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Da ich noch eine neuwertige 150 Ah zu liegen habe, möchte ich diese demnächst präventiv gegen die jetzige 120 Ah tauschen.
Regeler sind unterschiedlich, das weiß ich ich.
Meine Frage:
Wie verhält sich die 150 Ah gegeb die 120 Ah verbaute technisch gesehen, gffs. Vor- und Nachteile?
Florian
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Also Pi mal Knapp gesagt:
Die mehr an Amperstunden sind für deine Batterie OK, sind ja eh große Speicher drinne. Sehe da keine Bedenken.
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Kluger Mann hinterm Deich sagte mir gestern, 150 Ah werden erst richtig bei Drehzahl sinnig, im normalen Fahrbetrieb lädt sie sogar weniger wie die 120 Ah, können mann an den Kurven gut erkennen.
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Hallo Flo,
Ich habe vom Werk aus die große Lichtmachine drin, da wir ja beide identische Auto`s haben, dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.
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Olav,
hat Deiner Memory, Standheizung?
Suche immer noch nach der Erklärung, wann/warum mal 120Ah und 150 Ah.
Flo
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Hallo
Wie seh ich was ich für ne Lima drin hab ?
Also Standheizung und Memoriy hät ich ja...
Frank Ha.
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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ich meine gelesen zu haben, dass es damals die größere Lima als "Sonderausstattung" als Aufpreis gab..Wieso, warum...keine Ahnung... denke mal auf Grund der Anzahl der elektrischen Verbraucher/Helferlein.... vielleicht weiß der Kai mehr...
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
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@ Flo
keines von beiden,
Zuletzt bearbeitet von Olaf Ba.; 04.01.2008 10:07.
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Abdeckung unten ab, auf dem schwarzen Kunststoffgehäuse wo der Kühlluftschlauch rein geht, da steht es drauf.
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@ olav
also willkürliche Verbauung
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Hallo Wenn ich das Auto mal auf der Bühne hab.. und zufällig dran denk.. dann schau ich mal! ... die nächste Bühne wird kommen.. leider ! Frank Ha.
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
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... ich schaue heute Abend mal in die Unterlagen!
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Gruß aus Bocholt
Kai
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Eine Lima hat keine Ah sondern nur A, abhängig vom Innenwiderstand. Oder ist bei jemandem schon mal die Lima leer gewesen? Prinzipiell sollte die Lima stark genug sein um, bei entsprechender Drehzahl, alle Verbraucher bedienen zu können. Die Batterie ist nur Puffer für niedrige Drehzahlen und zum Anlassen bzw. geringe Verbraucher ohne Motor an. Da man aber nicht ständig mit Licht, Heckscheibenheizung und 500W Musik unterwegs ist, hat auch eine kleinere Lima immer Zeit die Batterie wieder zu laden. Einfach mal einen "dicken" Amperemeter (bis 100A) bei der Batterie einschleifen oder Zangen-A-meter verwenden, und alle Verbraucher einschalten, ohne Motor an! Zu dem Wert noch 20A dazuzählen (Benzinpumpe etc.), dann weiss man was die Lima bringen muss. Ich schätze dauerhaft werden da kaum mehr als 80A sein, kurzfristing ev. 120A, Spitzen deckt die Batterie ab. Eine 150A Lima ist bestimmt kein Nachteil, aber solange eine 120er ausreicht bringt auch die 150er null Vorteil.
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Hallo Christoph,
ich habe mal die internen Verkäuferprogramme gewälzt.
Beispielsweise haben alle A8 im Modelljahr 1996 den 120A-Generator. Hier finde ich keinerlei Hinweise auf die Bestellbarkeit einer größeren Version.
Im Modelljahr 2002 sind alle A8 (bis auf den 2.5 TDI) mit einem 150A-Generator ausgestattet.
Kann es also sein, dass bei dem Wagen von Olaf mal etwas getauscht wurde?
P.S. Der Generator des neueren A8 (Modell D3) verfügt sogar über 190A ... ;-)
Zuletzt bearbeitet von Kai Enck; 04.01.2008 04:42.
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Gruß aus Bocholt
Kai
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im Februar hatte ich einen Limaschaden, um wieder schnellst möglich fahrbereit zu sein ließ ich ohne viel nachzufragen die LIMA tauschen, da hat mir der freundliche mit bedauern mitgeteilt das ich bei mir die große verbaut ist und dadurch die kosten ein bischen höher wird.
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Hallo Olaf,
vielleicht geben Deine Ausstattungscodes Aufschluss. Wenn Du sie mir zur Verfügung stellst, versuche ich etwas herauszubekommen - gerne auch per PM!
In den Ersatzteilsystemen ist zumindest auch in den frühen Modelljahren der 150A-Generator als Möglichkeit für folgende MKB´s gelistet: ABZ, AGH, AEW, AHC, AKJ, AKG, und AKH (als Beispiel für Modelljahr 1996)!
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Gruß aus Bocholt
Kai
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Hi Michael, natürlich hat die LiMa nur Ampere ohne Stunden... , ist voll korrekt! Wie du schon sagst, schaden tut ne größere nicht, ob es sich lohnt hängt wie gesagt von den Verbrauchern ab die benutzt werden. Bei Kurzstrecken ist die größere auch von Vorteil.... ansonsten ....Bonone...
Gruß Joe
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