gestern war der "Doc" mit seinem "Langen" auf dem Weg zum Treff auf eien Abstecher in der "Vorhalle zur Hölle". (Was das wieder Anlass zu Hintergedanken gibt?)
Das konnten wir uns nicht entgehen lassen, ergab sich doch eine Gelegenheit um den Beiden mal so richtig infernalisch zuzusetzen.
Der "Elephant-Size-Man" Florian Glowatzki (seine eigenen Worte; ausserdem mit "Höchststrafe" angereist) und der " Infernator" persönlich (mit "Renn-Asphaltblase") waren auch zugegen, so dass das Desaster fröhlich seine Lauf nahm.
Hier das Bild vor dem Inferno......
Weitere folgen mit Kommentar, an dem sich Dr. Schlunz sicherlich beteiligen wird.
.... zuerst musste ich den "Langen" zur Probe fahren. Was für ein Schiff! Einfach anders und doch genial gleich wie die anderen V8. Ich hab den "Langen" erst mal so bewegt wie nen Laster oder Bus.
Alles funzte recht gut, bis auf das Schei... Audi-Achsengepolter (in geringem Maße).
Der Doc nahms gelassen (bei dem Spritverbrauch schiebt er die Karre wohl!).
Dann war klar, dass der "Lange" gen Höllenhimmel musste.....
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
... da hingen dem "Langen" nun die Beine runter und er bog sich wie ne reife Banane.
Wir wissen ja, dass unsere Dicken recht weich sind, aber da ergaben sich plötzlich Spaltmaße von Grand-Canyon-Format... so dass wir angst bekamen, der "Lange" würde mit nem Buckel wieder auf dem Boden landen......
iiiihhh...mach es weg !!!! Ich bin jetzt noch blind uund werde wieder erinnert Habs gerade mit Rotwein verdrängt.....aber ich glaub ich brauch noch ne Flasche
... frei nach Wilhelm Busch gings weiter: "Wohlgetan ist diese nun, Rosti kann was anders tun!" ....
Man zernage alle Leitungen an der Hinterachse und möglichst alles was Hydrauliköl befördert, verteilt und regelt .... und verstecke das unter einer dicken Packung schweizer Strassendreck, damit nach Hoffung Enttäuschung sich breitmache! .....
.... Jürgen, wir befinden uns noch in den Gefildendes des Orkus und diskutieren nicht über evtl. hinterlassene Gerüche sowie braune oder andersfarbige Flecken auf den Polstern des ansonsten sehr ansehnlichen Inneraums und der guten Karosse.
....einen hab ich noch, dann will ich mal Gut sein lassen und den "Nebel des Schweigens" gnädig über die restlichen Befindlichkeiten des "Orcus Langensis" decken ....
.... eine Schreck, wie beim Auftauchen des Glutäugigen Monsters am Fenster durchfuhr den armen Doc, als er, versteckt in den Tiefen des hinteren Radhauses des Niveau-Federbeins und der darum drapierten "Kunstverdrahtung" angesichtig wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass er ein Stossgebet etwa folgenden Inhaltes gen "Höllenvorhallenhimmel" schickte: "Oh Herr erbarme Dich meiner und mach, dass "Wolle" einige sehr grosszügige Seelen findet, die sich im Ibäh gar lustig um die Gnade der Zahlung des höchsten Preises streiten mögen und der Sofortzahler gewinne!"......
danke erstmal für die freundliche Aufnahme von Jürgen in die sanfte Obhut der glücklichen Besitzer einer Hebebühne und - viel !!! - Verständnis für die Schwächen des Audi V8 und seiner Besitzer !
Das V8 Virus steckt in uns allen, und ich hatte auch mal ein 4100 euro Gebot auf einen Langen gesetzt - mit viel Schelte von Mutti !
Ich bin wie Jürgen Wahl-Saarländer, und wir haben es nicht leicht mit unseren V8 im gelobten Land. Jürgen ist hin und weg vom V8 und hält die Saarländer V8 Gemeinde mit viel Idealismus bei der Stange! Und da freue ich mich jetzt richtig, dass Jürgen bei Dir als echtem Hessen ein offenes Ohr gefunden hat.
Aber erbärmlich würde ich nicht sagen - hab den V8 zwar noch nicht gesehen, aber die Fotos deuten auf einen rettungswerten Zustand hin - wie sieht es mit den Gummilagern aus ? Wie sieht es mit den Stoßdämpfern aus ?
mir sind hier im Saarland die Hände gebunden, wohne mitten drin in Saarbrücken und hab noch nicht mal Platz vor meiner Wohnung für meinen V8 - nur die Honda Dax passt in den Innenhof.
also, ich würde sagen, wir verschonen Jürgen mit verachtenden - was hast Du dir denn da für eine Schrottkarre gekauft - und unterstützen ihn in seinem ehrenhaften Vorhaben, einem gebeutelten V8 mitsamt Besitzer wieder zu seiner berechtigten Existenz zu verhelfen !
..... zu guter Letzt trieb uns der "Nebel des Grauens" an die Achsen und lichtete sich ....
.... zu weiteren schlimmen Untaten der "Nicht-Pflege" und des "garnicht feinen Bündener Pökelsalzes". Wenn sich dieses wenigstans auf die Rotfärbung beschränkt hätte.... aber es musste sich durch alle Manschetten an den Antriebswellen und Traggeleken sowie, in mörderischer Absicht, an die Spurstangen nebst Köpfen vergreifen! Zudem zerbröselte Gicht die Lenkgetriebemanschette sowie galoppierende Schwindsucht die komplette Bremse, die beim armen "Langen" eigentlich nur noch "zögerliche Verlangsamungseinrichtung" heissen durfte. Richtig: Durfte, denn hier war das Grauen so gross, dass es uns nicht mehr beeindrucken konnte, da rettende Frischorgane zu Transplantation vorhanden waren! .....
Des Doc´s eigener Spruch trifft in abgewandelter Form wohl seine Gedanken an dem Abend:
"Bei den riesigen Nebenwirkungen schlagen Sie Ihre Vorbesitzer oder den Verkäufer!"
@Jürgen: Nimm´s mit meinem Spruch!
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Wie mit Jürgen schon ausgetauscht, konnte ich mir ein wenig Ausschmückung nicht verkneifen.
Waas der "Lange" an Krankheiten hat ist glücklicherweise mit relativ wenig Geld, aber viel Arbeit zu heilen.
Die Teilekosten halten sich in Grenzen; zumindest, wenn er sich auf die TÜV-Abnahme konzentriert und die "Schminke" danach aufträgt.
Wenn er "Wolle" verkauft hat bleibt, neben den Inst.-Kosten noch ein Happen übrig - entweder für Verschönerung, oder für Jürgen selbst.
Wir kennen alle unsere V8 und es ist uns klar, dass immer noch was dazukommt, aber die Substanz ist so gut und der Aufwand recht klar eingrenzbar, dass mit ein wenig Hilfe und moderaten Gebrauchtteilepreisen alles zu richten ist. ... Auch mit beschränktem Finanzspielraum.
"DER LANGE WIRD GERETTET!"
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Ja die Bremsleitungen machen echt Spaß zu wechseln.....
Frohes bördeln wünsche ich Euch......
BEi Audi gibts die Bremsleitungen fertig gebördelt und mit Muttern versehen in 10cm Schritten bis zu einer Länge von 160cm.
Ich habe bei meinen Autos immer beim Kauf die Leitungen geschliffen und mit einer dicken Wachsschicht versehen--allerdings ist es bei diesen Leitungen schon vieeeeeel zu spät....
Apropro Spritleitungen: Ich hatte Freitag einen Kundenanruf: Er brauchte für seinen 91er 100 Typ 44 Sport 2 neue Spritleitungen----entfallen ohne Ersatz. Bei Mittel- und Endtopf konnte ich leider auch nur das gleiche sagen----echt zum Kotzen!!!!!
Noch ist nicht entschieden, ob´s hier stattfindet, aber die TÜV-Vorbereitung wird ne Operation für mehrere Tage (wenn nebenher und am WE gemacht).
Mal sehen was die Leitungen bei Audi kosten. Danke für den Tip. Die Börderlei ist ja noch ok, aber die Biegerei wird fürchterlich, besonders an der Niveau-Achse. Anyway: Mutters Nähmassband kommt so zu neuen Ehren!
Beim Fahrwerk ist da ja "nur" Schrauberei.
Für den normalen V8 habe ich noch Spritleitungen bekommen; wie das für den "Langen" aussieht muss ich eben checken, es sei denn Kai und Kollegen wissen das schon.
Wir haben auch den Ersatz der Niveaudämpfer und -Beine gegen normale diskutiert; letztere mit Frank Ziehms "Schwerlastversion" der Federn.
Die Ersatzteilpreise für alte Audis explodieren seit einigen Monaten. Zwei Beispiele von meiner Seite und von Armin W.:
Armaturenbrettverkleidung Fahrerseite (unten), weit über 500,- EUR Haltefeder für Inneren Ufo-Klotz: 22,- +MWSt. (JE FEDER!!)
Zum Glück haben wir hier eine reichen Fundus aus den "Organspendern" auf Eis.
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Hallo Berthold! Der Ausspruch: Der lange wird gerettet hat mir nun den Tag gerettet. Wäre echt schade drum. Es ist und bleibt- wie meiner Meinung nach- jeder V8 mehr oder weniger ein Einzelstück. Und ein sehr lange dazu noch :-)
Ich denke auch, daß alles machbar ist- nach dem Rost zu urteilen mit viel Schweiß und Flucherei- aber es zahlt sich doch aus- vorallem, wenn man die Straße entlangrollt und JEDER guckt. Wenn man die Blicke sieht- wenn die Leute fasziniert sind.
Jürgen wird sicher viel Freude damit haben.
- leider hat mir mein VW/Audi Teiledealer mit keinen Bremsleitungen dienen können oder wollen. Habe an der HA bei meinem V8 die Leitungen vor 2 Jahren erneuert -und alles selbst biegen und bördeln müssen... Frag mich nur nicht warum- naja..
...einige der Niveauleitungen betroffen sein sollten,passt auf und baut da keine normalen Bremsleitungen ein.Soviel ich weiß,sind die Leitungen vom Niveauregelventil zum jeweiligen Federspeicher mit einer Seele gefüllt (also eine Stahlseele ),wenn ihr da normale Bremsleitungen einsetzt gibts möglicherweise Schäden,die sehr teuer werden könnten ! UND so schlimm sieht er doch gar nicht aus,mag sein,das die Bilder trügen !? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Es ist zwar wirklich schlimm, was den Zustand der Leitungen und des Fahrwrks betrifft (sind halt nur Handy-Fotos), aber wie Du sagst: Arbeit und Flucherei. Wer auch immer es macht: es lohnt sich sicher!
Ich hoffen ja, dass der Verteiler, die Verschraubungen und der Bremskraftregler nicht fest sind. Der Ganze Rost sitzt nach Ansicht pilzartig scheinbar an der Oberfläche.
Die Substanz der Karosse ist für den Umgang und die Bedingungen erstaulich gut.
@Roy: So wie es aussieht haben die dicken Schichten schweizer Strassendreck den Angriff mit Bündener Pökelsalz abgemildert.
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Der Dreck dürfte eher von den Chiwawas der feinen Damen und Herren herrühren die sich nicht die Finger schmutzig machen wollen... oder Pferdeapfelmuss von den Pferden welche die Herrschaften rumkutschieren... naja...St.Moritz halt... lieber gepökeltes Bündnerfleisch als gepökelten Fauacht...
..... habe aber keinen Hundekot (wohl eher Zwergkaninchen-Kötel) und keine Heu- und Strohreste aus den "etwas andern Äpfeln" entdecken können. Was können das dann für Luxusviecher gewesen sein?
Ich tippe eher auf gelegentliche Ausritte querfeldein auf 4 Rädern statt auf 4 Beinen zum gepfegten Picknick (mit Schirm, Decke und Untesilienkorb sowie vorbereiteten Platten mit Bündner Fleisch und nem gepflegten Roten; "Man hat ja einen Chauffeur gehabt"). Platz ist je genug in dem "Langen" für ne ganze Gesellschaft.
Tach,
Berthold
"Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Sitzheizungsmatte Sportausführung für den Popo: nen 100er. Nicht sofort lieferbar, unvorhersehbare Wartezeit. Ich riskiers trotzdem.
Das ist ein DRAHTGEFLECHT, Himmel A*sch und Friedrich.
Aber macht nix. Rache ist schon geschehen. Meine Freundin (und alle, die mich kennen, außer Herbert, und der wohl auch) kaufen sich -> NIE WIEDER <- einen Audi. Auch nicht gebraucht. Ätsch.