Ja Jungens , den hab ich die Tage mal aufgeflext .
Morgen kommen Pics .
Turbinentrakt ist soweit ok AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAbrrrrr
Die Wandlerbrücke (Kupplungslamelle) völlig weg . Druckscheibe und Reibscheibe sowie Belagträger komplett zerstört . Kein Kupplungsbelag mehr zu sehen und Metallfresspuren . Das die Metallspäne im restlichen Getriebe für Wohlgefallen und Lustiges Reiben gesorgt haben und den Schaltschieberkasten geärgert haben ist nachvollziehbar .
nana, nicht alle A8 sind so ein Fetttopf wie meiner!
Falls tatsächlich ab Werk ein falscher Wandler eingebaut worden ist, hat das Teil unter der Belastung erstaunlich lange gehalten!
Und das mit den Achsteilen geht - nach heutiger Kenntnis - ganz klar auf das Konto des 1. Besitzers.
Das der Motor fast gestorben wäre ist wiederum ganz klar VAG-Service Mangel! Wenn die nicht mal die Grundkenntnisse des Zahnriemenwechsels beherrschen, kann der Hersteller nun nichts dafür.
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Seit einem Jahr lese ich nun schweigend jeden Beitrag zu den Getriebeproblemen. Sowohl hier als auch bei Motortalk. Mit meinem ersten A8 durfte ich selbst ein 5HP24 verrauchen. Der Wandler wurde auch aufgeflext und krümelte danach vor sich hin (Turbinentrakt). Mein jetziges Getriebe schaltet wie Butter bei 50°C. Noch...
Da es sich um ein FL-Modell handelt, interessiert mich, ob es große Veränderungen ab MJ99 beim 5HP24 gab. Gibt es schon Erfahrungen zur Haltbarkeit? Evtl. hohe Laufleistungen?
es gab genügend Modifikationen am Getriebe wobei das Hauptaugenmerk am Schieberkasten lag .
Das alles hat aber nichts mit der Haltbarkeit zu tun ...
Da Audi im Gegensatz zu ZF den Getriebeölkühler 80% kleiner gebaut hat resultierten daraus auch eine viel zu hohe Öltemperatur bei Betrieb . Das Öl verbrennt dann einfach was zu störungen führte .
Durch diese häufigen Probleme wurde dann von ZF ein Öl in Auftrag gegeben welches diese Probleme der Temperaturfestigkeit kaschieren kann .
Pentosin ATF 1 ...
Und dem Getriebe gehts gut ...
Schäden und Laufleistungen der Getribe sind aber nicht vorhersehbar und hängen von der wartung und Betriebszustand ab .
Wenn ZF Werkstattmeister Sagert meint , das ein wandler nach 130-150 tkm hin ist , dann hat das Gründe... und jene sind Ursache auch an Joes Getriebe .
Je mehr Fahrstufen ein Getriebe hat , umsomehr verschleiss ist an den Steuerungselementen und Bauteilen gegeben .
Da beim 5HP19 und 5HP24 die Wandlerbrücke schon ab dem 3ten Gang greift verschleisst sie natürlich schneller als bei einem 4HP19 oder AZG .
Denn bei denen greift sie nur im 4ten . daher ergeben sich 3mal soviele einkuppelvorgänge ... .
Aus diesem Grunde kann man mit einem V8 auch locker 400 tkm fahren...
ich habe jetzt 275.000 oder so mit einem Erst-A8 gespult, und nachdem ich dem Kupferwurm auf die Spur gekommen bin (man suche in den einschlägigen Unterkategorien) muss ich sagen, dass ich dem Baby durchaus nochmal so viel zutraue. Er schnurrt wie ein Neuwagen...
Bitte erbarme er sich im Angesicht zerflexter Wandler vor so profanen Dingen wie Kupferkabeln, aber ich habe großes Vertrauen un diesen Wagen...