Das mit den Neuwagen verkaufen kann ich ja noch verstenen!
Aber der Herr damals, der hinter mir stand als ich ne Teile Anfrage machte meinte:
"Ach wenn ich nach 10 Jahren nix mehr bekomme warum soll ich dan jetzt einen neuen Kaufen, ich habe mehrere alte die ich gern erhalten will! Na ich geh mal für nen neuen leiber zu Mercsdes oder BMW, weil da bekomme ich wenigstens noch alles"
Andererseits, wieviele Audi 100 C1 und C2 gibt es (noch) UND wieviele Typ44,D11,Typ89 gibt es bzw. sind noch Zulassungsmässig registriert? Auch wenn das jetzt egoistisch geklungen hat, für AUDI ist doch ein Markt da. Mag ja sein das sich die Typ43 hintergangen fühlen, weil sie jetzt ein paar Teile nachgefertigt bekommen haben , wie schauts mit Blechteilen aus? Hier wird intiative ergriffen bevor das Kind in den Brunnen fällt.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
In Antwort auf: Und es ist doch einfacher und Umsatzfreundlicher einen Neuwagen zu verkaufen als einen Alten durch Ersatzteile am Leben zu
Naja, die Frage ist halt, ob sich der, der seinen Wagen wegen Lapalien nicht mehr Instandsetzen kann, dann wieder einen Audi kauft oder nicht. So gesehen ist diese Angelegenheit auch aus Business-Sicht eine Gratwanderung, denn je mehr Leute man so verärgert, desto mehr leidet mit der Zeit dann auch das Image und damit nicht nur die Kundentreue, sondern auch die Neukundengewinnung.
Die Unterschriftenaktion wurde zurückgezogen und die Seite vom Netz genommen. Der aus dem Typ44-Forum stammende Initiator hat das mir gegenüber folgendermaßen begründet:
Die Unterschriftenaktion ist vorerst vom Netz. Kurz gesagt aus dem Grund, weil Audi gerade mit einigen von uns in Verhandlungen über die Nachfertigung von Teilen steht und die Veröffentlichung in der Auto-Bild bei den Herren in IN wohl ganz übel aufgestoßen ist. Ich will also keinen Schaden durch eine Provokation anrichten..
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Der entsprechende, oben verlinkte Thread im Typ44-Forum wurde von den Admins dort in vorauseilendem Gehorsam gelöscht. Stattdessen findet sich dort jetzt folgende "Information":
[...]bereits seit einigen Monaten laufen "im Hintergrund" bisher sehr erfolgversprechende Kontaktaufnahmen mit der Audi AG. Ziel ist eine Erhaltung bzw. Verbesserung der Ersatzteilsituation. Es gibt diesbezüglich bisher sehr positive Rückmeldungen seitens der Audi AG.
Angestrebt ist im gegenseitigen Einvernehmen mit der Audi AG, daß derartige Bemühungen erst dann an die Öffentlichkeit gebracht werden, wenn sich konkrete Fakten ergeben haben. Daher laufen diese Bemühungen -ebenfalls im Einvernehmen mit der Audi AG- derzeit noch im Hintergrund, ohne dass über jeden einzelnen Schritt in diesem Forum diskutiert (und schlimmstenfalls schon im Ansatz zerredet) wird.
So ist beispielsweise Anfang letzter Woche von der AG ein Rundschreiben an alle deutschen VAG-Betriebe geschickt worden, das besagt, daß ältere Audi-Teile, die seit Jahren nicht verkauft wurden, fortan nicht mehr verschrottet werden dürfen, sondern an das Classic Parts Center geschickt werden müssen. Es werden also von nun an keinerlei Typ 44-Teile mehr verschrottet, so das Versprechen der Audi AG. Dies ist ein erstes positives Signal für uns! Bezüglich weiterer Nachfertigungsaktionen von bereits entfallenen Teilen laufen derzeit konkrete Verhandlungen. Mit der hier gestarteten Aktion laufen wir jedoch Gefahr, genau das Gegenteil des Angestrebten zu erreichen - und zwar insbesondere sowohl in Bezug auf Pöbeleien in den Kommentartexten der Unterschriftensammlungen, als auch das gezielte Forcieren schlechter bzw. für die Audi AG unangenehmer Pressemitteilungen, in denen neuerdings sogar mit dem Aufreißen von "Skandalen" gegen die Audi AG gedroht werden soll.
Kooperation statt Konfrontation kann und muß das Ziel sein, das wir anstreben sollten. Eine groß angelegte Konfrontation mit dem Hersteller wird uns nicht weiterhelfen, denn diese unterstützt lediglich das, was wir für die Audi AG auf gar keinen Fall sein sollten: Fahrer alter Schlonzkarren, die wegen teurer Ersatzteile jammern und sich ihre Karre eh nicht leisten können - und damit kein allzu gutes Licht auf eine angehende Premiummarke werfen.
Wir sollten also nicht pauschal nach Teilen klagen, sondern die derzeit wachsende "zarte Knospe" seitens der Audi AG für uns nutzbar machen. Wir müssen und werden eruieren, welche Teile tatsächlich nur durch Nachfertigungen durch die Audi AG erhalten werden können - und diese Kapazitäten nutzen.
Beispiele zum Verständnis: Handbremsseile braucht kein Mensch "Original Audi", da es sie zur Genüge im Zubehör gibt und sie zudem relativ einfach und kostengünstig nachgefertigt werden können. Bei Querlenkern und Windschutzscheiben, sollten sie eines Tages auch im Aftermarket-Bereich nicht mehr verfügbar sein, sieht es schon ganz anders aus. Daher brauchen wir, bevor wir "großflächig" an den Hersteller herantreten, zunächst einmal eine genaue Bestandsaufnahme dessen, was überhaupt benötigt wird. Und es gibt klare Signale seitens der AG, daß man uns nicht allein lassen wird.
Pöbelei, Hass, Ärger und Parolen helfen uns aber nicht weiter. Davon sollten wir uns also klar distanzieren. Die Audi AG braucht uns nicht (auch bei Skandalen nicht), aber wir brauchen die Audi AG. Das hat nichts mit Schleimerei zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Vernunft [...] Die Administration und Moderation der Group 44 distanziert sich damit auch von der Unterschriftenaktion, die zwar als solche sicherlich gut gemeint ist, aber leider auch sehr viel Potential für Ärger und Streit enthält - sei es durch Kommentare innerhalb der Unterschriftenliste, durch Pressemitteilungen oder durch Drohungen in dem (gelöschten, Anm.) Unterschriftenthread hier.
Wir dürfen die "gerade wachsende zarte Knospe" seitens der Audi AG, daß man nunmehr beginnt, uns Fahrer und Liebhaber alter Audi-Fahrzeuge ernst zu nehmen, nicht zerstören, bevor sich die erste Blüte entfaltet.
Und sie ist gerade dabei, sich zu entfalten, mit Macht.
Wir bitten daher alle bisher an der Unterschriftenaktion Beteiligten, noch einmal genau über ihre Position nachzudenken.[...].
Ich glaube, "wir" D11-Fahrer sollten uns tatsächlich mal Gedanken über eine über den bisher vorhandenen eher losen Grad an Organisation hinausgehende Struktur machen, um so etwas professioneller angehen zu können.
Naja... ich geb mich da mal keiner sooo großen Illusion hin das ein Großkonzern etwas von sich aus macht. Fakt ist für mich das die Unterschriftenaktion eine Wirkung hatte, auch die Berichte und Leserbriefe haben/hatten ihren Sinn. Wie es dann von Audi interpretiert und Umgesetzt wird ist eine ganz andere Frage!
Klar ist kritische Aussagen gehören für mich zu einer Demokratie. Das gilt auch für unsere "Autogeschichten"! Die Löschung einer Unterschriftenaktion halte ich allerdings für einen eher Undemokratischen Vorgang. Ich wurde als Unterzeichner nicht gefragt ob oder ob nicht. Ich sehe das jetzt als eine Einzelaktion an die nicht zwingend für die Mehrzahl der "Alt" Audifahrer steht.
Ein Stück weit kann ich die Argmentation verstehen... aber eine Abschließende Meinung habe ich mir noch nicht gebildet!
Auf jeden Fall würde ich es gut finden wenn sich etwas bewegt!
Frank Ha.
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Hallo Frank. Man kann nur hoffen, dass den Verantwortlichen bei Audi und VW die Augen geöffnet wurden, ob sich dadurch jedoch etwas ändert, bleibt abzuwarten.
Die Unterschriftenaktion und weitere Aktivitäten sind ja nur auf Eis gelegt worden, und kann wieder vorangetrieben werden. Ob Audi seinen alten Kunden in europe nicht braucht, waage ich zu bezweifeln. Audi war schon mal wegen Bremsproblem-peanuts in den USA kurz vor dem Ruin. Die TT-Sache vor einigen Jahren war auch sehr unangenehm über die Medien in die Öffentlichkeit getragen worden.
Demokratie beruht auf freier Meinungsäußerung, und anscheinend wird dieser kleine Aufruf von "Ersatzteilepolitik" bei Audi für Audi langsam unangenehm.
Warten wir ab, immerhin werden wir ja wieder am Audi-Tresen auftauchen müssen...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
In Antwort auf: Warten wir ab, immerhin werden wir ja wieder am Audi-Tresen auftauchen müssen...
nicht unbedingt. Auch andere Mütter haben schöne Töchter - bzw. die Konkurrenz attraktive Produkte. Auch "Liebhaber" sind nur bis zu einem gewissen Grad leidensfähig.
Ich gehe mal davon aus, dass die Rücknahme aus diversen Foren verschwinden soll, damit der Verkauf neuer Audi´s nicht gebremst wird. Wer das nämlich liest, wird doch etwas abgeschreckt werden. Möchte nicht wissen, wieviele Käufer seit diesem Bekanntwerden, keinen Audi, sondern eine andere Marke gekauft haben. Ich bin letztes Wochenende, als ich gerade vom Parkplatz losfuhr, von einem von vorne kommenden Autofahrer mit Lichthupe irritiert worden. Während ich langsam an ihm vorbeifuhr, wedelte er mit den Armen, dass ich mal anhalten soll. Hatte erst gedacht, an meiner Front ist etwas lose. Aber nein, er wollte sich auch einen V8 zulegen und fragte mich ernsthaft, ob die Ersatzteilpolitik wirklich so beschissen ist. Musste ja nun ja sagen, und nun will er keinen mehr. Hab ihm zwar noch vom Forum und den vorhandenen Schlachtern erzählt, aber er will trotzdem nicht mehr. So fängt das nun schon bei den gebrauchten V8 an.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
......Die Unterschriftenaktion ist vorerst vom Netz. Kurz gesagt aus dem Grund, weil Audi gerade mit einigen von uns in Verhandlungen über die Nachfertigung von Teilen steht und die Veröffentlichung in der Auto-Bild bei den Herren in IN wohl ganz übel aufgestoßen ist. Ich will also keinen Schaden durch eine Provokation anrichten......
Also für mich hört sich das so an. .na siehste Audi stellt paar Teile für unsere 44er her also hören wir jetzt auf...was mit den typ D11 oder 89 usw. ist ist denen wohl egal... oder hab ich den Text aus dem 44er Forum missverstanden?
Hätte ja eigentlich gereicht, wenn man die unpassenden oder von mir aus auch alle Kommentare gelöscht hätte... Eine reine Unterschriftenliste würde der "zarten Knospe" doch keinen Schaden zufügen, sondern den "Gärtner" anspornen sie zu hegen und zu pflegen, da er sieht, dass es einen Markt für seine "Früchte" gibt. 'Metaphermodus off'
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
wenn die Leserbriefe und die Artikel in AutoBild und autobild.de so etwas erreicht haben, dann kann es so falsch nicht sein.
Niemand hat gesagt: Audi ist doof und stinkt. Sondern eine kritische Fangemeinde ist besorgt darüber, dass die Status-Symbole von einst vielleicht bald stehen bleiben könnten. Man sollte dankbar sein in Ingolstadt. Wir sind die Guten...
"....Für mich steht fest das mein nächstes Genuss Auto ein MB vor 94` ist .... V12...."
Eine gute Wahl! Bei MB wirst Du sicher keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung haben. Bei denen funktioniert die komischerweise tadellos, egal wie alt das Auto ist.
VAG hat es offenbar nicht nötig und dieses "zarte" Intervenieren - von Einlenken will ich in diesem Stadium noch nicht sprechen -der Audiag, dient wohl einzig dazu, einem drohenden Imageverlust in speziellen Käuferkreisen vorzubeugen. Das war es dann auch.
Ich denke, dass niemand ernsthaft annehmen kann, dass das Gros der heutigen D11, 44 und C4- Oberklassefahrzeugbesitzer potentielle Käufer eines neuen A8 sind. Und das weiß natürlich auch der Hersteller.
Aber wen wundert es, dass der Ton mancher 220v Besitzer harsch wird, wenn ihm am Teiletresen lapidar gesagt wird, dass es die benötigten Stabilager nicht mehr gibt. Soll der jetzt sein Auto wegen ein paar Pfennigartikeln verschrotten? Dass sich dieser Ärger nicht immer sachlich und formvollendet artikuliert, ist zwar nicht schön aber immerhin doch ein Stück weit nachvollziehbar.
Fest steht wohl, dass es eine Neuauflage einer solchen Unterschriftenaktion nicht mehr geben kann. Und wenn doch, ist sie in sich schon entwertet. So etwas kann man pro Thema nur ein Mal machen und die Chance wurde nun vertan.
Das ist wahr, bei mb klappt das tadellos. Bei porsche auch. Aber sonst kenne ich keinen hersteller wo das klappt... Bei audi ist es zwar die reinste katastrophe, und ich beziehe mich nicht auf den v8, das auto ist schon so alt das wird halt nichtmehr als alltagswagen bewegt, bzw. es soll nach meinung von audi und auch von der doch stark "vergrünten" politik aus nicht als ein solcher bewegt werden. Viel unverständlicher ist mir das nächste beispiel. Bei unserem s8, immerhin modelljahr98, und meines wissens nach identisch gebaut bis 2001, war die ansaugrohr dichtung im eimer. Ersatz kam schließlich nach fast 2 wochen aus schweden angegeistert. Hier verprellt sich audi auch kunden. Weil in der schicht sind durchaus noch einige die sich nach neueren fahrzeugen umsehen, also muss die audi ag, um sich keine kunden zu verprellen, dort als erstes ansetzten. Aber bei audi ist das nicht allein so. Bekannter von mir, Toyota avensis, baujahr 2002, bremssattel vorne, weiß nicht mehr welche seite, hat einen haar riss (so viel zu der tollen qualität), folge ist ein bremsflüssigkeits austritt auf die scheibe, und natürlich eine nicht mehr so tolle bremsleistung. Naja, auto in die werkstatt, die erst vor 15rsd kilometern erneuerte bremsscheibe im arsc...h. Die wirkung von bremsflüssigkeit auf blankes metall ist nicht zu verachten. Nun gut, kulanz gabs null auf die bremsscheibe, weder beim einbau noch beim Material, schwach vom händler meiner meinung nach, aber egal. Nun kommt das eigentliche problem, bremssattel nicht lieferbar... Die sind in rückstand und das geht schon 4 wochen jetzt so. Also mal ganz ehrlich, bei einem 6 jahre alten auto, und einem konzern der seit es dieses auto gibt 70 milliarden!!!! an gewinn eingefahren hat, kann man meiner meinung nach erwarten dass das ersatzteillager immer gefüllt ist. Zumindestens für die neueren fahrzeuge.
Das Problem liegt wo anders. Aufgrund von einer, selbst für mich als tendenziell sehr arbeit nehmer freundlich eingestellter mensch, nicht mehr nachvollziehbaren gewinnsucht, die zum großteil auf die gewinngeilen börsianer zurückzuführen ist (man verdient dieses jahr anstatt 10,5 milliarden nur 10,49 milliarden, der unternehmenswert an der börse halbiert sich innerhalb von einer stunde, was eine komplette entlassung der vorstands nach sich zieht), wird eine gewinn minimierung auf jeden fall verhindert. Das problem ist, das ersatzteillager könnte ja ein ort sein, wo man ein wenig miesen macht, und das muss natürlich mit aller macht verhindert werden. Genau da leigt auch der nächste knackpunkt dieser ganzen offensive. Sollte audi teile erneut auflegen, will ich nicht wissen was die kosten, die werden, wenn sie es denn tun, daran verdienen wollen. Und ich denke dass auf uns dort preise warten, die die ohnehin schon saftigen kosten, um einiges überbieten.
Meine hoffnung liegt da bei privaten händlern, die alte autos schlachten, und evtl. auch teile neu auflegen. Einige tun ja schon was in die richtung, und das ist meine ich der einzige weg die autos weiter am laufen zu halten, auf die hilfe der audi ag würde ich persönlich nicht zählen.
In Antwort auf: Fest steht wohl, dass es eine Neuauflage einer solchen Unterschriftenaktion nicht mehr geben kann. Und wenn doch, ist sie in sich schon entwertet. So etwas kann man pro Thema nur ein Mal machen und die Chance wurde nun vertan.
Exakt. Ich muss Dir da -leider- zustimmen. So wie das gelaufen ist, komme ich mir ziemlich verarscht vor.
Die Kulanz ist gegeben jedoch greifft der Händler zweimal ab . Berechnet neue Scheibe und Sattel und stellt dem Kunden die Rechnung nochmal... wird zu oft so gemacht . Hauptvertretung in D Anrufen Problem und Händler schildern und dann wird was passieren . Mit Toyota gibts da keine Probleme ...glaubs mir.
Ich kann mich der Meinung vom Frank nur anschließen. Seit wann muss ich denn als Kunde die Füße vom Anbieter küssen? Wo gibt´s denn sowas? Aus meiner Werkstatterfahrung bei Mercedes kenn ich das nur umgekehrt, auch wenn sich ein Besitzer eines älteren Fahrzeugs beschwert (in welcher Form auch immer) wird dem nachgegangen, bis eine Lösung gefunden ist. "Zarte Knospe, die man nicht zertreten sollte"...Junge junge junge, daß einzige was man damit jetzt wieder erreicht hat ist die Gewissheit für Audi, daß man nur ein paar liebe Worte verlieren muss um die Jungs zu beruhigen und bei Laune zu halten. Was die Kommentare in der Unterschriftenliste angeht, hätte man die notfalls ja auch rausnehmen können wobei ich ja schon der Meinung bin, daß man sowas ruhig lesen darf, jeder Mensch hat seine eigene Art seinen Ärger auszudrücken.
Und Bemühungen werden bestmmt nicht wegen einer Unterschriftenliste eingestellt, sondern erst, wenn sich das "Volk" beruhigt hat und das Thema aus der Presse verschwindet.
Die Frage ist berechtigt, was soll denn passieren, wenn Audi sich jetzt gar nicht rührt?
Nun, mir kanns persönlich egal sein (auch wenn ich mich in die Liste eingetragen habe), wenn ich Teile brauche, dann krieg ich die meistens auch und wenn ich mir dazu einen kompletten Schlachter hinstelle.
Ein Witzverein. Schade, daß das Thema geschlossen wurde im 44er-Forum, hätte das dort gern gepostet. Vielleicht sollten das die V8ler in eigener Regie weiterführen.