Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es egal ist, wenn die Temperaturfühler von den Katalysatoren fehlen oder ob es dann zu einem Leistungsverlust kommen kann aufgrund fehlender Info fürs Steuergerät?

MfG Mike

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
soweit mir bekannt ist der Fühler nur für das KI als Warnsensor falls die Kats zu heiss werden!

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Vorfacelift wurde damit auch die Sondenheizung gesteuert . ab 91 wurde dann dauerbeheizt...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
Vorfacelift????
Woran erkenn ich denn ein Vorface V8?
Hab davon noch nie gehört.
Meiner ist ein 91er 4.2L.

MfG Mike

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Vorfacelift ist mehr technisch gemeint......haste die alte oder neu Klimabedienung ?????

Gruss Jürgen

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Doktorchen,
4,2er haben in der Regel immer die neue Klimabedienung (außer mein WinterV8 ).
Und da er einen normalen 4,2er hat .... !
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Huch !!! Fehler von mir....hätte ich ins Prof geguckt hätte ichs gesehen !

Mein Gott...wie peinlich

Gruss Jürgen

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 113
Was ist denn dann ein "unnormaler" V8?
Meiner ist ein Mitte 91 V8.
Also ist es nun nicht leistungsrelevant, wenn diese Temp. nicht angesteckt sind?

MfG Mike

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ein "unnormaler" ist z.B. mein umgebauter WinterV8,ehemals ein 3,6er und nun ein 4,2er mit EZ 10/90.Den 4,2er gab es offiziell erst ab 8/91 ,wenn du einen früheren hast ist er sicherlich auch "unnormal".
Wie sich der Temp.-Geber auf die Motronic auswirkt und ob er es überhaupt macht,kann ich dir nicht sagen,aber mit Sicherheit wirken sich andere Geber aus,wie z.B.der Temp.-Fühler im Zylinderkopf unter dem Verteiler oder halt,ganz normal,eine defekte Lambdasonde.
Wenn dir Leistung fehlt ,solltest du die Teile einmal durchmessen,möglicherweise sind deine Ventile auch einfach nur verkokt und ihm fehlt Kompression.Die Leistungsstreuung ,egal ob PT oder ABH,ist schon immens.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Tja,da ist wohl ein Kaffee fällig !? Zahlbar: irgendwann !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Jawoll !!!!! Gerne !!


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Thomas,

fraglich ist, ob er die Info von den KATs nicht auch für die Warmlaufphase nach dem Kaltstart mit einrechnet. Dass es bspw. die Schaltcharakteristik beeinflusst, wäre ja denkbar. Ich hab' dooferweise mal wieder keinen RLF zur Hand, aber man müsste nur schauen, ob die Motronic bzw. das Gtr.-Stg. mit dem Ding verbunden sind. In dem Fall kann alles möglich sein. Lt. SSP ist der KAT-Tempfühler nicht relevant (wird nicht in der Liste der zündungs/einsprutzungsrelevanten Sensoren angeführt).

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 14
Moin
also es ist leider nicht egal wenn die temperatur fühler nicht da sind weil so wird die abgastemperatur gemessen diese als wichtige info gehen direkt zum motroniksteuergerät

gruss harry

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hi,
also der Konno hat da schon recht. Der Sensor hat nur die Funktion Verbrennungsaussetzer anzuzeigen. Es entsteht kein Leistunsverlust .


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Erkläre mir was genau mit der Temperaturefassung im STRG gemacht wird ??
Und keine Ausflüchte . WAS wird mit dem Temp. Fühler gemessen und WAS wird dann gesteuert ??


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Genau.. Auf die Antwort bin ich jetzt auch mal gespannt!!! Das will ich unbedingt wissen!! Ich find es nur schade das so falsche Informationen hier im Forum geschrieben werden. Harry.. wenn ich was nicht weis ( was ja nicht schlimm ist!! ) dann sag ich lieber nichts... nur mal so als Tipp!


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
das erinnert mich ein bißchen an Dieter Nuhr:


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
So sehe ich das auch.


Einmal quattro, immer quattro.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 51 (0.042s) Memory: 0.6615 MB (Peak: 0.7794 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 06:55:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS