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#162017 07.02.2008 01:10
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Also ich suche jetzt schon seit 3 stunden mit der suchfunktion hier rum, und finde, außer dass einige es schon haben nix wirklich sinnvolles dazu.

In meinem hirn geistert die idee rum, meinen 3.6 in einen 4.2er zu verwandeln. Ausgangsbasis wäre ein 89 automat.
Was brauche ich alles außer dem abh motor?
Ist das getriebe das selbe?
Brauche ich andere motorhalter?
Wie gigantisch sind die veränderungen am kabelbaum?

Fragen über fragen... Hoffe jemand kann mir dabei helfen (evtl. thomas aus legan, der hats ja gemacht, und noch jemand anderes...)

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Hallo

Meinst du es wäre nicht leichter und Billiger gleich nen 4.2er zu kaufen!?

Also bei den Preisen würd ich mir den Aufwand echt verkneifen... das einzige was ich verstehen würde wenn du von Automat auf Schalter umbauen wolltest... weil da was zu kriegen ist schwierig...

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #162019 07.02.2008 02:54
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achja.. noch was vergessen

Ich durfte mal nen weniger schönen 3.6er fahren (namens Villa Kunterbunt) mit Abt Steuergerät ... da fragt man sich ob man zwingend nen 4.2er braucht der evtl. Öl säuft und und und... Die Villa Kunterbunt lief auf jeden fall sehr sehr gut.. und wenn man da vielleicht noch was am Motor (Nockenwellen und weiß der Teufel noch was) macht dann geht da auch noch einiges... die DTM Autos waren doch auch nur 3,6er

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #162020 07.02.2008 03:46
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Ja soweit verständlich, wenn es normal laufen würde ich das auch nicht machen....
Fakt ist der 3.6er hat öl gesoffen, wir haben ihn daraufhin rausgebaut (weil er als alltagswagen eh nicht mehr zu gebraucht wurde (ist auch schon ein wenig her, schon lange baustopp mangels zeit)), und der motor hat an fast allen laufbahnen leichte riefen, die man auch beim drüberfahren mit dem finger spürt. Ich denke zwar dass die riefen nicht so schlimm sind dass sie ein nochmaliges wiederbeleben des motors unmöglich werden lassen würden, aber naja, wenn dann, dann richtig.
Die logische entscheidung wäre es selbstverständlich den karren zu schlachten, und sich einen 4.2er zu kaufen und den dann anständig zu machen, aber man hängt ja an einem auto mit dem mann schon ca. 180tkm gefahren ist. Ein anderer v8 kommt daher nicht in frage, weil zum schlachten ist er eindeutig zu schade....

Übrig bleibt da nur die wiederbelebung, und da gibts 4 varianten:
1: alter motor neu aufbauen, die riefen ignorieren, alles mögliche an dichtungen neu machen, evtl. auch je nach teilepreis kolbenringe und kurbelwellenlager, eine unmenge an neuen gummischläuchen, das ganze wieder einbauen und fertig.
2:einen anderen 3.6er motor irgendwo her besorgen, hoffen dass der keine riefen hat (weiß man ja nicht...) und einfach einbauen
3:den "neuen" 3.6er motor überholen und dann einbauen
4:ein 4.2er motor besorgen, überholen und einbauen

Möglichkeit 2, naja gefällt mir einfach nicht so, wenn man das ding schon vor sich stehen hat sollte man auch schauen was evtl. bald ansteht mit reperaturen. Im allgemeinen ist bei dem gebrauchtmotor das risiko doch relativ hoch dass das ding genau so aus sieht wie der ursprungsmotor von innen....
Wenn ich schon das risiko eingehe dann würde ich eher zu einem 4.2er gehen, auch wenn das risiko da an eine ente zu kommen vermutlich höher ist als beim pt. Der plus umbau wie in der faq beschrieben kommt auch schon allein wegen der automatik nicht in frage (eine automatik würde ich gerne in dem auto behalten, der s6 ist schon ein handschalter...)

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Hi,
du täusch dich nicht bei den Ersatzteilpreisen bezüglich des Motor.
Kolbenringe z.B. bekommste nur bei Audi. Sowie auch die Lager für die Kurbelwelle. Pleuellager bekommste auch von Sputter !
Sind bei meinem Plus Umbau drinne. Einen 3,6er bekommste locker und einfacher auf die Serienwerte des ABH. Dann biste aber schon mit 1500 Teuro locker dabei. Ohne den Block groß anzufassen. Nur lagern und Kleinscheiß ! Andere Alternative wäre du kaufst dir nen S6 Plus Motor und versucht auf S8 Automatik umzubauen. In sofern das elektronisch geht.


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Den plus motor an die s8 automatik... Also da ist der krieg der steuergeräte vorprogrammiert, denke ich mal. Plus die teile sind da ja auch noch richtig teuer.
WFS ist so ein thema, und naja auch das ganze andere dinge vermutlich. Da musste vermutlich auf ne frei programmierbare anlage hin, und das übersteigt nun wirklich meinen kenntnisstand. Klar möglich ist alles, deswegen muss man es aber nicht direkt probieren....

Das die ersatzteilpreise vermutlich mehr als gesalzen sind kann ich mir vorstellen, deswegen meinte ich ja, je nach kosten erneuern, oder einfach drin lassen. Lagermäßig war ja nix kaputt. Hauptsache sind die ganzen dichtungen, um drohende und teilweise schon vorhandenen inkontinenz zu beheben.
Wenn ich meinen 3.6 er wieder einbaue bleibt der auch serie, ein motor mit 295tkm der schon riefen in den laufbahnen hat zu tunen, naja denke nicht dass das wirklich sinnvoll ist, oder was meint ihr dazu?
Ein paar nm würden dem auto halt gut tun denke ich, insbesondere auf landstraßen ist der 3.6er automat ja nun nicht wirklich schnell. Und bei gelgentlichen hängerbetrieb kanns ja auch nix schaden, daher halt die überlegung einen abh einzubauen, fährt sich halt souveräner, obwohl er auch einige schwächen mehr hat (ölverbrauch, spritverbrauch)

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Hi,
ich habe es gemacht,weil ,wie bei dir,der 3,6er öl verbrannt hat und mir der Motor zu schwach erschien.Durch einen Unfall beim ersten Audikorso in Kassel,habe ich einen 4,2er Unfallwagen mit allen nötigen Teilen bekommen und den Motor vorher zerlegt und die Köpfe gemacht.Es ist auch etwas an der Elektrik anzupassen.
Bei mir wurde getauscht :
Motor+Getriebe,Kardanwelle,Aggregateträger,Hi.achs.diff,alle 4 Antriebswellen,Motor+Getriebekabelbäume,Steuergeräte,Sitze,ATF-Kühler,
Bremsdruckpeicher,Türgriffe,Auspuff+X-Rohr und Kats und bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten.Die Klima auf die neue umzurüsten habe ich mir gespart (zu aufwendig).
Seitdem läuft er problemlos und hatte nur Kleinigkeiten (Generatorregler,Kühlwasserbehälter u.ä.) und eine Gasanlage hat er auch schon bekommen,Ölverbrauch tendiert gegen "kaum meßbar" !
Wenn es dir den Aufwand wert ist,mache es,aber einfacher wäre ein Einbau eines 3,6er Motors ohne große Änderungen.
Ich habe auch noch einen 89er Motorschaden hier und überlegt einen 4,2er einzubauen,...wer weiß ,vielleicht irgendwann ;-).
Gruß Thomas



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Also du hast praktisch das ganze fahrgestell von dem 4.2er unter den 3.6er geschraubt, mal einfach ausgedrückt. Die frage ist was davon brauchst du wirklich? Sind die teile alle anders, angefangen bei getriebe, kardanwelle, hi diff?
Wenn ja dann sprengt das eh komplett den rahmen, würde mich aber wirklich wundern, wenn ich sehe wieviel teile bei meinem s6 identisch ist mit dem rs6....

Ausgegangen bin ich bisher von dem kompletten motor, mit steuergerät und kabelbaum, auspuff mit kats und naja noch einiges an kleinkrams

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Ich mutmaße: Ohne die Post-MId-92er Türgriffe und die Sitze hätte das mit dem Umbau auch geklappt
Die kannst du getrost weglassen, Daniel

Thomas: Dein 89er Motorschaden hat eine schöne Farbe, und das V8-Häuserl macht auch mehr her als das 200er Fließband-Produkt. Denkst du, man bekäme einen 5-Ender Turbo da rein?

vlG

Bastian

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Hi,
die vorderen Antriebswellen müssen auch getauscht werden,oder die alten Flansche ans Getriebe schrauben.Es kann eigentlich inkl. Kardanwelle nach hinten alles beibehalten werden.
Gruß Thomas


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Bastian P. #162027 08.02.2008 08:33
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Hi Bastian,
ich wollte eigentlich alles auf 92er Modell umbauen,wenn man schon anfängt dann auch richtig ! Bei der Klima habe ich dann aber abgebrochen !
Ist nun halt ein 92er 4,2er mit alter Klima und Bj.90.Selbst die 3,6er Schlüsselnummer ist geblieben.
Eingetragen ist alles !
Einen Turbo in einen V8 zu bauen ist Frevel,was nicht heißen soll,das es keinen potenten Turbo gibt,aber es sind halt zu wenig Zylinder !
Gruß Thomas


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Hi,

naja, angenommen, du müsstest den Frevel dann nicht fahren und ich stelle die Innereien... wäre das dann nicht ein Anreiz, sozusagen eine adäquate Herausforderung?

lG

Bastian

Bastian P. #162029 08.02.2008 08:54
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Wenn ich mehr Stellplatz hätte, wäre das auch mal ne Idee.
Ähnlich wie der Renn 200er vom MTM. Passen tut der 10V 20V. Andere Motorhalter, die Kühler umplatzieren und und und.


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HI,

also mir gehts nicht um schnell und so, mein 200er ist nur leider "außen pfui, innen hui" ... und der V8 gefällt mir sowieso um Eckhäuser besser als der 200er, der hat mich immer nur technisch begeistert. Mehr aber auch nicht. Ist echt witzig, ich hab' Unsummen in die Technik versenkt, Innenausstattung und Karosserie sind dafür zum Davonlaufen. Toll, da freut man sich doch... also was gäb's besseres, als alles vom V8 in den 20V schrauben, was einen V8 so ausmacht (oder umgekehrt)

lG

Bastian

Bastian P. #162031 08.02.2008 09:39
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Du weist doch, geht nicht gibts nicht. V8 20V hat auch nicht jeder....
Meinen Traum nen W12 ins Coupe zu quetschen wird irgendwann
mal war.


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Bastian P. #162032 12.02.2008 07:11
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Guck dir mal diesen 200 V8 an. Ich glaub das könnte dein Geschmack treffen.


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Mario M. #162033 12.02.2008 10:41
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Der Umbau sieht vom feinsten aus aber mal ganz ehrlich, warum baut man sich sowas ? Nich böse gemeint.


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Ich denke der Erbauer hatte etwas Langeweile,
oder wollte was bauen was nicht jeder hat.
Letzteres ist m.M. am Plausibelsten.


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Verstehe ich dann richtig dass das getriebe auch anders ist?

Mario M. #162036 12.02.2008 11:20
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Hi,

na das ist genau die falsche Richtung für mich Ich möcht' die hässliche Front loswerden. Und die etwas zu klein geratenen Radläufe. Und die schlechtere Dämmung. Und die miesere Verarbeitung. Und das grausliche Handschuhfach ... aber wenn ich was behalten wollen würde, dann die Maschine!!

Ich hab's eh schon ein paarmal gepostet, ein Bekannter von mir hat den quasi perfekten Hybriden zwischen V8 und 20V gebaut, inkl. S8 Klimaanlage und anderem Schnickschnack neuerer Baujahre. Kostenpunkt laut eigenen Angaben: 90.000.- Vor drei Jahren. Da fragt man sich dann halt auch ein wenig...

lG

Bastian

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Hi,
das ist richtig,ein 3,6er Getriebe mit 4,2er Motor hält nicht lange.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Bastian P. #162038 12.02.2008 03:34
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Über die Optik kann nan sich streiten,
beide haben was, was ihnen Charme gibt!

Mein Projekt hab ich schon mal erwähnt.
Meine Persönlich Optimale Mischung....
(Is immernoch nicht weiter.... )

Gibbet Bilder von dem "Hübriden"?


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Mario M. #162039 12.02.2008 04:29
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Gibbet,

Suchfunktion benutzen. Sommer 2006.

lG

Bastian

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und 4zwoer Getriebe am 3sechser?

Roy F #162041 12.02.2008 07:22
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Hi Roy ,

das hält , zumindest beim Schalter , ich hab sogar eins vom S6 drin .

MfG Steve

Steve w. #162042 12.02.2008 07:23
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nun... dass es haltet ist ja eigentlich selbstverständlich... wollte nur gleich fragen obs passt... hab nämlich eins von nem 4zwoer rumliegen...

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Warum ?


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Kleinere Ölpumpe , geringerer Systemdruck , Schwächerer Wandler , anderer Ölkreislauf und damit verbunden Getriebeölkühlung nicht vorhsanden und auch nicht modifizierbar, kleinere Lamellen , andere Schaltschieberkasten damit verbunden anmdere Schaltkennzahlen usw . Hält wenns gut geht 50 tkm...


V8 erbarme Dich !
Roy F #162045 13.02.2008 07:48
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Servus Roy ,

ich sage es mal so es paßt zu 90 % , es müssen die Ölleitungen und Getriebehalterungen abgändert werden , dann paßt es , zumindest bei mir von 5 auf 6 Gang Schalter !

MfG Steve

Bastian P. #162046 13.02.2008 09:13
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Gibts auch Bilder vom Aktuellen Stand?


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Mario M. #162047 13.02.2008 11:19
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Nein,

leider (oder Gott sei Dank). Ich bin froh, wenn ich den Kerl nicht mehr sehen muss

lG

Bastian

Bastian P. #162048 13.02.2008 12:36
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Oke..........


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #162049 13.02.2008 12:38
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Du,

wenn du echt neugierig bist, geb' ich dir die Nummer! So wird er schon nicht sein, dass er keine Bilder rausrückt. Sein Auto ist ja nun wirklich der Hammer.

lG

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Bastian P. #162050 13.02.2008 12:46
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Nö, musst wegen mir kein Aufwand betreiben.
Hätte mich interssiert wenn Material vorhanden gewsen währe.
Trotzdem Danke!


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Moin
also zu nächst einmal alle Motorhalter kannst du übernehmen wie sie sind das getriebe vom PT und ABH ist äusserlich Bau gleich so dass du einen 4,2 er problemlos an deinem alten Getriebe verflanschen kannst auch deinen kabelbaum vom 3,6er kannst du am 4,2er fahren somit brauchst du auch kein Steuergerät vom 4,2er wenn du natrülich einen 4,2er Kabelbaum und Steuergerät zur hand hast solltest du es verbauen.

Gruss Harry

Harry H #162052 23.02.2008 10:24
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Junge Junge wenn ich deine letzten Beiträge so lese muss ich echt lachen .
Der Kabelbaum vom 3,6 baugleich zum 4,2 ???

sieh dir mal die Pinbelegung an . Unterschiede in Bordelektronik , Tempomat ABSusw ...
Bevor du hier weiterhin solchen Unfung treibst solltest du als ALLER ERSTES mal einen Schaltplan studieren .
Und unterscheide mal VFL und NFL .
3,6 und 4,2 unterscheiden sich gewaltig . Z.B. GetriebeÖl Kühlung , Steuerung der Schieberkasten , Änderung vom Drosselklappenpoti auf Drosselklappenschalter usw .

Neu im Forum und schon allwissend ???Und dann ohne Grundlage ??

Der einfach falsche Weg .


V8 erbarme Dich !

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