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Wünsche allen ein gesundes und pannenfreies Jahr.

Meine Frage, bei meinem S6 gibt es immer ein komisches "Knattern" also immer wenn alle 4Räder durchdrehen und oder der Wagen ausbricht.
was ist das? :confused:

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Das ist mit großer Sicherheit das ASR bzw. die EDS. Also das System was wie das ABS stotternd eingreift damit die Heckachse nicht durchdreht.
Hast Du einen C4(Bj. ´94-´97)?

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hoi also
normal müsste es das ESP sein was durch gezielte bremseingriffe auf die einzelnen räder das fahrzeug stabilisiert bzw das durchdrehende rad abbremst
müsste sich so ähnlich anhören wie bei einer vollbremsung wenn das abs greift

gruß christian

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Wie bitte? ESP bei diesem Fahrzeug, und bei diesem Baujahr? Das gab es definitiv nicht.


"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
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also wenn es beim ausbrechne des fahrzeugs knattert dann kann es nur ein stabilitätsprogramm sein... es geht ja um einen s6 baujahr weist du ja genauso wenig wie ich =)
also possitiv denken er hat irgendein stabilitätsprogramm.. *g*

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weisst du warum er es weiss? guck doch zuerst mal in sein Profil...

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ein 94er C4 hatte definitiv KEIN ESP.

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Genau, auch ein 97er S6 hat sowas nicht, weil es für die Baureihe C4 noch nicht angeboten wurde......

Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
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meiner knattert genau so wenn ich ihn drehen lasse, aber esp natürlich keines.....

asr, schätze auch, was käme sonst in frage


a8 , ca 95


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Hallo schaltet ASR nicht einzelne Zylinder ab.Mein Achter hat ASR und wenn er dreht,hört er sich an,als wenn Zylinder abgeschaltet werden.

LG Steven


wer später bremst,ist länger schnell
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ASR hatten in den Jahren vor ESP NUR Frontkratzer.

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tja, was rattert dann wohl. sehr suspekt. frage mich das auch seit ich auto habe.


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Steven Gröhling #157288 02.01.2008 01:27
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In Antwort auf:

Hallo schaltet ASR nicht einzelne Zylinder ab.Mein Achter hat ASR und wenn er dreht,hört er sich an,als wenn Zylinder abgeschaltet werden.





Hallo,

heute ist aber keine Märchenstunde ...

Antriebsschlupfregelung


--- Gruß aus Bocholt Kai
Nick Lengfellner #157289 02.01.2008 01:30
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Hallo,

es könnten Probleme mit dem ABS sein oder Dein Fahrzeug verfügt über die elektronische Differentialsperre (EDS) ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #157290 02.01.2008 02:32
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hey kai,
heute ist riesenmärchenstunde.....

:-)

tippe auf deinen letzten vorschlag. hab mich damit noch nie beschäftigt weil es sich definitiv gewollt anhört. und solange er mir den motor nicht runterregelt schätze ich einfach dass die kräfte so verteilt werdne dass alles gleichmässig rutscht :-) und nicht nur ein rad.


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Hallo, das ist meine Ausstattungsliste laut Audi:

Gepäckraumklappenentriegelung
Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
Sicherheitsinnenspiegel, abblendbar
Ohne Becherhalter
Fensterheber, vorne elektrisch
Make-up-Spiegel links, beleuchtet
Make-up-Spiegel rechts, beleuchtet
Fullsize-Airbags
Glanzpaket
Dekoreinlagen Carbon Atlas
Schalthebelmanschette in Leder
Ohne spez. Fahrlichtschaltung
Leuchtweitenregulierung
Leseleuchten, 2 vorn,2 hinten
Nebelschlussleuchte
Nebelscheinwerfer
Doppeltonfanfare
Diebstahlwarnanlage DWA
Türschließzylinder beheizbar
Außentemperaturanzeige
Ohne Dachreling
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
Sportsitze vorn
Sportfahrwerk
Reserverad in Fahrbereifung
Scheibenbremsen hinten, innenbelüftet
Scheibenbremsen vorn, gelocht
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Verbandmaterial und Warndreieck
Einsatz für bleifreie Betankung
Stoßfänger kunststoffummantelt, in Wagenfarbe
Staub- und Pollenfilter
Schriftzug
Beckengurt mit Aufrollautomatik
Kopfstützen für Vordersitze, höheneinstellbar
Rücksitze, geteilt
3 Kopfstützen hinten, an äußeren Sitzplätzen einstellbar


Da ich überall zu hören bekam, dass es ESP im C4 niemals gab, hab ich im Werk angefragt und eine Gegenfrage erhalten: "Wer erzählt den sowas?"

Ob das jetzt wirklich so ist oder nicht... Mir persönlich ist das wurscht, aber es würde erklären, warum das immer wieder angesprochen wird...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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hauptsache dein schminkspiegel und die doppeltonfanfare funktionieren

haha :-)

auszug aus meiner ausstattungsliste:

champagnerkühler (gross)
eiswürfelautomat
massagefunktion rücksitzbank
1 gefaltete asiatin
1 gefaltete brasilianerin im kofferraum
1 ersatzasiatin mit schnellwechselfunktion
hubschrauberlandeplatz
beiboot

spass beiseite, entschuldigt bitte

Zuletzt bearbeitet von Nick Lengfellner; 02.01.2008 02:54.

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Hallo,

auf der Homepage von Audi kann man sich nach Anmeldung die Ausstattung seines Fahrzeuges (über die Fahrgestellnummer) anzeigen lassen. Demnach hat mein 96er-Cabrio auch das ESP!

Trotzdem ist diese Info DEFINITIV FALSCH !!!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #157294 02.01.2008 03:37
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:-)) Isch weiß... aber da kommts her. Genau wie meine gelochten vorderen Scheiben... Grins. Serienausstattung... Pahh...

Das Problem ist nur, dass selbst die Auskunftswichtel ausm Werk das kommunizieren...

Egal, wenn dieses ominöse Ominöse einschreiten muss, ist es wahrscheinlich eh zu spät und ich brauch einen Bergepanzer, der den Abschleppwagen dort rauszieht, wo ich liege...

Happy Day

Uwe


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Da fällt mir nur ein Kommentar für unseren Hersteller ein: TRAURIG !!!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Wenn ich mich recht entsinne, wurde ESP von Daimler-Benz entwickelt, und wurde im großen Coupe erstmals optional angeboten. Das dürfte im Jahr 1995 gewesen sein.

Seinen Siegeszug trat das ESP 1998 in der A-Klasse an, als Notwendigkeit infolge des Elchtest-Debakel.

Von daher ist es sehr unwahrscheinlich, das Audi das System 1994 bereits im Angebot hatte. Möglicherweise handelt es sich hierbei allenfalls um eine Traktionskontrolle, die - meiner beobachtung nach - fälschlicherweise gerne und oft als ESP bezeichnet wird.


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Tja irgentwie weiss das keiner so recht aber die Sache mit
ESP fällt für mich weg und ASR kann ich mir nur schwer
vorstellen denn da wo 4 Räder angetrieben werden braucht
so was eigentlich nicht. Genaues weiss ich natürlich auch
nicht ich hoffe es ist nichts kaputt.

Karl D. #157298 02.01.2008 07:42
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Da ich manchesmal an der grad grün gewordenen Ampel mit 4 durchdrehenden Rändern da stand oder mal fahrend aus der Kurve mit ratternder Heckachse quer bei Vollgas raus bin, kann ich mir gut vorstellen was gemeint ist.
Es ist die nicht abschaltbare ESD. Ein ESP gab es im C4 nicht, genauso wie die elektrischen Kopfstützen es nicht im C4 gab.

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Es ist eindeutig die ABS Pumpe, die die durchdrehenden Räder beim Anfahren abbremst. Ich hab das gestern Abend in meinem Hof ausprobiert. Vorderachse stand auf Eis, Hinterachse auf Asphalt. Anfahren -> RatterRatter...

Gruß Uwe


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Uwe, demnach EDS, wäre das geklärt!

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Und damit wäre vermutlich mein Problem mit der schlagenden Hinterachse bzw. schlagendes Rad an der Hinterachse bei Schlupf auch geklärt.

Verschmutzte ABS-Sensoren wenn das EDS eingreifen will?!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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"Verschmutzte ABS-Sensoren wenn das EDS eingreifen will?! "

Wie?

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Wird das nicht über die ABS-Sensoren gesteuert?
Irgendwie sollte doch das EDS mitbekommen, wenn ein Rad durchdrehen will. Sicherlich über die ABS-Sensoren.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Mmm. also so richtig sicher ist sich wohl niemand so oder.
Ich dachte mein S6 4,2 Avant Bj. 95 hat permanenten
Allradantrieb also ohne elektrisches Zeug und so.
Der V8 hat ja noch diesen Knopf in der Mittelkonsohle
vielleicht hängt es ja damit irgentwie zusammen.
Grübelt mal weiter Danke.

IMMER SCHÖN LINKS HALTEN

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elektronisches Zeug haste wennde nen Automatik hast, dann haste die erwähnte EDS (elektronische Differenzialsperre) was eigentlich ne elektronische Lamellenkupplung ist (einfach gesagt) bei nem Schaltwagen ist ein Torsen-Diff verbaut welches mechanisch selbstregelnd ist... vorausgesetzt das System ist gleich wie beim V8 (müsste so sein)

Permanent heisst nicht, dass du immer alle Räder angetrieben hast, sondern dass da nichts zuschaltbar ist! Beim Automatik haste bei normalen Verhältnisse (kein Schlupf) nen Fronttriebler... wenn nun an der Vorderachse Schlupf auftritt, wird durch die Sperre die Kraft nach hinten geleitet... was du als User nicht beeinflussen kannst...

Roy F #157306 03.01.2008 07:05
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Danke Roy das klingt logisch was du da schreibst das würde
wenn ich es richtig verstanden habe das bei normaler Fahrt
nur die Forderräder angetrieben werden.
Vom Gefühl her würde ich sagen das immer alle 4 Räder angetrieben werden ist ja schliesslich quattro der alten
Schule oder. Falls ich falsch liegen sollte wäre ich über
Aufklärung sehr dankbar.


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klar hast du "vom Gefühl her" alle Räder angetrieben... denn in dem Moment wo ein reiner Frontler durchdrehen würde haste nen Quattro wie es sich gehört...

Roy F #157308 03.01.2008 07:22
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ähm, Roy, verzeihung....ABER

wieso sagt mit dann mein Bedienhandbuch, dass die Kraftverteilung
bei normaler Fahrweise, kein Schlupf, 50:50 beträgt und erst bei Schlupf entweder mehr nach vorn oder mehr nach hinten geregelt wird?

Fragen über Fragen.....


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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sagt es das... find ich aber irgendwie unlogisch... Kooonnoooo????????

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Jeps, das wird durch die ABS Sensoren ermittelt. Aber wenn die verschmutzt sind, zeigt Deine ABS Leuchte im KI den Fehler an. Falls die Birne noch funktioniert ;-))

Grüßle Uwe


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Mmmmh..Saarbrücken.....Eisregen......V8 abgemeldet gelagert bei 21 Grad...trocken...die Frisur hält !!!
Gottseidank bleibt meinem Wolle SOLCHE Aktion erspart !!!

Kinners...ich bin im Moment so durchgeknallt daß ich sogar die Radhäuser von innen geputzt habe daß sie wie ausm Laden aussehen !!!!
Ich werde mich hüten ihn solchen Vergeichen/Strapazen auszusetzen


Roy F #157312 03.01.2008 07:38
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Also die S6 V8 mit Automatic haben eine Lamellen-Längssperre, die soweit ich weis elektrohydraulisch angesteuert wird. Die handgerissenen S6 haben das Torsen drin.
Ich bin der Meinung das alle S6 V8 das EDS drin haben. Welches markerschütternd seine Arbeit verrichtet, so das man bei der ersten Begegnung fast glaubt; es fällt einem die Karre zusammen.

Roy F #157313 03.01.2008 07:40
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Da bist Du auf dem Holzweg!!
Bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb wird die Motorleistung ständig auf alle vier Räder übertragen und durch die Differenziale wird der vollständige Drehzahlausgleich ohne Leistungsverluste gewährleistet. Um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden, wird ein zusätzliches Zentraldifferenzial zwischen Vorder- und Hinterachse eingebaut. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass bei fehlender Bodenhaftung eines einzelnen Rades oder einer Achse das übertragbare Antriebsmoment durch dieses Rad oder diese Achse begrenzt wird, wodurch ein Fahrzeug im Extremfall nicht mehr aus eigener Kraft bewegt werden kann. Aus diesem Grund wird bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb häufig entweder das Zentraldifferenzial als Sperrdifferenzial ausgeführt (beispielsweise die Torsen-Differenziale in aktuellen Audi-quattro-Modellen mit längseingebautem Motor), oder es kommen elektronische Traktionshilfen wie ASR zum Einsatz.

Das von Dir beschriebene Prinzip entspricht eher eines kupplungsgesteuerten Allradantriebs wie es im TT oder A3 vorkommt.

Beim A3 und TT handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung.
Bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allradantrieb wird bei normalen Fahrbedingungen nur eine Achse angetrieben. Erst, wenn die Situation es erfordert, wird der Antrieb der zweiten Achse zugeschaltet. Dadurch wird die Traktion des Fahrzeugs bei glatter Fahrbahn oder losem Untergrund erhöht.
Dieses geschieht aber nicht durch Betätigung eines Schalters wie man es von "normalen" zuschaltbaren Allradfahrzeugen gewohnt ist, sondern automatisch durch die Haldexkupplung.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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dann sind wir ja so weit der selben Meinung... bloss mit der "Standard"-Kraftverteilung ist noch unklar...

Roy F #157315 03.01.2008 07:47
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Wieso? Die handgerissenen S6 V8´s haben das normale Torsen drin. Wo die Kraft hin und her geregelt wird.
Die Automatics haben die Lamellensperre drin, wo im Schlupffall zw. Front- und Heckachse der Antrieb zu 100% längs gesperrt wird.

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