Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#160807 28.01.2008 08:56
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
Hey! Das Thema war schon mal drin, aber da wollt niemand.
Möchte gerne mal wissen, ob es möglich ist von Infrarot auf Funk umzurüssten, mich kotzt das nämlich an. Würde aber gerne meine funktionen weiter nutzen, z.B. memory und Arlamanlage...


Habe diesen Text auch im A8 Forum drin, aber irgendwie kann mir niemand helfen, vielleicht hier..


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Hi,
das würde mich in der Tat auch interessieren - ich habe momentan gar keine FB - und bevor ich eine Ebay - FB einbaue (habe ich noch rumliegen) und am Ende funktioniert die Komfortschließung nicht mehr oder die Alarmanlage...naja, eher Rüttelsensor, egal .....nicht mehr, habe ich auch darüber nachgedacht, eine Audi Funk-Pumpe zu kaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man einige Modelle nehmen (im Audi 100 - Forum gibts Infos & Links zu Listen, welche Pumpen / Sender in Kombination funktionieren...), und dann die Pumpe "einfach" austauschen, einnen Draht als Antenne montieren o.ä., und dann den alten Schlüssel in den Handsender implantieren, und alles funktioniert dann?

Naja, daß ich keine Wegfahrsperre & Memory habe, vereinfacht die Problematik warscheinlich im Vergleich zum A8.

Hat das schonmal wer erfolgreich gemacht, und danach funktionierten original-Alärmchen und Komfortschließung noch?

Viele Grüße,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
Das ist die allentscheidende Frage, funktioniert danach alles so wie es soll! Frage, ist denn der empfänger in der Pumpe mit drin, wie das Steuergerät? Ja und die Wegfahrsperre sitzt glaube ich extra, da hilft dann auch kein schloss tausch, muss dann wohl programmiert werden. Aber wich will das unbedingt haben, weil kotzt mich echt an so mit infrarot, wenn die sonne drauf scheint geht nämlich gar nichts mehr und du fängst an zu suchen, der Arm geht hin und her und denn so ein Auto ja.... man man


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Ich glaube im V8 ist das etwas anders als im C4, aber grundsätzlich gibts nix, was es nicht gibt.

Wenn vom Schlüsselschalter in der Fahrertür ein Signal zur Pumpe geht, dann kann man alles nachrüsten. Ich habe direkt neben meine Pumpe die billigste Klappschlüssel FB aus der Bucht mit den entsprechenden Eingängen meiner Pumpe parallel verbunden und die Infrarot einfach gelassen, wie sie ist. Danach hab ich mir den neuesten Klappschlüssel von Audi besorgt, entkernt und in diesen Schlüssel den Transponder des Originalschlüssels und die Elektronik der NachrüstFB eingebaut. War eine Scheissarbeit mit dem Dremel, aber es funktioniert 1A. Die Memoryfunktion kommt ja normalerweise vom Transponder, oder ist das beim V8 so, dass bereits die Öffnung mit der entsprechenden Fernbedienung diese in Funktion setzt (Ich hab keine Memo)? Aber ansonsten... Nix is unmööööglich.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
Danke erstmal auf jedenfall... Hast mir geholfen


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Also....

Stiefel 1: Wegfahrsperre bekommt das Signal von der Lesespule, die reagiert auf den Transponder im Schlüssel.

Stiefel 2: Memory: Speichert die Eingaben unter der Schlüsselnummer ab, die wiederrum vom Transponder bestimmt wird.

Stiefel 3: Alarmanlage. Bekommt das Signal von der Pumpe.

Stiefel 4: Pumpe erhält die Signale von den Schlössern (Microschalter im Schloss) oder über die an der Pumpe angeschlossenen Infrarrotempfängern.

Stiefel 5: ZV-Steuergerät: Ist in die Pumpe integriert.

Stiefel 6: Komfortsteuergerät. Erhält das Signal von der Pumpe.

Ganz einfach, oder? :-)

Es gibt verschiedene Pumpen, die relativ einfach getauscht werden können. Wenn Du eine kompatible Funkpumpe mit den dazugehörigen Schlüsselsendern ergatterst, kann nach ein paar Kabelwechselspielen Dein Auto per Funk aufgeschlossen werden. Dann entnimmst Du den Transponder aus dem alten Schlüssel und implantierst ihn in den neuen Schlüssel. Jetzt startet sogar Dein Motor. Alle Funktionen beliebn erhalten. Sicher!

Oder Du machst den Großen Bastler wie ich und kaust Kinder-Ü-Eier. (Ein Wochenende Spaß, Spiel und Überraschung.)

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
Es gibt verschiedene Pumpen, die relativ einfach getauscht werden können. Wenn Du eine kompatible Funkpumpe mit den dazugehörigen Schlüsselsendern ergatterst.

Hey! Danke erstmal. So was meinst du mit den Schlüsselsendern, habe schon eventuell die richtige Pumpe gesichtete, aber was ist die richtige? Brauch dann nur die Pumpe tauschen (das scheint ja einfach), aber was dann? Bin auf jedenfall schon weiter als vorher und dafür danke ich dir, entschuldige mich auch für meine Inkompetenz in der Sache.


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
(Microschalter im Schloss) !!brauch ich dann auch andere schlösser, wo ein klappschlüssel zu ist? Hab ich auch schon gesichtet für 130€ wenn ich das mal so sagn darf.


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Mein Wissen beruht auf totale Inkompetenz in dieser Sache. Ich hab mir den Wolf gesucht und brav mein Auto mit dem Schlüssel aufgeschlossen. Am Schloß... wie uncool... :-)) Da ich nicht richtig weitergekommen bin, hab ich die Lösung mit der Bastelei bevorzugt, aber parallel dazu wollte ich doch wissen, wie das ganze sooo funktioniert.

Der Schlüssel muß den Sender beinhalten und zur Pumpe passen. Diese werden dann beim Freundlichen an die Pumpe/STG angelernt. Der Transponder kommt aus Deinem jetzigen Schlüssel und wandert in den Neuen. Im Meckiforum gibts wahnsinnig viele Beiträge dazu und einer dort... Man meint er habe das System erfunden...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Nee, die Schalterchen sind schon drin und die Kabel findest Du am Eingang Deiner jetzigen Pumpe. Da kann man z.B. eine Nachrüstfunk zum öffnen und schließen anklemmen...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
Kannst du mir mal ein link dazu reinlegen, von den ders erfunden hat! .
Aber brauch nun neue schlösser, oder neu microsender?
hab hier mal ein link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320210690055&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
hm.. jetzt versteh ich gar nichts mehr.. man Daniel was ist los mit dir, "reiß dich zusammen", klatsch klatsch.... brauch doch aber eine neue Pumpe, was hat denn das mit der alten zu tun?
sorry fühl dich nicht genervt


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Ich suche... und hoffe, ich finde... :-))


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Wenn mich was nervt, bin ich weg. Ich bin da... also...

Suche mal nach Kwoth84 und mail ihn direkt an. Er ist sehr hilfsbereit.

Aber nochmal zu Deinem Auto: 97er A8, richtig?

Dein Auto hat bereits:

Eine ZV mit Infrarot.
Ein Komfortsteuergerät, welches die Fenster und das SD schließt.
Eine WFS

Du brauchst:

1. Eine Pumpe mit Funkempfänger.
2. Ein Schlüssel passend zur Pumpe.

Alles andere ist bereits vorhanden.

Oder:

1. Funkfernbedienung von Inpro oder Waeco oder IncaPro.

Bei Inpro oder Waeco hast Du einen zusätzlichen Sender am Schlüsselbund,

Bei der IncaPro brauchst Du einen Schlüsselbart, der in die Fernbedienung passt.

Bei allen Speilmöglichkeiten ist eines notwendig: In Deinen Schlüsseln sind unter einer kleinen Abdeckung die Transponder eingebaut... Die müssen in die neuen Schlüssel eingelegt werden... Siehe mal hier: so sehn die Dinger aus:

http://www.vagdashcom.de/assets/images/Transponder_01.JPG

oder sooo

http://coolchip.co.funpic.de/cc2/index.php?root=polo&topic=klappschluessel1

Sooo, jetzt friss Dich mal durchs Web. Ich muss jetzt weg und komm auch erst morgen früh wieder....

Bis dann

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
Hey! Danke das du noch da bist! Also habe ein Audi A8 Bj. 97.
Im welchem Forum finde ich den denn, in diesem, oder Meckisforum? Also werde ich erstmal eine ZV Pumpe holen die auf Funk komuniziert und zu einem schlüssel passt, finde ich ja raus, an hand der Teilenummer, mit dem Schlüssel.
Passen denn die stecker, oder muss ich da auf irgendwas achten? Passt denn nur die Pumpe vom nachfolger, sprich Facelift?
Danke


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
Kann ich doch ein Audi schlüsse nehmen, oder?
gruß


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
So Uwe, habe jetzt den gefunden und angeschrieben, mal sehen.. nachti


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
Hallo! Habe jetzt schon ein bisschen mehr erfahren, hier mal zwei Links...

http://www.audifaq.info/viewtopic.php?t=229&sid=9f183b67cffe4ee375d77aaab0740362
und zum anlernen des schlüssels, auch hilfreich...

http://www.audifaq.info/viewtopic.php?t=174&sid=9f183b67cffe4ee375d77aaab0740362

gruß..


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Daniel.
Das Gute liegt so nah!
F.A.Q.-Beitrag zum Schlüssel-Codieren: Klick mich.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
Hey!
Ja das stimmt, so nah...
Hast du nicht noch ein paar tips, zwecks umrüsstung, oder müsste ich jetzt schon alles wissen....
gruß


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Auf Funkumrüstung kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich IR-ZV habe.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
...ja hab ja auch die IR-ZV und muss sagen, die iss scheiße..
Aber trotzdem danke


Jage nie was du nicht töten kannst

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 59 (0.024s) Memory: 0.6952 MB (Peak: 0.8383 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 22:25:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS