Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#155637 14.12.2007 09:34
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Gerade bin ich im Auto gewesen und mir ist etwas aufgefallen, was ich noch nie bemerkt habe. Ist es richtig, dass ich den Schaltknüppel von N bis in Stufe 3 durchziehen kann??? Und auch umgekehrt??? Ich meine jetzt nicht auf manuell gestellt, sondern ganz normal auf Automatik. Hhhmmmm, war es nicht so, dass man von D nach 3 den Schaltknüppel runterdrücken muss??? Von 3 nach 2 und nach 1 muss ich drücken. Bin nun ein bischen baff. Kann mich nicht erinnern, ob es korrekt ist, oder ob das Getriebe ne Macke hat.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
Wenn du dazu das Bremspedal getreten hast (Shiftlock), ist alles ganz normal.


"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Ja, die Sperre funktioniert. Dachte nur, man kann von N nach D und und umgekehrt ziehen. Mir ist nie aufgefallen, dass es auch bis Stufe 3 geht.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
Ja, zwischen "N" und "3" ist kein drücken erforderlich. Und die Bremspedalsperre ist auch nur von "N" in "D" aktiv.


"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Drücken musst Du nur um vom 2. in den 1. Gang zu schalten.
Die Stellung des MFS spielt dabei keine Rolle.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
vom 3 in 2 muss ich auch schon drücken. Baujahrabhängig?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Baujahr oder Hubraum


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,175
Likes: 2
Mir ist noch nie bewusst aufgefallen, dass ich überhaupt irgendwann einmal nach unten drücken muss...
BJ 10/91 4,2

Grüße
Bernd

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Bei meinem aktuellen und frisch verflossenem 4.2er muss man den Wahlhebel reindrücken, um vom 2. in den 1. Gang zu schalten. Probier's mal aus, wird bei Dir auch so sein. Unterschiede zwischen frühen und späten 3.6er sowie 4.2ern gibt es ja einige, aber die 4.2er untereinander sind m.W. alle gleich. Außer die Autos mit Schaltgetriebe .


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
Um den Wählhebel aus der Stellung "P" heraus zu bringen, muß unabhängig von Modell und Baujahr der Hebel gedrückt werden. Ebenso aus einem Fahrbereich in die Stellung "P".

Spätestens wenn sich der Zündschlüssel mal nicht abziehen lässt, merkt man diese Funktion. Der lässt sich nur dann abziehen, wenn der Wählhebel in der Grundstellung ist, also nicht gedrückt. Manchmal hängen die Dinger ein bischen. Das ist vieleicht dem ein oder anderen hier schon mal passiert.


"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Das mit dem Drücken aus der P-Stellung heraus hatte ich vorausgesetzt, das ist wohl bei allen gleich.

In Antwort auf:

Manchmal hängen die Dinger ein bischen



Diese Hängen hat System bzw. tritt nur auf, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, wenn der Hebel nicht in P-Stellung ist. Dann muss man ihn nach oben ziehen.
Wird der Hebel jedoch bei laufendem Motor oder zumindest "Zündung ein" in P-Stellung geführt, hängt er niemals.
Ist das bei euch auch so?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Uwe.
Diese Funktion ist wohl auch Baujahr oder nach Ausstattung abhängig.


"Spätestens wenn sich der Zündschlüssel mal nicht abziehen lässt, merkt man diese Funktion."

Zündschlüssel konnte ich im PT 01.1990 immer abziehen..

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
Servus Bernd. Mir ist es auch schon mal bei laufendem Motor passiert. Ich stelle nie den Motor ab, bevor ich "P" eingelegt habe. Allerdings ist es erst einmal aufgetreten, und es hat einen Moment gedauert, bis ich den Grund herausgefunden hatte.


"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
#155650 14.12.2007 08:24
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 246
Frank, soll das etwa heißen, das diese "Drückfunktion" bei dir nicht vorhanden ist? Mir ist bis jetzt noch kein Audi mit der Mercedes-ähnlichen Automatikkulisse untergekommen, der das nicht hatte. Egal welches Modell und Baujahr.


"Eigentlich bin ich ein netter Mensch, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen"
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nein
Ging nur um die Funktion des "Schlüsselabziehens"

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
genau so... Bremspedal gedrückt gehts ohne Drücken bis zum 2. um auf den 1. zu wechseln bissl drücken...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
"um auf den 1. zu wechseln bissl drücken..."


Dann brauchts aber kein Bremspedal mehr gedrückt halten, geht bei meinem auch ohne...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ja...

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Eigentlich ist es ganz einfach. Es hat eine elektromagnetisch gesteuerte Sperre, welche das Bewegen über gewisse Stellungen verhindert, wenn im Stand mit Zündung das Bremspedal nicht gedrückt ist (ohne Zündung und bei der Fahrt wird ab einer gewissen, nicht sehr hohen Geschwindigkeit, nicht gesperrt). Diese Sperre ist also über das Bremspedal gesteuert.

Und dann hat es die Drückfunktion, welche überall dort anzuwenden ist, wo auf dem Aufkleber bei der Schaltkulisse dieser Pfeil drauf ist. Das ist, so rein aus dem Gedächnis, von und zu P, R, und 1 (zumindest beim 90er V8). Ich habe keinen in Erinnerung, wo man auch fürs 2 drücken muss, habe mich aber nicht geachtet (4.2er vielleicht?).

Ab einem bestimmten Modelljahr, ich denke 91 (steht sonst irgendwo auch im RLF), wurde ein Seilzug hinzugefügt, welcher das Ziehen des Schlüssels verhindert, wenn der Hebel nicht im P ist. Bei den älteren Modellen ist das nicht der Fall. Dies ist dann besonders lustig, wenn jemand den Wagen im mit eingelegter Fahrstufe abstellt und den Schlüssen zieht - dann springt er nicht mehr an, weil das Anlassen nur bei den Stellungen P und N möglich ist (aber ein paar Relais klicken trotzdem, so dass man meint, etwas sei futsch... *g*).

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo,

hier die Auflösung:

alter Beitrag im Forum ...


--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 55 (0.046s) Memory: 0.6754 MB (Peak: 0.8035 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 17:48:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS