Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#159674 19.01.2008 02:47
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 20
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 20
Liebe Kollegen

Seit Wochen plagt es mich immer mehr, das S8-Fieber. Nach fünfjähriger Beziehung mit meinem V8, der nun 227'000 km drauf hat und dessen Termin bei der MFK (Tüv) immer näher rückt, ist es Zeit für einen Wechsel.

Ich habe bereits 2 Exemplare im Auge. Einmal handelt es sich um einen S8 Baujahr 1998, 86'000 km, Handschaltung und mit der von mir bevorzugten Ausstattung wie Rollos, Xenon, und Bose mit CD-Wechsler. Der Preis beträgt günstige CHF 18'600.--. Der andere ist Baujahr 1999, also bereits Facelift, hat allerdings 140'000 km drauf und ist ein Automat. Die Ausstattung ist ebenfalls in Ordnung. Nun kommt meine Frage: Ist es besser, den handgeschalteten mit den relativ wenigen Km und dem 32V-Motor zu nehmen auf die Gefahr hin, dass er geheizt wurde, oder den Facelift mit dem 40V-Motor und dem Risko, dass sich der Automat mit 140'000 Km bald verabschieden wird? Meines Wissens sind die Automatikgetriebe nicht so haltbar wie diejenigen des D11. Meiner funktionert auch noch mit 227'000 km einfach perfekt. Für ein paar hilfreiche Ratschläge von erfahrenen S8-Fahrern wäre ich sehr dankbar.

Uebrigens: Bei der Besichtigung eines anderen S8 wollte mir der Händler für den Eintausch meines V8 nur CHF 2'000.-- bieten! Ich stelle mir jedoch eher das Doppelte vor, was ich durchaus realistisch halte (servicegepflegter 4.2, 1 L Oel auf 2'000 km, mit fast vollständiger Ausstattung, also Bose mit CD-Wechsler, Rollos (hinten elektrisch), Memory, Connolly, Servotronic, Siglachrom, Schiebedach, Alarmaanlage mit FB, BBS, Sitzheitzung vorne und hinten, Tempomat, Klima, Sportauspuffanlage FOX).

Grüsse

Patrick

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also ich finde sogar mehr als CHF 4000.- realistisch, offen gestanden...

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
Hallo Patrick,

Hab ´nen 98er S8 mit Automatik. Gekauft mit 170000 km, dann sofort Getriebeölwechsel gemacht. Mitlerweile ca. 210000 km auf der Uhr, Getriebe schaltet zunehmend ruppiger auch beim runterschalten haut´s mehr die Gänge rein als das weich schaltet. Müsste also sofort zu ZF um zu retten was zu retten ist. Mein V8 hatte beim Verkauf um die 215000 km drauf, da war nicht ansatzweise so ein ruppiges Schaltverhalten zu beobachten. Ich würde auf alle Fälle den Schalter nehmen, da ich mit meinem S8 ausschließlich auf Tiptronic fahre. Zudem die einzige Möglichkeit einen 4,2er mit Schaltgetriebe zu fahren. Wenn die Gänge (2. Gang) sauber
flutschen hätte ich keine Bedenken.

Grüße aus Bayern
Thomas

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 285
Hallo Patrick,

habe selbst einen Schalter und ich muss sagen, ich bin immernoch begeistert. Dass ich rühren muss, gefällt mir!
Viele sagen, es wäre eines A8 nicht würdig, dass man selbst schalten muss, aber es macht mir einen Höllenspaß, die Beschleunigung ist ja um einiges besser und man kann m. E. verbrauchssparender damit fahren.
Ich selbst würde wieder einen Handschalter kaufen, wenn ich mal nen S8-FL finden würde.
Und da geht's nämlich schon los, die sind selten.
Und nen 4,2er Schalter A8 gibt's ja nicht, wie Tom schon richtig sagte, das ist wirklich sehr schade.
Nunja - ich bin ja befangen, aber ich sage: SCHALTER


MfG, Chris.
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 20
OP Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 20
Hallo Leute

Die Vernunft hat mindestens teilweise gesiegt. Ich habe mir jetzt im Hinblick auf die engen Parkpätze einen A6 4.2 Quattro gekauft mit fast allen erhältlichen Optionen. Ist Baujahr 11/99, hat 85'000 km, sieht tadellos aus und hat auch noch ein Sporfahrwerk. Das Ding geht jedenfalls mächtig ab. Was mich an der Optik stört, ist die Heckschürze ohne sichtbare Auspuffendrohre und natürlich der magere Sound. Aber das lässt sich ja noch ändern.

Auch wenn ich jetzt weder ein neuer A8/S8-Fahrer noch länger ein D11-Fahrer bin, werde ich natürlich weiterhin täglich dieses so einmalige Forum besuchen und hie und da meinen Senf dazugeben. Immerhin bin ich 9 Jahre einen D11 gefahren und habe einige Erfahrungen sammeln können.

Grüsse

Patrick

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 59
mein herzlichen Glückwunsch und viel Spass....


Jage nie was du nicht töten kannst
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ich bin ja mit meinem s6 auch hier akzeptiert... ist immerhin ein audi mit v8 motor also keine sorge..

Aber bzgl. breiter.. der a8 und der 4.2 liter a6 schenken sich nix, wegen der breiten kotflügel beim a6...

Aber egal, trotzdem is so ein a6 was schönes


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 29 (0.047s) Memory: 0.6114 MB (Peak: 0.6818 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 11:10:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS