Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja... aber im NORMALFALL mit Automatik... Der Christoh sprich ja von 50/50... was für mich wenig Sinn ergibt...

Roy F #157317 03.01.2008 08:07
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Hm? Macht doch Sinn, normal ohne Schlupf 50% vorn, 50% hinten incl. Drehzahlausgleich zw. Front- und Heckachse. Bei Schlupf wird dann zu 100% gesperrt. Hatte selbst öfter das Vergnügen an verregneten Kreuzungen abbiegend mal alle viere voll drehen zu lassen und das Richtungsstabil. Sprich es müssen beide Achsen gleichschnell gedreht haben, sonst wäre es daneben gegangen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Fahr mal mit einem alten wo man die Längssperre noch manuell zu 100% sperren kann (50/50) dann weissde warum das wenig Sinn macht...

Roy F #157319 03.01.2008 08:34
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Also nachdem ich mal die alten Videos nochmal angesehen und die alten Bilder angeguckt habe muß ich zurückrudern. Also irgendwie muß es doch eine vorn - hinten Verteilung geben. Ich hatte es zwei mal, das es mir die Lenkung "blockiert" hat und von der Heckachse nichts zu spüren war. Aber unter gewissen Bedingungen bin ich mir der 100% Sperre längs sicher. Wenn das DSP mitgespielt hat.

Roy F #157320 03.01.2008 08:45
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Nochmal: (Auszug Wikipedia)

...Die Motorkraft wird automatisch anteilig auf die Achsen entsprechend ihrer Bodenhaftung verteilt, ohne dass der Fahrer manuelle Eingriffe wie zum Beispiel das Zuschalten von Differentialsperren vornehmen muss. Dafür sorgt eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung die das Zentraldifferential sperren kann sowie ein Torsen-Differential an der Hinterachse.

Im normalen Betrieb wird die Motorkraft im Verhältnis 50:50 auf Vorder- und Hinterachse übertragen. Unter schwierigen Bedingungen aktiviert die elektronische Steuerung die Längssperre, wodurch im Extremfall 100 % des Drehmoments an eine Achse fließen können.

Aufgrund von Kundenwünschen wurde Anfang 1990 auch ein Fünfgang-Schaltgetriebe für den Audi V8 angeboten, welches zum Modelljahr 1992 mit der Einführung des 4,2-l-Motors durch ein Sechsgang-Getriebe ersetzt wurde. Der größte Teil der Kunden bestellte jedoch weiterhin das Automatikgetriebe, weshalb Fahrzeuge mit Schaltgetriebe heute äußerst selten zu finden sind. Die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe besitzen im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ein Torsen-Mitteldifferential. An der Hinterachse ist ebenfalls ein Torsen-Differential verbaut.

Noch Fragen?


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja... noch so einige Fragen... aber lassen wir das... hab hier extra dafür noch ein Getriebe rumliegen welches auf ne Sezierung wartet... dann werden sich die Fragen wohl von selbst beantworten... mal gucken wann ich Zeit und Lust dazu habe

Roy F #157322 03.01.2008 09:36
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Vielleicht warten wir ab, was Konnoo dazu sagt.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... eigentlich kann ich mir gut vorstellen, dass es ihm zu blöd ist solche Fragen zum x-ten Mal zu beantworten, hat glaub ich noch andere Sachen um die Ohren
nun... wir werden sehen...

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
nee, nee, nicht kneifen.... jetzt geht´s um´s Prinzip.... Recht haben, Recht haben, Recht haben, nananananana


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Leute,
warum so kompliziert? Hier auf AudiV8.com gibt's doch alles: V8 Getriebe für Dummies

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Sag ich doch.... 50:50


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Schon Michael; Du hast natürlich damit recht!

Aber hier geht´s nicht um den V8, sondern um den C4 S6!
Hier ist möglicherweise etwas anderes als im V8 verbaut!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hi Olaf,

wir haben eine ASR drin, die fälschlicherweise als ESP bezeichnet wird, aber als EDS verkauft wurde. Tirili Peng... So haben wir alles, was es gab...

Meine Eigenversuche zeigten: Sachte anfahren auf Glatteis vorne, hinten mit Grip - Bremseingriff an den Vorderrädern durch das ABS.

Anfahren auf Eis halbseitig: Die beiden auf Eis stehenden Räder werden gebremst und auf Normaltempo des gegenüberliegenden Rades gehalten.

Vollgas auf Schnee oder Eis im Drift - keine Assis am Arbeiten. Deshalb denke ich, dass der Eingiff nur bei niedrigen Geschwindigkeiten greift.

Mein 80er damals hatte den Zugschalter für Mitte und hinten durch Unterdruck. Hatte ich die beide drin und kam auf festen Boden, habe ich gedacht, das Auto zerlegt sich in Kurven in zwei Teile und die Sperren gingen nicht mehr raus. Erst bei Geradeausfahrt erlöschten nach und nach die grünen Lämpchen.

Sodele jetzedle... Egal wie, egal womit, hauptsache alle Viere auf dem Boden...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

mal als Vergleich: Auch die aktuellen S4-Modelle haben trotz permanentem Allradantrieb quattro die elektronische Differentialsperre EDS und auch eine Antriebsschlupfregelung - ESP sowieso!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Also Jungs,

ist ja wirklich hahnebüchen, was hier teilweise zu lesen ist!

Zuerst einmal ist festzuhalten, dass eine elektronische Differentialsperre (EDS) und eine Antriebsschlupfregelung nicht das Gleiche sind. Nähere technische Ausführungen spare ich mir hier aber, da sie jeder im www selber nachlesen kann! Weiter Oben hatte ich schon einmal festgestellt, dass heutige Quattro-Modelle (Beispiel S4) beide Systeme zzgl. ESP verbaut haben.

Bei den klassischen Quattro-Modellen erfolgt die Kraftverteilung standardmäßig 50:50! Durch die verschiedenen Differentiale kann bei Schlupf die Kraft zu 100% an eine Achse geleitet werden. Es wurde ja hier schon festgestellt, dass die Kraftverteilung bei den V8 Schaltern und V8-Automatikmodellen anders geregelt ist!

Bei den ganz modernen Quattro-Modellen (RS4, R8 etc.) erfolgt die Kraftverteilung 60:40 zu Gunsten der Hinterachse. Aber aufgrund der geänderte Getriebe-/Kupplungsanordnung beispielsweise bei den neuen A4/A5-Modellen musste der Quattro-Antrieb grundlegend geändert werden. Die lange bekannte Hohlwelle, wie sie damals beim Urquattro eingeführt wurde, musste dadurch aktuell ad acta gelegt werden!

"Amen" ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 16
So Tach erstmal und vielen Dank an den Michael ich
Dummchen hätte auch selber darauf kommen können da mal
nachzuschauen. Und ausserdem habe ich einen Schalter.
Mitlerweile glaube ich das das ABS System was damit
zutuhen hat aber ich werde nicht locker lassen mich noch
genauer zu informieren Die Leute in der Vertragswerkstatt
müssten doch sowas wissen. Heute war wieder so ein
"Knattern" aber wie und was da macht und tut.
Ick wees och nich.,-

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 16
Meinte Schaltgetriebe

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
In Antwort auf:

Die Leute in der Vertragswerkstatt
müssten doch sowas wissen.




Sieh an sieh an;-) Einer der den Glauben noch nicht verloren hat...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
na steht doch alles da

und dito zum obigen versuch......
bei mir ist es auch nur in langsamen geschichten
bei gas und drift und power ist alles aus :-)

lets rock!
wir haten am samstag als ich mit meinem dicken gemütlich in italien war in regensburg wohl eisregen en masse
gestern nacht von autobahn mit 180 runter und in die stadt:

eischaos : driften bis die oma kotzt
ein traum!!!!!! ich liebe weisse strassen......

(und beschimpfungen)


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
In Antwort auf:

eischaos : driften bis die oma kotzt
ein traum!!!!!! ich liebe weisse strassen......

(und beschimpfungen)




Das mit dem Eis.. ging hier spurlos vorüber, aber seit PF von DER Oberbürgermeisterin regiert wird, macht sogar das schlechte Wetter hier einen großen Bogen drum rum...

Zum Schimpfen... Ich finde das immer wieder herrlich, wie die Fahrer der Schneepflüge wettern können, wenn man die mit allen vieren mal wieder so richtig abhängt... Aber Schnee haben wir hier ja auch noch keinen gesehen... Echt... Sch....

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Mach dir nix draus, den meisten Schnee diesen Winter hatte ich am Samstag im Erzgebirge gesehn.
Die weiße Weihnacht die wir hier hatten, war nur bereifte Bäume und Straßen etc.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 58 (0.045s) Memory: 0.6957 MB (Peak: 0.8490 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 02:31:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS