Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#157373 02.01.2008 03:14
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Hallo!

könnt ihr mir vielleicht helfen. Ich benötige einen Rumpfmotor für meinen A8 3,7 Quattro, BJ 11/2001, 96500km. Leider ist mit der Gleitschuh der Steuerkette gebrochen. Diese hatte daher zu viel Spiel und es wurden in folge bei einer Zylinderbank auch die Kolben beschädigt.
Könnt ihr mir eine Adresse nennen wo ich einen zuverlässigen Motor bekomme.

Vilen Dank für eure Hilfe.

mfg
Roland Hulla

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Habe noch ein Bild von den beschädigten Kolben hinzugefügt

156011-DSCN1540.jpg (0 Bytes, 207 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Schade daß ich noch im Büro sitze.......aber wenn ich zuhause bin gibts mal Fotos von meinen Kolben am 3,6er die durch eine gerissene Kette "Feindberührung" hatten.
Der Aufschlag der Ventile war sichtbar.....mit geschlossenen Augen nicht fühlbar !!!
Kannst du die Aufschläge fühlen ????

Gruss de Dr.

#157376 02.01.2008 06:04
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237

Mensch Jürgen,

da rechts steht doch sogar schon Metall über, das mussss man fühlen.....

Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
#157377 02.01.2008 06:06
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Hallo Jürgen,

es ist der Eindruck schon sehr tief und daher auch spürbar.

mfg
Roland

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
sorry...sorry..sorry !!!
Hatte das Bild nicht vergrößert
Nun habe ichs auch gesehen *schluck*


#157379 02.01.2008 07:42
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
trotzdem mal ein Bild von den Kölbchen


156047-Kolben mit Aufschlagmarken.jpg (0 Bytes, 117 downloads)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ich würde falls es von interesse ist gleich nen 4,2er nehmen. Sollte soweit alles gleich sein außer die Anpassung natürlich.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
nun, ausser den üblichen Verdächtigen wie anderen Kabelbaum, STG Motor und Getriebe, kommen da noch so unwichtige Dinge wie anderes Getriebe, andere Antriebswellen, andere Abgasanlage, andere Kardanwelle anderes Diffi u.s.w.

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Hallo,

daß ich nicht gleich einen 4,2 nehmen kann, war mir schon bewußt. Mir reicht aber der 3,7 auch.
Trotzdem Danke für die Empfehlung und die Ergänzungen.

Es fragt sich nur ob es sich auszahlt in einen neuen Motor zu investieren, da die Reparatur in der Werkstatt (Garantie ist ja auch nicht schlecht) mit allem drum und dran ca. 12T Euro kostet und ein 2001 nur mehr ein paar Tausender mehr Wert ist, abgesehen vom ideellen Wert.

mfg
Roland Hulla

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
schau mal in der Bucht unter Art: 120203696783

Gruss Jürgen

#157384 03.01.2008 07:49
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Doc, dass ist ein VFL AEW mit 230 PS, wie mein Ersatz in der Garage.

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Roland,

hol Dir einen gebrauchten.
Der Verkäufer vom Link vom Jürgen, Matze, hat immer was da, zur Zeit für FL nur 4.2, aber, er kann was besorgen und fährt oft nach AUT bzw. liefert nach dort aus.

Florian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
quel malheur....
Ich habe halt nur schnell geguckt...ist mir nicht aufgefallen !

War nur gut gemeint


#157387 03.01.2008 08:04
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Hallo,

ich hab mal bei Motoso.de 3 Rumpfmotoren mit dem Motorcode AKC gefunden.
Bei der Firam Callparts System GmbH in Ketzin. Kosten zw. 3100 und 3450 Euro bei 39971km bzw. 53758km. BJ 99 bzw. 00.

Ist dieser Preis eurer Meinung nach angemessen.

mfg
Roland Hulla

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mmmm...bisschen wenig Km für die Baujahre !!!
Sind die nachzuvollziehen ??? Das wäre ein Punkt der mich stutzig machen würde.
Wenn die Stände stimmen....billiger wie die 12 für die Reparatur.

Gruss Jürgen

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Also, dass die Stände stimmen, davon würde ich nicht ausgehen.
Für einen Rumpfmotor viel zu teuer.

Ich Frage mal wo nach.

Florian

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Hallo,

die Preise beziehen sich auf komplette Motoren mit Anbauteilen. Die Laufleistung muß ich mir erst bestätigen lassen.

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Dann, wenn komplett mit Lima, Klimakompressor, Anlasser u.s.w. guter Preis, aber die Laufleistung musst Du immer glauben, bestätigen/nachweisen kann das keiner sinnvoll, will man wohl auch meist nicht.

Bei meinem Kumpel, würde Dich der Spaß ohne Klimakompressor, Anlasser, Lima mit holen und bringen und Einbau € 4300,- kosten.

Flo

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Red doch mal mit Frank Konnopasch was er dazu meint!

Vielleicht hat er ne gute Idee was du machen kannst...

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Wie da paßt gar nichts von ? Der 3,7er macht doch den Unterschied nur über den Hub ? Oder liege ich da auch wieder falsch ?

Das hätte ich nicht gedacht, dann lieber wieder orginal 3,7er....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Was Motorblock und Köpfe angeht, ja, ALLES Andere ist ANDERS, sonst wärs ja einfach, wo mehr Kraft hin geht, ist alles Stärker, weils ein paar Cent billiger ist, bekommt der 3.7 natürlich sonst keine Komponenten vom 4.2!

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Und genau das hätte ich nicht gedacht. Besonders im A8 Segment dachte ich das solche Spielchen schon lange dem Zahn der Zeit verfallen sind. Aber A8 zu S8 sollte doch funzen oder ?


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
nur sehr bedingt, gleiches Schema, mehr Leistung andere Teile.................

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Da bin ich baff. Hätte ich echt nicht gedacht. Wie gut das ich mit sowas mich nicht rumschlagen muß. 6 Gang Schalter ist halt 6 Gang beim Plus und V8.....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Hallo Florian,

danke für den Hinweis. Habe inzwischen bei mir eine Audi-Werkstätte gefunden die die Teilreparatur auch machen würde. Ein Händler in meiner Nähe würde nur den ganzen Block tauschen obwohl es die Teile auch gibt. Ich glaub, die wollen mich über den sog. Tisch ziehen. Teilepreis so um 2600 Euro + Arbeitszeit. Ist doch schon wesentlich günstiger.

mfg
Roland Hulla

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
ACHTUNG!!!

Die Arbeitszeit bei einem Motor, zerlegen und wieder komplettieren kann oft teurer sein, wie ein neuer Rumpfmotor, vergleiche mal genau.

Vielleicht meldet sich hier ein Fachmann für solche Dinge, wenn Dus eilig hast, wohl eher nicht, da er einiges zu tun hat.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 1
So wie ich die Sache sehe ist nur die Fläche beschädigt, und nicht der Kolbenrand/Laufbahn oder?
Wenn die Laufbahn nicht beschädigt ist, schleife die scharfen kanten mit einem Dremel LEICHT weg, und baue den Motor wieder zusammen er wird damit noch zig Tausend km laufen.
Das gilt aber nur wenn die LAufbahn nicht beschädigt ist!!!!!
Ich habe schon zig V8 Motoren (Audi) und Turbomotoren (Supra)
mit solchen Schäden nach Zahnriemendefekt repariert, bis jetzt ist noch keiner danach irgendwie an einem Kolbenproblem gestorben und die Suprahaufen haben locker mal 600PS.

Thomas

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Hallo Thomas, auch wenn Du schon so lange dabei bist, wäre es schön, wenn Du mal Dein Profil ausfüllen könntest.

Sorry, dass ich das hier anmerken mußte.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Hallo Thomas!

diese Antwort habe ich auch von einer Vertragswerkstätte erhalten, nur daß diese sich vorher die Laufbahnen ansehen wollen. Werde das mal überprüfen lassen. Das wär doch super, wenn es so ginge.
Wenn ich die 2 Kolben tauschen müßte, wäre dies im Vergleich zu einem neuen Rumpfmotor auch eine "Kleinigkeit".
Lasse mein Fahrzeug jetzt von meiner Werkstätte abholen und zu einem anderen Händler schleppen.
Was macht man gegn einen Vertragshändler, der die Kunden derart ausnimmt. Sagte mir es gibt nur den Rumpfmotor und keine Einzelteile.

Egal, im endeffekt zahlt immer der Kunde, der sich nciht auskennt.

Vielen Dank für deine Info.

mfg
Roland

Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 126
Mit Dremel, würde ich auch so machen, hast jetzt Schmiedekolben ,
zumindest teilweise, wenn da kein Loch im Kolben ist und die Laufbahnen nichts abbekommen haben, warum nicht.
Wird so weiterlaufen, neuen Motor kannst du immer noch machen.
Chris

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Den meidet man!!!

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
schaut doch nicht wild aus.... wenn die kerben nicht zu tief sind...laufbahnen sollten in ordnung sein natürlich.

ich hab mal nen 2,8 l senator motor geklemmt. ordentlich. bin hlat dann mit 5 zylindern weiter durch die pyrenäen und dann wieder zurück nach regenbsurg. lief auch auf preudo 5 noch gut.

wir haben dann zuhause den motor zerlegt. auch wenns keiner glaubt pleul und kolben waren im arsch und er lief damit noch....(ich sagte nicht dass das pleul 90 grad verbogen sei!! ich habs daheim)

also pleul und kolben getauscht, laufflächen ganz leichte riefen. er lief danach noch 50tkm bis zum schrottplatz, der gute.

einen tick mehr öl hat er gebraucht und die kompression war halt ein bisschen schwächer wie am schwächsten ohne schaden. dafür hat es gerade mal 300 euro gekostet.

abwägen also. miene riefen waren echt spürbar. wenn die kolbenböden recht dünn sind...nicht gut. mal zum spezialisten bringen und anschauen lassen. ich meine damit einen motorfachmann, nicht audihändler. jemand der ersatzkolben liefert, kurbelwellen wuchtet und übermaßlager macht. haben wir hier. die geben noch ehrlich auskunft. viel glück!

zu den riefen im block würde ich mir echt nur bedingt sorgen machen. auf meiner cross hatte ich gerade den 8. klemmer am gleichen zylinder...da sind riefen drin :-)


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Foto büdde!


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Also , wenn ich du wäre würde ich den Motor weiterverwenden .

Warum willst du den Tauschen ?? wegen den kleinen Macken im Kolben ?
Wenn du die Quetschung am Kolben , allso das abstehende Material entfernst ...sehr scharfes Stecheisen vom Tischler ....dann ist das weiterverwenden des Rumpfes kein Thema .

Da dein Motor ein 5 Ventiler ist , ist das überhauptkein Problem . Die Ventielschäfte im 5V sind entgegen den 4V Motoren mit nur 6mm ausgerüstet ( das heisst das die Ventile schnell und vor allem leicht zu verbiegen sind) und die Biegemomente sind sehr gering . Wenn du mir mal Pics vom Kopf schickst....Email . dann sag ich dir ob die noch zu verwenden sind .


Bei einem 4V Motor würe diese Kompression des Kolbens nicht hinnehmbar .
Da die Ventile im 4V mit 7mm und Zweistoffventile sind , und die Anordnung der Ventile seht nahe dem Rand des Kolbens liegen , sind verformungen am 4V Motor in der ersten Kolbenringnut zu erwarten .

Bei deinem 5V (40v) ist das alles kein Thema zumal du nur einen 3,7 Fährst ... .
Null Leistung und null thermische Probleme.... .

Wenn die Köpfe zu retten(vor allem die Schaftführungen) sind , dann kannste richtig Geld sparen .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Hallo Frank,

vielen Dank auch für die Info.

Schlepp den Wagen morgen in eine andere Werkstätte. Hab zu miene alten kein Vertrauen, die nehmen die Kunden nur aus ohne zu beraten.
Hab in einer Werkstätte einen gefunden, der sich auch mt solchen Motoren auskennt. Hab der Vorschlag des Abschleifens schon eingebracht. Wir werden morgen nachmittag weitersehen, wenn wir die Teile mal genauer ansehen.
Führungen schuane noch sehr gut aus, über die Ventile kann ich noch nichts sagen.
Ich hoffe es ist mit dem Abschleifen getan und kann mir einen haufen Geld sparen.

lg
Roland

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Roland,

wenn Konno Dir das Angebot macht, schick ihm die Bilder, dann hast Du eine Expertenmeinung und kannst anders mit dem gesagten aus Deiner neuen Werkstatt umgehen, Du kennst sie doch nicht, Konno kennen wir schon!!!

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wie willst du denn die Führungen begutachten ?? Optisch ??

Nimm ein wirklich gerades Ventil und setze es in den Sitz / Führung eines verbogenen Ventils ein und miss das Spiel im Sitz . Vergleiche diese GEMESSENE Mass mit denen die noch intakt sind .

Wer als Motoreninstandsetzer schafft hat in aller Regel Ventilsitzfräser zur Hand und mit denen kann man die verdengelten Sitze kostengünstig wieder herstellen wenn das Max. Mass noch ok ist .

Schick mit Pics ...in einer mittleren Formatgrösse von den Köpfen .

Ich habe genügend Erfahrung mit sowas...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 17
Hallo,

ich habe den Audi heute von der Werkstatt geholt und zu einem bekannten in eine andere Audi-Werkstatt gestellt. Hab ihn vorher nicht schon dort hingestellt, da die Werkstatt 50km von mir entfernt ist.
Bilder habe ich leider noch keine, da der Transport ohne mich satt gefunden hat, mußte leider arbeiten.

Jedoch habe ich gesehen, daß 2 Ventile ziemlich verbogen sind, der Kopf eine eigenartig schwarze verfärbung hat, da Öl schaut auch ein wenig verwässert aus, als ob Kühlflüssigkeit dazugekommen wäre. Ich lasse am Montag ein paar Bilder machen und schick sie dir dann. Bin für jeden Hinweis enorm dankbar.
Vielen Dank für deine Hilfe.

schönes Wochenende
Roland

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Auf keinen Fall am Kolben "schleifen" ... Jegliches verändern der KolbenBodenFläche bringt Probleme . Nur den Überstand des Materials abstechen !! wenn geschliffen wird , dann verändert sich das Metallgefüge der Oberfläche...
Abstechen und gut . Die geringen Unterschiede der Kompression sind bei dem 3,7 zu vernachlässigen


V8 erbarme Dich !
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 98 (0.051s) Memory: 0.8038 MB (Peak: 1.0543 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 05:51:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS