Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#157831 06.01.2008 01:25
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hei Leute,
möchte mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann? Fuhr heute früh (bei Eisesglätte) jemanden nach Hause und alles war so wie immer. Der Motor springt an, das Fahrwerk poltert wie immer (siehe Querlenkerthreat) also alles ist so wie immer. Ne' Stunde später stelle ich das Auto(gut durchgewärmt) ab, will heißen Motoröl hat 70 Grad, Wasser 95 Grad, verhindere ne' Schlägerei, lade den Betrunkenen in mein Auto ein ( 120 Kilo Lebendgewicht) will schnell die Situation entschärfen indem ich ihn nach Hause bringe damit er seinen Rausch ausschlafen kann, drehe voller Vorfreude auf den tollen Sonntag( versaute Geburtstagsfeier, zig verstrittene Familienangehörige) den Zündschlüssel rum und was passiert? Genau. Gar nichts. Noch Blöder hätte es echt nicht kommen können? Denkste! Das Auto steht auf einem Gelände wo es nicht stehen darf. Die Auffahrt ist steigend zur Straße und natürlich total vereist. Nun versucht mal mit nem' Betrunkenen der 120 Kilo wiegt, sich permanent auf's Ma... packt nen' 2 Tonnen Auto ne' verseiste Einfahrt hochzuschieben und dabei dafür zu sorgen das der die verbliebenen Geburtstagsgäste nicht wieder angeht. Kotz!!! Mittlerweile ist es 04.00 Uhr und meine Laune wird immer besser, nein, sich steigert sich noch als ein Gast mir mitteilt das bestimmt die Einspritzdüsen vereist seien( wohlgemerkt wie hatten nur -0,5 Grad Aussentemp.)und deshalb der Motor nicht anspringt. Meine Gegenfrage ob wie uns in 10 Kilometer Höhe befinden, wo Minus 50 Grad herrschen und dort eventuell die Düsen durch Eispropfen verstopft seien könnten vermochte er mir nicht wirklich zu beantworten. Naja, nun mal zu den Symptomen:
Anlasser dreht. Batterie ist voll, Sprit scheint dem Geruch nach zu fließen, der Motor zuckt kurz( dh. er startet kurz um gleich wieder auszugehen) OT und-Drehzahlgeber schließe ich aus, ebendso absaufen. Scheinbar kommt kein Zündfunke oder, er wird gleich wieder unterbrochen. P und N-Sperre schließe ich auch aus. Die Spritpumpe kündet ihr Ableben meistens an, glaube ich also auch nicht. Alarmanlage kann's nicht sein, dann würde beim Zündschlüsseldrehen nur das MotronikSG klackern. Hat wer von euch ne' Ahnung? Die Zündkerzen hatte ich noch nicht draußen, da ich wenig Lust darauf verspürte die Gaseinspritzleiste zu demontieren. Außerdem war der Zeitpunkt nicht wirklich günstig. Naja, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Ich hatte schon alles mögliche, aber diesen Fall noch nicht. Danke euch für eure Antworten. Bis dahin, wünsche euch ne'n schönen Sonntag.
LG Martin

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo Martin!
Klingt ja recht übel- die Geschichte.
Warum schließt Du OT und Drehzahlgeber aus?
Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?
Ich würde schon auf OT und Drehzahlgeber tippen.

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hei,
wenn OT oder Drehzahlgeber tot sind, werden die Einspritzung als auch die Zündung blockiert. Aber er zuckt ja ganz kurz als ob er anspringen will, überlegt es sich dann aber gleich wieder anders. Trotzdem Danke.
MfG Martin

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Da liegste falsch .

Auslesen !

Der Motor bekommt auch ohne impulse vom Drezahlgeber und Ot geber brennstoff . das kann Öl sein , das er ansaugt oder eine leichttropfende ESD.

Lese den Fehlerspeicher aus ... .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
OP Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hallo Frank,
na wenn Du das sagst. Fehlerspeicher auslesen geht nur in der Werkstatt, da steht das Auto aber leider ganz weit von weg. Mal sehen, das Ding hatte jetzt genug Zeit abzukühlen, vielleicht kriege ich ihn ja wieder an und wenigstens bis vor die Haustür. Habe aber beide Geber erst vor ca. nem' halben Jahr gewechselt gegen Neuteile. Und außerdem kündigte sich der Defekt damals an indem ich immer öfter Startprobleme hatte bis der Motor dann auch mitten beim Fahren ausging. Da konnte ich mir dann sicher sein das es dieser elende Geber ist den wie alle so sehr lieben weil er sich so schnell und unkompliziert wechseln läßt vor allem beim 4,2 mit Automatik. Aber all diese Symptome hatte ich dieses Mal nicht, deshalb schloß ich die Geber aus.
Vielen Dank für die Antwort.
MfG Martin

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
sind ja mehr geber oder? bei mir warens die nacheinander. und kabelbruch zum ot-geber. also sehr sporadische geschichte damals.
siehe thread :-)

und ps: die wegfahrsperre bei meinem (A8) zumindest läuft ein paar umdrehungen und dann geht er aus. aber vielleicht ist das beim v8 ja noch anders. bei mir ist es zumindest am werkstadtschlüssel so gewesen!



wildert derzeit bei verwandter firma

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 27 (0.029s) Memory: 0.6048 MB (Peak: 0.6742 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 03:02:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS