Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#10849 23.08.2002 09:19
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
OP Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
hallo alle miteinander!
trotz aller negativ reklame für nen chip beim 4.2er, habe ich es trotzdem gewagt. nachdem ich fertig gebaut hatte kam natürlich die probefahrt. also was soll ich euch sagen von alle dem was hier berichtet wurde kann ich nichts bestätigen (endgeschwindigkeit muß ich noch testen). ich dachte ich habe ein neues auto. er liegt auch bei automatikschalterstellung E so gut am gas, das man die stellung S eigentlich garnicht bräuchte. und bei stellung S, fängt er fast an zu fliegen. er dreht erheblich schneller hoch als vorher, und reagiert erheblich schneller auf die befehle vom gaspedal. einfach genial. ach ja, ist ein blue diamond chip von speer chiptuning. weiß nicht, ob es da unterschiede gibt, wo der chip her ist. adresse stammte jedenfals von der blue diamond seite.

bis dann
thomasch


*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... die Frage ist aber auch immer, wie der Motor die Leistungsspritze verkraftet - vor allem langfristig ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
OP Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
ja da hast du wohl recht. ich denke mal das man jetzt auch erheblich bewuster fahren sollte. es heißt ja nicht, das jetzt wo der chip drin ist, nur noch gebraten wird. es ist aber beruhigend, wenn man weiß das da noch was geht, wenn man es braucht.
mir ging es jetzt hauptsächlich darum, das meine kurzen erfahrungen mit dem chip, in keinster weise mit den anderen meldungen beim chip im 4.2er übereinstimmen.
bis dann thomasch


*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wo hast den die Erfahrungen her ? ich fahre den Blue-Diamond-Chip seit fast einem Jahr und habe bis jetzt keinerlei Negative Erfahrungen gemacht.Endgeschwindigkeit weiß ich allerdings auch nicht,da ich noch nie Vollgas gefahren bin.Er kommt untenrum etwas spontaner .Mir fehlen die Werte ohne Chip,da ich meinen gleich kurz nach dem Kauf umgerüstet habe,aber so extrem sind die Unterschiede nicht,ca. 20 PS bei schon 280 PS sind nicht mehr so gravierend,aber das Drehmoment hat gut zugenommen.


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
OP Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
hi thomas,
negative erfahrungen habe ich keine. es wurde halt nur hier im forum darüber berichtet, ob das mit dem chip sich lohnt, oder nicht. und das ergebnis war halt immer, das sich die sache für den 4.2er nicht so richtig lohnt, da dort zu wenig passiert. also ich fahre meinen jetzt seit 4 monaten, und bin in der zeit ca 10.000 km gefahren, und ich finde die veränderungen schon sehr lohnenswert.

gruß thomasch


*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*
Thomas Sch. #10854 23.08.2002 01:05
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Soviel habe ich jetzt schon über Chiptuning gehört und gelesen, drotzdem klingelt es bei mir noch nicht.
Ich fahre seit sieben Jahren einen 3.6l. Manchmal fehlen ein paar Nm. Kann mich jemand aufklären?
Aufwand.... Preis... and so on
Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Hi Thomasch,

mich würde interessieren, ob sich der Spritverbrauch bei "humaner" Fahrweise verringert hat.
Ich fahre eine 3,6 l mit Chip (Marke weiß ich nicht).
Der Vorbesitzer meint, der Chip würde sich positiv auf den Spritverbrauch auswirken, bei mir ca. 12 L; bin mehr der Gleiter :-)

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 13
Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 13
Hi Thomasch,
mich würde interessieren, was Du für den Chip gelöhnt hast und wo Du den Chip geordert hast (Adresse, Tel., www.)?

Haudi,
Karl

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Leutz.
Hier gibts die "Blue Diamond" Chips zu kaufen!!!

http://www.imex-electronics.de/ <-- am billigsten!!!
http://www.rdi-motorsport.com/intro.html
http://www.speer-chiptuning.de

Viel Spaaaaassss

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 86
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 86
Ich hatte mal in meinem A4 1.9 TDI 90PS einen 34PS Chip einbauen lassen.
Nach 5 Tsnd. Km sind mir 2 Kolben gerissen und mir ist der Motor Hochgegangen.
Seitdem habe ich im A4 keinen Chip mehr drinne, aber dafür einen im V8 mit den 20PS mehr Leistung die man vor allem im unteren Drehzahlbereich deutlich zu spüren bekommt!

MfG Bernd Beneke

P.S.: Im A4 kommt aber auch bald wieder einer rein, der fuhr mit dem 34PS mehr einfach zu Geil!!!

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
OP Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
hi karl ,
wenn du zurück zu deiner nachricht gehst, und dann eine weiter schaust, kommt eine nachricht von jenz. ich kenne auch nur die drei anbieter, die jens genannt hat. ich habe meinen von speer, der hat den gleichen preis wie imex(€ 200,--). nur rdi ist teurer.
gruß
thomasch


*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 32
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 32
hallo jungs,
wieviel Aufwand ist es den Chip einzubauen,und weisst jemand ob die bei den nordamerikanischen versionen was bewirken,derSprit hier ist unter einer sau-Super hat gerade 91 Oktan,so sind die 4,2 Versionen abgelastet und haben laut Angabe 276 PS.
viele Gruesse
les

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Der Einbau des Chips ist eigentlich recht einfach. Dazu muss das Motorniksteuergerät natürlich raus, dieses sitzt links hinter der Verkleidung unterm Lenkrad zusammen mit dem Steuergerät für das Automatikgetriebe. Wenn du es raus hast, baust du das Gehäuse vorsichtig auseinander (die Haken auf biegen dann kann der Deckel ab) dann muss die obere Platine ab (Plastikclip´s und seitliche Befestigung im Anschluss für den Stecker lösen). So nun müsstest Du den Chip tauschen können.

Blubbernde Grüße aus Hannover


Claudius


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Das liegt an unterschiedlichen Normen zur Messung der Oktanzahlen. In Deutschland mißt man die ROZ, in den USA wird die - niedrigere - RON angegeben. Die drei "grades" entsprechen aber prinzipiell den Abstufungen Normal, Eurosuper, Superplus.
Die niedrigere Leistungsangabe kommt ebenfalls von leicht unterschiedlichen Messnormen, die Motoren sind gleich. So hat z.B. der Audi 200 20V in Nordamerika 217 PS statt 220 in Europa, der E32 BMW 750 296 statt 300 usw. Meiner Erfahrung nach gibt es in den USA erhebliche Qualitätsunterschiede beim Sprit, sogar von Tankstelle zu Tankstelle der großen Marken. Ein V8 (zumal den 4,2) sollte nur mit der teuersten "premium" Sorte (mit einem Oktan-Rating von 93) gefahren werden, wo möglichst schon in der Werbung auf niedrigen Schwefelgehalt hingewiesen wird (der Motor dankt es mit längerer Lebensdauer und niedrigerem Ölverbrauch - die 10Cent/gallon Mehrkosten hat man so wieder raus)
Außerdem kann es Probleme mit dem in manchen Gegenden angebotenen "oxygenated"-Kram geben, da hilft nur tanken in einem anderen Staat. Mein ehemaliger Audi 5000 turbo wollte z.B. partout nicht richtig mit dem Zeug, daß sie winters in New Jersey verkauft haben - mir blieb nichts anderes übrig, als trotz gesalzener Preise in New York zu tanken...

Wenn es ohnehin nur 91er Sprit gibt, würde ich auf keinen Fall einen Chip einbauen, da diese Chips auf "premium"-Quailtät mit 98 (Europa) resp. 93 Oktan (USA) ausgelegt sind.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 44 (0.022s) Memory: 0.6495 MB (Peak: 0.7489 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 11:09:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS