Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Ich habe das Problem, dass beim meinem S6plus der Motor nachschiebt, bedeutet: wenn man vom Gas geht und im Schubbetrieb ist kommt es mir vor als wenn er immer noch etwas Schub gibt. Beim Beschleunigen kommt es mir auch so vor als wenn er leicht ungleichmäßig Gas gibt.
Es ist keine Fehlermeldung im Speicher abgelegt.
Was kann das sein?

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Drosselklappe überprüfen , wenn endlage nicht erreicht wird weil Feder klemmt dann ...

oder Drosselklappenpoti verstellt .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Jens,

noch ein "Doppelmitglied" hier

Bei Marc im Forum ist es doch recht ruhig, hier ist eben immer was los..........


Die Drosselklappe ist einfach auszubauen, wenn du dir die mal von innen ansiehst (also im Serienzustand), hast du mal den Vergleich zur "erleichterten" Version, wie sie Bastian hergerichtet hat.

Gruss
Markus

156970-DSCI1648-2.JPG (0 Bytes, 195 downloads)

*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237

noch ein Nachtrag:
Der Gaszug ist das eigentliche Problem beim ausbauen der Drosselklappeneinheit. Eine helfende Hand beim aus-/wieder einhängen ist sinnvoll.........

Gruss vom wieder "Alt"-V8 fahrenden
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
variante falls drosselklappe passt:

ich hatte das ganze mal NUR als gaszugproblem, versifft und schwergängig oder mal mit spleis.....hat immer bisserl nachgeschoben bis ganz in grundstellung


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
So, habe den Ansaugschlauch mal abgenommen und in die Drosselklappe geguckt, die schließt komplett und der Poti klickt auch 1mm vor der Endstellung. Wenn man am Gaszug zieht dauern die letzten 2mm zwar 2-3 Sekunden, aber ich denke das sollte normal sein oder?

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ja , das muss so sein . Die letzten mm Schliessweg sind gedämpft ...um die Motorbremse zu minimieren....

Schau mal nach Falschluft . Die Unterdruckschläuche werden gerne porös


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Kann sowas auch von der Lambdasonde, MM oder Zündspülen kommen?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Jens, du hast im Plus zwei Lambdasonden.......
Was ist MM ???

Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Er meint sicher den LMM


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Nein . DRK-Poti , Falschluft , tropfende Einspritzdüse, Falschluft und klemmender Leerlaufsteller . Wenn mechanisch die Klappen gehen und der Zug i.O. ist .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Ja, ich meinte LMM. Das L muss mir entfallen sein.
@Frank
sag mal wo hat der denn überhaupt Unterdruckleitungen liegen. Ich konnte bis auf eine, die zum Heizungsgebläse geht und somit wohl doch keine ist nichts finden.
Wo ziehen die denn gerne mal Falschluft?

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
So ich wärme den Tread nochmal auf.
Ich habe mir jetzt eine komplette Drosselklappeneinheit mit Poti besorgt, allerdings hat die die Teilenummer 077 133 063 AP und kommt von eimen S8 AKH Automatik. Den Unterschied den ich feststellen konnte war einmal, das die wesentlich unsauberer verarbeitet ist. Der Steg zwischen den beiden Klappen ist erheblich dicker und insgesamt ist das Material grober, aber was wichtiger ist. Dort öffnen beide Klappen gleichzeitig. Bei meinr 077 133 063 AR öffnet erst die kleine, dann die große Klappe.
Was ist hier der Vorteil / Nachteil???
Ach ja und die Frage wo der Unterdruckleitungen hat ist für mich immer noch offen.
Ist es eigentlich normal, das durch die Kurbelgehäuseentlüftung etwas Öl in die Drosselklappe kommt?
Und zu guter letzt die Leerlaufstabilisierung habe ich auch mit ausgebaut und das Teil steht etwas offen ist auch das normal?
Bitte helft mir zu verstehen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
LLRV MUSS nen Spalt haben...

die andern Fragen muss ich erst nochmal durchsehen-... Unterduck... nicht Entlüftung?

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Moin Jens,
die Drosselklappen müßen nacheinander aufgehen.

Sprich :
Gaspedal leicht treten bis 1. Wiederstand = nur kleine Klappe offen
Gaspedal über diesen Punkt hinaus durchtreten bis Vollgas =
kleine Klappe auf und große Klappe öffnet sich bis Vollgas Anschlag

Spanne bzw. entspanne den Gas Bowderzug am Saugrohr bis auf etwa die hälfte der Riffel. Etwa dort wo er gehalten wird zum betätigen der Drosselklappe.

Bei mir war der Gaszug zu straff und dadurch war ein gefühlsmäßigs Gasgeben fast nicht möglich, nur ruckeln und schlagen da der Gaszug viel zu viel Spannung dann hat und der Schließdämpfer das mehr nicht richtig kompensiert hat.

Das mit den Unterdruckleitungen sind beim Plus ja nur 2 Stück !
Alle Schläuche sitzen am Ansaugflansch vorm Schaltsaugrohr NACH der Drosselklappe !

1. Benzindruckregler ( gelbe dünne Plastikleitung )
2. Klimaautomatik ( schwarz / Faser umwickelt )

Dazu noch 2 schwarze dicke Gummileitungen:
1 Schlauch Reservoir Ölschwallblech ( Kurbelgehäuseentlüftung )
1 Schlauch Taktventil Aktivkohle Behälter

Vorne am Schaltsaugrohr sitzt noch die Saugrohr Umschaltung und daran der Unterdruck Sammelbehälter für Schaltsaugrohr.

Kurbelgehäuse Entlüftungsschläche prüfen !
Vorne zwischen Bank 1 + 2 , gerne labberig und durch gescheurt wenn der Kablbinder fehlt ! Gummi Saugstuzen an der Drosselklappe ab und dort mit Lampe den anderen Kurbelgehäuse Schlauch prüfen. Gerne gerissen wegen Gewalt beim abmachen !
Alles an Schraub Schellen prüfen.

Als aller letztes probiers mit :

Klemm mal die Batterie ab und wieder dran. Damit löscht sich der erlernte Datenstand vom Motor und er sammelt alle Werte wieder neu über ca 100km Fahrstrecke.

Er läuft anfangs unrunder und springt schlechter an ! Nicht wundern.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
@Bastian,
bei meiner Drosselklappe gehen die nacheinander auf, nur bei der anderen die ich hier liegen habe um den Poti zu testen, der ist da nämlich noch mit dran, bei der gehen beide gleichzeitig auf. Die ist wie gesagt vom S8 AKH Automatik.
Macht das irgendetwas aus wenn die beide parallel aufgehen? Ich habe meine schon ausgebaut hier liegen warte halt nur auf die neue Dichtung.
Dabei mache ich dann auch gleich die Ventildeckeldichtung und die hinteren Dichtungen am Kopf mit neu. Die siffen etwas.
Die drei Kurbelentlüftungsschläuche habe ich alle neu gemacht.
Trotzdem habe ich etwas ÖL in der Drosselklappe.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Das mit dm Öl sollte sehr sehr wenig sein aber etwas kann da schon sein. Das mit der Drosselklappe würde ich lassen.
Die S6 Plus Klappe hat schon nen Sinn. Wie sich beide Klappen zugleich auswirken kann ich dir nicht sagen. Mußt mal Konno fragen.
Ich denke mal das erlernt er beim fahren. Aber ich kanns nicht sagen.
Poti´s sind bei dem Model alle gleich, egal ab ABZ AKH AHK usw.




Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Konno scheint nicht da zu sein, sein letzter Beitrag ist vom 08.03.
Vielleicht weiss der Doc ja was.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die Drosselklappen von Schaltern und Automaten sind ja wie du gesehen hast unterschiedlich. Die Vermutung liegt nahe dass sich die ganze Charakteristik ändert......
Ne interessante Sache wäre es (wenn dir die Arbeit nicht zuviel ist) mal die Klappe vom Automaten einzubauen und mal zu fahren um zu sehen wie die Auswirkungen sind !!!! Ich denke es wären viele neugierig hier

Gruss Jürgen

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Da ich den Mist auseinander gerupft habe und die "Automatik Version" testen wollte werde ich gerne berichten.

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
So, es ist vollbracht, nicht ohne Probleme, aber ich habs geschafft.
Zusammenbau alles in Ordnung, beim Anlassen, allerdings Sorgenfalten. Cat Lampe blinkt und er läuft auf 7 Pötten.
Wie jetzt, gut angelassen und auf die Suche gegangen.
Bei dem linken Kopf hatte ich die Kabel der Einspritzdüsen mit gelöst um besser an die Dichtungen hinten am Kopf zu kommen.
Es waren aber alle Stecker dran. Zylinder 1 Stecker von der Zündspüle abgenommen und siehe da lief immer noch auf 7 Pötten, also dem Rätzel näher gekommen. Habe dann die beiden Spulen von 1 und 2 getauscht, allerdings ohne Wirkung. Gut, dachte ich Stecker der Einspritzdüsen und siehe da, ich hatte das Kabel des Schaltsaufrohres auf 1 gesteckt und der Stecker des dritten Zylinders ist unter die Drosselklappe gefallen.
Alles wieder richtig zusammengebaut und siehe da, der Dicke läuft wie ein Uhrwerk.
So ist das, wenn Büromenschen am Auto rumbasteln.
Gott o Gott.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hast du jetzt eine Veränderung feststellen können zur alten Klappe ??


Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Ich bin den jetzt nur kurz 15 km gefahren.
Rein von der Beschleunigung und Durchzug ändert sich da nichts, aber es fühlt sich so an, als wenn er das Gas schneller weg nimmt. Beim Schalten geht das nicht so weich von statten wie normal. Die Schaltvorgänge sind wesentlich härter. Das ist nicht mehr so harmonisch. Ich dachte erst es läge an mir, aber man hat kaum eine Chance beim Beschleunigen, egal ob flott oder gemächlich "weich" zu schalten. Der Motor kommt sehr abrupt wieder.
Ich habe jetzt mal, die Batterie abgeklemmt, so wie Sebastian es empfohlen hatte, und werde mal sehen wie er sich über 100-200 km verhält. Werde dann noch einmal berichten.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
genaus so ein Verhalten hatte ich vermutet......aber lass es uns alle wissen wenns Veränderungen gibt, gelle ???

Gruss aus dem Südwesten

Jürgen

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Logisch mach ich.
Übrigens Doc, mein Plus kommt aus Saarbrücken. Lief dort seit 1996 bis letztes Jahr, vielleicht kennst du den.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Naja.....Saarbrücken ist ja nicht gerade mickrig !!!! Relativ wenigstens
Habe hier schon ein paar gesehen....und wenn du mal ein Bild schicken kannst könnte ich mich vielleicht erinnern..



Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
schwarz uni ohne dachreling, der fällt wirklich auf,

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Bau den Kram wieder zurück wie du es hattest . Da der Schalter eine völlig andere Charakteristik hat zerlegst du dir das getriebe . DrosselklappenÖffnungswinkel , Strömungsgeschwindigkeiten und Ansprechverzögerungen beruhigen einen hektischen Schaltgetribe Motor , sodass er sanfter läuft . Das Ansprechen bei Automatik ist geneu aus dem Grund sanfter (schalten) weil der Luftstrom geringer und die Spontanität gebremst wird . Davon weis dein Getrieb nix ..und deshalb wird es sterben wenn du das nicht schnellstens wiréder zurückbaust .

Stromlos bringt garnix weil alle Schaltparameter wieder angelernt werden müssen und das dauert 150 km und 54 Schaltzyklen .

Ich versteh nicht warum viele meinen das ein Tauschen der DRK oder ein Chip Leistung bringen soll . Die Jungs bei Audi , ich meine die INGs die Motoren abstimmen und auslegen haben nicht umsonst studiert und spielen 20-30 Ansaugtrakte durch bis das Optimum erreicht ist .

Machts euch einfach und lasst es wies war .

Die Zeiten , wo TunningBücher von Englischen FZG und alten Opels noch Fachwissen und Tipps zum Steigern vermittelt haben sind lang vorbei .
























































V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Bitte schreibe Bastian, weil wir hier einige Sebastian haben.
Sonst hat keiner ne Ahnung wen du meinst ......

Das mit dem Motor und der Drosselklappe wird so nicht klappen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Luftmengen im Regelbereich des Steuergerätes sind. Es macht nen Unterschied ob beide aufgehen oder nur eine nach der anderen. Lese mal das Steuergerät aus....



Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Konno, ich habe die Klappe nicht eingebaut um Mehrleistung oder sowas rauszukriegen. Mir ging es um den Poti, den Du als eventuellen Defekt für das Nachschieben ausgemacht hast.
Ein Kumpel hatte da dann halt diesen S8 Motor liegen mit eben dieser Drosselklappe samt Poti.
Ich habe es mir halt leicht gemacht, da ich den Poti selbst nicht einstellen kann und habe gleich die ganze Drosselklappeneinheit getauscht.


Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Das verändert aber den gesamtzustand . wenn dann tausch den Poti...

der DRK muss wieder raus


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
ich war brav und habe gerade wieder komplett getauscht.


Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Und wie ist das dann bei meiner bearbeiteten Drossel und Ansaugbrücke ? Ein Bild davon siehste weiter oben bei Markus G.B.
Habe dir ja erzählt das er einwandfrei läuft und auch subjektiv besser anspricht und hochdreht.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Lesen...du hast Schalter , er einen Automaten !

Im Schalter ist der Kraftschluss direkt mit dem starken Ruckdämfer beaufschlagt .

Der Wandler hat grössere Momenten Trägheit was mehr "spiel" in der direktheit erzeugt . Wie eine verbrauchte Kupplung die schlägt weil Ruckdämpfer hin /weg ist .

Dadurch knallt es beim Schalten ...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ah danke. Jetzt hat auch er es verstanden. Rufe dich morgen mal an wenn du Zeit hast. gruß


Einmal quattro, immer quattro.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 87 (0.038s) Memory: 0.7573 MB (Peak: 0.9704 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 07:41:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS