Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Hallo Frank,

die Zylinderführungen sind noch in Ordnung, ebenfalls der Kolbenüberstand. Jedoch hab ich noch eine Frage. Weißt du ob der Kolbenboden beschichtet ist. Den die Einschläge sind ja relativ tief. Schleifen den Überstand weg, allerdings ist ja sicher beiden Beschädigungen die erste Schicht weg. Wenn diese im Original beschichtet sind, könnte dies doch Auswirkungen auf die weitere Lebensdauer des Bodens haben, denke s oan Einbrennungen oder sowas in der Art.
Werde auch gleich den 2. Gleitschuh auch tauschen lassen, da ich die Ursache für den ersten Bruch ja nicht kenne, ev. schon zu tiefe Verschleißspuren. Ich denke da sicher ist sicher, nicht daß mir dei 2. Seite später auch noch kaputt geht.

mfg
Roland Hulla

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Höre mir bitte genau zu !!

Am Kolben NICHT schleifen ! Mit einem scharfen Stecheisen/Stechbaitel den Überstand abstechen nicht mehr machen. Ich bin jetzt zu faul dir was zu den Kolben zu erklären .

Ich meinte nicht die Zylinderlaufbahnen sondern die Ventilschaftführungen im Zylinderkopf . Der Kopf ist aus Alu und damit die Ventile nicht einlaufen und eine bessere Führung der Ventile gewährleistet ist werden verschiedene Stoffe zur Führung als Buchse (die Ventilführung) verwendet .
Bronze , Sinterbronze , Sintermetall , Gusslegierungen , usw ...

Wenn diese V E N T I L F Ü H R U N G E N durch die verbiege.Kraft der Ventile geweitet sind , müsse die instandgesetzt werden ...

Die Ursache für deinen Schaden liegt nicht im Material der Spannschine sondern ist Montagefehler der Werkstatt gewesen !

Wenn die Schine bricht dann passsiert gar nix ausser gerassel im Kopf ..als reine Geräuschbiltung .

Deine Werkstatt hat den ZR abgenommen und ohne fixierwerkzeug der Kurbelwelle den Zyl 1 auf OT gestellt . Dann die Nockenwelle auf Sollmass gestellt und ohne den Kettenspanner(Spezialwerkzeug) die NWs fixiert . Da beim 40 V Motor von der Einstellung der Steuerzeiten NICHT wie beim 32v vorgegangen wird resultiert dein Schaden genau daraus .

Deine Werkstatt hat also KW auf 1 Zyl OT gestellt , dann die NWs mit dem Einstelllineal fixiert und dann den Riemen draufgelegt ... daraus resultiert eine Steuerzeitverschiebung von mind. 60 Grad . und die haben deine Ventile verbogen . Wenn der Spanner bricht oder die Schine dann kann nur bei ENDDrehzahl das Ventiel kolbenkontakt bekommen das heisst bei 6500 rpm .
Weiterhin würde das nur eine harmlose verformung des Ventiels erzeugen und die wäre nicht sichtbar und durch dekompression aufzuspüren .

Deine Hydrostössel und Tassenstössel sind garantiert im Sack (da wo die Ventile krumm sind) . So wie der Kolben von der Quetschung her aussieht hat das ventil ca 40-70 Kurbelwellengrad Kolbenkontakt gehabt .

Klarer Montagefehler .

Der Schaden trat nach der Montage der Wapu auf und nicht erst bei die auf der Heimfahrt ?? Dann ist die Werkstatt sogar haftbar . wenn dem so ist , Gutachter besorgen !! und NICHTS verändern .



V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Hallo,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde dem mal nachgehen und in der Werkstatt, welche mir das Thermostat getauscht hat und somit eine Teilzerlegung des Zahnriemens vorgenommen hat, nachfragen nach deren vorgehensweise. Vielleicht kann ich ja noch etwas erreichen.

Die Ventilschaftführungen wurden heute instandgesetzt. Am Kolbenboden werden wir nur den Grad entfernen, nicht schleifen oder ähnliches.

Nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe.

mfg
Roland Hulla

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 174
Frank,

das nützt nichts mehr Dein GUTER Rat, denn es wurde schon eingegriffen und alles verändert, dann wird er leider selber in Tasche gehen müssen, mal bei der Werkstatt fragen, nett, die werden auf diese wenig zielführende Frage natürlich alles richtig gemacht haben.


Quattro Rules
Felix G. #157417 09.01.2008 01:04
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
wenn die vertiefung nicht durch den abriss einer gleitschiene kommen kann weil , wie herr konno es sagt, dann zuwenig grad = zuwenig tiefe am kolben auftreten würde, dann reicht das mit den fotos ja noch als nachweis zum verklagen.

zumindest wenn der proklamierte fehler (abriss schiene) es echt nicht sein kann. da kämen ja echt nur paar grad spiel rum.

wenn die zahnriemenstellung jedoch so verkehrt gemacht wurde wie beschrieben....wann wäre das ventiel dann da eingetaucht? dirket beim anlassen oder?

und den defekt hast du wann bekommen?

wenn das mit den grad jedenfalls so ist, dann würde das für einen gutachter noch reichen (tiefe=fehlstellung=ursache=fehler der werkstatt)..

rechtsschutzversichert? werkstatt kaputt machen = cool bei solchen pfuschern.....


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Passiert ist das Ganze 16 Tage nach dem Tausch des Thermostates, wo eben auch der Zahnriemenbereich teilzerlegt wurde. Laufleistung ca 250km.
Ich denke die falsche Montage in der Werkstatt hätte sich auch ohne meiner Zerlegung nicht nachweisen lassen.
Der Motor ist schon fast wieder fertig. Zylinderblock fertig wiederaufbereitet. Kolben bleiben drinnen, es wurde nur der Grat entfernt.
Haben nun auch den zwiten Ventildeckel runtergenommen und auch der 2. Gleitschuh hatte schon einen leichten Schaden. Weiters habe ich das Öl analysiert und auf Grudn eines hohen Anteils an Kühlwassers, wurde auch dei Zylinderkopfdichtung erneuert. Dürft doch heißer als angenommen geworden sein.
Denke, wenn damals bei der Zerlegung die KW nicht fixiert wurde kann nach dem Zusammenbau der Motor ja nicht 16 Tage funktionieren. Aber eien Rückfrage in der Werkstatt werde ich schon noch halten.
Zahnriemenkit noch neu und Keilrippenriemen wird auch noch getauscht.

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
denke auch dass 16 tage laufen dagegensprechen.
na alles gute deinem dicken.

was hast du zu zahlen, dichtung und co ...hast ja halbe sanierung hinter dir :-)


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
So weit ich es bis jetzt weiß sind es ca. 5T€ für Ventile neu einschleifen, Zylinderkopfdichtungen beide neu, Ventildeckeldichtungen neu, beide Gleitschuhe (350€ pro Stk), Zahnriemenkit, Keilrippenriemen, Ölfilter, Motorspülen und neu füllen mit Long Life Öl....mit dem Service dazu werden es noch ein wenig mehr....
hoffe danach ist mal eine Ruhe mit meinem Dicken sonst.

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
und für 4000,- hättest Du einen kompletten Ersatzmotor mit 20 TKM weniger eingebaut bekommen mit hol- und bringservice.

Florian G. #157422 14.01.2008 06:21
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Hallo,

vielen Dank für die vielen Informationen, die ich hier erhalten habe. Mein Dicker ist wieder instandgesetzt und schnurrt wieder leise vor sich hin.

Hab jetzt knapp 5T berappt inkl. neuem Zahnriemenkit, Wasserpumpe und Keilrippenriemen. Zylinderkopfdichtungen und beide Nockenwellenversteller sind auch neu. Kosten für Arbeitszeit und Material halten sich die Waage, Ersatzwagen hatte ich auch Kostenlos. Denke alles in allem geht das schon in Ordnung. Garantie hab ich ja nun auch.

Nur noch ein paar Info's zu all dem was getauscht wurde. Es war nciht nur der obere Gleitschuh der Stuerkette gebrochen, sondern auch der untere. Beim Gleitschuh, ein Kunststoffteil, ist vorne und hinten ein kleiner Teil abgebrochen. Der dürfte sich verschoben haben und anschließend durch die Kette abgedrückt. Es sieht jedenfalls so aus. Bilder davon stelle ich bald ein.

grüße aus Graz
Roland Hulla

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 36 (0.026s) Memory: 0.6565 MB (Peak: 0.7571 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 06:34:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS