Hätte da mal die Frage was es sein könnte,kann es aber nur unzureichend beschreiben. Hab seit einer Woche so ein eigenartiges summen,ähnlich dem summen einer defekten Benzinpumpe,kommt aber nur bei Betriebswarmen Motor Vom Gefühl her kommt es aus dem linken Bereich des Motorraum´s. Klimakompressor Lager ist warscheinlich bei mir defekt,kam auch erst nach dem Klimaservice bei Audi ,wenn ich die Klima ausschalte ist das geräusch aber noch da ergo sollte es nicht vom Lager sein. Es tritt auch nur auf wenn man vom Schiebebetrieb in den Schubbetrieb übergeht und zwar immer, nicht nur sporadisch. Was könnte es noch sein?
Lager der Umlenkrollen des Mehrrippenriemens oder Klimakompressor .
Selbst wenn Klima ausgeschaltet ist , dann muss sich ja das Riemenrad drehen . Im der Kupplung sind 2 Lager verbaut . Wenn die Klimakupplung Lagerschaden hat , dann wirds teuer denn die Kupplung gibts nur komplett .
Na da Dank ich euch erst mal,schön wäre wenn es irgendwelche Lager vom Riementrieb sind,die haben noch Garantie Wenn es Klimakomp lager sind ist doch ein Tausch des Komp´s am einfachsten,oder?
Ach nee ist ja doch einzeln zu haben 4B0 260 805 B wäre wohl der Richtige,oder? Kostet ja nur schlappe 689,04€, autsch Toll wär es ich könnte Audi nachweisen das der Riemen vom Kompressor zu Stark gespannt wurde,aber das sollte wohl im nicht vorhandenen Bereich der Wünsche und Hoffnungen stehen,alternativ auch in Unmöglich
Hallo Michael, ich habe bei meinem auch ein Summen (besser ein Turbinenartiges pfeifendes Geräusch ) ab 2000 Um/P wird es deutlich lauter. Manchmal, wenn ich den Motor abstelle und dann wieder anmach,is es weg. Aber nur eine kurze Zeit Wenn ich vorm Motor stehe,könnte ich wetten,daß es der KlimaKomp. ist. Wenn der Dicke aber auf der Hebebühne ohne Abdeckung ist,hört man deutlich das es von der Lima kommt. Also check die lieber auch mal! Gruß und Guten Rutsch Harald
Wollte es euch nicht vorenthalten das ich heute in meiner Werkstatt war. Mein Mech hat sich auf den Motor gesetzt und ich bin vor und zurück gefahren um das Geräusch zu lokalisieren. Das Surrende kam vom Ventil ( 077 103 245 B ) der Zylinderkopfentlüftung was oben mittig auf der Ansaugbrücke sitzt,war voll von Ölschlamm durch Kurzstrecken, obwohl ich erst Sylvester 200KM mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 200km/h unterwegs war. Na ja, jetzt ist es gereinigt und das Surren ist weg. Ach so,die Rep. hat mich nicht einen Cent gekostet,war aber auch nur Fehlersuche, Ausbau und Reinigung sowie Einbau,wo gibt es das heute noch?Na gut ein einfacher Zündkerzenwechsel kostet mich auch nichts,aber das hab ich wahrscheinlich schon vorher mal mehr bezahlt.
komisch... bei unserem (s8) geht der 4 gang bei genau 240 zu ende, ist dann kurz vor dem roten bereich... komischerweise mein 6 gang handrührer genau so.... du scheinst dann ein anderes getriebe zu haben mit einer viel längeren übersetzung... der fünfte geht dann ja bis 350 oder so...
bei einem kumpel von mir kommt seit neuestem auch ein summen aus dem motorraum (fahrerseite) und die motorkontrolllampe ist angegangen. was könnte das sein ???
Nein geht er nicht, der fünfte geht gar nicht mehr und du kannst mir wirklich glauben, dass der vierte bis 270 geht. Der dritte macht bei mir bis 180 und das ist kein scherz...
Habe bei mir auch mal was bemerkt, ich mein, man ist ja da immer sehr empfindlich finde ich und hört gleich alles, so geht es mir. Wenn die Musik aus ist, dann höre ich so ein ganz leises klopfen auf der beifahrerseite, aber nur wenn ich langsam fahre, also wenn die Drehzahl runter ist. Weiss aber nicht wie lange das schon so ist, kann auch sein, das dass sein soll... hm...
Hi, nee nee, ich war noch nicht im Begrenzer! Ich hab keinen S8 ,bei meinem ist der 5 Gang zu lang übersetzt er geht schneller auf VMax wenn ich im 4ten bin und dann erst in den 5ten schalte. Muß morgen abend nch Magdeburg mal sehen was geht,versuche wieder ein Foto zu machen.