Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#159509 18.01.2008 08:32
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Guten Abend,
ich denke ich habe ein Getriebeproblem. Das macht sich folgendermaßen bemerkbar. Beim Kaltstart, also morgens beim starten springt das Auto ordnungsgemäß an, wenn ich dann einen Gang einlege (egal ob R oder D) stirbt der Motor ab. Wenn ich dann ca. 500 m bis zur ersten Ampel gefahren bin und einen Moment stehen bleiben muß, passiert das gleiche nochmal. Danach ist alles normal. Weiterhin denke ich das bei schneller Beschleunigung der Übergang in den nächst höheren Gang zu lange dauert (ca. 2 sec.). Beim ranfahren an eine Ampel und dem dadurch verbunden runterschalten der Automatk, ist der Schaltvorgang ein wenig rucklig, was darin endet, wenn ich zum Stillstand komme und die Automatik in den ersten Gang schaltet, die Motordrehzahl kurz auf ca 450 U/min (laut Drehzahlmesser) abfällt. Ach ja, ich hab noch vergessen zu erwähnen, das ich bei kaltem Fahrzeug auch ein wellenartiges Beschleunigen habe, welches aber sofort weg ist wenn das Getriebe in einen höheren Gang schaltet.
Ansonsten noch ein paar Informationen die schon ein paar Antworten ausschließen. Keine Fehler im Motorsteuergerät. Im Getriebesteuergerät ist die "Masseverbindung Motor/Getriebe unterbrochen" abgelegt. Lambda ist neu. Getriebeöl vor vier Monaten gewechselt (ohne Filter). Getriebeölstand ist so wie er sein soll (217mal überprüft).
Ich hoffe jemand kann mit meinen Ausführungen etwas anfangen und hat eine Idee um das Problem zu lösen.
Viele Grüße aus Berlin Frank Bleschke

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das hört sich schlecht an. Ich würde auf Wandler bzw Wandlerbrücke tippen.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
hallo, ich bin zwar kein Getriebe-Gott, aber was du da erzählst kommt mir irgenwie bekannt vor!
Ich hatte auch mal das Problem das mir in kaltem zustand beim Einlegen von D immer der Motor abgestorben ist!
Wie genau hast du den Getriebeölstand denn geprüft? heißes Fahrzeug? ebener Untergrund? laufender Motor? ich halte dich nicht für blöd, aber man kann bei der Sache eben doch viel falsch machen! Hattest du dieses Problem schon vor dem Getriebeölwechsel? Also bei mir war es so, es hat ca ein halber Liter Getriebeöl gefehlt, danach war das Problem erledigt!
Was das Wellenartige Beschleunigen betrifft, das ist hier im Forum ein Klassiker, das liegt nicht am Getriebe sondern entweder an der Lambda-Sonde oder und am LMM !
Wenn du ein bischen suchst findest du hier einige Threads über dieses Thema...
Hoffe ich konnte dir ein kleinwenig weiterhelfen..

Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Ich würde auch auf Wandler tippen.
Ich kann nur für dich hoffen das es der nicht ist weil es ist einfach s.... diese Arbeit zu machen.
Wegen dem Masse Fehler hast du mal versucht ihn zu löschen und geguckt ob er wieder drinne steht?

Wenn ja überprüfe mal alle Masserverbindungen.


Viel Glück


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wellen... auch Hallgeber kann schuld sein...

und was hat das mit der Masserverbindung auf sich... versteh ich jetzt ned so ganz... das Getriebe ist ja am Motor angeflanscht... aber wenn ich was von unterbrochener Masse höre, würd ich als aller erstes DANACH gucken..

#159514 19.01.2008 10:56
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Wann wurde denn zuletzt das Sieb gewechselt? Tritt der Fehler jetzt erst nach dem ATF Wechsel auf?
Evt. ist ja nur das Sieb so zu, dass nicht mehr genügend ATF durchströmen kann?

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Wie schon beschrieben stimmt der Getriebeölstand zu 100 %, auch die Lambda ist völlig in Ordnung. Wenn der Hallgeber für die Wellen verantwortlich ist, müßte das nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein? Wie kann ich wissen oder feststellen ob der Wandler oder die Wandlerbrücke defekt ist?
Gruß aus Berlin Frank Bleschke

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
man sagt sich, dass er im Fehlerspeicher stehen müsste... ja

aber manchmal frag ich mich ob die Kisten manchmal nicht nach Lust und Laune was in den Fehlerspeicher schreiben... oder eben nicht...

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Als erstes mal das Masseproblem lösen . Wenn die Masse im Kabelbaum des Getriebes oder ausserhalb weg ist , dann bekommen deine Steuerventile keinen Steuerstrom . Dabei kann es vorkommen das die Wandlerbrücke nicht mehr gelösst werden kann bzw der Freilauf nicht geschaltet wird was in Folge dessen den Motor abwürgt. Wellenartiges Beschleunigen kann viel sein . Zuerst muss geklä#rt wreden ob der Motor wellenartig beschleunigt oder das Getriebe / Wandler wellenartig die Kraft überträgt .

Warum soll der Wandler hin sein ?? Wenn die Wandlerbrücke hin ist , dann brückt sie nicht mehr und dein Motor stirbt nicht ab . Wenn der Belag der Brücke abgearbeitet ist , dann hat das rupfen und massiv Metallspäne zur Folge , manchmal auch Rutschen und Greiffen ...der Brücke .

Wenn du bei 120 gas gibst ruckt da was ?? Beschleunigt der Wagen vom Kraftschlus her normal ???

Mach das Masseproblem weg und dein FZG läufft .

Kabelbrüche , Stecker oxidiert usw . Steckverbindung von allen elektrischen Teilnehmern am Getriebe testen .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hi Konno,
wo soll denn die Masseverbindung Motor/Getriebe unterbrochen sein???? Kann doch nur am Multifunktionsstecker liegen, oder? Der ist aber auch schon getauscht und immer noch der gleiche Fehler im Getriebesteuergerät. Die Beschleunigung ist denk ich mal voll in Ordnung für 250 PS. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit. Bleibt aber noch das Problem mit dem verzögerten Schaltvorgang bei extrem sportlicher Fahrweise. Wenn ich den V8 normal beschleunige ist auch der Schaltvorgang normal, nur beim ausrollen und dem dadurch verursachten runterschalten der Automatik ist es ein wenig rucklig. Kannst du mir genau sagen wo und was ich überprüfen soll, bzw. wo die Masseverbindung zwischen Motor und Getriebe ist????
Vielen Dank erstmal für die von euch aufgezeigten Möglichkeiten und viele Grüße aus Berlin Frank Bleschke

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 248
Hallo Jungs,
nochmal auf ein neues. Das mit der Masseverbindung Motor/Getriebe ist jetzt erledigt. Fehlerspeicher bei beiden Steuergeräten ist jetzt leer. Ich habe jetzt nochmal ein wenig Getriebeöl abgelassen, der Stand ist jetzt genau mittig am ATF-Meßstab. Es ergab sich daraus ein leicht verbessertes Schaltverhalten sowohl beim hoch- als auch bei runterschalten.
Weiterhin besteht das Problem das er im kalten Zustand immer noch aus geht beim einlegen einer Fahrstufe. Auch wenn das Fahrzeug warm ist bleibt es dabei, daß beim anhalten vor einer Ampel und dem runterschalten in den ersten Gang die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig etwa 200 U/min absackt. Jetzt habe ich diesen Vorgang manuell gemacht und habe kurz vor dem anhalten mal in den ersten Gang geschaltet, dieser Ruck war fürchterlich.
Nach stundenlanger Leseorgie hier im Forum denke ich zum einen an das LLRV, habe ich aber auch schon nach Roy`s Anleitung gereinigt, was aber nicht heißt, das das Ding völlig in Ordnung sein muß. Oder doch ein mechanischer defekt im Getriebe ???
Vieleicht ist ja da draußen noch jemand dem dazu etwas einfällt.
Ansonsten vielen Dank fü die bisherigen Antworten und herzliche Grüße aus Berlin Frank Bleschke

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Frank.
Das LLRV kannst Du ja mit etwas Spannung beaufschlagen - und dadurch testen, ob sich die Walze bewegt.
Das Zurückschalten in den 1.Gang auch bei geringen Geschwindigkeiten, also mehr als "Fußgängergeschwindigkeit" quittiert mein Automatikgetriebe ebenfalls mit kräftigen Schlägen im Antriebsstrang. Also schalte ich nur bei Geschwindigkeiten kleiner Schrittgeschwindigkeit in den 1.Gang zurück...
Diese Schaltschläge hat mein Getriebe schon immer, so weit ich mich entsinnen kann.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 40 (0.044s) Memory: 0.6383 MB (Peak: 0.7351 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 05:39:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS