist die Frage berechtigt, warum ist bei mir bei 205.000 Tkm ein Ventil weggebrant. Leider wegen zu viel Öl!!!

Und dann taucht schon die nächste Frage auf, er hat offenbar vor der Revision gesoffen und säuft auch nach der Revision. (Ich meine das Öl, zum Sprit kommen wir noch)

Alles nicht so einfach, am Anfang dachte ich auch, OK lässt Du den Papst dran und hast dann wieder Ruhe. Aber desto länger ich "Schlußfolgere" desto eher zweifele ich.

Im Anhang übrigens der Grund für meinen "zeitweisen" 7-Zylinder Betrieb. Habe jetzt NGK drinn und erschrack fürchterlich, als ich das erste mal Gas gab. Irrrrrrrrrrre! Den Beweis lieferte mir gestern ein schwuchtelblau lackerter V8 4.2 der vor mir an der Ampel stand. Als er mich sah, gab er Gas, bis zur nächsten Ampel hatten wir ca. 220 drauf und er kam nicht einen cm weg! Das tat gut.... (Na wer findet die Ursache)

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
Anhang!

161289-orgi. Position.jpg (0 Bytes, 103 downloads)
Heiko H. #162191 12.02.2008 10:07
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Mach mal das Öl in deinen Motor das da auch rein gehört .

15w 40 oder 10w 40 .

Alles andere Steigert den Ölverbrauch , fördert den Verschleiss und hat NUR Nachteile auf die ich hier nicht eingehen will .

10w 60 ist der totale Humbug .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 54
Ich habe derzeit (wie viele andere auch) das 10 W 40.

Ich versuche jetzt das 15 W 40 was Carsten meinte. Ich werde berichten...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, so Fotos hab' ich auch damals, 2002, von meinem ersten V8 gepostet, nachdem wir die Ventilschaftdichtungen gemacht hatten. Bei mir war zeitweise mehr als ein Zylinder weg.

Ja, ich gebe dir natürlich recht, dass zuviel Ölverbrauch langfristig alles ruiniert. Kats, Lambda, ZKDs sowieso und evtl. über kurz oder lang auch die Ventile.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, im Vorfeld den Zustand der Beschichtung zu überprüfen, um sich dann für eine Kopfrevision oder für einen kompletten Motorwechsel zu entscheiden. Frank?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Sodele, habe jetzt den Ölverbrauch ermittelt;

Ich mußte heute Öl nachfüllen, da der Messtab nahezu trocken war.
Ich bin 635KM seit dem letzten Füllen gefahren und habe 2 Ltr nachgefüllt.
d.h. auf 1000KM hochgerechnet ergibt sich ein Ölverbrauch von 3,15Ltr/1000KM

Und er verbaucht das wirklich und verliert es nicht.
Er bäut ganz schön, vor allem im Schiebebetrieb wenn´s Bergab geht.
Auf der Geraden wieder aufs Gas, und der Nachfolgende Verkehr muß die Nebellampen einschalten

Der Wagen hat aber Power ohne Ende und geht wesentlich besser als mein S6!

Ich hoffe, der Motor macht´s noch ein weilchen


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144


ich glaube ABH's bringen dir wirklich kein glück

vlt ist es ja nicht so schlimm und es sind es nur die schaftdichtungen,
was ich mir gut vorstellen kann, da die leistung ja ok ist.

Und kaputte schaftdichtungen sind nun wirklich nichts außergewöhnliches bei der laufleistung.

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Nein, definitiv keine Schaftdichtungen!
Wie ich im vorherigen Beitrag schon geschrieben hatte, hat der Wagen eine komplette Kopfrevision und optimierung vom Papst Konnoodium dem 3ten erhalten.
Das Problem muß weiter unten im Motor zu suchen sein.
Entweder Nikasil oder Kolbenringe


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 97 (0.030s) Memory: 0.8241 MB (Peak: 1.0881 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 01:09:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS