Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 63
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 63
Hi kollegen, nachdem ich meinen 4,2er nach einer woche wieder angeschmissen hab,hat die cat leuchte geblinkt und er fuhr auch total komisch.muss gestehen das ich null sprit drin hatte.. nach dem tanken war alles wieder normal .. bis vorgestern .. nach dem ich das gaspedal bis zum boden druchgedrückt habe, hat er zwar normal beschleunigt aber zwischendurch hat er ausgestetzt und geruckelt wie sau, die cat leuchte blinkte bei dem rum geruckel wieder kurz auf .. mitterweile blinkt die cat leuchte zwar nicht mehr auf aber er beschleuningt noch immer nicht einwand und ruckelfrei.wenn ich normal fahre leuft er super halt nur beim maximalen,starken beschleunigen.

was kann das sein ?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Fehlerspeicher.....dann posten !!


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Kats put...

bei mehr Gas auch mehr Abgas... Brocken verkeilen sich und verstopfen die Durchfahrt... schäppert nix? mach mal die Musikbox aus

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 63
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 63
hmm der fehlerspeicher wurde vor 2 wochen ausgelesen ..zu der zeit war alles ok.
kscheppern tut auch nichts .. aber ist doch komisch das die kats kaputt sein sollen den es wart alles i.o. bis ich ihn nach ner woche wieder angeschmissen hab .. die gehen doch nicht vom stehen kaputt .. hmm..

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
*möööp* und ob... braucht aber ne Voraussetzung: Kääälte... wenn Kondenswasser in den Kats gefriert, kann das passieren was mit Felsbrocken auch passiert... Sie verstehen?

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Hallo,

eine blinkende CAT-Leuchte beim 95er A8 bedeutet Zündaussetzer. Zündkabel, Zündkerze oder Zündspule (8 Stück wegen Einzelzündung) checken. Fehlerauslese sagt dann Zündaussetzer auf Zylinder X sporadisch. Hatte bei meinem A8 das gleiche. Zuerst sporadisch, dann andauernd. Zündspule Zylinder 3 war bei mir damals abgeraucht.

Gruss Olli.

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 63
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 63
.. hab jetzt die zündkerzen ausgebaut die waren ziemlich schwarz und ein wenig verölt hab sie möglichst gut gereinigt und wieder eingebaut da ich sie eigentlich vor 10 000 km erst getauscht hab .. ergebniss .. nach dem start lief der motor unrund was er vor dem ausbau nicht gemacht hat .. nach paar hundert metern hat er sich gefangen lief ok jedoch das gleiche problem ist immernoch vorhanden bei starker beschleunigung ruckelt das fahrzeug und hat nicht die ganze leistung .. was meint ihr ? kerzen doch womöglich wieder hin ?komisch denn eigentlich sollten sie bisschen länger halten als ca. 10 000km ....

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
Hey! Also ich hatte mal das Problem mit der leuchtenden Motorlampe, dann bin ich in die Werkstatt und da wurde denn der Fehler ausgelesen und mir gesagt, dass das der Klopfsensor war und das deutet darauf hin, dass der Sprit wohl schlecht war. Hm.... kann nicht mehr zu sagen, dass problem war dann auch wieder weg. zum glück


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 23
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 23
Hallo,
ich würde mich auch mehr mit der Zündanlage beschäftigen, hatte bei mir das selbe Problem (beim Beschleunigen im Benzinbetrieb etwas bocken und im Gasbetrieb unfahrbar). Bei einer Zündspule war der Funke nicht mehr stark genug, deshalb hat der Zylinder das beim beschleunigen stark angefettete Gemisch nicht gezündet bekommen - Kat Lampe an und manchmal Fehler im Speicher und auch mal nicht. Falls Zündaussetzer im Fehlerspeicher stehen mal die Zündspulen untereinander tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.


Audi A8 4,2 Bj.12/96
Audi A8 4,2 Bj.10/99
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Öl an der Kerze????? Oh oh. Wie wäre es mal mit einem Kompressionstest?!!!

Wenn sie von Benzin nass sind ists ein Zündproblem, sind sie verölt kann es Ventilschaft, Kolbenring oder Kopfdichtung sein. Abgesehen von defekten Ventilen oder so...... also Obacht!

Deine Laufleistung ist jetzt aktuell 220.000? Hast du den Zahnriemenwechsel noch vor dir? (240.000) Es wäre dann in Anbetracht der Arbeit eine Überholung des Motors von großer Bedeutung. Die Kopfdichtungen halten sehr selten mehr als 250.000. Prüfe mal am Block ob irgendwo an einer Stelle rosarote Verkrustungen zwischen Kopf und Block sind. Da kommt den schon Kühlwasser ins schwitzen. Am besten Motorpappe unten weg nehmen.

Haste Kompression über 13,5 bar ists allerhöchste Eisenbahn, Verkokungen engen den Brennraum ein. Unter 10 ists ebenfalls kritisch, Ventile undicht oder ähnliches...

Naja will ja keine Pferde scheu machen, aber hier spricht meine persönliche Erfahrung.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Ruhheeee Joe!

Das erinnert mich an mein Zahnriemenwexeldrama!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Jahaaaaa Frank, siehste, ich denk ja nur im Voraus. Falls man den Dicken noch länger fahren will... ist halt kein Neuwagen mehr!!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 63
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 63
hi joe hab den motor vor 20 000 tkm generall überholt alle dichtungen von a bis z und und und .. der zahnrimen wurde da auch neu gemacht .. er hat jetzt genau 255tkm runter ..

danke für die zahlreichen und wervollen tips .. ich fahr ihn mal an den computer anschließen .. mittlerweile denke ich immer mehr es ist eine von den zündspulen ..

und nur mal so nebenbei .. heute ist mir noch die armlehne weggeknackst .. hab nur auf den tag gewartet bis es passiert . .bin jetzt auch ein offizieller A8 fahrer .. :-)

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Weia, na das steht mir noch bevor.....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 63
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 63
das sah schon lustig aus das ganze .. und war ne menge arbeit .. aber naja der hat geschwitzt und sahen nicht gut aus immer die öl pfützen unter mir ..
kannst ja mal den anhang anschauen.

160139-DSC00295.JPG (0 Bytes, 189 downloads)
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
kommt mir bekannt vor.... hähähä


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 48 (0.052s) Memory: 0.6578 MB (Peak: 0.7857 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 12:45:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS