Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 2
Hallo,

mich würde mal interessieren wo der V8 sein Nadellager für die Getriebeantriebswelle sitzen hat? Soweit ich das bis jetzt rausbekommen habe sitzt das im Schwungrad, ist das soweit richtig?

Dann würde mich noch interessieren was am 5-Gang vom V8 im Vergleich zum Getriebe vom 220V anders ist. Grundsätzlich sind die beiden ja im groben identisch, bis auf die Getriebeantriebswelle. Da würde mich interessieren ob die wie beim 220V über die Kupplungsglocke drüberschaut (der hat das Nadellager in der Kurbelwelle) oder ob diese Welle kürzer ist. Vielleicht weis ja jemand was dazu.

Gruß
Sascha

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 14
Moin
richtig ist das beim dicken das nadellager in der schwungmasse sitzt leider gibts beim 200 auch unterschiedliche getriebe wo zum bsp die getriebe hauptwelle mal länger und auch mal kürzer sein kann.Grundsätzlich aber kannst du so ein Getriebe an einen V8Verschrauben (es passen leider nicht alle bolzen zwischen motor&Getriebe)

Gruss Harry

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das würde ich nicht tun. Meines Wissens nach hat das 5-Gang Getriebe vom V8 Verstärkungen, um mit dem höheren Drehmoment klarzukommen. Sogar hier in der Kaufhilfe steht, dass oftmals 200er Getriebe verwendet wurden, die es dann zerbröselte.

Warum willst du das Nadellager denn tauschen? Singt es?
lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Hi
Ich denke das Sascha da irgendwas umbaut wenn ich mich recht errinnere.

Beim PT und ABH sitzt das nadellager in der kurbelwelle, zumindest beim automaten und 5 gang, 6 gang weiß ich jetzt nicht.
Das getriebe vom 220V kannst du ran bauen, passt dann eins zu eins mit dem 5 gang v8 getriebe.
Du kannst selbst das vom 10v turbo nehmen.
Ich z.b das AAJ ausm Vorfacelift 10v turbo drin.
Dabei muss man nur platzt für ot und drehzahlgeber schaffen dann klappts mit diesem auch einwandfrei.

mfg Manu

P.S. bist du nich im audi 100 forum auch vertreten?Ich meine dich irgendwoher zu kennen

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

was sucht das Nadellager beim Automaten? Ich mein, sicher hat die Automatik auch irgendwo Nadellager verbaut, aber "das" Nadellager, von dem hier die Rede ist, ist doch was Schalterspezifisches, oder?

Wenn du das Getriebe vom 10V an den V8 flanscht, wird es dir früher oder später eingehen, es ist ja nicht auf das Drehmoment ausgelegt. Oder doch?

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Hi Bastian
Klar geht das getriebe irgendwann ein aber das 5 gang vom v8 is auch nicht unkaputtbar.

mfg Manu

P.S. das beste ist jedoch man nimmst das vom 200'er 20v weil es dem vom v8 am meisten ähnelt.
Wie viele 200'er fahren denn mit 300+ PS rum?
Ich habe noch von keinem gehört das es ihm das getriebe zerlegt.


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

in meinen Augen ist das ADZ ein Klump. Mein ersters Getriebe war bei 200tkm ex, das jetzige ist auch nicht die wahre Wonne. Kupplung komplett neu, nie gechippt, keine Heizereien.

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Hi Bastian
was für probleme haste denn mit dem getriebe?

Ich hatte das problem das er sich nicht so schön schalten lies immer mal wieder gehackt hat.

Das lag aber nicht am getriebe selbst

mfg Manu

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, Schaltprobleme. Ich hab's eh schon mehrfach hier beschrieben. Mein erstes hatte das so arg, dass der Gang zuletzt quasi gar nicht mehr reinging nach Schubbetrieb (sonst schon, iaR.). Das Aktuelle macht im Winter mehr Probleme als im Sommer, und zeitweise ist es einfach perfekt, zeitweise ist es aber auch so, dass man sich Zeit lassen muss mit dem Gang einlegen.

Wie gesagt, Kupplung ist quasi nagelneu inkl. allem, was dazugehört (und mehrfach entlüftet). Schaltung ist auch eingestellt. Also woran soll's liegen, wenn nicht am Getriebe? Das Aktuelle hat angeblich erst 150tkm gelaufen.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
An was lag es denn?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Liegt im Getriebe . Möglich falsches Öl und dann ein Temperatur Problem was auf Synchronringe und Anlaufscheiben deutet . Manchesmal machen die Stützlager (Nadelkäfige und ausgewaschene Schaltklauen Ärger)


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
Hi Bastian

Also ich hatte das damals auch, auch ging manchmal ein gang sehr schwer raus auch während des schubbetriebs.

Bei mir waren auch kupplungsscheibe,druckplatte und ausrücklager neu, das hat man fast nich gemerkt.
Was den ersten erfolg brachte war dass, das system entlüftet wurde, der erfolg war aber eher gering.

Nachdem der motor mal raus musste wegen eines motorschadens hab ich das Nadellager in der Kurbelwelle erneuert.
Ich weis zwar nicht warum das was gebracht hat aber es hat was gebracht.
Ich hab dann mal das alte getriebeöl rausgelassen danach so ein vollsyntetisches longlife aus der arbeit für 2000km rein zum "durchspülen".
Danch kam eins vonCastrol rein wieß aber nicht mehr wie das hies(das erfährst du aber bei forum.group44.de kennste ja )
Nachdem das Castrol dann ca 1000km drin war hat das auch nochmal eine deutlich verbeserung gebracht.
Wunder dich aber nicht das es am anfang mit neuem öl noch schlechter zu schalten geht, war bei mir zumindest so.

Natürlich schaltet sich das getriebe dann nicht so gut wie ein neues aber weitaus besser wie der schnitt der meisten 220V.

mfg Manu

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 2
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 2
Hallo,

ja ich baue was um, ist schon richtig. Nicht ganz stilecht, aber es muss ja mir gefallen. Habe inzwischen auch eine Lösung für das ganze gefunden. Habe nach längerem überlegen dann doch ein C4 Getriebe genommen, allein schon weils stabiler ist und ich zufällig noch eine passende Kupplung für meinen 06er S4 Motor gefunden habe. Man musste zwar noch ein wenig an der Kupplungsglocke fräsen, aber das ganze sitzt und der Motor läuft zumindest schon mal im 200erter.

Gruß
Sascha


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 42 (0.018s) Memory: 0.6458 MB (Peak: 0.7414 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 20:58:48 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS