Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#155147 08.12.2007 01:59
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Hallo alle zusammen,
mir ist aufgefallen das der Lüfter für den Ölkühler bei mir nie läuft. Auch nach langer AB Fahrt war er aus. Ab wann schaltet er ein?

Gruß vom Bodensee, Heiko

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Lüfter am Ölkühler? Habe ich etwas verpasst? oder meinst du den Getriebeölkühler, welcher bei den 4.2l verbaut ist?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Sorry, hätte ich mit Schreiben sollen. Ja der Lüfter hinter den Getriebeölkühler. Hast Du da eine Ahnung wann der anläuft?

Gruß vom Bodensee, Heiko

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Ich habe den gar nicht (90er 3.6l), das Getriebeöl wird ja auch durch den normalen Kühler gekühlt und wird meiner Erfahrung nach nicht bei schnellen Fahrten heiss, sondern bei starker belastung des Drehmomentwandlers, da in dem Fall die Wandlerüberbrückung nicht greift.

Mein V8 mag es z.B. trotz regelmössig gewechseltem Getriebeöl und Filter nicht gut vertragen, mit einem Anhänger und 2 Pferden drin einen Berg hochzufahren, obschon die im Handbuch (und im Fahrzeugschein) angegebene Last und Steigung nicht überschritten wird; dann tropft es gerne mal aus dem Entlüftungsschlauch heraus, was ich auf überhitzung des Getriebeöls zurückführe. Darum muss jetzt halt der S8 den Pferdeanhänger ziehen, der steckt das locker weg... )

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

hab dir eine pn geschickt.

Mfg

Lorant

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Hallo Heiko

Kein Grund zur Panik, bei dem Wetter läuft der Lüfter nur, wenn du unter voller Wandler-Belastung und geringer Geschwindigkeit fährst.
Auf der Autobahn bekommt er durch den Fahrtwind genügend kühlung, außerdem wird das Getriebeöl erst gar nicht übermäßig warm, solange die Wandlerüberbrückung aktiv ist.
Meiner geht auch nur dann an, wenn ich im Sommer mit 2 Tonnen Anhängerlast unterwegs bin.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Danke für Eure Antworten, dann kann ich da beruhigt sein.

Gruß vom Bodensee, Heiko


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 29 (0.037s) Memory: 0.8572 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 00:08:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS