Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo,
würde mal gerne wissen, was ihr für Nicht-Original-Radios zusammen mit dem Dietz-Adapter 17008 am Bose-System hängen habt. Ohne Probleme natürlich...

Viele Grüsse,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
das würde mich auch sehr interessieren - ich würde auc hgerne wissen, ob jemand, der vorhger ein original Boseradio an der Boseanlage hatte, nach dem Umrüsten mittels 17008 wirklich KEINE Verschlechterung des Sound feststellen konnte.....

Ich für meinen Teil hatte wie gesagt ein Becker ohne Dietz (direkt) an der Boseanlage, und dies ging zwar grundsätzlich, erzeugte aber trotz frischer Endstufen 1. ab einer gewissen Lautstärke ein leichtes Zerren im Höhenbereich und 2. ein deutliches Warnehmen der Kompression der Endstufen, so, als wäre die Ausgangsspannung der Direktouts vom Becker traffic pro etwas zu hoch - also insgesamt keine optimale Lösung.

Bevor ich den Adapter kaufe, wüsste ich auch gerne mehr über die Erfahrungen damit.....weil ich gerade überlege, ob ich auf original Bose umrüste, oder das Becker mit 17008 nochmal versuchen sollte.
Sollte das der Fall sein, werde ich berichten, ob es Vorteile bringt.

Viele Grüße,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Tja, hat denn niemand ein Fremd-Radio in Verbindung mit Bose ? Oder funktioniert es nirgendwo ohne Störung ?


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 193
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 193
Hallo Werner,

hatte von 2000 bis 2007 zwei verschiedene Blaupünkte (zuletzt ein Los Angeles MP71)
mit Dietzadapter in Gebrauch: Null Probleme

Gruß, Matthias

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296
Mahlzeit,

ich habe seit kurzem ein Blaupunkt Hamburg 57 mit Bose und Dietz. Ich musste aber den Adapter etwas umbauen, weil die Anschlüsse nicht ganz zum Radio gepasst haben. Jetzt funktioniert es aber ich habe vermutlich genau die gleichen Störgeräusche, die Du in Deinem anderen Thread beschrieben hast. Auch ich kann keinen Massefehler finden. Das Geräusch habe ich nur bei laufendem Motor und wie bei Dir höre ich es ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr. Scheint also nicht durch das Radio hervorgerufen zu werden, da es ja sonst mit verstärkt werden dürfte, oder? Ich dachte zunächst auch, dass es nicht drehzahlabhängig wäre, ist es aber doch. Und zwar habe ich über dem Rauschen noch eine Art Pfeifen, welches in Tonhöhe zunimmt, wenn man Gas gibt. Dies höre ich aber nur, wenn ich das Radio auf "Mute" stelle und dann Gas gebe. Außerdem kann man beim Starten bei laufendem Radio den Anlasser hören (vermute zumindest, dass es der Anlasser ist, weil es dann einen sehr hohen Ton gibt...)

Eine Idee habe ich leider auch noch nicht. Ich habe da auf Deinen Thread gehofft. Naja, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Viele Grüße und einen guten Rutsch allerseits
Roman

Werner Frer #156854 29.12.2007 09:46
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Werner,

ich hatte bis im letzten Jahr ein komplettes Blaupunkt-System mit ausfahrbarem Bildschirm WideVision, FM-Tuner, Navigation DX-N und Cd-Wechsler verbaut (siehe Anlage). Die Integration in das Bose-System hat geklappt, trotzdem gab es beim Beschleunigen ein kaum merkliches Masserauschen. Auch mit geänderten Masseleitungen war dieses nicht komplett zu entfernen.

Auch wenn der Klang des Blaupunkt-Systems mit den Bose-Boxen ok war, finde ich diesen nach dem Rückbau auf das originale Bose-Radio mit CD-Wechsler noch einmal merklich besser! Das originale Radio dürfte besser auf das aktive System abgestimmt sein!

155569-Radio.jpg (0 Bytes, 209 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #156855 29.12.2007 09:57
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Kai, Dein Dicker hat ja keinen Holzschalthebel, hätte ich in Deinem Fundus mindestens 3 mal vermutet

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hi Flo,

das Bild ist nicht "up to date" - hier mal eines mit dem aktuellen Knauf!

155572-Innen.jpg (0 Bytes, 236 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Tjaaa... da muss dann wohl etwas entstört werden... wie ging das nochmal... nen Kondensator ans Pluskabel?? kann das jemand bestätigen?

Das selbe hab ich nun am Coupe... wollte das unnütze MP3-lose Sony Radio durch das Blaupunkt aus dem Dicken ersetzen (da ist jetzt ein Pioneer drin)... aber was sehe ich... wieder ein anderer Stecker... [censored]! nagut, machen wir das ein andermal, Radio wieder in die Öffnung gepfropft und nun hab ich ein Turbopfeiffen.. aus den Lautsprechern... ich werd da mal gucken was die Ursache ist, vielleicht lässt es sich auf euer Problem übertragen!

Kai E. #156858 29.12.2007 12:11
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296
...vielleicht noch als Anmerkung von mir: mit dem Sound an sich bin ich sehr zufrieden. Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob es nun besser oder schlechter klingt, als Bose nativ. Ich hatte nur CC und keinen Wechsler. Und besser als meine 15 Jahre alten Kassetten klingt es allemal, auch mit MP3 (VBR 192-320) über USB. Radio ist für mich nicht so interessant, da ich den allgemeinen Musikgeschmack nicht teile.

Gruß
Roman

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo Matthias,

wie hattest du denn die Masse angeschlossen ? Über den Stecker vom Kabelbaum oder direkt an Karosserie ?


Gruss und guten Rutsch,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Nochmal zur Info: Bei mir ist das Rauschen und leichtes Pfeiffen nur, wenn ich die Zündung (nicht den Motor) anmache. Beim Start des Motors ändert sich der Zustand in keiner Weise: Wird weder schlimmer noch besser...
Vielleicht hat`s ja was mit dem Zündungs-Plus zu tun.


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn ohne Zündung keine Nebengeräusche sind, dann bestimmt! Aaaber was?mir ist bekannt, dass der Alternator Störungen verursacht wenn er nicht entstört wird, die am V8 müssten meines Wissens nen Entstörkondensator verbaut haben...
so hast du nun ein Problem mit dem Zündungsplus, nicht mit dem Dauerplus... soweit richtig? dann haben wir doch nen Anhaltspunkt... was passiert wenn du die Klima ausmachst??

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Richtig Roy: Bei Dauerplus alles ok.
Kannst du mich mal über Alternator aufklären ? Kann damit gar nichts anfangen...
Klima hat auch keinen Einfluss - hab`s gerade getestet.

Gruss,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Alternator... früher Lichtmaschine... der Einfachheitshalber LiMa...
Dachte an Klima wegen dem Lüftermotor... unter Umständen das Klimabedienteil... wennde die Sicherung von der Klima rausnimmst?
Was passiert wenn du das Radio aus dem Schacht raus nimmst?

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Achso...
Habe auch schon probiert das Radio sowie Dietz-Adapter ausserhalb vom Radioschacht anzuschalten. Aber da ändert sich auch überhaupt nichts.


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Vielleicht eine direkte Plus-Leitung von der Batterie legen ? Was mich wundert: Gibt es wirklich fast keinen, der Bose mit einem Fremdradio ohne Probleme betreibt ???????


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das Dauerplus sollte man nie als Zündungplus missbrauchen... meist saugt es die Batterie leer... besonders wenn du es vergisst abzuschalten!

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Hast du noch die originalen Lautsprecher Kabel die müssen abgeschirmt sein das liegt an den Niederohm Lautsprechern 1 Ohm und ab den sehr empfindlichen Verstärkern.
wenn die Kabel nicht geschirmt und mit der Karosseriemasse verbunden sind hast du genau diese geräuche die du jetzt hast.
beim Zündung anschalten einen Pfeifton in den Lautsprechern.

mfg. Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo Marcus,
bei mir liegt der Bose-Kabelbaum schon immer drin. Was soll ich denn da noch weiter abschirmen ????



Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Nachtrag: Wo ist der Bose-Kabelbaum mit der Karosserie verbunden ?


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Rechts hinterm radio sind die abschirmungen verbunden.
kommst am besten ran wenn du die verkleidung rechts abmachst

reicht schon wenn einer ein neues kabel eingezogen hat wegen kabelbruch.

war bei mir auch so bei der Fahrertür neues geschirmteskabel rein und ruhe war.

mfg. Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Und wie sieht das aus ? Der Bose Kabelstrang kommt doch vom Mitteltunnel her... Was ist denn dann abschrimtechnisch womit verbunden ?

Wünsche einen guten Rutsch !


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Die Lautsprecherkabel sind abgeschirmt die abschirmungen sind alle hinterm radio verbunden und gehen dann an masse.

findet man leicht ist ein dicker knubbel im kabelbaum

mfg. Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 193
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 193
Hallo Werner,

Frohes neues erst mal.

Da muß ich leider passen. Ich bin damals mit dem Blaupunkt und dem ganzen Gelumps zum Boschdienst und habe alles anschließen lassen. Kenne die Verkabelung nicht, besitze auch den Wagen nicht mehr, sorry.

Gruß, Matthias

Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo an alle und ein frohes neues Jahr !

Hier ein kurzes Update...

Zur Masse-Überprüfung bin ich bisher leider noch nicht gekommen.
Sicherheitshalber habe ich mir mal ein Audi Delta CC von 1994 unter den Nagel gerissen und aber auch folgendes entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170066355330&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

Vom Stecker her sollte es doch eigentlich trotz abweichender Artikelbeschreibung auch beim Delta CC funktionieren, oder ? Kennt jemand dieses Interface ? Hier im Forum gibt es eine englisch-sprachige Bauanleitung für die Schaltung eines zusätzlichen Gerätes in Verbindung mit einem Wechsler...
Vielleicht ist das technisch ähnlich.

Viele Grüsse,
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo,
habe gerade ein Bild von den hinteren Bose Lautsprechern entdeckt-> siehe Anhang. Dabei ist mir ein schwarzes Kabel auf einer der vier Befestigungsschrauben aufgefallen.
Muss das da hin ? Wo endet es ?
Vielleicht ist das der Grund für mein "Rausch-Problem" ?

Viele Grüsse,
Werner

158258-Bose_LS_hinten.JPG (0 Bytes, 167 downloads)

Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das ist Karosserie masse die ist notwendig wegen des Kunststoff Adapter, wird mit einer kurzen Blechschraube am Lautsprescherkorb befestigt.

MfG

Armin

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
*meld*
Vorher: Gamma CC BOSE.
Dann : Kenwood KDC-7060R und jetzt Becker Monza 7887, jeweils mit Dietz 17008.
Ich kann nicht sagen, dass der Klang schlechter geworden ist. Mir ist nichts aufgefallen, und es gab auch keine negativen Kommentare dazu auf diversen Treffen.



Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 22
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 22
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Casablanca-Blaupunkt-Radio. Habe grundsätzlich ein Turbopfeifgeräusch in den Lautsprechern, abhängig von der Gaspedalstellung. Habe vorne zwei nagelneue Endstufen drinnen, aber änderte nichts. Eine Audiwerkstatt und eine ACR-Niederlassung verbrachten jeweils nen halben Tag daran, probierten alle Adapter mit unterschiedlichen Radios aus, alles brachte nichts. Mich nervt das Geräusch riesig, wäre super, wenn da jemand den passenden Tip hätte. Allerdings das mit der Lichtmaschine und den Masseknoten hinter dem Radio habe ich noch nicht begutachtet.


Daniel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Daniel.
Kann es sein, dass Du die BOSE-Endstufen an den hinteren Lautsprechern auch erneuert hast, und seitdem dieses Pfeifgeräusch vorhanden ist?
Bei der Rückrufaktion vor ein paar Jahren wurde nämlich von manchen "Umrüstern" auch ein nicht erforderliches, altes Abschirmblech mit auf die Platinen gesteckt. Zwei Pins auf der Platine wurden dadurch überbrückt, und das Pfeifgeräusch war geboren.
Evtl. ist dieses Abschirmblech von den alten Platinen auch bei Deinem V8 an die neuen Platinen "mitgewandert" - dies wäre eine mögliche Ursache.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 22
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 22
Hi,

stimmt vor ein paar Jahren wurden wir von unserem Händler angeschrieben, dass irgend etwas mit den hinteren Endstufen per Rückruf gemacht wird. Hier war noch das Originalradio verbaut. Vor ca. ein halbes Jahr habe ich dann das Blaupunkt einbauen lassen und von diesem Zeitpunkt an pfeifte es. Von dem her muss ich da mal schauen. Die vorderen sind ca. 5 Monate alt, wurden ebenfalls erneuert.

Vielen Dank schonmal, muss mal schauen, vielleicht ist es ja das, ich hoffe es!!


Daniel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Daniel.
Wenn das Pfeifgeräusch doch erst mit dem Blaupunktradio kam, dann würde ich mal ein originales BOSE-Radio ausprobieren.
Diese DIETZ-Adapter sind schon öfters negativ hier im Focus bei solchen Radio-Umrüstungen aufgetreten.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 22
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 22
Hallo,

also mit dem original Radio sollte es ohne Pfeifen funktionieren. Jedenfalls war das vor dem Einbau des Blaupunktes so. Allerdings ist an dem Radio einiges anderes defekt, so dass ich mir auf Empfehlung meiner Audi Werkstatt diesen Blaupunkt zugelegt habe. Das es an den Adaptern liegt, glaube ich fast nicht! Wie gesagt, die Audi Werkstatt und ACR haben ca. nen ganzen Tag mit unterschiedlichen Radios und Adaptern probiert, alles ohne Erfolg. ACR meinte, dass sie schon einige V8 mit Bose-System umgebaut haben, allerdings solche Probleme hatten sie noch nie! Mir wurde angeboten, dass komplette Bose-System zu tauschen mit Zubehör-Lautsprechern. Allerdings habe ich schon soviel Geld reingesteckt, dass wird mir dann echt zu teuer!


Daniel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

ich bin mir sicher, dass die Pfeiftöne mit dem Zurückrüsten auf das Originalradio wieder weg sind.

Ich habe das bei mir (Ausbau Blaupunkt-System mit ausfahrbarem Bildschirm etc.) auch hinter mir. Bei starkem Beschleunigen gab es in meinem V8 mit Bose-System ebenso ein sehr leises aber vernehmliches Massepfeifen. Der Vorbesitzer (Besitzer eine Audi-Werkstatt) hat zusammen mit Audi und Blaupunkt versucht dieses Problem mit unterschiedlichsten Mitteln abzustellen - erfolglos. Dieses Pfeifen hat mich zwar nie besonders gestört, nachdem ich das komplette System aber aus anderen Gründen wieder durch das originale Radio gamma CC mit Wechsler ersetzt habe, ist auch dieses Pfeifen weg ...


--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 89 (0.037s) Memory: 1.0209 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 10:50:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS