Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 45
Hallo, hat jemand von euch sehr lange einen BMW 750i/iL gehabt? Wenn ja, was ist alles kaputt gegangen, was hat er an Kosten verschlungen!
Ich hatt ja selber mal einen, aber komischerweise ist beimeinem nichts kaputt gegangen .... oder doch: die rücklichtglühbirne! :-) musste für 2,79 nen neues glühbirnenpaar kaufen !

ansonsten war nix!

LG

ansonsten soll dieser thread ne art kleiner erfahrungsbericht werden!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
ich hab einen Bekannten, der sich gerade so eine Mühle gekauft hat- ist in meinen Augen übrigens der schönste 7er (neben dem direkten Nachfolger), den die jeh gebaut haben.
In dem Bekanntenkreis von dem Bekannten (jaja- kompliziert) ist einer, der nur mit solchen Kisten handelt. Diese umbaut usw. (Felgen, Auspuff und so Zeugs- in meinen Augen Quark bei dem Auto) aber er kennt sich wohl echt gut aus damit.

Das hier gilt nur für den Nachfolger:
Die Hinterachse muß wohl bei Auto`s ab 180tkm neu gelagert werden. Dazu muß scheinbar die Rückbank raus. Und die VA hat genauso Probleme mit den Lagern, Stabi-Gummi`s usw...
Dafür gibts von BMW Reparatursätze in groß und klein, je nach Umfang vom Verschleiss.
Soll nicht so arg teuer sein, aber halt der Einbau kostet einiges, bzw soll aufwändig sein.
Beim E32 sind es scheinbar nur die VA die Probleme machen. Lagerung ect.

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 45
Ja .. Der E32 und der E38 sind noch schöne 7er .. der aktuelle hingegen ist ja wirklich sehr häßlich ... besonders das interieur .....!

das exterieur wurde ab facelift etwas besser ... aber nichts destotrotz ... die schönste oberklasselimo die es zZ gibt ist eindeutig der Audi A8 ....!

Mein derzeitiger Audi V8 3.6 Schalter enttäuscht mich ganz schön vom verbrauch her ....
er ist zwar sparsamer als mein 5.0 V12 im 750iL (möcht ja auch sein) ...
aber durstiger als mein 4.0 V8 im 740i (obwohl dieser stärker ist und automatik hat)
und VIEL durstiger als mein 3.5 R6 im 735i als Schalter (direkter Konkurrent)

wenn ich mir überlege das der 4.2 V8 mehr verbracht und dann als automat noch mehr .... dann verbrahct der ja nicht weniger als der V12 bei BMW ...

LG

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
was braucht dein 3,6er denn?
evtl. stimmt da was nicht?!

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 45
zu massige 18 liter in der Stadt

OK,
mein 750iL verbrauchte ca. 25 Liter in der Stadt (14 auf der bahn)
mein 740i verbrauchte 15 -17 liter in der stadt (12 auf der bahn)
mein 735i verbrauchte 15-16 liter in der stadt (10-11 auf der bahn)


aber ich muss auch ehrlich sagen, das ich gern die traktions- und kraftreserven meines Audi V8 ausnutze!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
find ich viel...

also auch in reinem Stadtverkehr hatte ich nicht soviel. Trotz gutem Beschleunigen usw...
also ich denke mit knapp unter 16 solltest hinkommen... wenn alles stimmt. Lambda usw...
Gib mal in der Suche Verbrauch 3,6l ein- da findest sicher was...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hmm... V8 3.6 im Drittelmix ohne geizig zu sein mit Gaspedaldreingabe 12.5... Audi Coupe Quattro 2.3 20V -->11.6 DAS nenn ich "nicht sparsam"...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Hallo Peter,

find' ich auch. Der E32 war ein seeeehhhhr tolles Auto. Ein lieber Kollega von mir hatte mal so um 1999/2000 rum einen 740i von Ende '93 (einer der letzten). Muss schon sagen, der Wagen hat mich bezüglich Komfort absolut beeindruckt. Fahrwerk und Motor spitze! Wenn man die noch mit Allrad hätte haben können, würd' ich wahrscheinlich heute nicht mehr Audi fahren In dem geilen Audi V8 Video, dass Du mir mal vor vielen Jahren gegeben hast, hatte Piëch es sehr treffend gesagt: "Der Quattroantrieb wird uns in den nächsten 10 bis 15 Jahren noch ein Marktvorteil sein..."

Auch der E38 (v.a. nach dem Facelift) finde ich bis heute eines der ästethischsten Oberklassenautomobile ever.

Dann kam Chris Bangle. Und hat schrittweise sämtliche BMW-Modelle zu Frankensteins verunstaltet. Darum stellt sich die Frage "A8 oder 7er" schon gar nicht mehr. Allrad hin oder her.

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
das deckt auch in etwa meine erfahrungen roy!

3.6 als automatik: 15 liter stadt 11,5 liter autobahn
3.6 5 gang schalter: 13 stadt, 11 autobahn
3.6er 6gang schalter: 12,5 stadft, 11 autobahn

als vergleich
4.2 automatik: 18 stadt 13 autobahn (lang +0,5)
4,2 schalter: 15 stadt 12 autobahn

alles flott gefahren, aber dem alter des autos entsprechend schonend ohne extreme drehzahlorgien

alles real errechnete werte !
der bordcomputer wies in meinen v8 bisher ca 0,0-1l mehrverbrauch als Bs-anzeige aus. (ja es gibt auch genaue BC's)

ölverbrauch von nicht feststellbar gering (vorallem beim 3.6er) bis 0,65 liter/1000km
(verwendetes Öl castrol 15W40 high mileage bzw shell helix 10w40 bei der langversion 4.2 mit 70tkm laufleistung auf dem motor)

greetz chris





greetz chris

Zuletzt bearbeitet von chris H.; 12.01.2008 04:09.

V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Ich komme mit meinem 3.6er Automatik - an der Tanksäule gemessen und mit CH-Tempo *g* und mit wenig Stadt - im Sommer ziemlich genau auf 10l und im Winter jetzt auf 10.5l. So gsehen finde ich den 3.6er ein (im Verhältnis auf Hubraum und Zylinderanzahl und Alter) sehr sparsames Auto.

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 45
und wie ich annehme fahrt ihr sicherlich 3.er automatik!

hab gestern mal gemessen, bei 100 mit tempomat macht er 9 liter so .. das geht eigentlich! ... bin auf der bahn gestern so auf 11 liter auf der bahn und 16 in der stadt gekommen!

ich will mir ja mal irgendwann noch nen 4.2 automatik antun ... mal sehen was da passiert im verbrauch und in der leistung!

Geht der 3.6er 6-gang besser als der 5-gang? oder merkt man den unterschied nicht? erreicht der 6-gan im 2. gang auch die 100?

und wie geht ein 4.2 6-gang?? von dem würd ich ein orkan erwarten ...!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
4zwoer 6 Gang lässt alle Viere durchdrehen.....

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Neeeeee


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
doooooch.... du warst wohl ned da... Pech gehabt

Beim zwoten Mal als ich bei euch da im Norden war hab ich nen andern Schweizer mitgebracht... dunkelblauer vierzwoer sechsgang... bei der Abfahrt hat ers demonstriert...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Stimmt !!!! Das war der Franco....da haben alle viere gequiekt
Ich schwörs bei meinem grauen Bart !!!!!

Gruss Jürgen



Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 45
Bei mir quiken aber auch alle 4! Zumindest jetzt im Herbst/Winter! ... mal sehen obs im sommer auch noch so ist!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Trockener Boden...

mitm 3Sechser wirste Mühe haben...

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Dürfte das nicht auch etwas mit den Reifen zu tun haben? Haben ja nicht alle Reifen eine gleich gute Haftung...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
klar auch... aber schmäler als original fährt ja wohl keiner...

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 6
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 6
zum Thema:

Lass bloss die Finger vom 750i, sehr oft Getriebeschaden, da die Getriebe nicht mit den NM klarkommt. Ausserdem oft Kopfdichtungsschaden.

Ich mag den 7er sehr gerne, aber bester Motor ist dort der 3,5 oder 4 Liter V8.


4.2 Bj. 6/1992
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ob die häufigste Ursache nicht die selbe ist wie bei nem Getriebeschaden beim A8? Unterhalt und so...

ich frag ja nur...

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Richtig . Das Drehmoment hat damit überhaupt nix zu tun .

Wartungsfehler und mangeldes Interesse an 40 tkm Ölwechsel...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 5
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 5
kann mich hier nur anchließen, häufig bei den älteren Baujahren sind defekte an den hinterachsen,ausgeschlagene Vorderachsen, Handbremsprobleme, erhöhtes Lenkungsspiel, Ölverlust, stark verschlissene Bremsscheiben auf Grund des hohen gewichts, häufige und nervige defekte in der beleuchtungsanlage.und zu guter letzt leider auch sehr häufig immer wieder gedrehte tachos und nicht selten schon der 2-3 Brief mit diversen einträgen sämtlicher Nationen.
Dann gibts die Verkäufer die ihren Wagen verkaufen wollen und nicht mal gemerkt haben das er nicht auf allen 12 läuft und sich heimlich über den hohen Verbauch wundern

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
.....und gerade bei älteren Audi V8 soll das anders sein ????

füll mal dein Profil richtig aus ...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 5
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 5
Nein habe ich nie gesagt das es beim V8 anders ist

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 45
ja, der urige 3.5 Reihensechszylinder ist schon ein solides seidiges Triebwerk ... ein sehr guer Einstieg ins Luxussegment .... aber ihn hätt ich lieber als Schalter ....

Der 4.0 V8 ist gut .... zwar gibt es auch dort Getriebeprobleme wegen mangelnder wartung und keinen Ölwechseln, weil BMW ja meinte, dass man das nicht braucht! aber sonst ein sehr guter kosten-spaß-faktor, guter sound .... !

der V12 ist halt der königsmotor ... besticht durch gigantische laufruhe und souveränität ...!

LG

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Hallo folks,

ich bin ja vor knapp 3 Jahren vom 3,6er 6-Gang auf einen 750il (E38) umgestiegen. Die Wartungskosten tun sich nicht viel (beide TEUER wenn man es nicht selber machen kann), der Spritverbrauch auch nicht (fahre aber auch über 80% Autobahn), der 7er liegt bei mir über ca. 80.000km gemessen bei ca. 12,3.
Zu typischen Schwachstellen guckt ihr mal unter www.7er.com
Getriebe geben vor allem bei mangelnder Wartung den Geist auf (hin zu ZF oder jemand anderem der weis was er tut), Achsteile sind schon fast Verschleißteile, aber das ist ja bei 8er auch nicht viel anders, gerade bei der tiefer-breiter-lauter-Fraktion.
Der 7er fährt sich absolut souverän und bequem, kein Heizerauto, für Langstrecke genau der richtige, die Ausstattung (bei meinem zumindest) deutlich besser als bei einem V8, ist halt ne andere Generation. Den ausgeprägten Charakter eines V8 hat er aber leider nicht, und eben keinen Allradantrieb - deshalb gucke ich hier auch immer noch mal rein.

Gruß
Frank Diehr


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 70 (0.050s) Memory: 0.7243 MB (Peak: 0.8852 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 11:26:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS