Meine Frage, bei meinem S6 gibt es immer ein komisches "Knattern" also immer wenn alle 4Räder durchdrehen und oder der Wagen ausbricht. was ist das? :confused:
Das ist mit großer Sicherheit das ASR bzw. die EDS. Also das System was wie das ABS stotternd eingreift damit die Heckachse nicht durchdreht. Hast Du einen C4(Bj. ´94-´97)?
hoi also normal müsste es das ESP sein was durch gezielte bremseingriffe auf die einzelnen räder das fahrzeug stabilisiert bzw das durchdrehende rad abbremst müsste sich so ähnlich anhören wie bei einer vollbremsung wenn das abs greift
also wenn es beim ausbrechne des fahrzeugs knattert dann kann es nur ein stabilitätsprogramm sein... es geht ja um einen s6 baujahr weist du ja genauso wenig wie ich =) also possitiv denken er hat irgendein stabilitätsprogramm.. *g*
In Antwort auf: Hallo schaltet ASR nicht einzelne Zylinder ab.Mein Achter hat ASR und wenn er dreht,hört er sich an,als wenn Zylinder abgeschaltet werden.
tippe auf deinen letzten vorschlag. hab mich damit noch nie beschäftigt weil es sich definitiv gewollt anhört. und solange er mir den motor nicht runterregelt schätze ich einfach dass die kräfte so verteilt werdne dass alles gleichmässig rutscht :-) und nicht nur ein rad.
auf der Homepage von Audi kann man sich nach Anmeldung die Ausstattung seines Fahrzeuges (über die Fahrgestellnummer) anzeigen lassen. Demnach hat mein 96er-Cabrio auch das ESP!
:-)) Isch weiß... aber da kommts her. Genau wie meine gelochten vorderen Scheiben... Grins. Serienausstattung... Pahh...
Das Problem ist nur, dass selbst die Auskunftswichtel ausm Werk das kommunizieren...
Egal, wenn dieses ominöse Ominöse einschreiten muss, ist es wahrscheinlich eh zu spät und ich brauch einen Bergepanzer, der den Abschleppwagen dort rauszieht, wo ich liege...
Happy Day
Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Wenn ich mich recht entsinne, wurde ESP von Daimler-Benz entwickelt, und wurde im großen Coupe erstmals optional angeboten. Das dürfte im Jahr 1995 gewesen sein.
Seinen Siegeszug trat das ESP 1998 in der A-Klasse an, als Notwendigkeit infolge des Elchtest-Debakel.
Von daher ist es sehr unwahrscheinlich, das Audi das System 1994 bereits im Angebot hatte. Möglicherweise handelt es sich hierbei allenfalls um eine Traktionskontrolle, die - meiner beobachtung nach - fälschlicherweise gerne und oft als ESP bezeichnet wird.
"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Tja irgentwie weiss das keiner so recht aber die Sache mit ESP fällt für mich weg und ASR kann ich mir nur schwer vorstellen denn da wo 4 Räder angetrieben werden braucht so was eigentlich nicht. Genaues weiss ich natürlich auch nicht ich hoffe es ist nichts kaputt.
Da ich manchesmal an der grad grün gewordenen Ampel mit 4 durchdrehenden Rändern da stand oder mal fahrend aus der Kurve mit ratternder Heckachse quer bei Vollgas raus bin, kann ich mir gut vorstellen was gemeint ist. Es ist die nicht abschaltbare ESD. Ein ESP gab es im C4 nicht, genauso wie die elektrischen Kopfstützen es nicht im C4 gab.
Es ist eindeutig die ABS Pumpe, die die durchdrehenden Räder beim Anfahren abbremst. Ich hab das gestern Abend in meinem Hof ausprobiert. Vorderachse stand auf Eis, Hinterachse auf Asphalt. Anfahren -> RatterRatter...
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Wird das nicht über die ABS-Sensoren gesteuert? Irgendwie sollte doch das EDS mitbekommen, wenn ein Rad durchdrehen will. Sicherlich über die ABS-Sensoren.
Grüßle, Olaf - Marlboroman Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Mmm. also so richtig sicher ist sich wohl niemand so oder. Ich dachte mein S6 4,2 Avant Bj. 95 hat permanenten Allradantrieb also ohne elektrisches Zeug und so. Der V8 hat ja noch diesen Knopf in der Mittelkonsohle vielleicht hängt es ja damit irgentwie zusammen. Grübelt mal weiter Danke.
elektronisches Zeug haste wennde nen Automatik hast, dann haste die erwähnte EDS (elektronische Differenzialsperre) was eigentlich ne elektronische Lamellenkupplung ist (einfach gesagt) bei nem Schaltwagen ist ein Torsen-Diff verbaut welches mechanisch selbstregelnd ist... vorausgesetzt das System ist gleich wie beim V8 (müsste so sein)
Permanent heisst nicht, dass du immer alle Räder angetrieben hast, sondern dass da nichts zuschaltbar ist! Beim Automatik haste bei normalen Verhältnisse (kein Schlupf) nen Fronttriebler... wenn nun an der Vorderachse Schlupf auftritt, wird durch die Sperre die Kraft nach hinten geleitet... was du als User nicht beeinflussen kannst...
Danke Roy das klingt logisch was du da schreibst das würde wenn ich es richtig verstanden habe das bei normaler Fahrt nur die Forderräder angetrieben werden. Vom Gefühl her würde ich sagen das immer alle 4 Räder angetrieben werden ist ja schliesslich quattro der alten Schule oder. Falls ich falsch liegen sollte wäre ich über Aufklärung sehr dankbar.
klar hast du "vom Gefühl her" alle Räder angetrieben... denn in dem Moment wo ein reiner Frontler durchdrehen würde haste nen Quattro wie es sich gehört...
wieso sagt mit dann mein Bedienhandbuch, dass die Kraftverteilung bei normaler Fahrweise, kein Schlupf, 50:50 beträgt und erst bei Schlupf entweder mehr nach vorn oder mehr nach hinten geregelt wird?
Fragen über Fragen.....
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Jeps, das wird durch die ABS Sensoren ermittelt. Aber wenn die verschmutzt sind, zeigt Deine ABS Leuchte im KI den Fehler an. Falls die Birne noch funktioniert ;-))
Grüßle Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Kinners...ich bin im Moment so durchgeknallt daß ich sogar die Radhäuser von innen geputzt habe daß sie wie ausm Laden aussehen !!!! Ich werde mich hüten ihn solchen Vergeichen/Strapazen auszusetzen
Also die S6 V8 mit Automatic haben eine Lamellen-Längssperre, die soweit ich weis elektrohydraulisch angesteuert wird. Die handgerissenen S6 haben das Torsen drin. Ich bin der Meinung das alle S6 V8 das EDS drin haben. Welches markerschütternd seine Arbeit verrichtet, so das man bei der ersten Begegnung fast glaubt; es fällt einem die Karre zusammen.
Da bist Du auf dem Holzweg!! Bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb wird die Motorleistung ständig auf alle vier Räder übertragen und durch die Differenziale wird der vollständige Drehzahlausgleich ohne Leistungsverluste gewährleistet. Um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden, wird ein zusätzliches Zentraldifferenzial zwischen Vorder- und Hinterachse eingebaut. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass bei fehlender Bodenhaftung eines einzelnen Rades oder einer Achse das übertragbare Antriebsmoment durch dieses Rad oder diese Achse begrenzt wird, wodurch ein Fahrzeug im Extremfall nicht mehr aus eigener Kraft bewegt werden kann. Aus diesem Grund wird bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb häufig entweder das Zentraldifferenzial als Sperrdifferenzial ausgeführt (beispielsweise die Torsen-Differenziale in aktuellen Audi-quattro-Modellen mit längseingebautem Motor), oder es kommen elektronische Traktionshilfen wie ASR zum Einsatz.
Das von Dir beschriebene Prinzip entspricht eher eines kupplungsgesteuerten Allradantriebs wie es im TT oder A3 vorkommt.
Beim A3 und TT handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung. Bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allradantrieb wird bei normalen Fahrbedingungen nur eine Achse angetrieben. Erst, wenn die Situation es erfordert, wird der Antrieb der zweiten Achse zugeschaltet. Dadurch wird die Traktion des Fahrzeugs bei glatter Fahrbahn oder losem Untergrund erhöht. Dieses geschieht aber nicht durch Betätigung eines Schalters wie man es von "normalen" zuschaltbaren Allradfahrzeugen gewohnt ist, sondern automatisch durch die Haldexkupplung.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Wieso? Die handgerissenen S6 V8´s haben das normale Torsen drin. Wo die Kraft hin und her geregelt wird. Die Automatics haben die Lamellensperre drin, wo im Schlupffall zw. Front- und Heckachse der Antrieb zu 100% längs gesperrt wird.