Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
Hallo zusammen!

So, nachdem ich die Probleme bei meinem AEC in den Griff bekommen habe ( Beitrag: Ruckeln AEC), habe ich gleich danach das nächste Problem bekommen. Das Ruckeln war weg, nachdem ich die Ansaugbrückendichtungen gewechselt hatte. Seit einem halben Jahr hat er einen erhöhten Leerlauf von ca. 1100 Umdrehungen.

Wenn ich ihn richtig "jage" und dann plötzlich bremsen muss, und die Kupplung drücke, dann fällt die Drehzahl nicht ab, sondern erhöht sich um weitere 500 umdrehungen, für ca. 3-4sec, dann fällt sie wieder auf 1100 Umdrehungen.

Wenn er kalt ist, dann Ruckelt er recht stark, so die ersten 2 km.

Er nimmt das Gas sehr direkt an. Man muss nur ganz leicht auf das Gaspedal kommen, dann zieht er richtig an!

Wenn man ihn ausrollen lässt ohne die Kupplung zu drücken), dann geht er sehr langsam von der Drehzahl runter, bis ca 1800 Umdrehungen. Ab 1800 Umdrehungen bis ca. 1400 Umdrehungen hat man das Gefühl als wenn es keine Motorbremse geben würde, er fällt schneller mit der Drehzahl ab. Ab 1400 Umdrehungen geht das Ganze dann wieder langsamer.

Er wird auch nicht mehr richtig warm, nur noch so um die 70 Grad.

Bemerkung vom Freundlichen Audihändler: Was kaufst du dir auch so ein altes, teures Auto? Bj 95

Was kann das sein? Bisher gewechselt:

Ansaugbrückendichtungen
alle Zündkabel
Zündverteilerkappe
Zündverteilerfinger
Gummischläuche Kurbelwellenentlüftung
Lamdasonde

Bin um jeden Rat dankbar!

MfG Andi


EHGARTNER TUNING - WAS SONST??
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Namd!

hast du nen KLR verbaut? Wenn ja dann klemm den mal ab. Und dann liest du mal den Fehlerspeicher aus.

Der erhöhte Leerlauf könnte immernoch von Fremdluft kommen. Sprüh mal alle Teile der Ansaugung gleich nach den Anlassen (kalter Motor!!) mit z.B. Bremsenreiniger ab. So findet man recht leicht undichte Stellen, denn er ändert dann sofort die Dredzahl oder stottert.

Die Temparature kann zwei Ursachen haben:

- Thermostat hin. Bei dem Alter keine Seltenheit. Wechsel und Spülung/Reinigung des Kühlsystems und dann Umstellung auf G12+ kann nicht schaden.
- Tempfühler hin. Lässt sich über die Klima auslesen glaube ich. Oder du misst mal den Fühler selbst durch, ectl. liefert der falsche Widerstände.



Kontrollier nochmal alle neue Teile. Einbaufehler?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

KLR hat der AEC nicht.

Tschau Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo, wollte Dir gestern noch antworten, aber dann kam der Wurm vom Olaf...

Dieses seltsame Nachschieben habe ich zuweilen auch, aber es ist nicht reproduzierbar. Ich fahre z.B. mit erhöhter Drehzahl im Schiebebetrieb auf eine Ampel zu. Irgendwie senkt sich dann die Drehzal nicht und erst, wenn ich wirklich stehe, senkt sich diese auf die 800 Umin Standgas. Das verbleiben auf erhöhtem Standgas hatte ich nur, wenn das LLRV mal wieder hing. Dann aber lief er auch wie zugeschnürt und ruckelte.

Lies auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher aus und wir kommen der Sache bestimmt näher.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
Servus!

Alsooo: Ich habe den Motor schon mehrmals und von allen Seiten mit Bremsenreiniger abgespritzt. Er zieht definitiv keine Falschluft. Alle verbauten Neuteile habe ich schon des öfteren überprüft, die passen auch alle. Ich hatte auch schon die vermutung das es der Leerlaufsteller sein könnte. Bei mir läuft er allerdings bei Vollgas sehr gut. Leistungstechnisch kann ich mich nicht beschweren, da ist alles in Ordnung. Nur beim Ausrollen die Motorbremse, der erhöhte Leerlauf, und die sehr sehr direkte Gasannahme habe ich zu Beklagen. Jedes Mal wenn ich in einen anderen Gang schalte, dann bleibt der Motor auf seiner Drehzahl, oder sie erhöht sich.

Achso: Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.

Zuletzt bearbeitet von Andreas Kirch; 18.01.2008 07:10.

EHGARTNER TUNING - WAS SONST??
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Leerlauf steller ... oder DRosselklapengestänge , Gaszug....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
Servus!

Habe den Leerlaufsteller gewechselt, hat sich aber nichts geändert. Drosselklappengestänge ist in Ordnung. Den Gaszug habe ich ein bisschen länger eingehängt, jetzt gibt er nicht mehr so direkt Gas, lässt sich also schöner fahren. Beim Freundlichen Händler wurde mir gesagt, dass der Leerlaufsteller erst angelernt werden muss, ist das so?

MfG Andi


EHGARTNER TUNING - WAS SONST??
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
Servus!

Habe heute einen neuen Geber für die Kühlwassertemp. der Motronic eingebaut. Sitzt beim AEC an der rechten Zylinderbank ganz vorne. Hat sich wieder nichts geändert.

Nochmal eine Konkrete Frage: Wenn ich so bei 3000 Umdrehungen normal dahinfahre und dann plötzlich auskuppel, dann erhöht sich die Drehzahl um ca 500 Umdrehungen. Wenn ich aber das ganze bei ca 1800 Umdrehungen mache, dann fällt die Drehzahl so ab, wie es sein sollte. Was kann das sein?

MfG Andi


EHGARTNER TUNING - WAS SONST??
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 14
Moin
ich gehe davon aus das du alle möglichen unterdruck leitung kontrolliert hast und diese dicht sind wenn das der fall ist würde ich drosselklappenpotenziometer tauschen und leerlaufstabilisierung reinigen.

Gruss Harry

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Sache mit dem Gaszug kam mir auch als erstes in den Sinn. Es wirkt so, für mich, als würde der Gaszug ein paar Sekunden hängen und dann dann erst langsam zurückgehen. Hast du dir mal das Verhalten des Gaszugs vor Ort angesehen? Jemand sitzt drinnen und drückt das Gas (Motor kann auch aus sein) und du schaust dir direkt bei der Drosselklappe an, was sich tut. Was, wenn nur der Rückstellmechanismus (Feder?) einen ab hat?

Ein elektronisches Problem könnte ich mir am ehesten noch am Drosselklappenpotentiometer vorstellen, evtl. auch an dessen Stecker (aber den hast du sicherlich schon überprüft, oder?). Wenn du vom Gas gehst, nimmt er zu früh an, dass er den Leerlauf regeln muss und macht das LLRV voll auf, wodurch sich die Drehzahl kurz erhöht.

Nur so retorisch gefragt: Kann das Drosselklappenpotentiometer etwas anderes messen als tatsächlich der Fall ist?

Bzgl. Anlernen: Das Drosselklappenpotentiometer muss man meines Wissens nach Anlernen, nicht aber das LLRV.

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
Servus!

Unterdruckleitungen sind alle i.O., Drosselklappenpoti ist auch schon getauscht, LLRV gereinigt. Problem besteht immer noch.


EHGARTNER TUNING - WAS SONST??
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
Servus!

Habe alles Durchgemessen, alles im Sollbereich. Dann habe ich das Drosselklappenteil ausgebaut. Das war total verdreckt. Selbes saubergemacht, und dann ist mir bei genauerem Hinsehen aufgefallen, dass eine Klappe nicht richtig schliesst, sich verkeilt. Dann die zwei schrauben gelockert und die klappe richtig eingestellt. Sie schliesst jetzt wieder richtig. Endergebniss:

Es hat sich rein gar nichts geändert!!

Er nimmt immer noch sehr direkt Gas an, Leerlauf 1100 Umdrehungen, wenn ich ihn ausrollen lasse, bis 2000 Umdrehungen alles in Ordnung und gleichmässig, ab 2000 Umdrehungen fällt er sehr schnell mit der Drehzahl ab, bei ca. 1500 umdrehungen bremst er wieder langsamer ab, bis 1100.

Wenn ich das LLRV abstecke hat er einen Leerlauf von ca 800 Umdrehungen, nimmt das Gas aber schlecht an.

MfG Andi


EHGARTNER TUNING - WAS SONST??
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
bzgl. anlernen: ein Potentiometer kann man nicht anlernen. Was auch immer mit anlernen gemeint ist, es setzt vorraus, dass eine Grösse geändert oder erweitert werden kann. Dies wiederum benötigt einen Speicher, welcher natürlich auch mechanisch sein kann.
Lernen an sich bedeutet aber das Wissen zu haben um auf bestimmte Ereignisse entsprechend reagieren zu können.
Und nun erkläre mir mal jemand was der V8 macht ausser auf Pedaldruck zu reagiern und was er dabei lernt. Meiner jedenfalls ist dumm und verhält sich wie ein Sklave, genau wie's sein soll.

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
Jetzt habe ich noch eine Frage:

Ich habe ihn jetzt noch mal im dunkeln abgespritzt, und siehe da:

Jedes einzelne Zündkabel schlägt durch!!! Obwohl diese neu ( halbes Jahr alt) sind!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann mein erhöhter Leerlauf auf das zurückzuführen sein??


EHGARTNER TUNING - WAS SONST??
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wennse Funken schlagen... WECHSELN! so oder so! aber eigentlich müsste er eher zu tief drehen... wie auch immer... überschlagende Kabel sind nie gut!

Wenn sie "neu" sind könnens doch ein paar Jährchen im Regal gelegen haben, obwohl die nach ner gewissen Zeit einfach weg geschmissen werden (Ablaufdatum wie ein Joghurt), wurden vielleicht misshandelt oder so... aaaber bescheib doch ml ungefähr WO sie durchschlagen...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ein Potentiometer liefert dir ja nur irgendeinen Wert, der interpretiert werden will. Wichtig ist hier für das Steuergerät, dass es die jeweiligen Endpunkte kennt, um so feststellen zu können, wo dazwischen die Stellung gerade ist. So ist es auch bei der Temperaturklappensteuerung, und so wohl auch beim Drosselklappenpoti. Zusätzlich bietet dieses auch noch Schalter für Volllast und Leerlauf, wenn mich nicht alles täuscht.

Warum man das oder sich Steuergerät (um mich zu korrigieren) anleren muss, und es nicht eine Art absoluter Wert ist, den das Poti liefert, darfst du mich nicht fragen. Aber Fakt ist, dass es der Fall ist.

Übrigens so ein dummer Sklave ist dein V8 gar nicht - schließlich hat er ja auch adaptive Zündkennlinien und eine adaptive Schaltautomatik

vlG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das Potentiometer KANN man NICHT anlernen! sondern EINSTELLEN, auf den Leerlaufschalter... der Rest ergibt sich von selbst, das einzige was nach hören sagen "anlernen" tut ist das Steuergerät welches sich dem Fahrer bzw. dem häufigsten Fahrstil anpasst, klar wird hierzu das Poti zur Rate gezogen (Pedalstellung), aber das Poti SELBER ist ein verstellbarer Widerstand mit zwei Endanschlägen (Schaltern) nichts mehr und nichts weniger...

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
Servus!

Sie schlagen direkt am Zündkerzenstecker duch, da wo das Kabel reingeht, und überall wo das kabel zu nah am Ventildeckel anliegt. Es schlägt wirklich jedes einzelne Kabel durch. Wenn man das Licht ausmacht, dann ist das wie ein Minifeuerwerk. Das sind aber auch die billigeren Zündkabel aus dem ebay. Da sind auch die Klemmungen, wo sie auf den Zündkerzen sitzen schlecht verarbeitet. Die Zündkabel sitzen total locker!


EHGARTNER TUNING - WAS SONST??
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nun.... NOCH FRAGEN???

aber warum der Leerlauf erhöht ist wundert mich....

hol dir neue Kabel und zwar die RICHTIGEN.... dann gucken was übrig bleibt.... zur Not mal Leihweise welche probieren...

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
So, gestern war das Mass voll. Bin in meine Werkstatt gefahren und habe ihn zerlegt. Dann habe ich ihn mit den alten Teilen wieder zusammengebaut. (Meine alten Zündkabel, Zündverteilerkappen, Drosselklappenpoti) Und siehe da:

Er läuft wieder!! Er nimmt das Gas sanft an, und rollt auch so gleichmässig aus, wie er soll!

Obwohl meine alten Zündkabel auch durchschlagen.

Aber eines hat er immer noch: 1100 Umdrehungen Leerlauf

Ich habe übrigens alle Teile nochmals überprüft:
Drosselklappengestänge
Leerlaufsteller
Unterdruckschläuche
Kurbelwellenentlüftung
Nochmals abgespritzt mit Bremsenreiniger, auch die Einspritzventile

habe aber nichts auffälliges entdecken können!

Wer weiss, an was der hohe Leerlauf noch liegen kann??

MfG Andi


EHGARTNER TUNING - WAS SONST??
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wie siehts mit den Temperaturfühlern aus?
Haste nen Kaltlaufrregler verbaut?

du hattest anfangs geschrieben "vor nem Jahr"... wurde denn da irgendwas gemacht? haste das LLRV auch mal durch nen anderes ersetzt?

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
Der für die Motronic (2-polig) ist neu. Ausserdem neu ist das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter. Vor einem Jahr hat er mit leichten Fehlzündungen angefangen, das war aber dann eine Ansaugbrückendichtung, die Falschluft gezogen hat. Die zwei sind auch neu. Ich abe 3 andere LLRV verbaut, hat sich aber nie was geändert.

Zwischendurch habe ich mein Steuergerät chipen lassen. Kann es damit zusammenhängen?


EHGARTNER TUNING - WAS SONST??
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ist wohl erst aus zu schliessen wennde mal ein originales ausprobiert hast....

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 43
Muss ich mal ausprobieren! Ich halt euch auf dem Laufenden!

MfG Andi


EHGARTNER TUNING - WAS SONST??

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 63 (0.029s) Memory: 0.7102 MB (Peak: 0.8624 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 01:30:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS